Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Unterfahrschutz - Ja oder Nein?
(3 Leser) hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Unterfahrschutz - Ja oder Nein?
#552128
Unterfahrschutz - Ja oder Nein? 22.08.2019 16:17 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Liebe Prius-Community,

nach einem Unfall im Februar (LKW-Reifen auf der Autobahn überfahren) ist mein "Silberfisch" schon seit einer ganzen Weile repariert (neuer Kotflügel rechts, Schweller rechts, neue Stoßstange und Frontpartie). Bis auf den Motor-Unterfahrschutz, der einfach nicht geliefert wird/lieferbar ist (freie Werkstatt des Vertrauens). Der Meister meinte, er würde darauf verzichten, das hätte er bei seinen Autos z.T. selbst entfernt, um den Motor mehr Luft(-kühlung) auszusetzen. Ich war bis jetzt vorsichtig (nicht gewaschen), weil ich dachte, der Schutz ergäbe Sinn aber jetzt komme ich ins Grübeln. Evtl. ist er ja auch aerodynamisch relevant, die Frage ist, wie sehr das wirklich ins Gewicht fällt/fiele...

Mein Fahrprofil ist 90% Autobahn Langstrecke mit Tempomat 120 km/h, der Rest Land und Dorf, ca. 30.000 km/Jahr.

Was denkt all ihr erfahrenen Priusfahrer darüber? Danke für Eure Meinungen

Konrad
Silberfisch
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 9/18 P2 Sol in Silber, BJ 07 / EZ 08

230000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552131
Aw: Unterfahrschutz - Ja oder Nein? 22.08.2019 16:36 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Hi,

so viel Erfahrung so ganz ohne Unterbodenschutz im Motorbereich gibt es bei uns wohl eher nicht.

Aber rein von der Theorie ist es nur eine der vielen Optimierungen des Windwiderstands, sprich cw Wertes. Nix Betriebskritisches. Natürlich schützt es etwas vor Steinschlag, Spritzschutz und dergleichen.

Der Verbrauchsnachteil selbst bei 120 sollte sich aber im unteren Nachkommastellenbereich abspielen (sprich +0,2l/100), rein aus der Glaskugel gelesen. Fährst Du halt in Zukunft mit 115 ...

Versuch doch die Ersatzteile mittelfristig über die Ausschlachter über die Bucht oder so zu besorgen...

Extra Motorkühlung braucht der Prius-2 natürlich nicht.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.08.2019 16:38 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552133
Aw: Unterfahrschutz - Ja oder Nein? 22.08.2019 16:45 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Silberfisch schrieb:
Der Meister meinte, er würde darauf verzichten, das hätte er bei seinen Autos z.T. selbst entfernt, um den Motor mehr Luft(-kühlung) auszusetzen.

an der stelle würde ich die werkstatt wechseln... der meister hat vieles nicht verstanden...

a) der prius braucht diesen unterfahrschutz vor allem im winter nicht zur kühlung sondern um die wärme halten zu können... ein prius hat eine ganz andere betriebstemperatur als normale auto's

b) es ist und bleibt ein toyota... wenn dort ein teil dran ist ergibt es sinn und wird benötigt... wenn es nicht gebraucht worden wäre, hätten es die japaner einfach weg gelassen... wer unnütze dinge am auto haben will soll deutsche auto's fahren

wenn er sich keine ordentliche auto's leisten kann die wenigstens erstmal schaffen die temperatur zu halten dann ist das die eine sache... die kunden aus unwissenheit falsch zu beraten die andere...

also ja du brauchst den... es gibt viele beschaffungsquellen... entweder verwerter oder ebay... ansonsten neu aus den usa bestellen... und neue werkstatt suchen

gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552135
Aw: Unterfahrschutz - Ja oder Nein? 22.08.2019 16:48 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
so viel Erfahrung so ganz ohne Unterbodenschutz im Motorbereich gibt es bei uns wohl eher nicht.
Ja, wohl eher nicht.
Extra Motorkühlung braucht der Prius-2 natürlich nicht.
Ja, stimmt natürlich auch.
Fährst Du halt in Zukunft mit 115 ...
tja, das ist eh so eine Sache, seit google maps die gps-Geschwindigkeit anzeigt, habe ich festgestellt, daß der(das?) Prius-Tachometer konstant 7 km/h (!) vor geht. So viel hätte ich nicht erwartet...

Naja, danke jedenfalls für die Antwort.
Silberfisch
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 9/18 P2 Sol in Silber, BJ 07 / EZ 08

230000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552137
Aw: Unterfahrschutz - Ja oder Nein? 22.08.2019 16:55 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Prius-Life schrieb:
Silberfisch schrieb:
Der Meister meinte, er würde darauf verzichten, das hätte er bei seinen Autos z.T. selbst entfernt, um den Motor mehr Luft(-kühlung) auszusetzen.

an der stelle würde ich die werkstatt wechseln... der meister hat vieles nicht verstanden...

a) der prius braucht diesen unterfahrschutz vor allem im winter nicht zur kühlung sondern um die wärme halten zu können... ein prius hat eine ganz andere betriebstemperatur als normale auto's

b) es ist und bleibt ein toyota... wenn dort ein teil dran ist ergibt es sinn und wird benötigt... wenn es nicht gebraucht worden wäre, hätten es die japaner einfach weg gelassen... wer unnütze dinge am auto haben will soll deutsche auto's fahren

wenn er sich keine ordentliche auto's leisten kann die wenigstens erstmal schaffen die temperatur zu halten dann ist das die eine sache... die kunden aus unwissenheit falsch zu beraten die andere...

also ja du brauchst den... es gibt viele beschaffungsquellen... entweder verwerter oder ebay... ansonsten neu aus den usa bestellen... und neue werkstatt suchen

gruß thomas


Danke für die Antwort. Ja, er ist kein Prius- geschweige denn ein Hybrid- oder Elektronikspezialist, aber er ist sehr gut. In eine Toyota-Händlerwerkstatt werde ich jedenfalls nicht gehen, also danke für den Tipp mit ebay. Verwerter der Umgebung (Seik etc.) habe ich schon angefragt...

Gruß, K

p.S.: In wiefern andere Betriebstemperatur, höher, tiefer, ... ?
Silberfisch
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 9/18 P2 Sol in Silber, BJ 07 / EZ 08

230000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552148
Aw: Unterfahrschutz - Ja oder Nein? 22.08.2019 17:48 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
ich habe zB dieses jahr im april hier bestellt:
der link zum aussuchen in deutsch:
Dieser Beitragsinhalt ist nur für Mitglieder lesbar. Bitte anmelden oder neu registrieren.

              
peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.08.2019 18:09 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552151
Aw: Unterfahrschutz - Ja oder Nein? 22.08.2019 18:03 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Prius-Life schrieb:
Silberfisch schrieb:
Der Meister meinte, er würde darauf verzichten, das hätte er bei seinen Autos z.T. selbst entfernt, um den Motor mehr Luft(-kühlung) auszusetzen.



b) es ist und bleibt ein toyota... wenn dort ein teil dran ist ergibt es sinn und wird benötigt...

gruß thomas


Hauptaufgabe ist hier Geräuschdämmung - je weniger aus dem Motorraum dringt um so mehr darf dem Auspuff entweichen. Je mehr aus dem AUspuff darf um so effizienter lässt sich ein Motor abstimmen.
Melkus
Beiträge: 385
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552164
Aw: Unterfahrschutz - Ja oder Nein? 22.08.2019 20:12 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Das verstehe ich als Plädoyer fürs "Weglassen." - oder?
Silberfisch
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.08.2019 21:02 von Timico.Grund: Vollzitat entfernt
seit 9/18 P2 Sol in Silber, BJ 07 / EZ 08

230000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552171
Aw: Unterfahrschutz - Ja oder Nein? 22.08.2019 21:13 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Im Falle des Prius gehe ich weder von einer Wärmedämmung noch von einer Schallkapsel aus, hier wird die Abdeckung schlichtweg aerodynamische Gründe haben und einen gewissen Schutz vor Verschmutzung des Motorraumes bieten.
Technische Nachteile handelst du dir keine ein, musst aber u.U. mit einem leicht erhöhtem Verbrauch und Windgeräuschen aus dem Motorraum rechnen, bei Sauwetter mit einer verstärkten Verschmutzung. Wenns mein Prius wäre, würde ich mir die Abdeckung aber auf alle Fälle neu besorgen.

@Melkus: das Argument wird wohl nur auf die Entwicklungsphase des Fahrzeugs und die Typzulassung vor der Markteinführung zutreffen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552274
Aw: Unterfahrschutz - Ja oder Nein? 23.08.2019 15:14 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Silberfisch schrieb:
Das verstehe ich als Plädoyer fürs "Weglassen." - oder?

Passieren kann nix
Melkus
Beiträge: 385
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552275
Aw: Unterfahrschutz - Ja oder Nein? 23.08.2019 15:16 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Timico schrieb:


@Melkus: das Argument wird wohl nur auf die Entwicklungsphase des Fahrzeugs und die Typzulassung vor der Markteinführung zutreffen.

Timo


Wie du typisierst musst du ausliefern.

Du kannst das Ding nicht mit Geräuschdämmung über die Zulassung bringen und dann ohne ausliefern.

Ausser es geht um Diesel-Abgase...
Melkus
Beiträge: 385
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.08.2019 15:17 von Melkus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552309
Aw: Unterfahrschutz - Ja oder Nein? 23.08.2019 19:15 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Unterfahrschutz...? Eher: untere Motorraumverkleidung oder so ähnlich
Ein Unterfahrschutz ist doch was anderes (hat mir mein Kollege mit Unimog auch erst erklärt). Der Unterfahrschutz dient dazu, beim Aufsetzen des Fahrzeugs - oder in diesem Fall beim Überfahren eines auf der Straße liegenden Hindernisses - das Fahrzeug von unten zu schützen. Dazu ist das Teil stabil gemacht und so befestigt, daß es nicht abreißt. Im schlimmsten Fall lastet das ganze Gewicht des Fahrzeugs auf dem Teil und auch dann sollte es sich nicht so verbiegen, daß die zu schützenden Unterbodenkomponenten (Achsen, Ölwanne, ...)beschädigt werden.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar