Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reserve leergefahren - es ist passiert.
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Reserve leergefahren - es ist passiert.
*
#578479
Aw: Reserve leergefahren - es ist passiert. 17.01.2020 08:56 - vor 1 Monat  
Zum Glück, dass ich noch nie den "ARAL- Mann" spielen brauchte, aber sag niemals nie
Das einstige was ich mal auf der Heimfahrt von Düsseldorf gemacht habe war auf der A44 auf dem Seitenstreifen geparkt mit meiner Frittenbude. Zu der Zeit hatte ich immer ein Karton (15 Flaschen Salatöl) im Kofferraum als Reserve. Die Tankanzeige war schon am Anschlag unten und bis zur Abfahrt Marsberg noch ca. 30 km. Das Risiko trocken zu fahren war mir zu hoch, wo zumal man ja Reserve dabei hat. In Marsberg wurde dann im Aldi 6 Kisten und 2 Flaschen in den Einkaufswagen geladen, somit hatte ich den Laden lehr gekauft.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 365
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578561
Aw: Reserve leergefahren - es ist passiert. 17.01.2020 17:31 - vor 1 Monat  
mein Vollblutschrauber hat mir bisher noch keinen Mist erzählt. Insofern halte ich mich an seinen Rat und tanke rechtzeitig nach.
Welche Art von Benzinpumpen in unserem Fuhrpark verbaut sind, weiss ich nicht. Wäre mir auch zu mühsam da nachzusehen. Wenn ich daran denke, was bei meiner elenden E-Klasse ständig kaputt geht und wie ich von diesem Hersteller vergackeiert werde, wundert mich nichts mehr. Denen ist doch nur recht, wenn irgendwas kaputtgeht und deren Werkstätten dann dicke Rechnungen schreiben können.
Das gilt sicher auch für andere Hersteller.
Als Kunde darf man dann für (absichtliche) Konstruktionsfehler und Fehldimensionierungen löhnen.
ga2
Beiträge: 336
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2020 17:35 von ga2.
MB CLC 180 LPG
P3 EXE,Solardach,Trivalent 64 Liter LPG, verkauft (11/2018)
P3 Standard, weissmet. (2010 neu gekauft) (Tochter)
P3 PlugIn (EZ 10-2013) (Finanzministerin)
Mondeo Hybrid Turnier ( Sohn )
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578736
Aw: Reserve leergefahren - es ist passiert. 18.01.2020 21:46 - vor 1 Monat  
Als ich den P2 neu hatte, habe ich ihn bewußt leergefahren, einmal im Sommer und einmal im Winter, um zu testen wie groß die Restreichweite ist. Ein kleiner Kanister war natürlich mit dabei.
Und die Benzinpumpe hält heute noch.
Und das gleiche habe ich mit dem P4 gemacht - der Unterschied -> der P4 bringt keine Warnlampe, er fährt nur noch elektrisch mit max. 50 Kmh wenn der Tank leer ist.
Luzifer
Beiträge: 855
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578741
Aw: Reserve leergefahren - es ist passiert. 18.01.2020 22:57 - vor 1 Monat  
Nun ein Kurzbericht von einem Corolla Fahrer...
Bei meinem Corolla steht in der Mitte des Tacho´s:
ACHTUNG Benzinstand sehr niedrig... und das über 100 Kilometer weit.
Das nerft weil die Anzeigen die ich dort regelmäßig beobachte von der Warnung überschrieben sind...
Eine Warnung ist ja nicht schlecht aber auf Kosten von anderen Anzeigen total doof.
Im übrigen fahre ich auch immer bis der Benzinzeiger unten am Anschlag ist.
Da geht´s mir wie Reisender, es sind dann immer noch ein paar Liter im Tank.
Gruß aus Hamburg
Horst
Corollahorst
Beiträge: 548
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 5/2019 Corolla Hybrid 1.8

bis 4/2019 Yaris Club FL

bis 8/2015 Yaris HSD Club mit Komfort-Paket

bis 4/2013 Yaris Club mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578748
Aw: Reserve leergefahren - es ist passiert. 18.01.2020 23:38 - vor 1 Monat  
Ich habe mir diese 100 km abgewöhnt.
Richte mich komplett nach Hybrid Assistant.

So lange der Tank da immer noch ab und zu mehr als 2 Liter anzeigt ist alles gut.
Hört das auf, habe ich bei meiner Fahrweise noch Benzin im Tank das ich ohne große Sorge Tankstellen im Umkreis von 100 km erreichen kann.

Aber!
Ich fahre Hypermiling und zwar extrem.
Aktuelle Tankfüllung sagt der Bordcomputer 2,8 l/100 km
Reisender
Beiträge: 1036
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Wenn ihr etwas wissen möchtet, schreibt mir eine Nachricht.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578778
Aw: Reserve leergefahren - es ist passiert. 19.01.2020 09:00 - vor 1 Monat  
Mein Auris springt direkt von zwei Balken auf blinkende Reserve, wie ich gestern feststellen musste. Jetzt reizt es mich doch mal auszuprobieren, waa Reserve bei dem Auto bedeutet. Ich werde es allerdings per Volltankung ausrechnen, nicht ausprobieren.
schrubber
Beiträge: 3879
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebendig raus!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578780
Aw: Reserve leergefahren - es ist passiert. 19.01.2020 09:09 - vor 1 Monat  
Bei Deinem Modell folgt noch eine weitere Warnstufe:

-> viele Balken
-> 2 Balken
-> 1 Balken langsam blinkend
-> 1 Balken schnell blinkend

Der Übergang zwischen der vorletzten auf die letzte ist ziemlich unauffällig. Aber keine Sorge - der fährt noch ziemlich lange weiter, während er fröhlich blinkt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 58067
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578791
Aw: Reserve leergefahren - es ist passiert. 19.01.2020 09:25 - vor 1 Monat  
Mein Auris 1 hat vorige Woche 40,45 Liter geschluckt, so viel wie noch nie in acht Jahren.
80 km vorher kam die Anzeige NACHTANKEN, ich nulle dann immer Trip B.
Die Anzeige kann man wegdrücken, kommt aber nach jedem Einschalten wieder.
Den Wechsel zwischen langsamen und schnellem Blinken des letzten Balkens bemerkt nur, wer das Handbuch aufmerksam gelesen hat.
Maecky
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
   Auris 1 Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578867
Aw: Reserve leergefahren - es ist passiert. 19.01.2020 14:53 - vor 1 Monat  
Bei meinem Auris 1 HSD hatte ich mal seit Blinken 200km mit 4L/100km rausgefahren, dann blieb der Benziner stehen, mit Akku 100m zur Tanke und 46 Liter eingefüllt (Oberkante Stutzen). Passiert ist sonst nichts, nicht mal Fehlermeldungen.
PS: Reservekanister war dabei.
Schoettker
Beiträge: 2460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Plug-In Comfort marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578875
Aw: Reserve leergefahren - es ist passiert. 19.01.2020 15:35 - vor 1 Monat  
Egon schrieb:


[...]
-> 1 Balken langsam blinkend
-> 1 Balken schnell blinkend
[...]



Ah, das ist ja analog zum Aygo. Danke! Mich hat das damals beim Übergang zum PII sehr gewundert, dass er nicht das schnelle blinken anfängt. Ausreizen werde ich es aber nicht,ich bin einmal im tiefstem Winter mit eingefrorener Tanknadel 300m vor der Tanke liegen geblieben. Ohne zu wissen, dass die Tanke dort ist natürlich, was ich erst bemerkt habe, als Papa mit dem Kanister da war und ich dann endlich weiter konnte
schrubber
Beiträge: 3879
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2020 15:37 von schrubber.
Real men make twins!

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebendig raus!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583928
Aw: Reserve leergefahren - es ist passiert. 14.02.2020 21:06 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Sorry, was, bitte, ist der "Hybrid Assistent"?
Habe ich den auch im P-2 SOL von 2007?
ex_Primus2007
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583942
Aw: Reserve leergefahren - es ist passiert. 14.02.2020 22:13 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Eine Android app mit deren Hilfe du über OBD (Dongle) sehr viel von deinem Prius erfahren wirst.

Viel Spaß beim stöbern.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=80&id=339039
freaktuner
Beiträge: 1106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II EZ 02/2008 seit 03/2016 // 289tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583945
Aw: Reserve leergefahren - es ist passiert. 14.02.2020 22:17 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Nein, Primus, das ist eine App für Android Geräte welche mit einem OBDII-Scanner (wie z.B. OBDLink-LX) zusammenarbeitet und dir alle möglichen Betriebszustände deines Hybridsystems darstellt!

Ergänzend gibt es noch den Hybrid-Reporter, welche die von HA aufgezeichneten Daten auswertet und u.a. graphisch aufbereitet!

Allerdings habe ich noch zu wenig Erfahrung damit, da ich diese auch erst seit einer Woche habe! Es gibt aber hier ein Unterforum OBD-Scanner im Forum Technik, in dem vieles erklärt wird! Mußt Du nur in der Forenübersicht weit genug nach unten scrollen!

OK - freaktuner war schneller....
Manfredus01
Beiträge: 375
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2020 22:18 von Manfredus01.
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987