Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Problem mit Hybridsystem, was könnte es sein?
(5 Leser) Dix, hoffeck, KSR1, PMueller, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Problem mit Hybridsystem, was könnte es sein?
#592156
Problem mit Hybridsystem, was könnte es sein? 05.04.2020 22:22 - vor 4 Jahren  
Bin gestern mit meinem P2 (etwas über 250tkm) losgefahren und hab gleich gemerkt, dass der Hybridakku leer war. Das Auto reagierte beim Rangieren etwa eine Sekunde nicht aufs Gaspedal, bis der Verbrenner anging. Aber noch keine Warnmeldung. Der Akkustand schwankte dann bei der Fahrt stark und stand auf einmal auf ganz voll. Es waren nur ca. 2km zu einem Supermarkt. Beim Rangieren auf dem Parkplatz da ging dann auch der elektrische Antrieb wieder, aber beim Weiterfahren gingen dann die Warnlampen an: gelbes Ausrufezeichen im Kreis, VSC- und Motorsymbol, außerdem das rote Ausrufezeichen auf dem Bildschirm. Ich konnte noch zurück nach Hause fahren.

Was könnte der Defekt sein? Einzelne Hybridzellen, vielleicht Steuergeräte oder beschädigte Kabel? Wenn eine Zelle kaputt ist, wirkt sich das direkt so stark auf das Fahrverhalten aus?

Mit welchen Kosten müsste ich ggf. rechnen? 3000€ für eine komplett neue Batterie wären wohl Overkill, das würde sich nicht mehr lohnen. Etwas Sorgen hab ich, weil der Händler und Werkstattbetreiber doch schon mal in Richtung Verkaufsdruck ging und nicht so recht glücklich schien, dass ich die "alte Karre" eigentlich bis zum Auseinanderfallen fahren will.

[Edit] Ich hab gesehen, dass es wohl relativ günstige Reparaturmöglichkeiten für Akkus durch einzelne Personen, auch einen Forumsteilnehmer hier, gibt (immer noch?). Im Internet gibts Werbung für hybridcare.de, eine polnische Firma, die über Handynummer zu erreichen ist. Außerdem diverse Angebote für überholte Akkus, keine Ahnung, wie seriös diese Sachen sind. Und dann noch dieses Video in einem Lexusforum:
euro.lexusownersclub.com/forums/index.ph...alyse-und-reparatur/
Allerdings muss ich wohl erst mal in Erfahrung bringen, was überhaupt kaputt ist.
bbi2014
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2020 23:10 von bbi2014.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592168
Aw: Problem mit Hybridsystem, was könnte es sein? 05.04.2020 23:13 - vor 4 Jahren  
Auf den ersten Blick würde ich vermuten, dass tatsächlich der Traktionsakku schwächelt.
Den kannst Du durch Hybridrep hier im Forum preisgünstig und mit solidem Ergebnis austauschen lassen.
Suche mal hier im Forum, es gibt eine Reihe guter Erfahrungen damit! Preis, wenn ich es richtig erinnere, so um die 1300 €?

Wünsche viel Erfolg!
Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4730
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592170
Aw: Problem mit Hybridsystem, was könnte es sein? 05.04.2020 23:39 - vor 4 Jahren  
Danke, ich schau mal, dass ich morgen zur Werkstatt komme und da genaue Infos kriege. Ich rechne allerdings damit, dass der mir mit dem Preis für einen komplett neuen Akku kommen wird (und natürlich, dass das nicht mehr wirtschaftlich ist). Ich hoffe aber, dass ich dann noch mal nach Hause zurück fahren kann, um eine Reparatur ggf. anderweitig durchführen zu lassen (Bremssystem-Warnleuchte leuchtet gelb). Ich habs im Moment auch nicht so eilig, wg. Corona-Homeoffice.
bbi2014
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592183
Aw: Problem mit Hybridsystem, was könnte es sein? 06.04.2020 05:41 - vor 4 Jahren  
Hallo bbi2014,

das deutet auf einen defekten Akku hin.
@Hybridrep gibt es noch - aber momentan ist die polnische Grenze zu.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592240
Aw: Problem mit Hybridsystem, was könnte es sein? 06.04.2020 12:22 - vor 4 Jahren  
Oje, das kommt mir nur zu bekannt vor gerade :/

Hybridrep gibt es noch - den hatte ich auch schon kontaktiert und das Angebot klingt gut, aber das Problem ist gerade die geschlossene Grenze und etwas Auftragsstau.
Das Problem mit der geschlossenen Grenzen hat hybridcare leider ebenfalls.

Kennt vielleicht jemand Anbieter für den Akkutausch mit Standort in Deutschland?
tns42
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598780
Aw: Problem mit Hybridsystem, was könnte es sein? 13.05.2020 14:48 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

ich habe heute meine Hybrid-Batterie über Hybridrep austauschen lassen. Hat alles wunderbar geklappt. Man merkt wirklich, dass die neue Batterie mehr Kapazität hat als die alte. Keine Fehler mehr, besserer Verbrauch, bessere Beschleunigung, viel stabiler. Alles gut. Bin mit der alten Batterie 292.000 km gefahren. Jetzt kann ich noch viele Jahre fahren.


Danke Hybridrep!

LG Brawn
Brawn
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive (Bj.06/2007), JBL-Soundsystem, 6-fach CD-Wechsler, Navi, PDC vorn u. hinten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar