Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius 2 Fehlersuche - Engine check aktiviert
*
#596342
Aw: Prius 2 Fehlersuche - Engine check aktiviert 30.04.2020 10:17 - vor 3 Wochen, 5 Tagen  
bartus schrieb:
Ein Bekannter meinte, kann man ihn Anwalt geben. trotzdem ist es sehr unwahrscheinlich von ihm das Geld zurückzubekommen und kostet es auch Geld und Zeit. Solche Leute wissen was sie machen und so ...Recht hat dein Bekannter, wenn der Wagen schon voll bezahlt ist, ist es verdammt unsicher das Geld wieder zubekommen und man zahlt oftmals noch drauf. Für einen Anwalt bzw. Gericht ist es dagegen vollkommen OHNE Risiko. Die schreiben einfach ihre Kostenrechnungen.

Zum Löschen deiner Fehler (DTC's) kannst du auch nachfolgendes Versuchen.

www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/files/Prius_DTC.pdf

Am OBD die Pins 12 und 4 verbinden.

Dann:
4. DTC LÖSCHEN (MIT EINEM SST−PRÜFKABEL)(a) Die DTC mit dem SST−Prüfkabel löschen.(1) Mit einem SST die Klemmen TC und CG von DLC3miteinander verbinden.SST 09843−18040(2) Die Start−Taste einschalten (READY).(3) Die im ECU gespeicherten DTC löschen. Dazu in-nerhalb von 5 Sekunden das Bremspedal minde-stens 8 Mal betätigen.(4) Überprüfen, daß die Warnleuchte einen normalenSystemcode anzeigt.(5) Das SST herausziehen.HINWEIS:Die DTC können nicht durch Abklemmen des Batteriekabelsoder Herausnehmen der Sicherung ECU−IG gelöscht werden.
obiges steht unter Punkt 4. in dem PDF Link.

Viel Glück

siehe auch, wie es mir damals geholfen hat:
www.priusfreunde.de/portal/?option=com_k...limitstart=30#310728
haribo
Beiträge: 1646
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2020 10:36 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 335tKm (Stand 04/2020)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596412
Aw: Prius 2 Fehlersuche - Engine check aktiviert 30.04.2020 17:40 - vor 3 Wochen, 4 Tagen  
Nun geht es ja nur nebensächlich um's löschen, sondern eher darum das er bei "ordentlicher Startstromversorgung" (noch ohne neu erworbener 12 V Batterie) die Fehler reproduziert, oder sich das Problem mit ausreichender Stromversorgung von selbst löst!!
Keine Fehler löschen!! Das wär bei ev. Rückabwicklung nicht schlau!!
Peet
Beiträge: 168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facelift Silber 4/2008, ECT-Spoofer, Android Radio
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596496
Aw: Prius 2 Fehlersuche - Engine check aktiviert 01.05.2020 01:19 - vor 3 Wochen, 4 Tagen  
@Peet:
Ich habe hier im Thread bisher keine belastbare Aussage bzw. Spannungsmeßwerte dazu gelesen, die eine schwächelnde 12V Batterie als sicher erscheinen läßt, bzw. als Grund für die aufgelaufenden Fehler herzuhalten hat.

Wie sich schwächelnde 12V Batterien auswirken können, ist mir durchaus bewußt und habe ich selbst erlebt.
haribo
Beiträge: 1646
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 335tKm (Stand 04/2020)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596687
Aw: Prius 2 Fehlersuche - Engine check aktiviert 01.05.2020 22:53 - vor 3 Wochen, 3 Tagen  
Na ich gehe vom Ausschluss einiger oder aller Fehler aus, ohne bereits teure Ersatzteile verbaut zu haben, bzw. in dem Fall halt auch den "Kaufzustand" nicht zu verändern für ev. Rechtsstreitigkeiten ....
Peet
Beiträge: 168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facelift Silber 4/2008, ECT-Spoofer, Android Radio
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596983
Aw: Prius 2 Fehlersuche - Engine check aktiviert 03.05.2020 10:00 - vor 3 Wochen, 2 Tagen  
Die 12V-Batterie betreffend, habe ich mal meine 4 Jahre alte Batterie bei 10°C getestet. Hier meine Daten:

Nach dem abklemmen des Ladegeräts hatte die Batterie 12,91V.
Dieser Wert ist natürlich unrealistisch.
Nach 24h ohne dass ich den Wagen abgeschlossen hatte, (Garage) da sollten einige Steuergeräte noch nicht im Tiefschlaf sein, hatte sie noch 12,64V, das sind noch ca.85%.
Dann der Belastungstest mit 2x Power ohne Fußbremse, Scheinwerfer Heck-und Frontscheibenheizung und Radio an. Nach ca. 3 Minuten blieb das Voltmeter bei 11,45V stehen. Nach dem Ausschalten nach ca. 5 Minuten, kletterte die Spannung wieder auf 12,55V, das sind 75%.

Das sind dem Alter der Batterie geschuldet, sehr gute Werte, weil sie sehr oft am Cetek 0,8A hängt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 10944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596997
Aw: Prius 2 Fehlersuche - Engine check aktiviert 03.05.2020 11:01 - vor 3 Wochen, 2 Tagen  
@harzbube,
daran sieht man deutlich, dass regelmäßiges, externes voll Laden der Batterie gut getan hat.

Ich mache das ca. 1/4 jährlich und gehe dabei auf bis zu 15,2 Volt für ca. 1 Stunde bei einer Ca/Ca Nassbatterie.
haribo
Beiträge: 1646
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 335tKm (Stand 04/2020)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597537
Aw: Prius 2 Fehlersuche - Engine check aktiviert 06.05.2020 12:41 - vor 2 Wochen, 5 Tagen  
Hallo Priusfreunde,

Danke für eure Antworten,

Gestern habe ich endlich Kühlmittelpumpe und Thermostat gewechselt. Der Pumpe hatte deutlichen Wasserverlust. Also werde ich mal jetzt versuchen nach Anleitung von @haribo Fehler zu löschen.
Ich habe mir ein billiges obd2 Gerät von Amazon bestellt, das anscheinend nicht so gut funktioniert.
Es zeigte nur die Kodes P1118 ($07e8) und P1118 ($07e8pd), allerdings konnte nicht den Kod löschen obwohl es ein Funktion dafür gibt.

Und gestern beim Wechsel der Teilen wurde Akku fast leer 7,2V(gemessen). Ich weiß nicht ob ich die Tür offen gelassen oder.
Ich lasse heute neue Akku kaufen. Könntet ihr mir welche vorschlagen oder abraten(also wenn es der Original von Toyota nicht viel unterschied macht).
bartus
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597622
Aw: Prius 2 Fehlersuche - Engine check aktiviert 06.05.2020 22:56 - vor 2 Wochen, 5 Tagen  
Hallo @bartus,
dann bist du ja schon ein Stück weiter. Als 12V Batterie kannst du unbesorgt diese nehmen.

www.ebay.de/itm/Autobatterie-EUROSTART-1...f:g:aIsAAOSwFdtXxZsj

Da ist der Batteriepfand schon mit drin im Kaufpreis von 59,-€


Du hast ja einen P2 aus den USA und der hat einen Latentwärmespeicher um einen kalten Motor nach dem Start schneller auf Betriebstemperatur zu bringen.

Die Fehlernummer P1118 weist da auf einen Fehler hin.

Vielleicht hilft das?


Weitere Fehler wurden nicht mehr per OBD angezeigt?
haribo
Beiträge: 1646
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 335tKm (Stand 04/2020)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599681
Aw: Prius 2 Fehlersuche - Engine check aktiviert 18.05.2020 14:25 - vor 1 Woche  
Hallo @haribo,
danke, genau wie bei diesem Video, habe ich den Sensor gewechselt. Und ich habe auch ein mini vci kabel gekauft um Fehler zu löschen. jetzt ist der Fehler weg.

Jetzt hat es nur Reifendrucksensorfehler das lassen wir beim nächsten Reifenwechsel beheben lassen.

Danke an euch alle.
bartus
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599697
Aw: Prius 2 Fehlersuche - Engine check aktiviert 18.05.2020 17:41 - vor 1 Woche  
Glückwunsch und viel Spaß mit Eurem P2 und DANKE für die Erfolgs/Rückmeldung
haribo
Beiträge: 1646
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 335tKm (Stand 04/2020)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987