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Hybridbatterie defekt...
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
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THEMA: Hybridbatterie defekt...
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#611155
Aw: Hybridbatterie defekt... 16.07.2020 09:35 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
worldedit schrieb:
Was macht ein HSD eigentlich wenn der Tank leer ist?Wenn der Tank leer ist
Liegengeblieben mit leerem Tank
Besser rechtzeitig tanken...!

Grüße, yarison
yarison
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#611174
Aw: Hybridbatterie defekt... 16.07.2020 10:51 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Maya schrieb:

Ich bin am Mittwoch 08.07.2020 mit meinem Prius in EV Modus eine Strecke von ungefähr 1 km gefahren. hatte auch kein Benzin mehr. nach dem Tanken verschwand das Ready Zeichen und das Auto wurde zur nächsten Garage geschleppt.


Genau das war meine Vermutung und habe deshalb obigen Beitrag (nachfolgender Link) geschrieben.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=60#610708

READY verschwindet, wenn der Ladezustand der Hybridbatterie einen kritischen Zustand unterschreitet. Es bleibt immer genug Ladung erhalten, um den Wagen wieder anlassen zu können! Richtig leerfahren kann man ihn nicht. Wenn READY verschwindet, wird auch der DC/DC Wandler ausgeschaltet.

Wenn der 12V Akku aber zu schwach ist, dass "frisches" Benzin wieder ins System gepumpt werden kann, ist und bleibt der Prius tot!

@Maya, weiterhin gute Fahrt
haribo
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Letzte Änderung: 16.07.2020 11:31 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
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#611291
Aw: Hybridbatterie defekt... 16.07.2020 20:55 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
haribo schrieb:
Wenn der 12V Akku aber zu schwach ist, dass "frisches" Benzin wieder ins System gepumpt werden kann, ist und bleibt der Prius tot!

@Maya, weiterhin gute Fahrt

Danke Haribo

Ich war sehr erschrocken und mein Mechaniker hat mir richtig Angst gemacht...Ich war einfach zu blöd, das Auto fremdzustarten und diese Dummheit hat mir fast 700 Schweizer Franken gekostet.

Lieber Gruss
Maya
Maya
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Letzte Änderung: 16.07.2020 21:48 von Timico.Grund: Zitat repariert
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#611417
Aw: Hybridbatterie defekt... 17.07.2020 11:17 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Das würde vermutlich fast jedem passieren. Das bedingt allein schon die persönliche Stress Situation.
Die fast 700 Franken mögen jetzt schmerzen, aber der FTH hat Dir ganz sicher das Auto wieder ordentlich zurecht gemacht.
Bedenke die offenbar fehlende Öl- und Kühlmittelmenge ! Sorgfältig hat er auch 2 defekte Glühbirnen entdeckt und ersetzt.
Jetzt kannst Du beruhigt wieder viele Tsd km fahren.

Viele Grüße Hybridfan5
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 17.07.2020 11:57 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
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2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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#611538
Aw: Hybridbatterie defekt... 17.07.2020 20:55 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Das würde vermutlich fast jedem passieren. Das bedingt allein schon die persönliche Stress Situation.
Die fast 700 Franken mögen jetzt schmerzen, aber der FTH hat Dir ganz sicher das Auto wieder ordentlich zurecht gemacht.

Danke für deine nette Nachricht. Ich bin sehr dankbar für euere Ratschläge und Nachfrage. Das Forum ist einfach genial.

Wünsche euch allen schönes Wochenende
Gruss Maya
Maya
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Letzte Änderung: 17.07.2020 21:07 von Timico.Grund: Zitat repariert
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#611543
Aw: Hybridbatterie defekt... 17.07.2020 21:08 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Maya, bitte beim Zitieren nicht die [quote]-Befehle entfernen, da das Zitat sonst nicht richtig angezeigt wird.

Timo
Timico
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#611989
Aw: Hybridbatterie defekt... 20.07.2020 09:02 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Timico schrieb:
[quote]Hallo Maya, bitte beim Zitieren nicht die -Befehle entfernen

Hallo Timico

Danke für den Hinweis. Sorry! Ich bin zum ersten Mal in einem Forum. werde es versuchen...hoffentlich habe es jetzt richtig gemacht

Gruss

Maya
Maya
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Letzte Änderung: 20.07.2020 09:02 von Maya.
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#612041
Aw: Hybridbatterie defekt... 20.07.2020 13:16 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
wenn der wirklich 10W40 aufgefüllt hat, dann vermutlich weil 10W40 auf dem Ölzettel stand.

Grundsätzlich ist 10W40 für den P2 (mit Vorfacelift-Handbuch) i.O. da könnte man auch 20W50 fahren. Empfohlen wird 5W30.
Das 0W20 wird erst in neueren P2-Handbüchern empfohlen.

Aber warum ist 10W40 drin ?
entweder es wahr SEHR billig zu haben, oder als Versuch den Ölverbrauch zu reduzieren.

@Maya:
höchstwahrscheinlich frisst dein Auto Motoren-Öl wie ein Loch.
10W40 ist dennoch der falsche Ansatz.
Grundsätzlich ist ein ?W40 - öl für den Prius ehr "zu dick" so Heiss wird der Motor nicht. Aber das W40 vermindert etwas den Ölverbrauch.

Da der Motor oft startet, macht aber vorne ein 0W?? oder 5W?? Sinn. eine 10 oder 15 würde dort vermeiden.

Versuche beim nächsten Ölwechsel mal 0W40. z.B. von hier:Shell Helix 0W40


Ich würde gleich 2x 5 Liter bestellen. Du kannst vermutlich alle 2000km einen Liter nachfüllen.

Es KANN sein, das bei deinem Auto nur die Kolbenringe festsitzen, dann KANN das hier helfen.
XADO Motor-Reiniger

Durch festsitzende Kolbenringe (Öl verkokt in den Ringnuten, wenn es zu alt oder ungeeignet ist, und klebt die Ringe fest) verbrennt der Motor Öl, die Ringe dichten nicht mehr ordentlich.
Die "Fachgerechte Reparatur" ist Motor zerlegen und reinigen. (willst du nicht zahlen)
Die Alternative: mit Chemie (versuchen zu) reinigen.

Unser Prius 2 hat bei Kauf auch mehr als 1 Liter 5W30 Öl auf 1000km gefressen.
Ich hab viel probiert, und letztendlich haben 500km mit dem oben genannten Zusatz vor dem Ölwechsel viel gebracht. (die 10-Minuten-Motorreiniger haben nix gebracht, aber vielleicht auch Vorarbeit geleistet)

Ich würde den reiniger mit dem Rest vom 10W40 verwenden, und ruhig mal 100-200km mit Schweizer Autobahngeschwindigkeit fahren. Danach auf das Shell Helix 0W40 wechsel. Das reinigt gut und ist ähnlich "Dick" bei Hitze, wie das 10W40. Fahr das 0W40 max. 10.000km, (wenn es vorher schwarz ist, wechseln!) es soll ja reinigen.

Es kann sein, das dein Vorbesitzer nicht gemerkt hat, dass das Auto Öl frisst, bevor das Öl ALLE (!) war.
Dann ist der Motor vorgeschädigt und braucht sowiso Öl.

Wenn du den Ölverbrauch einigermaßen im Griff hast (ca. 1 Liter 0W40 /2000km) dann kannst du auch 0W30 oder 0W20 versuchen. Das spart Benzin und kühlt die Kolbenringe besser (vermeidet neue Verkokung). Erhöht aber den Ölverbrauch (mindestens vorübergehend, wenn der Motor ohne Öl gelaufen ist, dauerhaft).

Bei 0W20 kannst du das Billigste nehmen, was du im Netz findest. (Vermutlich Pennassol) aber lass die Finger von vermeintlich günstigem 5W20.
5W20 bekommt man mit Mineralöl hin. 0W20 ist Synthetik-Öl und daher besser.

Solltest du dennoch mit dem Ölverbrauch mit 0W20 mit dem Nachkippen nicht nachkommen, macht das Vavoline 5W40 "High-Milage" Sinn. Der P2 meiner Frau läuft damit jetzt ganz gut. (1 Liter /3000km)

und Merke: der Preis vom MotorenÖl liegt nicht an der Qualität, sondern am Vertriebsweg! Du kannst Online hervorragendes Öl für 30€ / 5 Liter kaufen, oder für ganz einfaches Öl 35€/Liter in der Werkstatt lassen.

So. Fertig! Wünsche Gute Fahrt.

PS: Unseren "Ölfresser" haben wir jetzt von 156.000km bis 280.000km gefahren, bei fallendem Ölverbrauch und der Kat ist auch noch i.O.
Es gibt also Hoffnung.
frankenfrank
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[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

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#612480
Aw: Hybridbatterie defekt... 22.07.2020 21:29 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
frankenfrank schrieb:
wenn der wirklich 10W40 aufgefüllt hat, dann vermutlich weil 10W40 auf dem Ölzettel stand.

Lieber @ frankenfrank

Danke für deinen Tipp, das werde ich beim nächsten Ölwechsel berücksichtigen.

Gruss

Maya
Maya
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Letzte Änderung: 22.07.2020 21:30 von Maya.
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#674771
Aw: Hybridbatterie defekt... 27.07.2021 15:00 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Hallo, Thorsten.

Meine HVbatterie spinnt irgendwie, weil der SOC innert ganz kurzer Zeit von um die 60% auf um 30 fällt.

Das ereignet sich anfallsweise, einfach so aus blauem Himmel.

Ich vermute einen Kurzschluß.

Ich habe einen GRAHAM computer am OBD2-port.

Fällt Dir etwas dazu ein?

Joachim

PI, 2002, mica-grün, 590tkm.
drbojo
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#674773
Aw: Hybridbatterie defekt... 27.07.2021 15:06 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Hi,

wie hast Du das defekte Modul gefunden?

Joachim
drbojo
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#675753
Aw: Hybridbatterie defekt... 02.08.2021 18:54 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Hier habe ich einen eigentlich gleichen Effekt, der angezeigte Ladezustand wechselt schnell obwohl praktisch keine ladung und auch kein starker Verbrauch ist.
Ich habe versucht mit Hybridrep kontakt aufzunehmen, hatte aber bisher keinen Erfolg!
Gottfried_Auer
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#675754
Aw: Hybridbatterie defekt... 02.08.2021 18:57 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
sende ihm deine telefonnummer per PM

peterAL
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#711938
Aw: Hybridbatterie defekt... 10.03.2022 16:45 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
bla liefert nur komplette HV-Batterien. keine Module.
drbojo
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#711940
Aw: Hybridbatterie defekt... 10.03.2022 16:58 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
drbojo schrieb:
Hallo, Thorsten.

Meine HVbatterie spinnt irgendwie, weil der SOC innert ganz kurzer Zeit von um die 60% auf um 30 fällt.

Das ereignet sich anfallsweise, einfach so aus blauem Himmel.

Ich vermute einen Kurzschluß.

Ich habe einen GRAHAM computer am OBD2-port.

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Joachim

PI, 2002, mica-grün, 590tkm.


Hi Joachim,
ich kenne den GRAHAM nicht. Kannst Du damit die Spannungen der Modulblöcke auslesen?
Beim P1 müssten das vermutlich 19 Spannungswerte (von 38 Module zu je 2 in einem Modulblock) sein.
Falls ja, müsste man sehen, dass ein Modulblock deutlich von den anderen in der Spannung abweicht.
Gruß Thorsten
priusb78
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar