Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Inverter Wasserpumpe defekt
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Inverter Wasserpumpe defekt
#565268
Inverter Wasserpumpe defekt 03.11.2019 15:51 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Hi Leute,

Nach einiger Zeit habe ich mal wieder ein Problemchen mit dem P2.
Gestern ging der Tannenbaum auf der Autobahn an. Nach sofortiger Abfahrt (max 1km) und Abstellen konnte ich per OBD den Fehlerspeicher auslesen.
P0A93. Nach kurzer Fehlersuche scheint die Inverterpumpe defekt zu sein. Ich sehe auch keine Turbulenzen im Kühlwasser vom Inverter. Es scheint auch die QS-Maßnahme erfolgt zu sein an meinem P2, die Basisplatte der Pumpe ist metallisch, nicht lackiert wie die Alte.
Ich hatte dann den Fehlerspeicher gelöscht und eine Stunde gewartet bis sich die Invertertemperaturen (ausgelesen mit Torque) reduziert hatten.
Damit bin ich dann mit einem weiteren Stop die letzten 100km Heim gefahren. Max 80km/h und max 85°C laut Torque.
Er verhielt sich normal und hat keine neue Fehlermeldung gezeigt oder Tannenbaum leuchten lassen.
Nun möchte ich morgen den P2 zu einer Werkstatt fahren. Da ich im Raum Sindelfingen noch nicht lange wohne und meine Werkstatt des Vertrauens über 100km entfernt ist, werde ich wohl eine andere Toyota Werkstatt beauftragen müssen. Davor möchte ich mich allerdings erkundigen was ein realistischer Preis für die Reparatur und die Pumpe sind.
Ich hatte nur Preise in $ für die Reparatur gefunden (von 240-500$), bzw. Inverterpumpen unbekannter Herkunft auf Amazon zwischen 30 und 50€.
Was ruft denn Toyota dafür normalerweise auf? Bzw kennt jemand jemanden der das gut und günstig macht im Raum BB oder S?
Des Weiteren vermute ich, dass eine Elektroniktemperatur von 80°C nicht extrem bedenklich ist und ich damit noch vorsichtig zu einer nahe gelegenen Werkstatt fahren kann. Oder sollte ich das besser bleiben lassen?

Tausend Dank für eure Antworten und die Hilfe.

Liebe Grüße
Hermelinmaster
Hermelinmaster
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565278
Aw: Inverter Wasserpumpe defekt 03.11.2019 16:38 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Hermelinmaster,

zu Preisen oder Bezugsquellen für die e-Wasserpumpe kann ich auf die Schnelle nichts beitrage.
Würde die Sicherung und die Kontakte überprüfen, außerdem gab es für die Prius II einen Rückruf für diese Kühlmittelpumpe.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=27&id=528054
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=27&id=399308

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565282
Aw: Inverter Wasserpumpe defekt 03.11.2019 16:43 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Wenn ich es richtig lese, vermutet Hermelinmaster, dass die Rückrufe erfolgt und erledigt sind?!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565308
Aw: Inverter Wasserpumpe defekt 03.11.2019 17:45 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
@Vogtländer: Weißt du welche Sicherung es sein müsste? Ich habe gestern auf die Schnelle nichts gefunden und im Sicherungskasten ist sie nicht markiert, bzw evtl. missverständlich bezeichnet.

Soweit ich gelesen habe ist die alte Pumpe mit einer schwarz lackierten Grundplatte versehen, die neue Pumpe nach der Rückrufaktion hatte eine metallische Grundplatte. Bei mir ist es eine (korrodierte) Metallplatte, deswegen vermute ich würde das gemacht. Auch weil der P2 seit Anbeginn beim Händler gewartet wurde.

Bei der Korrosion dachte ich dann auch an einen Massefehler, aber soweit wie mir scheint sind die beiden Kabel zur Pumpe 12V und Masse. Die Pumpe an sich ist ja aus Plaste und braucht einen Massekontakt. Also Massefehler durch die Korrosion würde ich auch verneinen.

Das Problem hatten wohl doch schon Einige, der Fehlercode ist bekannt. Auch tauschen Viele die Pumpe prophylaktisch. Daher hoffe ich, dass mir jemand etwas zum Preis sagen kann.
Und wo ich das evtl machen lassen kann.

Danke an die Beantworter und alle Leser.
Liebe Grüße
Hermelinmaster
Hermelinmaster
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565313
Aw: Inverter Wasserpumpe defekt 03.11.2019 18:15 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Hermelinmaster schrieb:
Das Problem hatten wohl doch schon Einige, der Fehlercode ist bekannt.In diesem vier Jahre alten Thread geht es genau um den genannten Fehlercode. Vielleicht ist da ein guter Hinweis dabei:
P0A93 Korrosion im Stecker der NT-Kühlwasserpumpe

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565328
Aw: Inverter Wasserpumpe defekt 03.11.2019 18:41 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Vielleicht hilft das weiter?
de.aliexpress.com/af/Toyota-Inverter-K%2...id=SB_20191103093958

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565355
Aw: Inverter Wasserpumpe defekt 03.11.2019 20:07 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
@yarison Danke für den Link. Ich war grade nochmal unten und hab an dem Stecker rum gefummelt. War gar nicht so leicht den ab zu bekommen.
Aber als er dann draußen war, war die Enttäuschung groß. Der Stecker sieht sowohl auf Kabelbaum- als auch auf Pumpenseite einwandfrei aus. Null sichtbare Korrosion. Kurz durchgemessen hab ichs auch, Spannung liegt ebenfalls an. Damit entfällt auch die Sicherung.

Danke für den Link auch @Harzbube. Hilft mir leider nicht so sehr weiter. Wie gesagt bei Amazon gibt es auch solche Pumpen, mit wesentlich schnellerer Lieferung, ähnlichem Preis und ebenfalls absolut unbekannter Qualität. Die würde ich vermutlich eher ungern einbauen. Es sei denn die Pumpen bei Toyota sind unverschämt teuer...
Hermelinmaster
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565427
Aw: Inverter Wasserpumpe defekt 04.11.2019 09:36 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Also ich telefoniere seit über einer Stunde durch die Gegend.
Toyota/Lexus in Filderstadt hätte gerne über 200€ für die Pumpe. Dann kommen natürlich noch Flüssigkeiten und Arbeit dazu. Denke bei knapp 400€ würde ich landen...
Die freien Werkstätten im Umkreis trauen sich entweder nicht an den Prius, haben Urlaub oder eine lange Wartezeit für die Reparatur.
Ich bin mal gespannt auf die noch ausstehenden Aussagen von Toyota Sindelfingen und einer freien Werkstatt die sich mal schlau machen wollte.
Aber ich habe eine Pumpe bei Amazon bestellt und 2 Abklemmzangen. Ich denke die Reparatur mache ich selber, sollte kein großer Akt werden. Werkzeug hab ich da, Videos gibt es auch, mit den Zangen sollte es schnell gehen und da die Pumpe unbekannter Qualität ist werde ich das mit Torque beobachten. Wenn das Geld lockerer sitzt kann ich ja noch einmal über einen Ersatz mit Toyota Originalteilen nachdenken. Hersteller ist jetzt HZTWFC... nie gehört...
Aber nutzt alles nichts, ich brauche mein Auto am Wochenende dringend.
Hermelinmaster
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565430
Aw: Inverter Wasserpumpe defekt 04.11.2019 10:02 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ein gutes Video zum Pumpentausch.

haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565433
Aw: Inverter Wasserpumpe defekt 04.11.2019 10:41 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
@haribo Danke für den Link. Das Video hatte ich auch schon gesehen.
So wie ich das sehe gibt es zwei potentielle Wege an die Pumpe zu kommen.
1. Inverter anheben (wie in deinem Video)
2. Frontscheinwerfer ausbauen

siehe:

Ich werde mich wohl eher an den Scheinwerfer wagen, da scheint etwas mehr Platz frei zu werden. Wenn man nur den Inverter anhebt, dann bleiben einem nur einige Zentimeter für die Ratsche.
Vielleicht kombiniere ich auch beide Methoden für extra Handfreiheit

Und da die Pumpe wohl auf keine zusätzliche Masse durch die Platte angewiesen ist und diese, so scheint es, nur stabilisierenden Charakter hat, werde ich sie auch drin lassen. Sprich die Pumpe wird über die 3 Schrauben von der Grundplatte gelöst und die Platte verbleibt an der Karosserie.

Effektiv sind dann nur die Abdeckung von den Kühlern, 2 Schrauben des Frontbumpers, die 3 Schrauben des Scheinwerfers und die 3 Schrauben der Pumpe zu lösen. Plus Kabel von Scheinwerfer und Pumpe.
Laut Video ca 10 Min Arbeit. Ich rechne mal mit 30-60 Min.
Hermelinmaster
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565435
Aw: Inverter Wasserpumpe defekt 04.11.2019 10:52 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Die WaPu kann man gut als Original-Teil bei eBay USA bestellen. eBay-Artikelnummer: 252711868168.
Kostet 78 Euro inklusive Versand und Zoll, ist idR in 3 Tagen da. Ich hab das Spiel hinter mir (Pumpe prophylaktisch getauscht, als ich den Inverter draußen hatte).
Im Paket mit der Pumpe ist die Aludichtung für das Kühlmittel schon dabei. Da das System eh schon mal zu heiß war, würde ich die Kühlflüssigkeit wechseln.
bernd_w
Beiträge: 305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565436
Aw: Inverter Wasserpumpe defekt 04.11.2019 11:06 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Wichtig ! Du benötigst das Toyota Spezial Kühlmittel zum Nachfüllen.
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565444
Aw: Inverter Wasserpumpe defekt 04.11.2019 12:57 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Danke @bernd_w für die Artikelnummer. Die Lieferzeit wird mit 7-16 Tagen angegeben. Das ist mir leider etwas zu lange. Aber für den Preis ist es eine Überlegung wert noch dieses Jahr auf das Originalteil zu wechseln. Danke für den Hinweis.

Und auch ein Danke @EVplus. Ja das habe ich auf dem Schirm. Toyota SLLC steht schon auf der Einkaufsliste. Sollte ich doch etwas mehr von der Flüssigkeit verlieren als geplant, dann werde ich mit destilliertem Wasser nachfüllen, bis das SLLC da ist. Die Füllmenge ist mit gut 5l (edit: 2,7l) angegeben, ich denke eine Tasse Wasser wird da nicht viel an der Mixtur ändern.
Hermelinmaster
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2019 13:22 von Hermelinmaster.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789078
Aw: Inverter Wasserpumpe defekt 29.02.2024 11:22 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Bei meinem P2 ist bei 320 TKM die Inverter Wasserpumpe kaputt gegangen. Natürlich im Sommerurlaub Mit Dachbox und voll beladen.

Der Defekt hat sich über Hybrid Assistant eigentlich angekündigt. Hätte man die Temperaturen genau verfolgt. Fehler oder Warnung gab es erstmal keine, aber die Temperaturen MG1 & MG2 waren sehr hoch. Wir hatten halt immer nur etwas kürzere Fahrten am Urlaubsort, deshalb hat das den Prius wahrscheinlich nicht genug gestört.

Auf den Rückfahrt (650km) war dann nach ~50 Km bei sommerlicher Hitze Alarm im Dashboard. Fehlerspeicher ergab dann Inverterpumpe. Mist. Musste ich aus logistischen Gründen in der Werkstatt machen lassen. 480€.

Also falls jemand den P2 wiiirklich lange fahren möchte, kann man sich überlegen, die auch mal präventiv zu wechseln!
drillus
Beiträge: 71
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 01/2007 // HV getauscht bei 326 TKM @02/2024
P+ 07/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar