Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 2006 Sol Audiosystem vs. 6-fach CD-Wechsler
(7 Leser) Dix, hoffeck, JoAHa, Mister MMT, moff, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius 2006 Sol Audiosystem vs. 6-fach CD-Wechsler
#6037
Prius 2006 Sol Audiosystem vs. 6-fach CD-Wechsler 01.08.2006 21:44 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Priusler,

hab mir im Dezember 05 nen Prius Sol mit optionalem 6-fach-Wechsler bestellt. Ist dann Anfang April (04.04.) beim Autohaus angekommen.
Und dann am 10.04. die Chaos-Nachricht:
"Wir haben noch Probleme mit dem Einbau des CD-Wechslers - Sie können den (von mir bezahlten und soeben zugelassenen) Wagen noch nicht abholen". Nach ein paar Tagen dann die frohe Botschaft. Ich durfte mein Auto endlich holen - leider ohne CD-Wechsler (Irgendeine Stecker-Inkompatibilität).
Das Autohaus wollte sich melden, sobald Sie eine Lösung für das Problem haben.

Jetzt hat der Wagen schon 4 Monate und hat 10Tkm auf der Uhr. Und immernoch ist keine Lösung in Sicht

Hat hier einer auch Erfahrungen mit dem 2006er Modell und dem optionalen CD-Wechsler?

Ansonsten bin ich total zufrieden mit dem Prius. Fahrspass pur bei unschlagbaren 5,4l/100km trotz über 60% Autobahnanteil. Und nen Packesel ist er auchnoch (6 Große Umzugskartons passen ohne Probleme rein). Besser gehts nicht.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wolle_1977, am: 01/08/2006 21:46
wolle_1977
Beiträge: 224
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Wolle
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6171
Re: Prius 2006 Sol Audiosystem vs. 6-fach CD-Wechsler 06.08.2006 08:14 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Wie sieht denn dieser Wechseler aus bzw. wo soll er unter gebracht werden?

Ich hab mal bei eBay einen kompakten 6fach Wechsler für den DIN-Schacht gesehen, der sollte u.a. auch in den Prius I passen.

Die Kombination Prius II mit Standard-Audiosystem und 6fach Wechsler wurde hier im Forum noch nie dikutiert, Du wärest der erste.

Trotzdem drück ich Dir die Daumen dass Du bald als erster erfolgreich über diese Kombination berichten kannst.

Immerhin hast Du als Besitzer des 2006er Modells einen Audioeingang in der Mittelkonsole und kannst dort einen MP3 Player anschließen. das wäre doch ein kleiner Trost für den fehlenden Wechsler.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6179
Re: Prius 2006 Sol Audiosystem vs. 6-fach CD-Wechsler 06.08.2006 12:03 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hi Holger,

Hab den CD-Wechsler noch nicht zu Gesicht bekommen.
Laut Kaufvertrag ist es der TM0561 (6fach-Wechsler für Armaturwenbretteinbau):

Hier ein Auszig aus dem offiziellen Zubehör-Katalog:
Bestellnummer Zubehörartikel Preis
08601-00907 CD-Wechsler TM 0561 für 6 CDs, 8fach-Oversampling, Random Play, für Armaturenbretteinbau(zusätzliches Kabel mit der Bestellnummer 08695-00370, € 21,00, wird benötigt) 490,00 EUR

Da der Verkäufer beim letzten Gespräch aber was von Kofferraum gefaselt hat, kann ich mir sogar vorstellen, dass die den falschen Wechsler bestellt haben.

Muss sowieso demnächst mal hin. Hab nen Angebot über Winterreifen von meinem Autohaus erhalten (genaueres hierzu im dazugehörigen Thread).
wolle_1977
Beiträge: 224
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Wolle
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6182
Re: Prius 2006 Sol Audiosystem vs. 6-fach CD-Wechsler 06.08.2006 12:33 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Das ist der Wechsler welchen ich in meinem letzten Beitrag meinte. Hier ein Foto des Wechslers eingebaut in einen Toyota Celica:



Wie man sieht ist es ein Einbaugerät, nichts mit Kofferraum.

Ich drück Dir die Daumen dass der Händler nur das falsche Gerät bestellt hat und seinen Fehler nun alsbald durch ordentlichen Einbau wieder gut macht.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6183
Re: Prius 2006 Sol Audiosystem vs. 6-fach CD-Wechsler 06.08.2006 12:39 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Ergänzung: Auch im Prius-Wiki steht was zu diesem Wechsler:

http://www.priuswiki.de/wiki/AVC-LAN
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6187
Re: Prius 2006 Sol Audiosystem vs. 6-fach CD-Wechsler 06.08.2006 13:24 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Danke Holger,
hab den Artikel gleich mal Ausgedruckt.
Vielleicht hat Toyota ja endlich ne Lösung - Das Problem besteht ja scheinbar schon seit dem P1.
Naja, ich werd sehen was der Händler dazu sagt.
wolle_1977
Beiträge: 224
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Wolle
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6190
Re: Prius 2006 Sol Audiosystem vs. 6-fach CD-Wechsler 06.08.2006 13:34 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Wolle,

laut Zubehörpreisliste muß ein Adapterkabel mitbestellt werden:
&quot;zusätzliches Kabel mit der Bestellnummer 08695-00370, € 21,00, wird benötigt&quot;.
Hat das Dein Händler bestellt?

Gruß
Stefan
Stefan
Beiträge: 195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

C-HR Team D, LED Paket

Prius III 2012 Executive, Scangauge (verkauft 03/2019, 227000km)

Prius II 2006 Executive (verkauft 267922km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6220
Re: Prius 2006 Sol Audiosystem vs. 6-fach CD-Wechsler 07.08.2006 19:39 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Ergebnis meines AH-Besuchs:
  • Laut Bestelliste war der 0461er bestellt - falscher Wechsler. Ausserdem fehlte scheinbar das Kabel.

  • der Ersatzteilchef hat also heute erstmal den richtigen Wechsler plus offiziellem Kabel bestellt.

  • Er ruft mich an, sobald die Teile da sind . Hoffentlich noch vor der 15er-Inspektion Anfang Oktober.

  • Hab Ihn dabei gleich mal auf das Forum aufmerksam gemacht. Vielleicht hilfts.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wolle_1977, am: 07/08/2006 19:41
    wolle_1977
    Beiträge: 224
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Gruß
    Wolle
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #6224
    Re: Prius 2006 Sol Audiosystem vs. 6-fach CD-Wechsler 07.08.2006 21:29 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
    wolle_1977 schrieb:
    Ergebnis meines AH-Besuchs:
  • Laut Bestelliste war der 0461er bestellt - falscher Wechsler. Ausserdem fehlte scheinbar das Kabel.

  • Aua...

    Ich hatte mal Gelegenheit ein wenig hinter die Kulissen der Ersatzteilbestellungen von Toyota zu schauen.

    Die Werkstätten müssen zu jeder Ersatzteilbestellung die Fahrgestellnummer des Fahrzeuges angeben. Damit gewährleistet Toyota, dass dieses Teil auch zu dem Fahrzeug passt.

    Die Rücknahmebedingungen sind für das Autohaus sehr hart. Rückgabe nur innerhalb von 10 Tagen, dabei ist eine Pauschale von 15 Euro pro zurückgenommenen Teil fällig. Bestimmte Teile, z.B. Glas oder speziell lackierte Teile, sind grundsätzlich von einer Rücknahme ausgeschlossen.

    Mit dem falschen Wechsler hat der Händler wahrscheinlich Pech. Den muss er nun so lange im Regal liegen lassen bis ihn ein anderer kauft...

    Schade vorallem, dass Wolle nun so lange ohne CD-Wechlser Prius fahren musste. Ein richtig guter erfahrener Händler hätte hier besser reagieren müssen.
    Holger
    Beiträge: 6943
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
    04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
    Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #6253
    Re: Prius 2006 Sol Audiosystem vs. 6-fach CD-Wechsler 08.08.2006 19:49 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
    Wo Ihr gerade bei der Mucke seid. Mit welchem Adapter habt ihr, wenn überhaupt, den ipod angeschlossen? Hatte mich schon über die Möglichkeit des AUX Anschluss in der Mittelkonsole gefreut, dann den sehr engen Abstand zur Konsolenwand und die fehlende Möglichkeit den Ipod vom Lenkrad oder über Startknopf auszuschalten. Schon blödwww.priusfreunde.de/portal/components/co...an/emoticons/sad.png
    , da kann ich mit einem Sprachbefehl die Klimaanlage einstellen, muß aber vor dem Verlassen des Fahrzeugs daran denken den IPOD auszuschalten, weil er sonst leerläuft. Da ist noch Verbesserungspotenzial? oder was meint Ihr?
    bonny
    Beiträge: 75
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #6255
    Re: Prius 2006 Sol Audiosystem vs. 6-fach CD-Wechsler 08.08.2006 20:30 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
    bonny schrieb:
    ... Hatte mich schon über die Möglichkeit des AUX Anschluss in der Mittelkonsole gefreut, dann den sehr engen Abstand zur Konsolenwand ... muß aber vor dem Verlassen des Fahrzeugs daran denken den IPOD auszuschalten, weil er sonst leerläuft. Da ist noch Verbesserungspotenzial? oder was meint Ihr?

    Für das Abstandsproblem zum AUX-Eingang gibts bei Reichelt ne ganz einfache Lösung:
    AVK 119 3,5mm Stereo-Klinkenst. auf Stereo-Klinkenst. 0.61€
    Audio/Video-Kabel, 3,5mm Stereo-Klinkenstecker auf 3,5mm Stereo-Klinkenstecker, Länge: 1,5m
    Der Deckel der Mittelkonsole hat genug Spiel, um das Kabel problemlos rauszuführen. Damit kanst du Ihn sogar wie nen PDA in Sichtweite platzieren (siehe Thread zur PDA-Halterung). Das mit dem vergessen hat sich dann auch erledigt

    Hab mir so was ähnliches angeklemmt (nur kürzer).
    Ich war sogar schon am überlegen, ob ich mir nicht gleich ne einklappbare Laptop-Halterung bastle (nicht ganz so einfach bei den Platzverhältnissen).
    Für den Stromdurst gibts Universal Kfz-Notebook-Netzteile, der Audio-Ausgang wie oben anschliessen und schon hast du die größte Audiosammlung im Auto die du kennst
    wolle_1977
    Beiträge: 224
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Gruß
    Wolle
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #6412
    Re: Prius 2006 Sol Audiosystem vs. 6-fach CD-Wechsler 11.08.2006 21:22 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
    wolle_1977 schrieb:
  • der Ersatzteilchef hat also heute erstmal den richtigen Wechsler plus offiziellem Kabel bestellt.

  • Er ruft mich an, sobald die Teile da sind .

  • Habe gestern nen Anruf vom AH gekriegt. Der bestellte Wechsler ist da. Termin zum Einbau is nächsten Freitag 14:00. Werd berichten wie es ausgeht.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wolle_1977, am: 12/08/2006 19:34
    wolle_1977
    Beiträge: 224
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Gruß
    Wolle
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #6899
    Re: Prius 2006 Sol Audiosystem vs. 6-fach CD-Wechsler 18.08.2006 18:18 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
    So, endlich hab ich den CD-Wechsler.
    1. es ist der auf dem Foto in Holgers Beitrag weiter oben. Wurde in dem DIN-Schacht unterm Radio (hinter der durchsichtigen Klappe) verbaut.
    2. Er funktioniert einwandfrei. Bedienung aber leider nur über das Lenkrad möglich weil
    3. Das Display nix anzeigt - Muss wohl doch das Y-Kabel aus den USA für über 80$ bestellen). Werde mal bei Toyota Deutschland anfragen, wann die Gedenken das zu ändern (da es ja 'n altbekanntes Problem ist).
    wolle_1977
    Beiträge: 224
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Gruß
    Wolle
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #6902
    Re: Prius 2006 Sol Audiosystem vs. 6-fach CD-Wechsler 18.08.2006 19:08 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
    Herzlichen Glückwunsch.

    Ist die durchsichtige Klappe noch dran?

    Wenn Du den Wechsler nur über die Lenkradtasten bedienen kannst sind ja auch die Bedienmöglichkeiten eingeschränkt. Das würde ich so nicht akzeptieren, denn Du hast ja ordentlich dafür bezahlt.

    Wenn die Werkstatt ein originales Zubehörteil empfiehlt und einbaut, dann muss es auch ordentlich funktionieren und nicht wie ein Fremdgerät aus dem Billigmarkt.

    Du kannst das Forum ja mal mit einem Foto des eingebauten Wechslers bereichern. Grundsätzlich ist es schon interessant wie man den DIN Schacht unter dem Radio sinnvoll nutzen kann.

    Gruß Holger
    Holger
    Beiträge: 6943
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
    04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
    Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #6904
    Re: Prius 2006 Sol Audiosystem vs. 6-fach CD-Wechsler 18.08.2006 19:48 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
    Holger schrieb:
    Herzlichen Glückwunsch.

    Ist die durchsichtige Klappe noch dran?

    Wenn Du den Wechsler nur über die Lenkradtasten bedienen kannst sind ja auch die Bedienmöglichkeiten eingeschränkt. Das würde ich so nicht akzeptieren, denn Du hast ja ordentlich dafür bezahlt.

    Wenn die Werkstatt ein originales Zubehörteil empfiehlt und einbaut, dann muss es auch ordentlich funktionieren und nicht wie ein Fremdgerät aus dem Billigmarkt.

    Du kannst das Forum ja mal mit einem Foto des eingebauten Wechslers bereichern. Grundsätzlich ist es schon interessant wie man den DIN Schacht unter dem Radio sinnvoll nutzen kann.

    Gruß Holger

    Hallo Holger,

    Die Klappe ist noch dran. Werd deinen Rat befolgen und gleich am Montag (vorher komm ich nicht nach FFM) beim AH vorbeifahren und den Sachverhalt per Life-Vorführung zeigen.

    P.S.: Wer war heute noch da? bei der Abholung stand 'n 2004er-Modell (in silber) WI-RP... direkt neben meinem und hat auf seinen Besitzer gewartet.
    wolle_1977
    Beiträge: 224
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Gruß
    Wolle
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    Zum Anfang gehenSeite: 123
    Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar