Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Muss mich auch endlich mal Vorstellen
(5 Leser) DocBrown, JoAHa, Waldkatze, yarispit, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Muss mich auch endlich mal Vorstellen
#591814
Muss mich auch endlich mal Vorstellen 03.04.2020 17:13 - vor 4 Jahren  
Toyota Prius2 Baujahr Sep 2003 - EZ Sep 2004 - Gekauft Sep 2014
Gekauft mit 121xxx km (aktuell) März 2020 240.000 km

So, bin schon so lange angemeldet, so viel gelesen aber noch kein Wort geschrieben. Tut mir Leid.
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die vielen Informationen und Hilfen auf der Suche nach Fehlern usw.

Ich bin der Andreas und wohne seit ca. 1,5 Jahren im Norden. Nähe Kiel. (davor NRW Bochum und Umgebung)
Den Prius habe ich gewählt, weil ich endlich ein Auto haben wollte, das nicht dauernd kaputt geht und Geld kostet.
Ein paar Monate Nachforschung haben als Ergebnis den Prius 2 ergeben
Bis jetzt war es wohl die richtige Entscheidung Wieviel Geld ich bis jetzt (ca. 5,5 Jahre) in den Prius gesteckt habe ist weniger als bei den Vorgängern im ersten Jahr. Vielleicht hatte ich mit dem Prius einfach Glück und den anderen Pech, wer weiß. Auf jeden Fall ist das Auto so gesehen ziemlich „einfach“ aufgebaut. Ich weiß nicht warum alle Angst vor der Hybridtechnik haben. Ich bin kein KFZ Mechaniker und habe bis jetzt alles an diesem Auto selbst repariert.
Was alles gemacht wurde:
Alle Radlager (Vorne zweimal, Materialfehler? Total verrostet nach einem Jahr) Auto wurde vom Vorbesitzer in einer sehr, für die Aufhängung, anstrengenden Stadt bewegt.
Alle Federn wurden getauscht, aber eigentlich war nur die hinten rechts gebrochen. (> 30000 km so gefahren ohne Probleme)
Bremsscheiben und Klötze hinten beim Kauf, vorne 1 Jahr später.
Kugelgelenke und Spurstangenköpfe getauscht um zu sehen ob sich etwas am Fahrverhalten ändert, fährt auf jeden Fall besser.
Die Gummiteile die die hintere Achse tragen würde ich noch gerne machen und vielleicht die Querlenker vorne, dann sollte sich das Auto wie neu anfühlen
Ach ja, der Auspuff ist auch getauscht, 2 Jahre mit einem Loch gefahren
Drosselklappe nebenbei gereinigt, Getriebeöl, beide Kühlflüssigkeiten und die Zündkerzen gewechselt.
Wasserablauf gereinigt, ist aber wieder fast dicht, also muss hier eine Idee her die das Ganze in Zukunft verhindert.
Was ich bis jetzt leider schon 4 Mal machen musste: Den Hybridakku nachhause schleppen.
Mittlerweile ist der Akku in 30 Minuten aus dem Auto ausgebaut
Hatte jedes Mal immer nur ein Modul getauscht. Eine Art Schnellverschluss wäre hier eine gute Idee So, dass man jedes Modul einzeln rausnehmen kann ohne alles los schrauben zu müssen.
Oder ich nehme tatsächlich mal mehr Geld in die Hand und tausche alle Module gegen A) neue rekonditionierte.
Einiges an Dämmung ist schon in den Türen und Kofferraum eingebaut. Das hat am Anfang für einen erhöhten Verbrauch gesorgt, weil ich den Motor nicht mehr so heftig laut gehört habe Das bisschen Dämmung hat auf jeden Fall geholfen. Ohne: 120 km/h > am besten Ohrstöpsel. Mit: 120km/h Radio + Unterhaltung, bzw. 140km/h ohne wahnsinnig zu werden
# Was noch gemacht wird:
Die hintere Bremse geht schwer und die Bleche sind total verrostet, müsste ich auch mal machen, nur sind mir die Bleche viel zu teuer, da muss erst eine alternative Lösung her (Selber herstellen? Aus Edelstahlblech?). Leider ist es das erste P2 Model und hat die blöde Scheiben/Trommel Bremskombination eingebaut. Ob man das umbauen kann?
Die Halogenleuchten sind beim letzten TÜV durchgefallen und sind erstmal raus. Neue mit Tagfahrlicht? Oder nur Halogen, oder nur Tagfahrlicht? Mal sehen.
Frontscheinwerfer müssen poliert werden, weil die Scheiben angeblich nur noch 50% des Lichts durchlassen.
Dazu müsste ich auch direkt die Anschlüsse erneuern. Die sehen nicht so gut aus, etwas geschmolzen und sehr dreckig. Vielleicht sind die für den regelmäßigen Wechsel der Birnen verantwortlich.
Mehr Dämmung Radhäuser, Kofferraum (-klappe), Motorhaube, noch mehr in die Türen…
Und wo wir schon mal dabei sind, kommen neue/gebrauchte Lautsprecher und ein Sub rein. NEIN keine Discobeschallung, aber etwas mehr Bass und bessere Höhen können nicht schaden. Das System wird parallel aufgebaut um das originale Radio und das veraltete Navi in Ruhe zu lassen. Auch wenn das Navi die neuen Straßen nicht kennt, nachhause findet man damit immer, wenn Maps und Co mal nicht verfügbar sind Den linken Lautsprecher, wo die Ansagen herkommen würde ich gerne auf den mittleren Lautsprecher vorne legen, damit dort die Ansage rauskommt. Mal sehen, soll ja nicht zu kompliziert werden. Auch wenn das Auto noch eine Weile halten soll, zu viel Zeit und Geld investieren möchte ich da auch nicht. Obwohl man mit dem Auto so viel machen könnte.

Sitzheizung in die Sitze einbauen, den Innenraum etwas „veredeln“, doppel-DIN Radio mit Kameras, Standheizung, Solarpanel um dem 12 Volt Akku zu helfen, wie bei den neueren Modellen die Lamellen für einen schneller warm werdenden Motor einbauen und so weiter.
Wer weiß was ich davon alles noch schaffe. Hoffe aber, dass der Prius noch lange hält.

Gruß Andreas
prius2004
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#591818
Aw: Muss mich auch endlich mal Vorstellen 03.04.2020 17:54 - vor 4 Jahren  
Moin Andreas. Viele Grüße aus dem Herzen Mecklenburg-Vorpommerns.
Kreis und Barlachstadt Güstrow

Ein echter Schrauber der Toyota Hybrid fährt.
Wie der Cargraf auf YouTube.

Schön dich hier zu haben!

Daniel
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.04.2020 17:54 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#591835
Aw: Muss mich auch endlich mal Vorstellen 03.04.2020 21:04 - vor 4 Jahren  
Dann ein nachträgliches Wilkommen Andreas!

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#591854
Aw: Muss mich auch endlich mal Vorstellen 03.04.2020 23:05 - vor 4 Jahren  
Hallo Andreas,

danke für die Vorstellung! Das Du hier willkommen bist, hast Du hoffentlich schon gemerkt.

Liebe Grüße
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.04.2020 23:07 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar