Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 2 Wasser im Kofferraum
(7 Leser) danieln93, hoffeck, marratj, peterAL, Smoothie, TimBen, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius 2 Wasser im Kofferraum
#571586
Aw: Prius 2 Wasser im Kofferraum 05.12.2019 15:10 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es beim P 2 einen Deckel für das Batteriefach rechts, dessen Arretierung in dem seitlich oder hinten hochgezogenen Plastikteil in der Innenverkleidung des Heckabteils eingerastet wird. Man kann ihn also nicht einfach anheben, sondern muss erst die mittlere Abdeckung (über denm Kellerfach) entfernen, dann das rechte Seitendeckelchen zur Mitte hin ausrasten und dann noch das hochgezogene Teil nach innen ziehen und ausrasten. Etwas beschwerliches handling, aber soweit ich es in Erinnerung habe, auch kein Hexenwerk.
Darunter kommt die Batterie zum Vorschein, die wiederum ihrerseits noch ein Bauteil trägt, das zunächst entfernt werden muss ...

Bei meinem MX 5 ist das einfacher gelöst: seitlichen Deckel abheben, Batteriehalterung lösen, Batterie herausheben, Kinderkram ...

Gruß!
JoAHa

P.S.: Zum Abschied "krönte" unser verflossener P 2 seine makellose performance auch noch mit dieser Undichtigkeit, leider weiß ich bis heute nicht, ob meine Abdichtungsmaßnahmen an der besagten Nahtstelle geholfen haben, da der Nachbesitzer nach Erwerb aus dem Forum verschwunden ist.
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571588
Aw: Prius 2 Wasser im Kofferraum 05.12.2019 15:18 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
In den meisten Fällen war beim P2 die Ursache für Feuchtigkeit im Kofferraum die beschriebenen Dachleisten.
Den Deckel Beifahrerseite über der 12V Batterie sollte man abnehmen können, wenn man die Reserveradmulde sehen kann, also die schwarze Wanne darüber rausgenommen wurde. Von einem weiteren "Trick" wüsste ich da nichts.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32511
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571752
Aw: Prius 2 Wasser im Kofferraum 06.12.2019 09:18 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
So,

jetzt erst mal alles ordentlich trocken gelegt und ein paar dieser Granulatsäcke gegen die hohe Luftfeuchte ins Auto gepackt.

Morgen sollte das Capt. Tolleys Dichtzeug kommen, dann wird das gleich in angriff genommen.
MrGreen
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571855
Aw: Prius 2 Wasser im Kofferraum 06.12.2019 16:51 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Den Deckel des Batteriefachs rechts (den mit dem Teppich drauf) kann man nur anheben, wenn man vorher die große Kofferraumwanne rausnimmt. Dann steckt der Batterierfachdeckel noch mit zwei kleinen Klippsen nach vorne in der rechten Kofferraumverkleidung und mit einem größeren Klips mit Widerhaken nach hinten in der rechten Kofferraumverkleidung - das kann man aber mit ein bisschen "wiggle it" problemlos lösen. Die große Kofferraumwanne ist der eigentliche Blockierer.
ChrisFaehrtPrius
Beiträge: 146
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572259
Aw: Prius 2 Wasser im Kofferraum 09.12.2019 08:35 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Hi,

Danke auch Dir für den Tipp.
Kofferraum ist nun trocken und ist nach der Behandlung der beiden Stellen unter den Leisten auch erst mal trocken geblieben.
Ich werde die Behandlung zur Sicherheit aber nochmal wiederholen.

Dafür ist die 12V Batterie wohl ziemlich platt.
Zentralverriegelung ging sporadisch nicht mehr und dann hat er plötzlich zwei Min gebraucht um zu starten.

Ich versuchs jetzt einmal mit richtig laden. Sollte das nicht dauerhaft helfen, gibts wohl eine neue.


Übrigens falls sich jemand das gleiche Zeug zum Dichten kaufen sollte. Macht am Besten nur mit einer Nadel ein Loch in die Spitze. Das ist richtig dünnflüssig, kommt dadurch aber auch in die kleinste Ritze.
MrGreen
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578036
Aw: Prius 2 Wasser im Kofferraum 14.01.2020 15:34 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Danke für den Hinweis mit dem Dichtmittel. Ich werde es nun auch brauchen:

www.priusfreunde.de/portal/images/fbfile...74_5E640C558CE2.jpeg

Dem Rost nach zu urteilen scheint das Wasser auch schon gut abgehangen zu sein...
ChrisFaehrtPrius
Beiträge: 146
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2020 21:20 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578122
Aw: Prius 2 Wasser im Kofferraum 15.01.2020 09:06 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
ich bedanke mich auch sehr für den Tipp mit dem Dichtmittel. Nachdem mein P2 seit langem auf beiden Seiten undicht war, habe ich das Dichtmittel verwendet und, YES, es ist alles wieder trocken! Hat toll funktioniert!
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672440
Aw: Prius 2 Wasser im Kofferraum 10.07.2021 23:18 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Auch von mir ein Dankeschön für den Hinweis auf die optimale Reparaturstrategie.

Undichtigkeit auschließlich an den Falzen der hinteren Dachkante/Heckklappenöffnung und offenbar um die Aufnahme der hinteren Dachleistenbefestigung herum.

Alle "Experimente" mit Wachs, Lack, mehr Lack und sonstigem führten nicht zum Erfolg.

Aber das Captain Tolleys Creeping Crack Cure - Wundermittel half sofort, effizent und endgültig.

Perfekt.

(Um zu unterscheiden, ob die Undichtigkeit von den "Dachleisten" oder aber (selten, aber im Forum als Alternative erwähnt) von den Rückleuchten kommt: durch die Serviceklappen der seitlichen Kofferraumverkleidungen zu den Rückleuchten kann man fühlen, ob der rückseitig an der Kofferraumverkleidung aufgebrachte Dämmstoff oberhalb der Rückleuchten feucht ist. Zu 99 % ist er nach Regenschauer fühlbar feucht und dass, bevor sich in der Kofferraumwanne Wasser nachweisen liesse...)
m16
Beiträge: 211
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2005 Exe - 195 TKM "Fritz"
P2 2006 Exe - 363 TKM "Gert"
P2 2006 Sol - 263 Tkm "Franz"
P3 2009 Exe - 184 TKM "Gerhard"
P3 2011 Life - 185 TKM "Norbert"
P3 2012 Exe - 187 TKM "Horst"

All these Priuses are really hard on the road.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756806
Aw: Prius 2 Wasser im Kofferraum 17.02.2023 21:37 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Nun, ich muss etwas zurückrudern....

Das Captain Tolley's ist praktisch und effektiv, BUT:
Gert ist links immer noch Inkontinenz und ich finde das Leck nicht.
Sobald es regnet, findet sich ein "Wasserfädchen" und füllt allmählich die fahrerseitige "Arschbacke" des Prius.

Bewässerung (immer mit Regenwasser!) ab unterer Hälfte der Heckklappe führt nicht zu diesem Phänomen. Auch bei ausschließlicher Bewässerung des Dachstosses links bleibt es (scheinbar) trocken (wenn das Wasser nur als Rinnsal in der Ablaufrinne neben der Heckklappendichtung läuft.

Der Dachstoss ist mit Tolley's Pampe geflutet, zudem silikoniert.

Rechts ebenfalls geflutet und silikoniert: alles dicht und trocken.
m16
Beiträge: 211
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2005 Exe - 195 TKM "Fritz"
P2 2006 Exe - 363 TKM "Gert"
P2 2006 Sol - 263 Tkm "Franz"
P3 2009 Exe - 184 TKM "Gerhard"
P3 2011 Life - 185 TKM "Norbert"
P3 2012 Exe - 187 TKM "Horst"

All these Priuses are really hard on the road.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar