Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: HILFE er gibt kein Lebenszeichen mehr
#577682
Aw: HILFE er gibt kein Lebenszeichen mehr 12.01.2020 10:24 - vor 6 Tagen, 9 Stunden  
Da ist vermutlich Deine 12V-Batterie endgültig erledigt.

Wenn das HV-System nach dem Abklemmen der Spenderbatterie wieder ausgeht, heisst das sehr eindeutig, dass die Fahrzeugbatterie keine Ladung annimmt und damit am Ende ist.
priusb78
Beiträge: 3562
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 270tkm (Stand 12/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577686
Aw: HILFE er gibt kein Lebenszeichen mehr 12.01.2020 10:34 - vor 6 Tagen, 9 Stunden  
vielen Dank priusB78, ja genau das habe ich befürchtet. eine 11 Jahre alte Batterie kann sich dann ruhig mal verabschieden. Bin allerdings überrascht das die Batterie vor 4 Wochen noch super funktionierte (wir sind 2 Wochen nicht gefahren und trotzdem funktionierte nach 2 Wochen alles problemlos)
tejste
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577687
Aw: HILFE er gibt kein Lebenszeichen mehr 12.01.2020 10:36 - vor 6 Tagen, 9 Stunden  
habe mal die Spannung gemessen: 2,3 volt .... niedlich nein da geht nix mehr.
tejste
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577688
Aw: HILFE er gibt kein Lebenszeichen mehr 12.01.2020 10:38 - vor 6 Tagen, 9 Stunden  
Vielleicht kannst Du sie mit einem guten Ladegrät nochmal hochpeppeln...

Aber ein Auto sollte zuverlässig funktionieren. Die Batterie hat nach 11 Jahren ihr "Geld verdient".
priusb78
Beiträge: 3562
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 270tkm (Stand 12/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577706
Aw: HILFE er gibt kein Lebenszeichen mehr 12.01.2020 12:10 - vor 6 Tagen, 7 Stunden  
Ich fürchte da geht nix mehr... . Trotzdem vielen Dank für die Hilfe und einen schönen Tag.
tejste
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577725
Aw: HILFE er gibt kein Lebenszeichen mehr 12.01.2020 13:26 - vor 6 Tagen, 6 Stunden  
Ich bin kein Chemiker, habs aber mal so verstanden: im Laufe der Jahre setzt sich Bleischlamm am Boden der Batterie ab. Wird dieser irgendwann zuviel, gibt es Kurzschlüsse in (zwischen?) den einzelnen Akkuzellen, welche dann ausfallen. Solch ein Kurzschluss kündigt sich leider nicht an, sondern kann spontan entstehen - und plötzlich ist die Batterie tot.

Bei normalen Autos kündigt sich ein sterbender Akku ja noch durch einen schwächelnden Anlasser an, bei Prius & Co hingegen übernimmt der HV-Akku nach geglücktem Boot-Vorgang, weswegen der 12V-Akku noch lange "gut" zu sein scheint.
Warnzeichen wie ein seltsames Verhalten der Bordelektronik werden da gern fehlinterpretiert, bis es plötzlich zum Totalausfall kommt.
Darum lautet der erste Tipp bei Auffälligkeiten stets "12V schon gecheckt?", mit einem neuen Akku ist dann plötzlich wieder alles schön. Irgendwelche lebensverlängernden Experimente kann man sich sparen, damit zögert man das Unausweichliche nur heraus, wenn überhaupt.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 9129
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.01.2020 13:27 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577820
Aw: HILFE er gibt kein Lebenszeichen mehr 13.01.2020 00:27 - vor 5 Tagen, 19 Stunden  
Der Prius 2 ist auch bekannt dafür das komische Fehlermeldungen im Betrieb auftreten können wenn die 12V Batterie schwächelt und man sich mit etwas Pech dann teure unnütze Reperaturen einhandelt.

Nach einmal tiefentladen hat nach meienr Erfahrung die 12V batterie auf jeden Fall einen weg, zumindest die Kapazität ist <50% und ich würde sagen wenn wir nicht gerade Winter hätten das die dann im nächsten schlapp macht.

Wenn ich mehr als 10 Tage ohne Auto weg bin klemme ich die jetzt bei meinem P1 immer ab, damit sie hinterher nicht schlapp ist.

Gruß, Rune. (schon die 4. 12V Batterie).
Rune B.
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius 1 EZ 9/2000 BJ 6/2000
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577837
Aw: HILFE er gibt kein Lebenszeichen mehr 13.01.2020 09:30 - vor 5 Tagen, 10 Stunden  
Im P3 kann die 12V "immerhin" 2 Tiefenentladungen um ein Jahr zeitversetzt ab, um dann beim nächsten Kälteeinbruch aufzugeben. Selbst unbeabsichtigt so getestet. Alt wurde sie so nicht. Annährend 4 Jahre.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 2199
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.01.2020 09:32 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 63.312km, 3,68l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577848
Aw: HILFE er gibt kein Lebenszeichen mehr 13.01.2020 10:27 - vor 5 Tagen, 9 Stunden  
Timico schrieb:
Ich bin kein Chemiker, habs aber mal so verstanden: im Laufe der Jahre setzt sich Bleischlamm am Boden der Batterie ab. Wird dieser irgendwann zuviel, gibt es Kurzschlüsse in (zwischen?) den einzelnen Akkuzellen, welche dann ausfallen. Solch ein Kurzschluss kündigt sich leider nicht an, sondern kann spontan entstehen - und plötzlich ist die Batterie tot.

Bei normalen Autos kündigt sich ein sterbender Akku ja noch durch einen schwächelnden Anlasser an, .......schnipp


Wie jetzt, plötzlich tot, oder doch mit "Ankündigung" ??

Es gibt mehrere Todesarten:
1.) Durch lange hohe Ladespannung ist das Gitter/ die Verbindungen korrodiert. Irgendwann geben einfach die Zellverbinder auf, die Batterie macht quasi einen Schalter auf. Unter minimaler Last schon 0 V

2.) Durch lange oder häufige Tiefentladung, oder langes Leben unterhalb von ca 12,4V (bei Kälte ist weniger, bis ca. 12,0V OK) sulftieren die Plattenoberflächen. Die Batterie wird dadurch immer kleiner, die effektive Belastung der "Rest-Batterie" immer größer.

3.) Plattenschluss. (im Schlammraum, oder durch Dentriden, die sich bei GAAANZ langsamer Entladung (z.B. Keyless-Funktion für X Wochen) bilden.

EINE leere Zelle senkt die Batterie-Spannung um ca. 2V, mit 10V oder mit 9,5 geht der Prius aber noch an.

Dadurch wird die geschädigte Zelle intern entladen. Von außen kann man aber nur die ganze Batterie (alle Zellen) laden.
Entweder stirbt die geschädigte Zelle den Tod nach Kap. 1, oder eine der übrigen Zellen Batterie durch ständige Überladung nach 1) oder durch Verlust des Elektrolyten wegen Gasung der übrigen Zellen.

der TOD hat viele Gesichter

....gab's nicht mal "Gesichter des Todes" in den späten 80ern als Film ??
frankenfrank
Beiträge: 1379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mittlerweile mit zwei P2 in der Familie...
Silber von 2006 ca 270.000km (Sol mit IPA)
Blau von 2008 / ca. 130.000km(Travel)
Beide sind mit zusätzlicher Schalldämmung.
und weiteren kleinen Annehmlichkeiten \"eingewohnt\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577875
Aw: HILFE er gibt kein Lebenszeichen mehr 13.01.2020 14:37 - vor 5 Tagen, 5 Stunden  
"Wie jetzt, plötzlich tot, oder doch mit "Ankündigung" ??"

Beides, je nachdem was zuerst eintritt.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 9129
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987