Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P2 meldet bei Kurvenfahrt "Ein Problem"
(8 Leser) ectabane, Gulfoss, hoffeck, m. weißert, marratj, OutiEE, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: P2 meldet bei Kurvenfahrt "Ein Problem"
#566866
P2 meldet bei Kurvenfahrt "Ein Problem" 11.11.2019 12:50 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Liebe Forumsgemeinde,
mein Prius 2 mit 180 Tkm aus 2006 meldet seit einigen Tagen beim (relativ) zügigen Durchfahren (nur von Links-) Kurven ein rotes Dreieck und zeigt dazu im Display das Wort PROBLEM.
Bei Kurve zuende oder weniger steil werdend ist der Spuk vorbei. Per Sichtkontrolle habe ich kein Problem erkennen können und auch sonst fährt er ganz normal.

Was will er mir damit sagen?
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566869
Aw: P2 meldet bei Kurvenfahrt "Ein Problem" 11.11.2019 12:55 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ölstand passt?
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566870
Aw: P2 meldet bei Kurvenfahrt "Ein Problem" 11.11.2019 13:01 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Als Idee : Wackelkontakt / korrodierter Kontakt / von Marder angefresssenes Kabel welches nur bei Kurvenfahrt/ Fliehkraft den Kontakt verliert/unterbricht.

OBD Fehlercode auslesen bzw. OBD Protokoll während der Kurvenfahrt aufzeichnen oder vom Beifahrer auslesen lassen um einen Anhaltspunkt zu bekommen.
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566871
Aw: P2 meldet bei Kurvenfahrt "Ein Problem" 11.11.2019 13:12 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Boha! Danke für den Tipp!
Der Ölsumpf ist tatsächlich komplett ausgetrocknet!

Warum geht dann die Ölkontrollleuchte nicht an?
Oder hat er keine?
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566875
Aw: P2 meldet bei Kurvenfahrt "Ein Problem" 11.11.2019 13:46 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Er hat einen ÖlDRUCK Sensor.
Wenn die Ölpumpe in der Luft hängt, wird der Öldruck kritisch.

Einige Prius bekommen um die 200.000km plötzlich Ölverbrauch. Nachdem ich meinen kuriert habe, bin ich mir fast sicher, das Kolbenringe wegen Ölkohle festsitzen.

NACHDEM man den dann man Trocken gefahren hat, steigt der Ölverbrauch dann (laut diesem ehrenwerten Forum) oft nochmal deutlich.

Also bitte: Ölstand ab jetzt bei jedem Tanken prüfen !

Du kannst mal 300km mit XADO Motorreiniger fahren.vielleicht bringt der wieder Bewegung in die Ringe.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566876
Aw: P2 meldet bei Kurvenfahrt "Ein Problem" 11.11.2019 13:47 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Die Ölkontrollleuchte sagt nicht „Hallo, leer“ sondern „Hallo, kein Öldruck mehr“.
Üblicherweise ist es dann oft schon zu spät.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566881
Aw: P2 meldet bei Kurvenfahrt "Ein Problem" 11.11.2019 14:07 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ja, das ging jetzt schon etwas plötzlich.
Hatte mir das Ölkontrollieren abgewöhnt, bei den bisherigen 0,0 an Verbrauch war das mit der Zeit etwas langweilig geworden...
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566887
Aw: P2 meldet bei Kurvenfahrt "Ein Problem" 11.11.2019 14:47 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Auch wenn die Kontrolle meist keinen Ölverlust zeigt, muss man doch immer mit einem möglichen Ölverlust durch Undichtigkeit oder den hier häufig beschriebenen Verbrauchsanstieg rechnen. Verstehe das mit dem Trockenfahren einfach nicht ...
Wünsche weiter gute Fahrt mit ausreichend Öl im Motor!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567130
Aw: P2 meldet bei Kurvenfahrt "Ein Problem" 12.11.2019 19:50 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Habe ich aus erst überlegt aber: Wenn der Sumpf erst mal trocken ist (und damit der Motor unterversorgt), schleifen sich die Ringe noch weiter ab und nach dem dann neu Auffüllen sind die "Leckagestellen" umso größer.
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567157
Aw: P2 meldet bei Kurvenfahrt "Ein Problem" 12.11.2019 22:30 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Das dürfte ein Missverständnis sein:
ich verstehe nicht, wie es einem passieren kann, dass man so lange keinen Ölstand kontrolliert, bis fast keins mehr im Motor ist.
Alles klar?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567200
Aw: P2 meldet bei Kurvenfahrt "Ein Problem" 13.11.2019 09:58 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
das kann ich Dir dir Erklären.

Unster silberener P2 hat in Spitzenzeiten 1,5 Liter Öl auf 1000km Autobahn gefressen.

2x Tanken, würde reichen für Öl alle.

Wer nur alle zwei Monate mal kontolliert, tappt da schnell in die Falle.

Unserer war, meines Wissens, nie trocken. (Ich hab ihn ja unwissend mit dem Irren Ölverbrauch bei 155.000km gekauft) Was beim Vorbesitzer war, weis ich nicht.

Aktuell hat er etwa 2500km seit meinem letzten Ölwechsel mit 2,5W25 Öl. (Hatte noch je zwei Liter 0W20 und 5W30)
Es fehlen rund 3mm am Peilstab. (schwer genau zu sagen, das Öl ist noch zu hell)

Ich kann dahingehend beruhigen, das VERSCHLEISS scheinbar nicht die Ursache ist. Bei 155tkm hat er Öl gesoffen wie ein Loch, bei 263.000km nimmt er weniger als manch neuer Audi trotz dünnerem Öl.

Ich tippe auf festgesetzte Kolbenringe. Nach zahlreichen Versuchen der Motorreinigung ging der Öl-Verbrauch irgendwann Sprunghaft zurück, und sank dann in Folge langsam weiter.
Ich vermute, die Ringe entweder nicht vollständig freigespült waren, oder sie mussten sich nach mindestens 40.000km "Festgeklemmt" erst wider neu einlaufen.

Es besteht jedenfalls Hoffnung, das auch dein P2 Motor länger lebt als das 2,0° Ziel der Bundesregierung.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2019 10:01 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567269
Aw: P2 meldet bei Kurvenfahrt "Ein Problem" 13.11.2019 15:43 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
JoAHa schrieb:
ich verstehe nicht, wie es einem passieren kann, dass man so lange keinen Ölstand kontrolliert, bis fast keins mehr im Motor ist.
Ich habe den CT jetzt 4,5 Jahre. Ich glaube nicht, daß ich den Ölstand mehr als 5 mal kontrolliert habe. Wenn man immer das Selbe sieht, verliert man die Lust auf die Zeremonie "rausziehen, abwischen, reinstecken, rausziehen und sehen,reinstecken". Und irgendwann, nach einigen Jahren braucht das Auto dann plötzlich doch Öl. Ich habe mit einem Vorwagen selbst schon Nachts an einer Autobahntankstelle Öl gekauft. Fortan ist man an die Pflicht erinnert und kontrolliert häufiger.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567271
Aw: P2 meldet bei Kurvenfahrt "Ein Problem" 13.11.2019 16:00 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Kann ich auch anders betrachten:
Als jemand, der 40 Jahre lang alle 14 Tage den Ölstand seiner Fahrzeuge prüft, freue ich mich jedesmal, wenn alles i.O. ist, und bin auf dem Hintergrund der hier wiederholt beschriebenen überraschenden Öldefizite beim P 2 jedesmal froh gewesen, dieses Problem bislang nicht zu haben

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567291
Aw: P2 meldet bei Kurvenfahrt "Ein Problem" 13.11.2019 17:27 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe anfang der 90er noch unterschrieben "Der Fahrzeugführer hat vor jeder Fahrt zu kontrollieren '...Ölstand...'". So gesehen warst Du damals nachlässig.

Ich will hier keinen zu Nachlässigkeit überreden, im Gegenteil. Ich wollte nur eine Möglichkeit aufzeigen, wie eine Nachlässigkeit entstehen kann.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2019 17:31 von KSR1.Grund: Irrtum
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567319
Aw: P2 meldet bei Kurvenfahrt "Ein Problem" 13.11.2019 18:32 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen,

ein Tipp von meiner Seite zur Öl-Kontrolle.

Schritt 1. Den Odometer A ( oder B ) zurücksetzen, dann nach ca. 1000-1500 km (oder je nach eure Situation) den Öl-Stand kontrollieren.

Schritt 2. Die Öl-Kontrolle ist am einfachsten am nächsten Tag vor dem ersten Fahrt durchzuführen. Einfach den Peilstab rausziehen, angucken, wieder reinschieben. Nix abwischen, nix mehrmals hin und raus stecken.

Warum "am nächsten Tag vor dem ersten Fahrt"? Weil man ganz easy sehen kann, wo das Öl sich auf dem Peilstab befindet. Ansonsten wird es echt sehr schwierig den Ölstand am Peilstab "abzulesen", denn beim P2 ist das Öl quasi überall auf dem Peilstab (man muss schon ein echter Ölstandablesenexperte in diesem Fall sein), wenn der Prius nicht genug in Ruhe gestanden war.

Schritt 3. Je nach Ölstand, das Öl nachfüllen oder weiterfahren und zurück zum Punkt 1.
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2019 00:33 von mikki.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar