Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremssattelträger, Halter Prius 2
(3 Leser) haribo, Schnauf, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Bremssattelträger, Halter Prius 2
#562785
Aw: Bremssattelträger, Halter Prius 2 21.10.2019 22:23 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
In "SUMITOMO" Bremsen scheinen diese Hülsen verbaut, ein Facelift-Prius II hat dann jedoch eine "AKEBONO" Bremse, scheibe und Klötze anders geformt. Am besten zu erkennen an den Trapezförmigen Klözen = Sumito und die normal oval, oder eher halbrunden dann die Akebono.(Hier zum Beispiel)
Die angegebenen Bolzen von AISIN geben mir gerade Rätzel auf, scheint nicht recht zu passen, weil da ist eigentlich auch nur eine Gummimanschette vorhanden.
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2019 22:33 von Peet.
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565144
Aw: Bremssattelträger, Halter Prius 2 02.11.2019 19:21 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Beim Reifenwechsel gab es eine unangenehme Überraschung: Die Manschetten der Führungsstifte waren jetzt schon rissig!
Das waren die originalen von ABS, die damit sehr enttäuschende vier Monate gehalten haben. Nun sind die Gummis von Frenkit verbaut, die werden hoffentlich länger halten.
Sunday
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569901
Aw: Bremssattelträger, Halter Prius 2 26.11.2019 20:59 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
So, ich bin nun endlich zur Reparatur gekommen. Vorab: dies stellt keine Reparaturanleitung für Laien dar! Man sollte schon sehr genau wissen, was man tut, es geht hier schließlich um sicherheitstechnische Bauteile. Ich habe das passende Werkzeug und die erforderliche Materialkenntnis. Sowie Freude an Reparaturen und Restaurationen.

Da ich nicht wusste, ob meine Reparatur glückt, habe ich prophylaktisch einen neuen Sattel für die erste Seite gekauft. Diesen kann ich dann ggf wieder zurückschicken, falls er nicht benötigt wird.

Jedenfalls begann ich damit, noch am Auto auf den festgerosteten Bolzen auf zwei gegenüberliegenden Seiten ein bisschen was wegzuschleifen, um mit einem Schlüssel eventuell den Bolzen zu lösen. Hier sieht man noch die geschliffene, schnell angerostete Stelle.



Trotz Hitze und ein paar Schlägen auf den Maulschlüssel bewegte sich nix. Also blieb nix anderes, als den Sattel abzubauen und den Bolzen zu durchtrennen. Da das Gewinde am Träger schon gelöst war, habe ich nah am Träger getrennt um noch genug Fleisch auf der Seite des Sattels zu haben. Und da ich ja schon zwei Seiten auf 13er Maß geschliffen hab, dachte ich mir: warum nicht zum Sechskant schleifen, um richtig Angreifen zu können?!

Ich habe mir dabei recht viel Mühe gegeben, so dass eine Nuss perfekt drauf flutschte. Doch selbst mit dem Schlagschrauber tat sich zunächst nichts!

Also über Nacht nochmals WD40 einwirken lassen und mit Hitze den Sattel erwärmt. Zusätzlich mit Kaltspray auf die Bolzen und dann eine gefühlte Ewigkeit mit dem Schlagschrauber drauf gehalten. Er löste sich!
Aber axial ist er nun weiter in die Bohrung rein, ich hatte nichts mehr zum Greifen bzw. ziehen.
Also nächste Idee: Gewindebohrung und dann ziehen. Und da es gut klappte, zeige ich es gleich am zweiten Sattel, den ich auch reparierte. Hier sieht man die getrennte Stelle mit einer M8-Gewindebohrung:


Während der ganzen Aktion habe ich immer wieder WD-40 dazu gegeben.
Dann die M8-Gewindestange rein (Edelstahl mit Rm 700MPa) und mit einer Mutter nur leicht gekontert (soll ja nicht schon die Stange sinnlos dehnen, sondern nur sichern).



Eine 21er Nuss passt perfekt auf die Hülse des Sattels. Da der Durchmesser des Bolzen recht groß ist, habe ich eine spezielle Nuss von Proxon genommen, wo man Werkzeug in der Mitte durchstecken kann. Hat also eine große Bohrung und kein 1/2-Zoll-Anschluss o.ä..

Dann kamen Unterlegscheiben und schließlich eine Mutter oben drauf, an der ich dann fleißig drehte.

Und nach 3 verschlissenen Gewindestangen und 6 Muttern, sowie eine Menge Wärme, WD40 und Angstschweiß, kam das verfluchte Teil endlich raus!

Die Bohrung habe ich dann mit einem feinen und relativ abgenutzten Rundschleifer gesäubert. Da ich zum Glück einen neuen Sattel bereit liegen hatte, konnte ich vergleichen, ob das Spiel vom neuen Bolzen in der Bohrung passt. Und das tat es.

Den Rest erledigten Pelox (Phosphorsäure) und verschiedene Drahtbürsten, bis an den wichtigen Stellen jeglicher Rost verschwunden war.

Natürlich auch gleich den Träger, die Bleche und das Entlüftungsnubsi gesäubert.
LEGO für Autoschrauber.



Alles fein säuberlich und mit reichlich Fett an den richtigen Stellen wieder zusammengebaut und am Achsschenkel montiert. Der Sattel flutscht nun wieder geschmeidig hin und her.
Bei der ganzen Aktion natürlich gleich die Bremsflüssigkeit gewechselt.
Tja, was soll ich sagen?! Das Tragbild an der Bremsscheibe ist nun phänomenal! Und ich habe das Gefühl, dass die Bremsleistung doch erheblich zugenommen hat.

Die Aktion war aufwendig, aber hat Spaß gemacht und 2 Sattel gespart.
Vielleicht animiert es ja auch andere erfahrene Schrauber.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Martin
roume
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2019 21:31 von roume.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569964
Aw: Bremssattelträger, Halter Prius 2 27.11.2019 00:13 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Martin,
ich habe deine erfolgreiche Arbeit mit interesse gelesen. Fein, dass es dann doch noch geklappt hat.
Danke für den bebilderten Bericht deines Reparaturvorganges.

Beim halbjährlichen Reifenwechsel reinige ich vorsorglich den Gleitbolzen sowie Bohrung und mit LM47 wird neu gefettet.
Bisher ist durch diese Vorsorge nichts fest gegammelt. Die Bremse bleibt leichtgängig und das Tragbild der Scheiben auch gut.

Die Bremse der Hinterachse ist beim P2 halt sehr korrosions empfindlich.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2019 00:25 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570039
Aw: Bremssattelträger, Halter Prius 2 27.11.2019 13:06 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Martin,

Danke für die tollen Bilder und deine Mühe.
Beim Prius II gehen meist die Führungsbolzen mit dem Inbus am hinteren Bremssattel fest. Leider werden beim Bremsenwechsel auch in den Werkstätten die Führungsbolzen nicht gereining/gefettet - warum auch immer.

Die Bremsenprobleme an den hinteren Scheibenbremsen(Faustsattel) haben eigentlich alle PKW-Hersteller von Audi bis VW.
Eine Trommelbremse bei Hybirden(USA) an der Hinterachse wäre mir persönlich auch lieber gewesen.
Der e-VW ID.3 bekommt aus diesem Grund eine Trommelbremse auf der Hinterachse.

Man kann es nicht oft genug schreiben, einmal im Frühjahr spätestens im zweiten Jahr beim Räderwechsel die gesamte Bremsanlage(Führungsbolzen) reinigen und neu fetten.

Tipp - nur mit speziellen Bremszylinderfett - da normales Fett die Gummis aufquellen lässt.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2019 18:47 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570101
Aw: Bremssattelträger, Halter Prius 2 27.11.2019 18:29 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ja, da habt ihr Recht: regelmäßige Pflege und alles wird gut. Interessanterweise hat meine (Ex-)Werkstatt immer gefragt, ob sie die Bremsenführung fetten sollen. Anscheinend haben sie das bei den vorderen beiden Bolzen und bei dem einen Bolzen hinten immer gemacht. Die waren im guten Zustand. Nur nicht bei dem genannten Bolzen - prima! Dann kann man es auch gleich sein lassen.
Aber Hauptsache beim nächsten Service alle Bremsen erneuern wollen, der Kostenvoranschlag liegt noch auf meinem Tisch. Da wäre mit Sicherheit der Anruf gekommen "oh, leider müssen wir auch die Bremssattel tauschen." Dann vermutlich nur als Set mit Träger. Bei den Ersatzteilpreisen von Toyota wird mir bei den Gedanken schon schwindelig.

Auf die Services der Werkstätten gebe ich echt nix mehr. Dann lieber in Ruhe und gewissenhaft bei jedem Räderwechsel alle wichtigen Sachen mal nachschauen.

Gruß
Martin
roume
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570124
Aw: Bremssattelträger, Halter Prius 2 27.11.2019 20:11 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Respekt!
Ich hatte genau das selbe Problem, nur habe ich den leichten Weg genommen und den Bremssattel rechts und links mitsamt dem Führungsstift in die Restmülltonne gekloppt. Du hast es ja gemerkt, ein auf mehreren Zentimetern komplett durch korrodierter Bolzen dieser Größe leistet ja wirklich massiven Widerstand.
Die Ersatzteile waren nicht teuer genug, als dass ich mir das antun wollte.

In Zukunft werde ich die Führungshülsen der Bremssattel jedes mal beim Reifenwechsel überprüfen. Es dauert ja wirklich nur ein paar Minuten.
Sunday
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577206
Aw: Bremssattelträger, Halter Prius 2 08.01.2020 21:05 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ich hatte vor einem Jahr das gleiche Problem. Schlussendlich habe ich mit einem Hammer gegen den hochgeklappten Sattel geschlagen, bis sich dieser wieder bewegt hat.
Stimme in den Chor mit ein: jährlich fetten ist Pflicht
drillus
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 01/2007 // HV getauscht bei 326 TKM @02/2024
P+ 07/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602280
Aw: Bremssattelträger, Halter Prius 2 31.05.2020 10:58 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Wie lange hat das Freihämmern gebraucht? Ich habe bei mir mit einem Meißel direkt über dem Eingang des Bolzens in den Sattel angelegt und gehämmert. Bis auf den eingehämmerten Abdruck des Meißels hat sich nix getan.

Frage an das Forum: Die untere 14er Schraube am Bremssattel hinten Fahrerseite ist bei mir fest und schon leicht rund. Habt ihr ein Tip wie ich den aufbekommen könnte? Der Bunsenbrenner wäre eine Option, jedoch ist da das Seil der Handbremse sehr nahe.

Prius aus Mitte 2007.

Vielen Dank.
schnapper
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602307
Aw: Bremssattelträger, Halter Prius 2 31.05.2020 12:57 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
roume schrieb:
So, ich bin nun endlich zur Reparatur gekommen. Vorab: dies stellt keine Reparaturanleitung für Laien dar! Man sollte schon sehr genau wissen, was man tut, es geht hier schließlich um sicherheitstechnische Bauteile.

Die Aktion war aufwendig, aber hat Spaß gemacht und 2 Sattel gespart.
Vielleicht animiert es ja auch andere erfahrene Schrauber.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Martin


Wenn ich richtig informiert bin, dann gibt es aus dem Zubehör 2x Bremssattel und 2x Bremssattelträgr für > 150.-€
Melkus
Beiträge: 385
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602309
Aw: Bremssattelträger, Halter Prius 2 31.05.2020 13:10 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe heute morgen auch ein wenig danach gesucht. Bremssattel hinten gibt es ohne Probleme. Bei einigen wenigen ist zumindest auf dem Produktbild ein Sattelhalter mit dabei. Wenn man nach dem Sattelhalter alleine sucht hab ich für den Prius mit Akebono Bremse hinten leider noch keinen gefunden. Ich würde auch beide neu kaufen, dann sollte die Arbeit etwas schneller gehen. Aber erstmal finden...
schnapper
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602324
Aw: Bremssattelträger, Halter Prius 2 31.05.2020 14:20 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
schnapper schrieb:
Wie lange hat das Freihämmern gebraucht? Ich habe bei mir mit einem Meißel direkt über dem Eingang des Bolzens in den Sattel angelegt und gehämmert. Bis auf den eingehämmerten Abdruck des Meißels hat sich nix getan.

Frage an das Forum: Die untere 14er Schraube am Bremssattel hinten Fahrerseite ist bei mir fest und schon leicht rund. Habt ihr ein Tip wie ich den aufbekommen könnte? Der Bunsenbrenner wäre eine Option, jedoch ist da das Seil der Handbremse sehr nahe.

Prius aus Mitte 2007.

Vielen Dank.


Meine Erfahrung, nicht lange mit kleinem Hilfsmitteln. Gummis abkleben und mit Alufolie verpackt, mit kleiner Lötlampe o.ä. gut erhitzen, mit stumpfen meißel o.ä. an stabiler kante direkt am Bolzen 2 kräftige Schläge. Die andere Seite 3 Schläge, weil da der bolzen schon locker ist wenn man den festen Sattel umklappen will.
Eine Flamme vom Dachkempner (Spengler) - Lötkolben hatte ich zur Verfügung, der Heiße Kupferkern ohne Flamme könnte dann bei der 14er Sattelschraube behilflich sein, oder Seil ebenfalls dick mit Alufolie und Klebeband verpacken....
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602354
Aw: Bremssattelträger, Halter Prius 2 31.05.2020 15:59 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Super, vielen Dank! Dass probiere ich mal nächstes Wochenende.

Ich hätte einen nassen Lappen um das Bremsseil gelegt und dann dick mit Alufolie geschützt. Dann mit dem Bunsenbrenner drauf.
schnapper
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602425
Aw: Bremssattelträger, Halter Prius 2 31.05.2020 19:33 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
schnapper schrieb:
Ich habe heute morgen auch ein wenig danach gesucht. Bremssattel hinten gibt es ohne Probleme. Bei einigen wenigen ist zumindest auf dem Produktbild ein Sattelhalter mit dabei. Wenn man nach dem Sattelhalter alleine sucht hab ich für den Prius mit Akebono Bremse hinten leider noch keinen gefunden. Ich würde auch beide neu kaufen, dann sollte die Arbeit etwas schneller gehen. Aber erstmal finden...

Wennd ud Sattelträger und Sättel zusammen tauscht, dann sollt es da doch keine Probleme geben
Melkus
Beiträge: 385
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602454
Aw: Bremssattelträger, Halter Prius 2 31.05.2020 20:44 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ich muss erst den Träger frei bekommen, dann den Träger vom Sattel trennen.

Wenn das geschafft ist gönne ich dem Prius virne links neben den neuen Bremsen auch noch ein Radlager.

Bremsschläuche werden bei der Gelegenheit auch gemacht. Ich hoffe die gehen gut auf.

Der Prius hat jetzt 181000 km gelaufen und ich würde gerne noch weitere 100000km mit ihm fahren.
schnapper
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar