Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: ich glaub' mein Kutter knaatscht....
#595197
Aw: ich glaub' mein Kutter knaatscht.... 23.04.2020 11:13 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Hat mein P2 auch, und zwar seit mehr als 50.000km, ohne dass es schlimmer wird oder etwas kaputt gegangen wäre, laut Werkstatt unbedenklich. "Das Auto ist halt nicht mehr ganz jung" meint der Meister, bei der letzten Inspektion war nix auffälliges zu finden.

Der IPA-Knochen klingt anders, eher wie ein altes Oma-Sofa mit Metallfedern drin. Gebrochene Federn an der Hinterachse machen eher mit Knackgeräuschen auf sich aufmerksam.

Martin
Arthur Dent
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS Exe (2016) titaniumblau seit 07/2020
Prius II Sol (2007) hellgrün 06/2013 bis 07/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595215
Aw: ich glaub' mein Kutter knaatscht.... 23.04.2020 12:05 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Beim Prius meiner Frau haben die Querlenkerbuchsen jedenfalls aufgehört zu quietschen, nachdem die gebrochene Feder gefunden war .....

Bisher (BJ2006, 273.000km) sind die Querlenkerbuchsen i.O. und ruhig.

An abgesenkten Bordsteinen meine ich manchmal, es könnte sich ein Domlager oder eine Stabistütze melden...
Ist aber ehr ein "Klappern für Feingeister"
und Hey, der hat keine 300.000. Warum sollte da was am Fahrwerk sein
frankenfrank
Beiträge: 1687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mittlerweile mit zwei P2 in der Familie...
Silber von 2006 ca 270.000km (Sol mit IPA)
Blau von 2008 / ca. 130.000km(Travel)
Beide sind mit zusätzlicher Schalldämmung.
und weiteren kleinen Annehmlichkeiten \"eingewohnt\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605268
Aw: ich glaub' mein Kutter knaatscht.... 13.06.2020 12:36 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Das Thema ist hier zur Ruhe gekommen, leider bis jetzt ohne Berichte ob und wie lange die geplanten Silikonsprühaktionen Abhilfe schaffen konnten. Immerhin kann man daraus schließen, dass es nichts ernstes ist. Ich hatte auch schon die Idee, die Koppelstangen auf Verdacht zu erneuern, werde aber wohl erst mal die in 2TKM anstehende Inspektion abwarten.
sportback
Beiträge: 704
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628079
Aw: ich glaub' mein Kutter knaatscht.... 18.10.2020 16:38 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Mein Prius knarrt auch und zwar beim bremsen.
Kann es auch sehr gut im Stand knarren lassen, indem ich das Bremspedal loslasse und wieder durch trete, z.B. an der Ampel ganz sanft anbremsen bis zum Stillstand und dann das Bremspedal weiter runter treten.
Auch wenn man das Pedal in der Situation schnell runter tritt knarrt es recht langsam, also kommt es denke ich nicht vom Pedal selbst.
So fühlt es sich auch an wenn man während der Fahrt kräftiger bremst, als wäre nicht sofort die volle Bremskraft da.

Hatte da bei der letzten Inspektion mit dem FTH gesprochen, die meinten es wäre alles OK, ein Mitarbeiter würde auch einen Prius fahren, der macht das Geräusch auch.
Also habe ich das erstmal so hingenommen und im Sommer ging es weg und jetzt ist es wieder da... zu früh gefreut.

HU wurde aber letztens ohne Mängel bestanden.
Alle Scheiben und Beläge wurden vor 2 Jahren für die HU erneuert.

Habe nun ein etwas ungutes Gefühl.
Fahre zwar sehr vorausschauend und muss nur selten stärker bremsen, das nützt aber bei einer Notbremsung nix.
Habe die Vermutung ob das an der Führung der Beläge liegen kann, weil es vielleicht schwergängig ist?
Jenni
Beiträge: 82
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628108
Aw: ich glaub' mein Kutter knaatscht.... 18.10.2020 19:42 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Jenni, Du meinst das rhythmische Knarzen wenn das Bremspedal im Stand nochmal kräftig durchgetreten wird? Wenn die Pumpe versucht Druck nachzuliefern?
Das macht meiner bei Kälte und einige hier hatten berichtet das nach Wechsel der Bremsflüssigkeit ruhe war, andere meinten das es an den Schläuchen liegt, wenn die neu sind ...... ja aber da muss auch die Bremsflüssigkeit raus ....
Also ist's wohl die Bremsflüssigkeit, bei der ja auch einen Regelmäßiger Wechsel vorgesehen ist.
Peet
Beiträge: 234
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL Facelift Silber 4/2008, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628117
Aw: ich glaub' mein Kutter knaatscht.... 18.10.2020 21:18 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Hallo Peet,
ich meine nicht das Rattern/Schnarren der Bremsdruck-Pumpe.
Es knarrt wie ein altes hölzernes Schiff oder so, fand den Titel hier sehr passend mit dem Kutter.
Es tritt auf beim treten des Bremspedals und auch beim loslassen des Bremspedals, sowohl im Stand als auch während der Fahrt.

Es knarrt zeitlich gesehen länger als die Pedalbewegung.
Also denke ich es ist nicht die Pedalmechanik, die da knarrt.

Mein Prius wird entsprechend dem Intervall (15.000 km oder 1 Jahr) beim FTH zur Inspektion gegeben, daher sollte die Bremsflüssigkeit entsprechend nicht zu alt sein (hoffe ich).
Jenni
Beiträge: 82
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628237
Aw: ich glaub' mein Kutter knaatscht.... 19.10.2020 13:30 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Einer unserer P2 macht das vor Allem beim Rückwärts fahren.
Klingt tatsächlich als würde man über einen Dielenfußboden fahren. kann Knarzen kann man (fast) spüren.
Ich habe den Eindruck das es von den Reibpartnern Scheibe/Beläge kommt.
Dafür hat dieser P2 Blitzeblanke Scheiben.

Der andere ist Ruhig, dafür rosten Dem die Scheiben

Bezüglich Bremsleistung kann ich aber nicht meckern. Wenn man das Pedal flott tritt, dann wirft der P2 schon ordentlich den Anker.

Bremsenrubbeln kennt man aber auch z.B. vom Fahrrad, kurz vor Stillstand.
frankenfrank
Beiträge: 1687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mittlerweile mit zwei P2 in der Familie...
Silber von 2006 ca 270.000km (Sol mit IPA)
Blau von 2008 / ca. 130.000km(Travel)
Beide sind mit zusätzlicher Schalldämmung.
und weiteren kleinen Annehmlichkeiten \"eingewohnt\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628289
Aw: ich glaub' mein Kutter knaatscht.... 19.10.2020 18:21 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
...Jenni, nein nicht die Pumpe, eher ein Ventilgeräusch wo stoßweise durchgepresst wird, klingt von außen wie ein Trompeter mit Schluckauf ....

...Frank, wichtig ist ob besagte scheiben beidseitig blank sind, gerade hinten kann wenn bolzen fest sind die "Sichtseite" blank und Rückseite dann auch schon verrostet sein weil Klotz angelegt bleibt ...
Beste Erfahrung hab ich ehrlich gesagt mit so einem Infrarot-Thermometer gemacht, sollte dabei alles ok sein auch mal "Freibremsen" auf der Bahn und öfter auch mal rückwärts nach Vollgas, dann legt sich das Knarren der Dielen auch ein wenig, gibt hier einen ähnliches Thema mit einem P3 oder P4 meiner Erinnerung nach ....
Peet
Beiträge: 234
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2020 19:25 von Peet.
Prius II SOL Facelift Silber 4/2008, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628357
Aw: ich glaub' mein Kutter knaatscht.... 20.10.2020 01:29 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Danke.
Meine Scheiben sind beidseitig OK. Ehrlich.
Festsitzende Sättel stressen auch die Radlager erheblich durch Querkräfte. Sollte am also ein Auge drauf haben.

Rückwärts Vollbremsung hilft. Ich weis. Trotzdem danke für den Tipp.
frankenfrank
Beiträge: 1687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mittlerweile mit zwei P2 in der Familie...
Silber von 2006 ca 270.000km (Sol mit IPA)
Blau von 2008 / ca. 130.000km(Travel)
Beide sind mit zusätzlicher Schalldämmung.
und weiteren kleinen Annehmlichkeiten \"eingewohnt\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628510
Aw: ich glaub' mein Kutter knaatscht.... 20.10.2020 22:06 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Nein, den Schluckauf meine ich nicht.
Beim Bremse schnell treten ist das Geräusch länger als beim schnell loslassen.

Die Rückseiten der Bremsscheiben werde ich mal anschauen.
Jenni
Beiträge: 82
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628516
Aw: ich glaub' mein Kutter knaatscht.... 20.10.2020 22:52 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Hallo geschätzte Priusfreunde!

Ich hatte auch mal so seltsame Geräusche! Knarzen / Knirschen wenn Bremse getreten, auch im Stand lenkend.

Die Ursache war .... ich hatte beim Erneuern der Radlager die Bremsen nachhaltig nachgearbeitet / gewartet und vergessen Kupferpaste zwischen Bremsbelag und Anti-Quietsch-Blech aufzutragen!

Hab dies nachgebessert und weg war es!
Noch ein Tipp von mir bez. Bremsen! Es ist ja ein altes LEIDEN das die Bremsen gammeln und fest sitzen, besonders hinten! Ich hab dies nie wirklich nachvollziehen können und bin dem auf den Grund gegangen weil ich nicht verstanden habe wieso die trotz Reinigung und Bolzen schmieren recht bald wieder schwergängig wurden.

Die Ursache liegt meines Erachtens an zu "groben" Fertigungstoleranzen an den Trägerplatten der Bremsbeläge. Wer die schon mal getauscht hat weis wie schwer die oft "rein" gehen! Dies verhindert auch eine saubere Rückstellung der Beläge! Hier wieder besonders hinten!

Ich habe meine beim letzten Service dort wo sie in der Führung aufliegen um 1-2 Zehntel abgeschliffen. Dadurch waren die Beläge leicht einzusetzen und klemmen nun nicht mehr! Auch sind diese nach nun ca. 3500km noch immer sehr leichtgängig, die Räder drehen schön frei!

Ja .... Gruß
Priusbastler
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628629
Aw: ich glaub' mein Kutter knaatscht.... 21.10.2020 16:56 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Bremsbeläge baue ich oft mit der Feile ein...

Der Tipp mit der Kupferpaste ist gut. Ich hab da meist das Bosch Bremsenfett, aber mein meinen Quietsch-Kutter hab ich dort noch nicht geschaut.
frankenfrank
Beiträge: 1687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2020 16:58 von frankenfrank.
Mittlerweile mit zwei P2 in der Familie...
Silber von 2006 ca 270.000km (Sol mit IPA)
Blau von 2008 / ca. 130.000km(Travel)
Beide sind mit zusätzlicher Schalldämmung.
und weiteren kleinen Annehmlichkeiten \"eingewohnt\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987