Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 2 bremst beim Fahren?!
(2 Leser) Thalmann, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius 2 bremst beim Fahren?!
#579194
Prius 2 bremst beim Fahren?! 21.01.2020 09:08 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Moin Männer,

nachdem ich mir vor ein paar Wochen einen gebrauchten Prius zugelegt habe, konnte ich gestern ein merkwürdiges Verhalten beim Fahren feststellen.

Also es fühlte sich an als ob der Prius beim Fahren von allein bremsen würde. Das war vorher definitiv nicht so. Da konnte ich auf gerader Strecke auf 60 beschleunigen und gleiten. Momentan fällt die Geschwindigkeit innerhalb von Sekunden um 10km/h ab (und würde auch weiter fallen, wennn ich nicht wieder Gas geben würde).

Bevor lustige Fragen kommen: ja, ich fahre auf D - nicht auf B

Meiner Frau (ohne ihr das Problem genau zu schildern) ist das heute morgen ebenfalls aufgefallen.

Außerdem fiel mir gestern auf, dass die Batterie fast die ganze Zeit sich laut Displayanzeige nur bis zur Hälfte aufgeladen hat und in diesem Bereich die ganze Zeit arbeitete.

Kennt jemand zufällig das Problem? Oder eine Lösung? Danke vielmals!
priusfan93
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2020 09:11 von priusfan93.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579196
Aw: Prius 2 bremst beim Fahren?! 21.01.2020 09:19 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Hallo

Habs so schnell nicht gefunden.. Problem ist bekannt...

Ich glaub ist P1 P2 typisch.. Hat was mit dem Poti am "Gaspedal" zu tun..

Bitte korrigiert mich wenn ich das falsch in erinnerung habe..

Mfg AnWe

Zum Thema gefunden...


www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=13&id=64974

Ja ich weiss.. Link zu link zulink...

AnWe
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2020 09:52 von AnWe.
Prius 1 NHW11
BJ: Juni 2000 in Takaoka Plant/Japan EZ: Sep. 2000
LPG-Umbau Mai 2015 (5.5l/100)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579205
Aw: Prius 2 bremst beim Fahren?! 21.01.2020 10:57 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
schau mal ob alle räder freigängig sind - oftmals sitzen die bremsbacken fest (bremssattelträger reinigen)
die problematik welche AnWe beschreibt war beim P-I aber beim P-II wurde das bereits geändert

              
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579212
Aw: Prius 2 bremst beim Fahren?! 21.01.2020 11:17 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Vor allem die Führungsstifte im Bremssattelträger gammeln gerne fest.

Ich mache die Bremsen an unseren P2 jedes Jahr einmal auseinander, reinigen, fetten, zusammenbauen.

Klingt schlimm, aber es sind pro Rad 5 Radmuttern und dann noch 4 Schrauben. Schon hast du die ganze Bremse vor dir liegen.
Dazu gleich die passenden Reparatursätze bereitlegen und beim kleinsten Zweifel auch verwenden. (unter 20€)


Je nach Laufleistung und Salzgehalt kann man das sicher auch auf 2-3 Jahre ausdehnen und mit dem Wechsel der Bremsflüssigkeit verbinden.

Aber: Länger warten=Höhere Chance das was fest geht oder dassw der Rep-Satz fällig ist.

Einen Bremssattel der richtig fest ist, wieder Gängig machen ist keine schöne Arbeit, und ein neuer Bremssattel ist teuer.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579214
Aw: Prius 2 bremst beim Fahren?! 21.01.2020 11:36 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Falls Du auf die Schnelle keine Hebebühne findest (wäre wirklich das erste was ich testen würde, das mit dem Akkustand ist sehr individuell vom Fahrprofil abhängig).

Jedenfalls, auf die Schnelle - fahre ne Strecke von ca. 20km dermaßen daß Du kaum bewusst bremsen musst. Je schneller die Fahrt desto besser. Unmittelbar danach - lege mal die Hand an die Felgen (zunächst nicht Bremsscheibe!) an. Ist eines der viere deutlich erwärmt?

Wenn alle 4 Magnesium Felgen eiskalt sind, dann kannst Du es mit den Bremsscheiben versuchen. Wenn Du vorsichtig sein willst wegen Fingerkuppe anbrennen, nimm ein Blatt Schreibpapier zwischen Finger und Scheibe (Isolation). Aber eigentlich sollte es maximal lauwarm sein (ich hab es schon öfters gemacht, aber erst mal immer die Felge anfühlen!!!)

(Solltest ein feuchtes Tuch haben, die Finger werden recht schwarz dabei. Bremsstaub, nicht Verbrennung )
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2020 11:38 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579220
Aw: Prius 2 bremst beim Fahren?! 21.01.2020 11:54 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Man kann auch einfach mal den (Aus-)Rolltest durchführen:
Fahrzeug vor dem Stehenbleiben in N schalten und ausrollen lassen oder an leichtem Gefälle anhalten und schauen, ob er in N von selbst weiterrollt?
Sind die Räder freigängig, sollte das Fahrzeug ganz sanft und ungebremst ausrollen.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579228
Aw: Prius 2 bremst beim Fahren?! 21.01.2020 12:36 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ja, da sollte man aber seinen P2 schon gut vorher kennen , wie "leicht" der abrollen sollte. Und wie leicht schräg sollte "schräg" sein...

(Ich habe beispielsweise so eine "heim-finale-strecke" bergab. Ich weiss genau, wenn ich da mit 70 komme und auf N gehe, dann beschleunigt er sogar leicht auf bis zu 75 bis die Kuhle kommt (ist eine 70er Zone). Neulich hatte ich Reifenwechsel <Allwetter> und nun mit neu-weichem Reifen und vollem Profil wird er leicht langsamer bis 65. Sollte mein P2 hier in Zukunft jemals auf unter/gleich 50kmh abfallen, werde ich als erstes die Bremse untersuchen...)
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579235
Aw: Prius 2 bremst beim Fahren?! 21.01.2020 13:08 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Danke für die Tipps erstmal!

Ich habe gerade mal testweise eine ca. 2km Strecke gemacht und dabei diverse male eine Vollbremsung durchgeführt. Hat gut geklappt und ich hatte anschließend das Gefühl, dass die Bremse (falls sie es war) wieder frei war. Er lässt sich jetzt auch gut rollen (gleiten) und auf einem kleinen Gefälle rollte er aus dem Stillstand von alleine runter.

Außerdem habe ich mal testweise die Felgen nach der Wärme abgetastet - alle kalt. Dann habe ich die Bremsscheiben nach der Wärme abgetastet. Vorne links + rechts waren beide warm. Hinten komplett kalt.

Anbei auch Fotos von meinen Bremsen. Wird Zeit die auszutauschen, oder?



(Anklicken zur Vergrößerung)
priusfan93
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579241
Aw: Prius 2 bremst beim Fahren?! 21.01.2020 13:57 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Zumindest Zeit, daß da mal jemand die Räder abnimmt und die Anlage gründlich mit Drahtbürste, Pressluft und Lappen etc. reinigt, anschaut (Dichtungen, Führungsbolzenoberfläche, Gleitlager Federbleche,...) und schmiert/behandelt.

Eigentlich ist das so eine Arbeit/Kosten, daß man auch gleich Scheiben und Klötze erneuert. Unabhängig gekauft und zur Werkstatt mitgebracht kostet das nicht so sehr, man muss aber ganz genau rausfinden welche. Dazu mehr im Priuswiki.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579244
Aw: Prius 2 bremst beim Fahren?! 21.01.2020 14:11 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
die Scheiben sehen super aus.

Ich Bremse jeden Morgen einmal ganz bewusst unseren Hausberg runter mechanisch (auf N). Dann ist der Flugrost der Nacht weg, und die Bremse warm&trocken.

Ich würde Dir trotzdem empfehlen, die Bremse möglichst bald mal zu zerlegen und die Führungsstifte neu zu fetten sowie die Gleitschienen zu reinigen.

Ist echt kein Hexenwerk. Man braucht 14er und (ich glaube) 17er Ring-Schlüssel. Ich löse die Schrauben i.d.R mit einem kleinen Hammerschlag gegen den Schlüssel. Danach kann man die meist mit der Hand raus drehen, wie beim Neuwagen.
Wichtig ist ein Stück Draht, oder ein IKEA-Küchenhaken, damit man die Bremszange an die Fahrwerks-Feder hängen kann. Nicht am Schlauch baumeln lassen!

zum Anziehen unbedingt die richtigen Drehmomente einhalten...
Achtung: Spoiler!
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579246
Aw: Prius 2 bremst beim Fahren?! 21.01.2020 14:15 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Daß der Akku immer nur 3/4 voll wird, ist übrigens normal und gewollt, diesen Zustand strebt der Prius ständig an.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar