Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 2 Fehlersuche - Engine check aktiviert
(5 Leser) helo, hoffeck, KSR1, marratj, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius 2 Fehlersuche - Engine check aktiviert
*
#596087
Aw: Prius 2 Fehlersuche - Engine check aktiviert 29.04.2020 08:17 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
frankenfrank schrieb:
Die 12V Batterie ist dann trotzdem fertig. Mach eine Neue rein. Es gibt auch alternativen zur sau-teuren aber sehr haltbaren Toyota Batterie.Die Erfahrung habe ich nicht gemacht. Die erste Orginal war schon im ersten Jahr kaputt, die zweite auf Garantie ersetzte Toyotabatterie hielt keine 2 Jahre.
Seit dem habe ich eine stinknormale CA-CA Nassbatterie für 55,-€ drin.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596088
Aw: Prius 2 Fehlersuche - Engine check aktiviert 29.04.2020 08:39 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
Ich bekräftige nochmals: Karre stehen lassen und den Verkäufer bzgl der Mängel kontaktieren. Jeder Versuch, selber was zu retten, mindert nur die Chancen, im Streitfall Recht zu bekommen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596089
Aw: Prius 2 Fehlersuche - Engine check aktiviert 29.04.2020 08:59 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
bartus schrieb:
Ich habe vergessen zu erwähnen dass das auto US import ist. Konnte es unterschied geben?
Ich empfehle, die FIN- bzw. VIN-Abfrage unter www.carfax.com zu machen.
Nach meinem Gefühl ist es diesmal nicht nur die 12V Batterie.
Schon 2009 importiert. Warum hat er als maximal 6 Jahre alter Gebrauchter die USA verlassen? 2009 gab es in Deutschland die letzten Neuzulassungen des P2.
Überklebte Warnleuchte "check engine" und Privatverkauf (ohne Gewährleistung (warranty) aus USA.
Insgesamt geht bei mir die Alarmleuchte an.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32570
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596094
Aw: Prius 2 Fehlersuche - Engine check aktiviert 29.04.2020 09:17 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
Deswegen mein Hinweis mit dem salvage title. Mir fällt kein anderee Grund ein warum man einen P2 aus den Staaten für viel Geld importieren sollte.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596099
Aw: Prius 2 Fehlersuche - Engine check aktiviert 29.04.2020 09:31 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
Danke dafür, ich habe halt noch den Link ergänzt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32570
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596100
Aw: Prius 2 Fehlersuche - Engine check aktiviert 29.04.2020 09:31 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
Vor Jahren sah ich einem polnischen Anhänger auf einem Lidl Parkplatz mit einem stark verunfallten P2 aus den USA. Die ganzen zolltechnischen Aufkleber prankten noch an der Windschutzscheibe.
Es muß nicht immer Betrug sein, aber derartig wieder aufgearbeitete Fahrzeuge sind immer mit gegebener Vorsicht zu betrachten.

Auf dem Foto mit der abgeklebten Warnleuchte steht "1_____MI". Ist das die Überlaufanzeige wenn 299999 überschritten sind?
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596106
Aw: Prius 2 Fehlersuche - Engine check aktiviert 29.04.2020 09:55 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
Hier noch ein Hinweis/meine Erfahrung zur Wasserpumpe.

So innerhalb der ersten 100tkm fing die Wasserpumpe langsam bis wenig an zu lecken.
Ich füllte damals ca. 400ml von C12+ Langzeit Kühlerfrostschutz klick in den Ausgleichsbehälter.
Danach ging die Lagerundichtigkeit zurück.
Bei ca. 250 tkm füllte ich nochmals ca. 200ml nach und bis heute 355tkm brauchte ich nichts mehr nachfüllen und es ist immer noch die erste Kühlflüssigkeitsfüllung drin. Es flockt nichts!
Bei meinem 2008ter P2 ist auch immer noch der erste Wasserpumpen-Rippenrienem drauf. Wahnsinn wie haltbar soetwas sein kann. Risse etc. sind nicht erkennbar.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596112
Aw: Prius 2 Fehlersuche - Engine check aktiviert 29.04.2020 10:25 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
bartus schrieb:
Ich habe gerade Batterie (Hinten im Kofferraum rechts) mit Multimeter gemessen.

Aus Zustand: 12.49V
Licht An(auch danach): ca. 11.52V ist es doch OK?


Wenn die Batterie auch nach 24h Standzeit ähnliche Werte anzeigt OHNE den Wagen zuvor gestartet zu haben, ist/sind die/der Fehler nicht ursächlich der jetzigen Batterie anzulasten.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596120
Aw: Prius 2 Fehlersuche - Engine check aktiviert 29.04.2020 11:08 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
12,49V entsprechen zwischen 65 und 75%. Ist diese Spannung nach 24h noch vorhanden? Dann sollte sie OK sein. 11,52V gleich nach abschalten aller Verbraucher, wäre nicht abnormal. Die Batterie muss sich erst wieder ein wenig erholen. Die Spannung sollte aber nach 10 Minuten wieder "normal" sein.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596171
Aw: Prius 2 Fehlersuche - Engine check aktiviert 29.04.2020 16:23 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
Hallo Leute,

so habe ich heute Akku nochmal mit Multimeter getestet. Fremdstartanschluss im Motorhaube konnte ich nicht finden deshalb einfach wieder auf dem Batterie getestet.

Anfang 12.23V dann habe ich den Ihnenlicht und Lichter auf Sonnenschutz und Fernlicht angeschaltet. Messwert fängt 11.32V an und hat einfach weiter mit Sekunden Takt weiter unter gefallen. Ich hatte dann aufgehört weil ich angst hatte dass ich das Auto nicht wieder starten können werde. Alle Lichter wieder aus. Der Wert wieder stieg langsam bis 12.22V.

Heute habe ich auch Kühlmittel gekauft nachgefüllt leider kann ich nicht wissen ob jetzt eine von diesen Fehlern aus ist.

Wegen Anwalt, kann sie jetzt nicht entscheiden. Ein Bekannter meinte, kann man ihn Anwalt geben. trotzdem ist es sehr unwahrscheinlich von ihm das Geld zurückzubekommen und kostet es auch Geld und Zeit. Solche Leute wissen was sie machen und so ...

Ich habe eigentlich mit dem Verkäufer am letzten Sa. telefoniert er meinte das Auto war so wie es verkauft das Kleberband war schon früher da hat er gemeint. Ich sagte ihm dass meine Freundin das Auto zurückgeben will und wenn er nicht das akzeptiert dass wir zu Anwalt gehen werden. Seine Antwort Rückgabe wird nie stattfinden. Und heute haben wir versucht ihn anzurufen der antwortete nicht.

Morgen lass ich mit neuen Batterie checken. Mal sehen was passieren wird.

Entschuldigt bitte für mein Deutsch. Hoffe ihr könntet alles verstehen was ich hier schrieb
bartus
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596174
Aw: Prius 2 Fehlersuche - Engine check aktiviert 29.04.2020 16:31 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
Der 12V-Akku ist hinüber!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596176
Aw: Prius 2 Fehlersuche - Engine check aktiviert 29.04.2020 16:45 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
12,22V sind noch 50%. Ich sehe da keine "allzuschwache" Batterie.

Wenn Du die Fahrertür nach einem Tag Stillstand öffnest, hörst Du im Motorraum die Bremsdruckpumpe laufen. Nach höchstens 10 Sekunden, sollte sie nicht mehr laufen, weil dann der Bremsdruck aufgebaut ist. Dauert der Lauf der Pumpe länger, deutet es auf eine schwache Batterie hin. Das wäre noch ein Indiz für eine schwache Batterie. Auch hört man es am Lauf der Pumpe, ob sie sich quält, oder flott läuft.

Fremdanschluss für die Batterie ist ein blankes Kupferblättchen im Sicherungskasten in Richtung Scheibe, P2. Kann auch verdeckt sein mit einem schwarzen hoch stehendem Deckel zum hoch klappen. Wenn ich mich recht erinnere, erst ab dem P3 mit Deckel.
Übrigens: Dein deutsch ist nicht so schlecht wie Du glaubst.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596178
Aw: Prius 2 Fehlersuche - Engine check aktiviert 29.04.2020 16:54 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
Von 12,2V auf 11,3V und dann unter Last immer weiter runter?! Ich weiß nicht, toll klingt das nicht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596204
Aw: Prius 2 Fehlersuche - Engine check aktiviert 29.04.2020 18:42 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
Nein das klingt nicht toll. Machen aber alle P2 so, selbst wenn man ne neue Batterie drin hat, passiert das recht schnell. Der P2 lädt die Batterie nie richtig auf (Ladespannung mit 13,7-14V zu gering) und dann fängt es langsam mit Sulfatierung an, welches mit einem Kapazitätsverlust einher geht.
Eine Ca-Ca Batterie ist da nicht ganz so empfindlich, bewirkt aber auch keine Wunder.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2020 18:43 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596280
Aw: Prius 2 Fehlersuche - Engine check aktiviert 29.04.2020 22:46 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
Timico schrieb:
Ich bekräftige nochmals: Karre stehen lassen und den Verkäufer bzgl der Mängel kontaktieren. Jeder Versuch, selber was zu retten, mindert nur die Chancen, im Streitfall Recht zu bekommen.

Timo


Recht hat er .....
Daher ist die Idee mit mehrmaligem Fremdstart genial (Ich glaube 3 Stars reichen schon zum löschen der Fehler, wenn sie nicht wiederholt auftreten, schwerwiegende und sicherheitsrelevante bleiben)
Unter dem Sicherungsdeckel im Motorraum rechts oben, das rote Kästchen mit +Symbol zur Seite klappen und masse irgendwo abnehmen.....
Wenn's dann funktioniert ist es halt die 12V Batterie, sonst halt "Streitfall"!!
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2020 22:49 von Peet.
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar