Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbrauch Prius: erste "Langstrecke"
(7 Leser) Dix, Gulfoss, KSR1, leisure17, marratj, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Verbrauch Prius: erste "Langstrecke"
#568398
Aw: Verbrauch Prius: erste "Langstrecke" 19.11.2019 12:47 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
in den Niederlanden und der Deutschschweiz sind die Autobahnen auch recht flach.
Es fahren auch weniger LKW in der Schweiz durch die lastenabhängige Schwerverkehrsabgabe.
Ab der Heimat fährt man auch in der Regel Langstrecke, was den Verbrauch wieder reduziert, da das Fzg. aufgewärmt ist.

Saarland und Rheinland-Pfalz und weite Teile von BaWü und Hessen sind ein einziges auf und ab im Kilometertakt.


Was man bei all der Diskussion nicht vergessen darf. Wir sprechen hier über 0.5 l/100km und bei flotter Fahrweise mit auch mal kurz Vollgas 1 l/100km Mehrverbrauch auf 5 l/100km Grundverbrauch.

Ich bin mal was geht mit meinem P2 von Saarbrücken nach Dresden gefahren und war am Schluss bei 7.1 l/100km. Mehr wird kaum drin sein auf der Langstrecke.

Mit Benzinmietwägen wie einem Golf 1.4TSI bin ich selbst bei anvisiertem Tempo von nur 120 bei 7 l gelandet. Bei flotter Fahrweise lagen die alle über 10 l/100km.

Jeder Golf TSI Besitzer würde bei solchen Verbräuchen sein Auto für defekt halten und annehmen, dass wohl der Benzinfilter verstopft sei.
ive
Beiträge: 764
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568404
Aw: Verbrauch Prius: erste "Langstrecke" 19.11.2019 13:15 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ja, "fahren an der Abregelgrenze wo immer möglich" quittiert der P2 mit 7,x Litern. Nachts auf einer leeren Autobahn, wo das durchgehend möglich ist, gehen vielleicht auch mehr 8 Liter durch, aber da müsste man sich vermutlich echt anstrengen.

Ist schon erstaunlich, wie sparsam dieses Fahrzeug ist, verglichen mit den meisten "modernen" Konstruktionen. Immerhin ist der P2 von der Konstruktion her jetzt über 15 Jahre alt.

Martin
Arthur Dent
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS Exe (2016) titaniumblau seit 07/2020
Prius II Sol (2007) hellgrün 06/2013 bis 07/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568449
Aw: Verbrauch Prius: erste "Langstrecke" 19.11.2019 23:12 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Das fällt mir gerade erst auf:
galaxy schrieb:
... Du bist auf der beschriebenen Fahrt im Schnitt 110 gefahren ...
Ein Schnitt von 110km/h dürfte nicht in jedermanns Realität realisierbar sein. Wenn man auch die Streckenabschnitte davor und danach betrachtet, war ich mit den Vorwagen oft bei 80-120km/h Durchschnitt. Bei anvisierter Reisegeschwindigkeit von 180-210km/h. Die langsamen Abschnitte machen den Schnitt aus.
Ich erinnere mich nur vage, jemand hatte im Forum mal ausgerechnet, wie der theoretische Maximalverbrauch ist. Ich meine knapp 11 l/100km beim P2 und beim P3 etwas über 12. Mein pers. Rekord über eine Strecke im Rheinmain-Gebiet mit ständig bremsen müssen und wieder voll beschleunigen, war mit dem P2 7,8 l/100km.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568558
Aw: Verbrauch Prius: erste "Langstrecke" 20.11.2019 16:51 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Arthur Dent schrieb:
Ja, "fahren an der Abregelgrenze wo immer möglich" quittiert der P2 mit 7,x Litern. Nachts auf einer leeren Autobahn, wo das durchgehend möglich ist, gehen vielleicht auch mehr 8 Liter durch, aber da müsste man sich vermutlich echt anstrengen.

ich Rate Dringend davon ab, die Abregelung als "Tempomat" misszuverstehen. Bei Abregelung wird scheinbar "Gaspedal=NULL" gestellt. > Reku in den Akku, Motor abtouren.
Direkt danach ist er "unter Vmax" und nimmt den Gaspedalwert wieder her.
Also Ständiges Akku Laden/Entladen Motor Abtouren/hochdrehen. (Wpbei man letzteres nicht bemerkt, er ändert 2-3x in der Sekunde die Meinung.
Also wenn Vmax, dann Tempomat bei 179 setzen.

Arthur Dent schrieb:
Ist schon erstaunlich, wie sparsam dieses Fahrzeug ist, verglichen mit den meisten "modernen" Konstruktionen. Immerhin ist der P2 von der Konstruktion her jetzt über 15 Jahre alt.

Martin


Richtig erstaunlich wird das Auto, wenn man am "Brodit" Handyhalter einen QI-Charger befestigt, das Kabel neben dem Startknopf im Amaturenbrett verschwinden lässt, und das Bluetooth Interface nachrüstet.

Über das Smartphone kommt Spotify in's Auto, Internet-Staudaten-Navi, und z.B die Hotelsuche von Google .
Die ordentliche FSP-Anlage kam mit dem Werks-Navi.

Mit sehr wenig Geld bekommt man den P2 "Mulimedia-mäßig" in die Neuzeit. Dank Streaming-Flat brauche ich auch kein DAB mehr.

Assistenten hat der P2 halt nicht.
Bin Gestern 490km nach Berlin, und am Abend wieder zurück... Hab keinen Assistenten vermisst.
Ich nehme für sowas am liebsten unseren (privaten)Prius.

Der Golf 7 von der Firma, mit allem Drin, ist Bretthart und Nerft mehr mit den Assistenten, als sie Nutzen.

Die Passat mit DSG sind auch Toll, auch vom Fahrwerk, aber entspannter bin ich im Prius mit seinem Stufenlosen dahin-summen.
Außerdem hast du im Firmenwagen das Handy irgendwo rum fliegen, das Navi an der Scheibe, oder ein Werksnavi, das mit Google&TomTom nicht mit kommt.

Mit Firmenwagen hätte ich eine Übernachtung GEBRAUCHT.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2019 16:56 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568796
Aw: Verbrauch Prius: erste "Langstrecke" 21.11.2019 15:25 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe die Abregel-Geschwindigkeit genau einmal in sechs Jahren für 50 km gefahren - das war ein echter Notfall.

Ich fand das Fahrverhalten beim Abregeln durchaus spürbar unrund. Man nimmt dadurch automatisch etwas Gas weg, bis man irgendwann wieder 5 km/h schneller wird und wieder an die "Schallmauer" kommt.

Aber öfter möchte ich sowieso weder meinem P2 noch meinen Nerven derartige Fahrten zumuten Ich fahre Zielgeschwindigkeit Tacho 110-130, je nach dem, wie man gut mitschwimmen kann, und freue mich, wenn ich am Ende einen Schnitt von 105 km/h erziele.

Mache ich auch mit Firmenwagen aus der >200-PS-Klasse so - weniger Tankstopps und weniger Streß, also weniger Pausen nötig. Ich bin auf langen Strecken nicht langsamer als mit Bleifuß, habe ich mal nachgemessen.

Martin
Arthur Dent
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS Exe (2016) titaniumblau seit 07/2020
Prius II Sol (2007) hellgrün 06/2013 bis 07/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569560
Prüfung mit Tanken nach 500 km 25.11.2019 13:25 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Priusfreunde


Ich habe nach exakt 490 km getankt. Rein gingen bis zum ersten klick 21.5 Liter. Beim Mess-Start habe ich dann mit viel klicken und Stutzen fast rausgezogen noch 1.5 Liter reingedrückt. Also wieder geklickt etc. = 22.5 Liter: mehr ging nicht rein.

Somit ist der Verbrauch auch real belegt. Selbst mit Messfehler von 0.5 Liter etc. ist das Verbrauch sehr, sehr gut.

Allerdings merke ich schon, dass wenn man im 50 er Tacho 50 fährt die Leute vereinzelt nahe auffahren.

Überland 80 mit Tacho 80 ist da weniger ein Problem. Da ist man psychologisch genug schnell für den Hintermann (erlaubt sind in der Schweiz 80). Und oft wird man eh zügig überholt wenn es jemand eilig hat, egal ob 75 oder 85.

Autobahn ist recht ok. Es ist eh max. 120 und es hat so viele Autos, man ist froh, wenn man zu den Stosszeiten 110 fährt. Auf etwas leeren Teilstücken muss man dann schon schauen, dass man rechts nicht trödelt, da fahren die Handwerker oder andere Eilige gern Tacho 13x (Netto also wohl 128 oder 127, ca. 5 werden abgezogen beim Blitzen, dann bleiben 2 oder 3 zu viel und das kostet 20 Franken).

Genaueres hier:

www.ch.ch/de/geschwindigkeitsueberschreitungen/


Liebe Grüsse


Edi
escor
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569596
Aw: Prüfung mit Tanken nach 500 km 25.11.2019 15:50 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Guter Verbrauch, aber es bleibt dabei: Trotz aller Tricks und Bemühungen, erst eine Reihe von Tankvorgängen führt zu belastbaren Verbrauchsergebnissen, einzelne Tankungen führen zu verwirrenden Ergebnissen, da stets Abweichungen je nach Stand des Fahrzeugs, Abschaltvorrichtung der Zapfpistole usw einfließen und damit zu unvermeidbaren Ungenauigkeiten führen.

Und noch etwas: wenn Du mit dem P 2 50 km/h nach Tacho fährst, fährst Du gerade mal ca 43 km/h, das treibt Nachfolgende ggf zum "Wahnsinn".
Bei höheren Tempi liegt die Abweichung ähnlich hoch.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569601
Aw: Prüfung mit Tanken nach 500 km 25.11.2019 16:30 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich weiß ja nicht, aber ich bin etwas verwirrt. Durchschnittsgeschwindigkeit und "ich bin durchschnittlich xxx kmh gefahren" ist schon ein Unterschied.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit für die Strecke erreichen wir bei der Berechnung Strecke/Zeit.

Die ist eigentlich wirklich ausschlaggebend für die Verbrauchsorientierung. Dann wird man auch merken, dass diese Angaben aus der 1. Seite nicht wirklich zutreffen. Weil selbst wenn wir 130 oder 140kmh fahren, werden wir keine 10km/h mehr abreißen können. Die Durchschnittsgeschwindigkeit steigt nicht so stark an, wie man es vermuten würde.

Um eine durschnittliche Geschwindigkeit von 110kmh zu fahren muss man schon mindestens dauerhaft sich irgendwo bei 150kmh oder noch mehr rumtreiben, um Baustellen, Überholmanöver, Bremsungen, Stadtanteil, Landstraßenanteil etc auszugleichen zu können.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569605
Aw: Prüfung mit Tanken nach 500 km 25.11.2019 16:37 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Genau so ist es!
Und dann liegt der Verbrauch eines P 2 sicherlich unter den meisten Fahrbedingungen über 5,5 l/100 km.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar