Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reserve leergefahren - es ist passiert.
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Reserve leergefahren - es ist passiert.
#578058
Aw: Reserve leergefahren - es ist passiert. 14.01.2020 18:53 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
mikki schrieb:
Arschteuer wird es sein, wenn bei solchen Experimenten die Benzinpumpe kaputt geht.

Die Benzinpumpe befindet sich direkt im Sprit und muss immer nass sein. Der Sprit wirkt als Schmierstoff.

Es ist nicht selten, dass die Benzinpumpe bei alten Autos sofort kaputt geht, wenn kein Sprit mehr da ist.

In diesem Sinne bist Du arschbillig aus der Nummer rausgekommen

Ich empfehle keinem solche Experimente zu machen ...


Vielen Dank für diesen hilfreichen Hinweis. Ich habe das natürlich nicht aus Spaß gemacht und es nur berichtet, weil es ziemlich klare Fakten zum Reserve-Bereich des Tanks liefert. Dass dort auch die Benzinpumpe sitzt, wusste ich nicht.
Mein Verbrauch bei ca. 85-90% Autobahn 120 km/h liegt bei derzeit 5,7 l, da ich mit der Reserve noch 93km fahren konnte, überschlage ich auf 5l "Reserve"-Volumen. Einzig darin sah ich den Erkenntnisgewinn dieses Berichts, es gibt ja ein paar Threads zum Reservebereich, wenn ich mich recht erinnere...

Ich habe für mich kilometermäßig daraus gelernt 80 immer, 100 nimmer

Allzeit gute Fahrt

Konrad
Silberfisch
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 9/18 P2 Sol in Silber, BJ 07 / EZ 08

230000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578060
Aw: Reserve leergefahren - es ist passiert. 14.01.2020 19:10 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Bergfex schrieb:
wie ist das mit Akku komplett leer?

Das verstehe ich auch nicht ganz..
Ich fuhr 120 bergauf, eh ich geschnallt habe, was passiert war (Verbrenner aus, Elektrobetrieb), war der HV-Akku natürlich leer (1 Balken), ich hätte ihn auch nicht leerer fahren können, weil das Gaspedal jeglichen Dienst verweigerte. Auch die Heizung etc. auszuschalten habe ich natürlich vergessen, dazu mehrere Neustart-Versuche...

Aber wahrscheinlich gibt es noch entladenere Zustände, oder die 12V hat mich gerettet.
Silberfisch
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 9/18 P2 Sol in Silber, BJ 07 / EZ 08

230000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578061
Aw: Reserve leergefahren - es ist passiert. 14.01.2020 19:23 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Was denn nun? 1 Balken oder 2 Balken?
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578066
Aw: Reserve leergefahren - es ist passiert. 14.01.2020 19:52 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Was denn nun? 1 Balken oder 2 Balken?

2 Balken im Tank nach 10L Nachfüllung

1 Balken im Akku
Silberfisch
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 9/18 P2 Sol in Silber, BJ 07 / EZ 08

230000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578068
Aw: Reserve leergefahren - es ist passiert. 14.01.2020 20:20 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ah ich hab das dann falsch verstanden und hab verstanden 2 Balken im Akku vom Eingangspost.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578102
Aw: Reserve leergefahren - es ist passiert. 15.01.2020 00:41 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
ja sauuuberle, ich dachte sowas mach nur ICH

ICH bin heut auch zum Er-Liegen gekommen - das heißt: der Roomster!
ICH hätt ja noch ewig so weiterfahren können...

So lernt man doch immer jeden Tag dazu. Der eine so - der ander SO .
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2020 00:42 von EcoRoomster.
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578146
Aw: Reserve leergefahren - es ist passiert. 15.01.2020 12:35 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Silberfisch schrieb:

Mein Verbrauch bei ca. 85-90% Autobahn 120 km/h liegt bei derzeit 5,7 l, da ich mit der Reserve noch 93km fahren konnte, überschlage ich auf 5l "Reserve"-Volumen. Einzig darin sah ich den Erkenntnisgewinn dieses Berichts, es gibt ja ein paar Threads zum Reservebereich, wenn ich mich recht erinnere...

Ich habe für mich kilometermäßig daraus gelernt 80 immer, 100 nimmer

Allzeit gute Fahrt

Konrad[/quote]
5,7Liter /100 * 80 = 4,56 Liter !

Die Reserve wird in der WiKi mit 4,7 Liter angegeben.
http://www.priuswiki.de/index.php?title=Tankanzeige
auch die Reichweiten, abhängig vom Verbrauch sind dabei. 80km ist schon mutig.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578149
Aw: Reserve leergefahren - es ist passiert. 15.01.2020 13:29 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  

frankenfrank schrieb:

Die Reserve wird in der WiKi mit 4,7 Liter angegeben.
http://www.priuswiki.de/index.php?title=Tankanzeige
auch die Reichweiten, abhängig vom Verbrauch sind dabei. 80km ist schon mutig.


Mutig, naiv, ... wie dem auch sei, 80 km habe ich mehrmals geschafft. Trotzdem erkenne ich natürlich anhand der vielen Antworten meine eigene Dummheit. Möge dieses Beispiel aus der Praxis die Werksangaben untermauern und damit wenigstens einen Funken Sinn zum Forum beigetragen haben.

Ich danke herzlich für alle Antworten.

K.
Silberfisch
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 9/18 P2 Sol in Silber, BJ 07 / EZ 08

230000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578150
Aw: Reserve leergefahren - es ist passiert. 15.01.2020 13:31 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Wie bereits gepostet: Vielen Dank für den Bericht !
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578202
Aw: Reserve leergefahren - es ist passiert. 15.01.2020 18:57 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ich bin schon 110 km über Restreichweite Null gefahren.
Mit Hybrid Assistant verliert man jede Scheu. Aber dafür ist immer die Hose voll auf dem Weg zur Tankstelle.
Um dann anzukommen und 5 Liter waren noch drin Ich glaube ich bin zu ängstlich
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578203
Aw: Reserve leergefahren - es ist passiert. 15.01.2020 19:00 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Mit dem Prius 4 waren es bei mir 1208km mit 50ml Rest. Reichweite nach Aufblinken der Tankleuchte 180km!

Bei einem Durchschnittsverbrauch von 3,3l/100km laut BC.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578207
Aw: Reserve leergefahren - es ist passiert. 15.01.2020 19:11 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Datum 03.08.2019
Kilometerstand 91.494
Trip 1.157,0 km
Liter getankt 31,07
Ganzjahresreifen
Stadt Landstraße
Fahrweise Bewußt sparsam
Bezahlt 42,22€
Durchschnittsverbrauch 2,69 l/100 km

Quelle www.spritmonitor.de/de/detailansicht/782430.html?page=2
Das war mein weitestes bis jetzt mit voller Hose
Und immer noch 5 Liter drin (bilde ich mir ein)
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2020 19:12 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578282
Aw: Reserve leergefahren - es ist passiert. 16.01.2020 08:16 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
wenn die Benzinpumpe im Tank ist, sollte man solche Experimente nicht unbedingt machen, da die Pumpe Kühlung durch das umgebende Benzin benötigt.
ga2
Beiträge: 456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kona E 136PS (11/2021-.....)
MB CLC 180 LPG (2017-....)
P3 Exe LPG, blau (8/2020 - 8/2021)
P3 EXE,Solardach,LPG, 2015-2018)
P3 Standard, weissmet. (2010-2020)
P3 PlugIn (EZ 10-2013) (01/2020-11/2021)
Mondeo Hybrid Turnier(Sohn)1/2020-1-2023; ab 12-2022 MB EQE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578305
Aw: Reserve leergefahren - es ist passiert. 16.01.2020 10:12 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Wegen so einem bescheuerten Design ist schon mal ein ganzer Jumbojet explodiert ...
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578316
Aw: Reserve leergefahren - es ist passiert. 16.01.2020 10:50 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ist der Prius2 ein CommonRail-Diesel?

Frag mich nur deshalb, weil so viele schreiben, dass die Pumpe kaputt geht wenn der Sprit alle ist.
Aufbau und funktionsweise ist nämlich gänzlich anders als die Hochdruckpumpe beim Diesel die Mediumgeschmiert ist und definitiv Schaden nimmt wenn der Tank leer ist.
Und die Benzinpumpe sitzt auch nicht ganz unten im Tank, so dass sie ständig von Benzin umgeben wäre der sie kühlt.
Ich hoffe mal, dass die BENZINpumpenexperten wissen was sie hier schreiben
hilde
Beiträge: 169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2020 10:54 von hilde.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar