Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremsen ggf. neu. Hab noch einige Fragen beim Kauf
(6 Leser) Andi_mit_i, eppf, Francek, marratj, philsw, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Bremsen ggf. neu. Hab noch einige Fragen beim Kauf
#581327
Aw: Bremsen ggf. neu. Hab noch einige Fragen beim Kauf 03.02.2020 13:56 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
      
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581329
Aw: Bremsen ggf. neu. Hab noch einige Fragen beim Kauf 03.02.2020 14:11 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Also zusammenfassend ist folgendes. Kann mal jemand kundiges drübergucken. Trau mich noch nicht zu bestellen


Bestellung
- 1x Scheiben-Satz 2Stk vorne (ATE) is.gd/hECfkg
- 1x Scheiben-Satz 2Stk hinten (Herth/Buss) is.gd/zsQOYL
- Belägeset: vorne (ATE) Akebono is.gd/yed3Qj
- Belägeset: hinten (Herth/Buss) Akebono (OHNE Verschleißwarnkontakt) is.gd/W3MAnK
- 2x Führungshülsen vorne inkl. Bolzen is.gd/PN7O3p
- 2x Führungshülsen hinten inkl. Bolzen is.gd/K4FxzF


Danke im Voraus. Und sorry für die vielen Nachfragen. ;(


ps1 Habe den Thread etwas editiert und unwichtiges gelöscht. Damit das hier nicht zu anstrengend wird. Mein Schluss mit eurer Hilfe ist hier zusammengefasst.

ps2
Also laut der Wiki (is.gd/3k3Y6K) brauche ich hinten Akebono da meiner Baujahr 2008 ist. Ok das hat Frank nicht klar gesagt wie er zu diesem Schluss kommt.

ps3
Das Reparaturset für Bremssattel gibt es nur für Modelle bis 2004. Also brauche ich das wohl nicht: "Sumimoto" is.gd/7s9VQr

ps4
Da ich hinten nur Belege von H+B bekomme habe ich auch die Scheiben von H+B genommen. Eigentlich wollte ich alles von ATE. Aber ATE hat keine Beläge für mein Model für hinten.
Manni!
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2020 14:53 von Manni!.
P2: Sol: Liftback, 1.497ccm, 57KW (78PS), VFL (Facelift ab BJ2006) / NHW20 / EZ:2008/06, ca.100.000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581331
Aw: Bremsen ggf. neu. Hab noch einige Fragen beim Kauf 03.02.2020 14:16 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
führungshülsen incl bolzen = kleines reparatur set

             
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581386
Aw: Bremsen ggf. neu. Hab noch einige Fragen beim Kauf 03.02.2020 19:18 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Manni!,

ich habe für meinen Prius II 2006 einen Bremsensatz 4 TEXTAR Bremsscheien + Beläge vorn/hinten beschichtet verbaut.

www.ebay.de/itm/4-TEXTAR-BREMSSCHEIBEN-B...3:g:564AAOSwMNxXV9WH

Bei deiner Liste fehlen die beiden Führungsbolten mit dem Inbus, finde auf die Schnelle den Link leider nicht.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3733
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2020 19:20 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581408
Aw: Bremsen ggf. neu. Hab noch einige Fragen beim Kauf 03.02.2020 20:33 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Diesen Reparatursatz für Bremssattel an der Hinterachse für Prius II:

www.ebay.de/itm/NK-FUHRUNGSHULSE-BREMSSA...back%7CMake%3AToyota


Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3733
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2020 20:36 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582265
Aw: Bremsen ggf. neu. Hab noch einige Fragen beim Kauf 08.02.2020 13:44 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Hi

mein TÜV Termin ist erst Freitag. Habe also noch Zeit.

Nun bin ich nicht sicher ob du dich nicht ggf. verguckt hast.

Ich habe ja schon Führungsbolzen bestellt.

Bist du sicher dass sich noch die Schrauben die du meinst noch brauche. Bolzen sind ja bei meiner Bestellung dabei.

Und wie viele müsste ich denn bestellen? 2x? Ist das für hinten oder vorne? Kann das nicht einordnen denn ich habe meine Hülsen ja für hinten und vorne gekauft. Bei deinem Link kann ich nicht nachvollziehen für welche Seite die sind.

Habe meine zwei hier hochgeladen und auch deinen Ebay Link als Bild. Falls du das nicht selber prüfen kannst bitte ich hier mal die Fachleute drüber zu gucken. Und mir zu sagen ob ich das nachträglich bestellen soll.

Übrigens mein Mechaniker ist eine Freie Werkstatt. Ich habe nur von Bremsen gesprochen. Diese Teile des Brenssattels müssen ja auch ausgetaucht werden. Kostet das viel mehr Zeit? Und was muss ich sagen damit er mich versteht was da noch ausgetauscht werden muss. Also wozu diese Schrauben sind. Gibt es da ein Video oder ist das für einen gestandenen Mechaniker glasklar was man mit diesen Hüslen machen muss?





Manni!
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2020 13:49 von Manni!.
P2: Sol: Liftback, 1.497ccm, 57KW (78PS), VFL (Facelift ab BJ2006) / NHW20 / EZ:2008/06, ca.100.000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582341
Aw: Bremsen ggf. neu. Hab noch einige Fragen beim Kauf 08.02.2020 18:55 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Manni!,

schau mal in den Link:

www.priuswiki.de/index.php?title=Bremsscheibenwechsel#Prius_II

Auf den unteren Bilder, Bremse Hinterachse, der eingeschraubte Führungbolzen mit Inbus für jede Seite ein Bolzen.
Mit Sandpapier lässt sich der Bolzen ge­ge­be­nen­falls auch wieder gangbar machen.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3733
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2020 18:57 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582419
Aw: Bremsen ggf. neu. Hab noch einige Fragen beim Kauf 09.02.2020 08:26 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich sehe immer noch nicht was du meinst. Poste doch hier die Screenshots oder einen direkten Link zum Foto (Foto rechtsklick, Adresse kopieren und hier posten). Ich bin nicht vom Fach und sehe vielleicht selbstverständliches nicht.

Was ich mich frage ist auch warum das nicht mitangeboten wird. Wenn das so wichtig ist.

Wie schon gefragt
a) Dauert das eigentlich viel länger als Bremsen wechseln alleine
b) Muss man beim Bremsen wechseln die Bremssattel denn auch abmontieren? Weil das soll hier nicht geschehen. Ist der Austausch deines Bolzens und diese Hülsen die ich hier als Reparaturkit bestellt habe denn einfach auszutauschen oder müssen die Sättel langwierig abmontiert werden und das kostet dann viel Zeit.

Weil ich mit dem Mechaniker abgemacht habe die Bremsen zu wechseln und dass ich noch einig empfehlung aus dem Forum umsetzten will diesen Reparatursatz. Nur er macht viele Modell und kennt sich sicher nicht mit dem Prius sofort aus. Also will ich ihn wenigstens aufklären was ich von ihm will.

Also das hier ist Hinterachse und da sehe ich keinen Bolzen mit Inbus

Das hier ist der Prius3 glaube ich da sehe ich in der Mitte einen Bolzen mit inbus.
Manni!
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2020 08:28 von Manni!.
P2: Sol: Liftback, 1.497ccm, 57KW (78PS), VFL (Facelift ab BJ2006) / NHW20 / EZ:2008/06, ca.100.000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582429
Aw: Bremsen ggf. neu. Hab noch einige Fragen beim Kauf 09.02.2020 09:01 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Tendenziell meinte er glaub das
www.priuswiki.de/index.php?title=Datei:I...0408_101727_fr_n.jpg
und das
www.priuswiki.de/index.php?title=Datei:I...170408_102007_fr.jpg

Inbus erkenne ich hier aber irgendwie nicht sondern eher nen Aussensechskant
hilde
Beiträge: 169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582465
Aw: Bremsen ggf. neu. Hab noch einige Fragen beim Kauf 09.02.2020 10:52 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
hilde schrieb:

Inbus erkenne ich hier aber irgendwie nicht sondern eher nen Aussensechskant


Schon richtig, die Bremse hat 1 Stk. Bolzen als "Sechskantschraube" und einen mit Inbus, der jedoch bei der Satteldemontage nicht zwingend raus muss (sofern leichtgängig) der Sattel wird durch herausschrauben des Sechskant gelöst und kann dann auf dem Bolzen mit Inbus zur Seite geklappt werden, danach einfach nach hinten abgezogen werden (sofern nicht festgerostet) erst dann kommt man auch an den Inbus heran und kann den Bolzen lösen.Dieser ist also bis dahin fest am Träger verbaut.
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582466
Aw: Bremsen ggf. neu. Hab noch einige Fragen beim Kauf 09.02.2020 10:55 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Schon richtig, die Bremse hat 1 Stk. Bolzen als "Sechskantschraube" und einen mit Inbus, der jedoch bei der Satteldemontage nicht zwingend raus muss (sofern leichtgängig) der Sattel wird durch herausschrauben des Sechskant gelöst und kann dann auf dem Bolzen mit Inbus zur Seite geklappt werden, danach einfach nach hinten abgezogen werden (sofern nicht festgerostet) erst dann kommt man auch an den Inbus heran und kann den Bolzen lösen.Dieser ist also bis dahin fest am Träger verbaut.

Also brauche ich nun diese Schrauben oder nicht?
Manni!
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2: Sol: Liftback, 1.497ccm, 57KW (78PS), VFL (Facelift ab BJ2006) / NHW20 / EZ:2008/06, ca.100.000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582470
Aw: Bremsen ggf. neu. Hab noch einige Fragen beim Kauf 09.02.2020 11:07 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Haben ist besser als brauchen
Das Ding kostet nicht die Welt. Kauf sie einfach und tausch sie wenn Du eh grad alles am zerlegen und fetten bist. Wenn Du sie jetzt nicht kaufst und bei der Wartung merkst, dass Du sie doch brauchst dann steht die Dose halt n paar Tage oder hast die doppelt Arbeit hinterher...
hilde
Beiträge: 169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582471
Aw: Bremsen ggf. neu. Hab noch einige Fragen beim Kauf 09.02.2020 11:11 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
OK verstanden. Danke
Manni!
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2: Sol: Liftback, 1.497ccm, 57KW (78PS), VFL (Facelift ab BJ2006) / NHW20 / EZ:2008/06, ca.100.000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582472
Aw: Bremsen ggf. neu. Hab noch einige Fragen beim Kauf 09.02.2020 11:12 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

auf diesem Foto vom Bremssattelträgers der Hinterachse ist der Führungsbolzen mit Inbus schön zu sehen:

www.priuswiki.de/index.php?title=Datei:I...170417_113459_fr.jpg


Es macht keinen Sinn nur Bremsscheiben + Beläge zu wechseln und Bremssattelträger, Führungbolzen und Belägschächte nicht zu säubern/fetten.

Tipp: Bitte Bremszylinderfett verwenden, da normales Fett die Staubschutz-Gummis aufquellen lässt.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3733
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2020 11:31 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582486
Aw: Bremsen ggf. neu. Hab noch einige Fragen beim Kauf 09.02.2020 12:34 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ok vielen Dank auch dafür. Mein Termin wird wieder verschoben auf Di, 18.Feb.

Ich habe also noch Zeit bis das alles eintrifft nächste Woche. Falls euch noch was einfällt immer her damit. Zwei dieser Bolzen aus Ebay habe ich vor einigen Stunden dazu bestellt. Danke für diesen Tipp
Manni!
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2020 12:35 von Manni!.
P2: Sol: Liftback, 1.497ccm, 57KW (78PS), VFL (Facelift ab BJ2006) / NHW20 / EZ:2008/06, ca.100.000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar