Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Spiegelung in Frontscheibe
(2 Leser) BenB, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Spiegelung in Frontscheibe
#58947
Spiegelung in Frontscheibe 01.08.2008 21:54 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Leute, habe die erste Nachtfahrt in meinem neuen Prius hintermir. Leider hat mich das Spiegeln der Kilometeranzeige in der Frontscheibe doch etwas genervt. Hat jemand das gleiche Problem oder kennt wer eine Lösung um das Spiegeln abzustellen.
PFB
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58949
Re: Spiegelung in Frontscheibe 01.08.2008 22:05 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Tachobeleuchtung dimmen oder andere Sitzhaltung<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Mr_Gopher_2k2, am: 01/08/2008 22:06
Mr_Gopher_2k2
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58950
Re: Spiegelung in Frontscheibe 01.08.2008 22:29 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Danke, aber das haben wir auch schon versucht! Meiner Beifahrerin ist sogar die Spiegelung aufgefallen. Nachdem sie die Sitzverstellung betätigt hat, hat es auch noch gespiegelt.
PFB
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58954
Re: Spiegelung in Frontscheibe 01.08.2008 22:50 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Die Spiegelung stammt nicht vom Tacho selbst, sondern von einem Bereich des Plastiks des Armaturenbretts, der vom Tacho ein wenig beleuchtet ist. Es gab schon mal jemand, der diesen Bereich mit einem lichtschluckenden Material beklebte (grober schwarzer Filz oder so) und Erfolg meldete.
Nur sieht das am Tage nicht ganz so toll aus.

Wenn ich die Tachobeleuchtung auf maximal abgedunkelter Stufe stelle, sehe ich die Spiegelung strikt genommen immer noch, aber es stört mich eigentlich nie. Es scheint recht vielen Forumteilnehmern ähnlich zu gehen. (Ich will doch schwer hoffen, dass man in den neueren Prius-Jahrgängen die Tachobeleuchtung genauso dunkel herunterschalten kann wie in meinem 2004er.)

Richard W. B.

Achtung: Mittlerweile habe ich entdeckt, dass ich in meinem Beitrag hier ziemlich auf dem Holzweg war. Ich folgte einen Tip in einem anderen Forum und hatte mit einem Stück Stoff schon mal schnell ausprobiert ob es einen Effekt hat. Das ist zwar der Fall, aber zwischen der Position wo es hilft und der Position wo das Tuch schon anfängt, das Tachobild im schrägen Spiegel für uns zu verdecken, sind es nur wenige Millimeter.
Jetzt gab es im Niederländischen Forum einen viel besseren Tip. Habe ich am 23.11.08 gepostet unter &quot;Nachtfahrt, Spiegelungen in Frontscheibe&quot;

Hier zitiert:
Im Niederländischen Prius Forum gab es den Hinweis, dass die Spiegelung in der Windschutzscheibe um so stärker ist, desto schmutziger oder verstaubter die waagerechte Glasscheibe über dem Tachodisplay ist. (Es ist nicht der Spiegel gemeint, der es für uns sichtbar macht, sondern das Glasfenster, das bündig im Armaturenbrett eingearbeitet ist und das man normalerweise gar nicht sieht.)
Also machte ich mich ans Saubermachen - gar nicht so leicht zu erreichen, das Fenster - ... aber es wirkt tatsächlich. Spiegelung zwar nicht vollkommen weg - ewas Streuung bleibt immer - aber wesentlich schwächer! Guter Tip also.
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ErWeeBee, am: 23/11/2008 12:59
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58964
Re: Spiegelung in Frontscheibe 02.08.2008 08:36 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
wenn es jemand mal mit mattschwarzer folie versuchen mag, die hab ich auf lager. kann ich auch in form schneiden, am besten eine skizze machen, oder ein foto von oben mit zollstock machen.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58969
Re: Spiegelung in Frontscheibe 02.08.2008 11:39 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
PFB schrieb:
Hallo Leute, habe die erste Nachtfahrt in meinem neuen Prius hintermir. Leider hat mich das Spiegeln der Kilometeranzeige in der Frontscheibe doch etwas genervt. Hat jemand das gleiche Problem oder kennt wer eine Lösung um das Spiegeln abzustellen.

Also ich finde, wenn man im Dunkeln nicht gerade die Beleuchtung im Tagmodus betreibt, gewöhnt man sich im Laufe der Zeit an die Spiegelung. Ich nehme sie kaum noch wahr geschweige denn empfinde sie als Störung.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58978
Re: Spiegelung in Frontscheibe 02.08.2008 14:56 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
...bei ner längeren Nachtfahrt z.B. Urlaub einfach im Handarbeitsladen ein Stück schwarzen Stoff besorgen...

Andreas
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58985
Re: Spiegelung in Frontscheibe 02.08.2008 20:03 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Leute, vielen Dank für die vielen guten Ratschläge. Mit der mattschwarzen Folie werde ich mal probieren. Es zeigt mir aber auch, dass nicht nur ich das Problem mit der Spiegelung hatte.
PFB
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#67253
Re: Spiegelung in Frontscheibe 23.11.2008 13:04 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Liebe Leute,

ich muss bekennen, dass ich mit meinem ursprünglichen Beitrag hier oben ziemlich daneben lag. Siehe dort für eine Korrektur, bzw. meinen Beitrag von heute unter &quot;Nachtfahrt, Spiegelungen in Frontscheibe&quot;.
Besser spät erkannt als nie...

Richard W. B.
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar