Hallo, mein treuer P2 Bj.2006 mit 330.000 km hat heute auf der Autobahn-Fahrt zur Arbeit plötzlich folgender Fehler gezeigt.(siehe Fotos)
Bin danach gleich zum Toyota Händler um den Fehler auszulesen, er meinte man muss die komplette Batterie austauschen. Kosten ca.2500-3000€
Der Fehler wurde gelöscht, ist bisher nicht mehr gekommen.
Auf der nach Hause Fahrt 50km ist mir folgendes aufgefallen:
Klima ein, Batterieanzeige nur der untere Balken lila mehr Ladung schafft er nicht mehr.
Klima aus, 3 blaue Balken, mehr wird nicht mehr geladen.
Ebenfalls läuft der Lüfter von der Batterieenlüftung (am rechten hinteren Sitz) oft und lange.
Ebenfalls wenn ich vom Gas gehe, heult der Motor leicht auf so wie bei Bergab Fahrt wenn die Batterie voll wäre, statt die Batterie zu laden.
Wo kann ich eine neue HV Batterie komplett kaufen?
Ich würde sie gerne selbst einbauen. Einzelne Zellen wollte ich nicht unbedingt tauschen, da ich ja nicht weiß wie lange es dauert bis evtl. die nächste kaputt geht.
Ha, die 300.000 wieder. Gut gedient würde ich sagen und den Feierabend verdient!
Bei einer per e-bäi zugeschickten Batterie weißt Du nie in welchem Zustand die ist. Versuche es doch übers Forum bei hybridrepair. Das ist gar nicht soo kostspieleig für so ein Service und Ersatzteil und Du hast frische Zellen aus einem totalgeschädigten C-HR oder Prius-4, die halten dann auch sicher 3-8 Jahre (bisher keine Langzeit Feedbacks aber auch keine Kurzzeit Katastrophen gemeldet).
@goeppert:
Vielleicht mal im Forum nachlesen - da gibt es viele sehr positive Erfahrungen mit Hybridrep, der wirklichen und preiswerten Alternative zum teuren neuen Akku von Toyota!
Nur eins kann nicht stimmen: Dein P 2 ist nicht von 1996! Ein P 2, der 23 Jahre alt wäre ...
Wünsche erfolgreiche Reparatur und nocn viel Spaß mit dem guten (nicht ganz so) alten Schätzchen!
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
goeppert schrieb:
Wo kann ich eine neue HV Batterie komplett kaufen?
Ich würde sie gerne selbst einbauen. Einzelne Zellen wollte ich nicht unbedingt tauschen, da ich ja nicht weiß wie lange es dauert bis evtl. die nächste kaputt geht.
wer kann mir da weiterhelfen?
Der Austausch der Zellen ist im Grunde gar nicht so schwer. Auf Youtube gibt es von ChrisFix (Suche: crisfix prius) ein sehr schönes Video dazu:
Wenn man das passende Werkzeug hat (Drehmomentschlüssel etc.) durchaus machbar finde ich.
Problematisch dürfte nur sein hier in Deutschland einen guten Satz Zellen zu bekommen wie bei ChrisFix in dem Video. In den USA wahrscheinlich nicht so ein riesen Problem aufgrund der größeren Verbreitung der Hybriden.
Insofern werde ich wahrscheinlich eher auf das Angebot von Hybridrep zurückgreifen wenn unser HV Akku mal durch ist, statt das selber zu probieren.
Das spart 1.) die Suche nach guten Zellen und 2.) eine Menge Arbeit, denn es schon eine ganze Menge Handgriffe wie man in dem Video sieht und Profis sind da einfach schneller und routinierter.
Wenn man gleich den kompletten Akku inkl. Gehäuse tauscht, spart man sich natürlich einige Arbeitsschritte.
Scheint als wäre der 27.08.2019 ein schwarzer Tag für den Prius, denn mir ist gestern leider genau das gleiche passiert
Mein P2 ist genauso alt, hat aber "nur" 180 tkm auf der Anzeige. Die waren aber absolut problemlos, aber über die Zuverlässigkeit dieses Autos brauche ich hier im Forum wohl niemanden etwas zu erzählen. Bis heute war das das beste, problemloseste und zuverlässigste Auto, das ich je hatte
Die Warnsymbole im Display sind die gleichen wie bei goeppert, zusätzlich ist noch das grüne "Rekuperationsauto" mit einem Blitz versehen. Der Händler hält auch eine Überhitzung der Batterie für möglich und will erst mal überprüfen ob nur die Batterielüftung irgendwo verstopft ist, aber ich habe da weniger Hoffnung.
Das Auto ist leider vorher 2 Monate gestanden, dabei hat sich dann auch die 12V Batterie entladen. Nachdem ich diese ausgebaut und wieder geladen hatte, war erst alles wunderbar und die HV Batterie hat sich wieder gefüllt. Nach ein paar Tagen erneutem Starten war sie aber wieder leer (1 violetter Strich) und beim Aufladen im Stehen kamen auch die ersten Fehlermeldungen. Auf der Fahrt zur Werkstatt kamen dann die anderen Fehlermeldungen und der Batterielüfter, den ich bis dahin noch nie gehört hatte, mit dazu.
Ich vermute, dass sich durch die Standzeit wohl doch ein paar Zellen tiefentladen haben und hinüber sind.
@Hybridrep: ich werde jetzt noch die Rückmeldung vom Händler abwarten und mich dann vermutlich auch mal bei Dir melden, da ich an einer Reparatur interessiert bin (hoffentlich hast Du noch Zellen übrig ). Der Händler würde nur die komplette Batterie durch eine Neue tauschen, und das macht mir bei dem Alter schon Bauchschmerzen...
Viele Grüße,
Helmut.
P.S.: Hallo noch ans Forum (leider schon fast Posthum); ihr habt einen netten Umgangston hier
wenn auch der grund deiner anmeldung hier - ein trauriger ist - so hast du mit "Hybridrep" einen sehr guten ansprechpartner bei uns...
die 12V batterie würde ich aber vorher noch checken bzw tauschen gutes gelingen und dann gute fahrt für die nächsten 180000km wünsche ich...
@hvenz, tausche vorher die 12V-Batt. Falls der Akku dann noch zickt, setze dich mit hybridrep per PM in Verbindung. Mit ihm gab es bisher keinerlei Probleme. Er arbeitet schnell bei dir vor Ort und ist verlässlich.
Hm, meint ihr das könnte auch mit der Bleibatterie zu tun haben? Ich wollte erst eine neue kaufen, da die jetzige fast auf 2 V runter war, aber nach dem Laden hatte sie auch nach ein paar Tagen noch gut über 12 V im Leerlauf, und das Starten des Verbrennungsmotors funktioniert einwandfrei, genauso wie die das Öffnen der Zentralverriegelung. Deshalb hab ich sie erst mal wieder eingebaut.
Ich weiß aber was ihr meint, denn das war eins der wenigen Probleme, die ich in den 13 Jahren hatte: vor ca 8 Jahren funktionierte das Öffnen der Türen über die Zentralverriegelung immer wieder mal nicht (weder keyless noch durch Drücken auf dem Schlüssel). Das Problem ließ sich dann durch Tausch der 12V Batterie beheben. Für mich damals unverständlich, da der Motor immer ohne Probleme gestartet wurde. Aber anscheinend hängt von dieser Batterie doch noch mehr ab als nur der Start des Motors..
Da mir die unverschämten Kosten der Originalbatterie von damals noch in schmerzlicher Erinnerung geblieben sind und lt. Priuswiki keine Austauschbatterie zu 100% passt: habt ihr eine Empfehlung für ein Fremdfabrikat?
Der Preis für die P3 Original 12V Batterie, die seinerzeit noch rechts hinten im Heck untergebracht war, ließ mich auch schlucken, aber zahlen. Weit über 100€. Ihr zu frühes Ableben ging durch 2 von mir unaufmerksam verursachte und um Monate zeitversetzte Tiefentladungen auf meine Kosten. Die haben zum Garaus gereicht. Von Experiementen mit günstigeren Batterien aus dem Bauhaus z.B. ließ ich ab, zumal Toyotas Anschlüsse und die Beschaffenheit der Karosserieaussparung für diese Batterien nicht genügend kompatibel erschienen ohne "Gepfriemel".
Vielleicht ist das beim P2 anders, weil kompatibler gelöst.
Ich hab mir damals für meinen P2 die mehrfach im Forum empfohlene Varta B33 besorgt, welche tadellos passt, und hab bis zum Verkauf nach 6 Jahren keinerlei Probleme mehr gehabt. Im freien Teilehandel gab es sie für knapp unter 100,-.
Desweiteren "startet" der 12V-Akku den Motor nicht! Er dient "nur" zum Hochfahren der Elektronik, der Strom zum Starten des Verbrenners kommt dann aus dem HV-Akku.
Vielleicht ist das auch das Problem des Prius: am Startverhalten kann man einen schwächelnden Hilfsakku nicht erkennen. Solange der 12V-Akku das Hochfahren noch schafft, startet der Prius wie gewohnt und alles ist schön.
Stattdessen kündigt sich das nahende Ableben über elektr(on)ische Poltergeister an, die wohl jeden langjährigen Prius-Fahrer schon mal geärgert haben.
Die Leute melden sich panisch im Forum an "Hilfe, mein Prius spinnt...", wollen manchmal wochenlang nicht wahrhaben, daß es zu 95% am kleinen Akku liegt, um dann irgendwann "Akku getauscht, Auto lebt" zurückzumelden.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!