Hallo Priusfreunde
Ich wollte mit meinem Ctek (3600?) die Batterie präventiv laden, da ich ja selten fahre. Das Ladergerät war dann lange angesteckt, aber das Ctek hat immer angezeigt, dass die Batterie halb leer ist (Gut, hat ja nur leer, halb und voll).
Dachte dann, naja, lieber nicht tagelang drann lassen? Vielleicht ist das Ctek defekt?
Hab dann gemessen. War 14 Volt.
(Natürlich auch mit einem Billig-Messgerät...)
Dann das CHINA-327-ELM-3-Euro-Bluetooth-Dongle ans OBD und torque lite hat 14.1 Volt angezeigt...
Also sicher alles gut mit der Batterie. Fehler waren keine gespeichert. Ein früherer Fehler war drinn. Irgendwo Verbindung zu ...A unterbrochen. Aber der war als Ex-Fehler im torque aufgeführt.
Hab dann noch meinen billigen Kraftwerk-OBD-scanner angeschlossen. Hat auch funktioniert. Hat auch keine Fehler gefunden.
Ich werde mal mit torque lite auf dem Handy fahren und schauen, wie lange es geht, bis der Motor warm ist. Dann weiss ich in etwa, wie der Prius tickt wenn es kalt ist. Und die Batterie-Spannung schau ich dann auch an während der Fahrt.
Und da hätte ich grad die Frage
Torque Pro für 4 Euro irgendwas. Kann ich mir das sparen? Das lite zeigt ja viel an.
Hat Jemand noch einen Software-Tipp für das Handy ausser torque?
Vielen Dank und beste Grüsse aus der Schweiz
Edi