Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hilfe! Prius springt nicht mehr an
(4 Leser) hoffeck, KSR1, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Hilfe! Prius springt nicht mehr an
#552401
Aw: Hilfe! Prius springt nicht mehr an 24.08.2019 16:45 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Da gäbe es einen Satz Fragen aud Deiner Schilderung bevor man Ferndiagnosen versuchen kann.

1. Wie lange hast Du und womit geladen letzte Woche.

Wie lange war die Fahrt nach "irgendwohin"? Die Zeit!

Wieviel Zeit verging bis wieder losfahren?

Du hast es beim Öffnen mit Keyless Go versucht? Vielleicht war ein Störsender in der Nähe. So was gibt es.

Was bitte habt ihr hin und her probiert, stand der Wagen lange in READY und EV Taste oder in N? Dann geht der HV Akku natürlich runter. Und vielleicht hast Du ihn mit nur 4 Baölken abgestellt?

Linke Türbeleuchtung blieb beim Fahren aus - Äh? Natürlich, die Tür ist ja zu...

Alles in allem würde ich auf den 12V Akku achten. Am besten mit einem Multimeter, wenn nicht vorhande - Diagnose Menü. Das geht auch im IGN Modus (1x POWER ohne Bremse), dann siehst Du direkt die 12V akku Spannung. Meist 11-komma-irgendwas.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2019 16:46 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552553
Aw: Hilfe! Prius springt nicht mehr an 25.08.2019 20:36 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Letzte Woche hat der ADAC mit Starthilfe gegeben und ich hab den Wagen dann ca. 45 Minuten laufen lassen.

Nachdem der Wagen dann 1 Woche stand bin ich ca. 25 Minuten gefahren. Mit hin und her meine ich auf- und zu machen mit Funkfernbedienung. Wagen stand nicht lange in Ready. Mit Türbeleuchtung meine ich die Beleuchtung Tasten für Spiegelverstellung etc.
Gerdgurd
Beiträge: 113
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552554
Aw: Hilfe! Prius springt nicht mehr an 25.08.2019 20:46 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Laden von etwas mehr wie eine Stunde nach Starthilfe und das dann noch innerhalb einer Woche .....?
Wundert mich das da überhaupt noch was ging und du nicht wieder den ADAC beanspruchen musstest. Gib ihm ne neue Batterie, oder lade wenigstens die alte VOLL!! und schon is alles wieder gut ....

Grüße Peter
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552565
Aw: Hilfe! Prius springt nicht mehr an 25.08.2019 21:47 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
In der Tat, der Prius lädt die 12V Batterie nicht so brachial wie die alten Autos. Ich selbst rechne für mich mit 4 Ampere, also +4 Ah in der Stunde in POWER. Manche schreiben, es geht auch mehr. Aber ich rechne für mich konservativ. Er verbraucht im Stehen/OFF aber 2Ah in der Woche.

Der Wagen sollte mal mindestens 2 Stunden in Betrieb sein dann ist sie immer noch nicht halb voll. Fahren muss er dabei nicht. Wenn der 12V Akku leer ist, saugt er ganz stark am HV Akku. Daher vielleicht die zwei Balken so schnell. Kennst Du jemand mit Ladegerät? Eine volle Ladung wäre mal nicht schlecht. Bei mir dauert so was eine komplette Nacht (am Ladegerät mit max 4A) wenn ich mal lange nicht oder keine ordentlichen Strecken, gefahren bin.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552571
Aw: Hilfe! Prius springt nicht mehr an 25.08.2019 22:04 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Ich stimme Peet zu. Vor Allem aber:
Gerdgurd schrieb:
Muss ich mir jetzt Sorgen um die HV-Batterie machen?
Nein, die Ursache ist sehr wahrscheinlich bei der 12V-Batterie zu suchen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32585
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553080
Aw: Hilfe! Prius springt nicht mehr an 28.08.2019 22:02 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Ich scheue mich irgendwie davor die Batterie auszubauen. Da muss man ja wieder das halbe Auto zerlegen. Krieg ich die nicht durchs Fahren oder über die HV Batterie voll?
Gerdgurd
Beiträge: 113
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553085
Aw: Hilfe! Prius springt nicht mehr an 28.08.2019 23:13 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Der Tausch des 12V-Akkus klingt zwar aufwendig, aber sooo schlümm ists auch wieder nicht. Halbe Stunde, dann ist der neue Akku drin.

Klar kannst du den alten Hilfsakku auch übers Auto laden: den Prius einfach in Ready stehen lassen, sofern du zuhause die Möglichkeit dazu hast. In Ready wird der Hilfsakku vom HV-Akku geladen, nach Bedarf springt auch der Benziner regelmäßig an.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553227
Aw: Hilfe! Prius springt nicht mehr an 29.08.2019 22:38 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
>>aber sooo schlümm ists auch wieder nicht<<

.........genau, und eine wahrscheinlich defekte Batterie kannst'e ewig laden ......
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553235
Aw: Hilfe! Prius springt nicht mehr an 30.08.2019 06:20 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Gerdgurd schrieb:
Ich scheue mich irgendwie davor die Batterie auszubauen. Da muss man ja wieder das halbe Auto zerlegen. Krieg ich die nicht durchs Fahren oder über die HV Batterie voll?

Die 12Volt-Batterie ist in 5 - 10 Minuten ausgetauscht
Melkus
Beiträge: 385
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553664
Aw: Hilfe! Prius springt nicht mehr an 02.09.2019 00:40 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Gerdgurd schrieb:
Krieg ich die nicht durchs Fahren oder über die HV Batterie voll?
Wenn sie kaputt ist, bedeutet "voll" nicht, dass ausreichend Kapazität vorhanden ist. Auch können Zellen trocken fallen und es beginnt beim Laden nach Schwefel zu stinken. Im Extremfall kann es außerdem passieren, dass permanent nachgeladen werden muss und deshalb der Verbrenner nur noch selten ausgeht; es gab dazu vor längerer Zeit Berichte im Forum.

Kurzum: Du wirst letztlich um einen Austausch nicht herum kommen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554224
Aw: Hilfe! Prius springt nicht mehr an 05.09.2019 19:47 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Melkus schrieb:
Gerdgurd schrieb:


Die 12Volt-Batterie ist in 5 - 10 Minuten ausgetauscht


Das find ich etwas optimistisch. Man muss dafür ja wieder die halbe Seitenverkleidung abnehmen und den ganzen Kram aus dem Kofferraum. Und dann noch ne halbe Stunde die Schlüssel vom Polfett reinigen...

Wie kann ich denn die Batterie testen, ohne sie auszubauen? Power ohne Bremse... und dann?
Gerdgurd
Beiträge: 113
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554226
Aw: Hilfe! Prius springt nicht mehr an 05.09.2019 19:53 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
...und dann Scheinwerfer und alle möglichen Verbraucher für eine Minute anlassen. Nach einer halben Stunde die Spannung messen. Dann sagst Du uns, was das Messgerät angezeigt hat.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554278
Aw: Hilfe! Prius springt nicht mehr an 06.09.2019 09:46 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ich hab die Seitenverkleidung damals nicht ausgebaut.
Man muss aber 15 Minuten An- und Abfährt zum BMW Händler dazu rechnen. Wegen dem 1.80€ Adapterstück.

Ist übrigens königlich, wenn der das Fahrzeug in seine Datenbank aufnehmen will, und einen Fahrzeugschein vom Prius bekommt
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2019 09:49 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554327
Aw: Hilfe! Prius springt nicht mehr an 06.09.2019 14:16 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Wenn ich mich recht erinnere, kann man das Loch in der Batterie auch auf den Originalen Anschluss aufbohren. Aber bitte erst noch einmal nachmessen. Sicher ist sicher.
Ich weiss, jetzt erheben die Bedenkenträger ihren Einwand.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554345
Aw: Hilfe! Prius springt nicht mehr an 06.09.2019 16:04 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Wir kennen Dich schon länger, Harzbube. Und was funktioniert, das funktioniert.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32585
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar