Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Mein erster eigener Prius:)
#550679
Aw: Mein erster eigener Prius:) 12.08.2019 13:09 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Meine Vermutung: das Leuchtmittel wurde noch nie ersetzt und ist entsprechend alt (bei unserem P 2 gab es über 163.000 km und 9 Jahre keinen Ausfall).
Wg der schlechten Zugänglichkeit und des seltenen Bedarfs in dieser Hinsicht ist es eine Murkserei für Feinmotoriker
MW kein Ausbau des Scheinwerfers.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Beiträge: 2143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.08.2019 13:12 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,8 l + 1,7 kWh/100 km, als HV: 4,4 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km (vorläufig)
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550681
Aw: Mein erster eigener Prius:) 12.08.2019 13:23 - vor 1 Monat, 1 Woche  
PocketRocket83 schrieb:
Ich habe mal bisschen rumgeschaut. Die Magnesiumfelgen kosten ja gebraucht auch echt nicht wenig. Welcher Preis erachtet ihr als fair? Sagen wir mal für einen Satz der unbschädigt ist und für welche mit ein paar Bordsteinschrammen? Also so Bauchgefühl von bis?

In meiner Nähe sind 4 Felgen mit Reifen aus 2012 (also 7 Jahre alte Gummis)... Für 450€.

Etwas weiter Weg 4 Felgen für 220€, auch mit alten Reifen...


Ich hatte für 4 Felgen incl. 4 original Radkappen und einen kompletten Satz original Radmuttern 110 Euro bezahlt (inseriert waren sie für 150). Reifen waren keine drauf, so dass ich auch keine Entsorgung bezahlen musste. Der Verkäufer hatte sie schon länger inseriert gehabt und war auch froh, dass er sie los wurde. Es gibt zwar hohe Preise aber auch keine grosse Nachfrage (da die Ganzjahresreifen inzwischen so gut sind). Einfach in Ruhe einen Suchbegriff in 123-kleinanzeigen eingeben und warten. Ggf muss man ein paar km fahren, aber das macht im P2 ja doch Freude.

Gleichzeitig nach (kaum gebrauchten) BWM Winterkompletträdern für einen 1er suchen (häufig ein Überbleibsel aus dem Leasing des Firmenwagens und nicht selbst bezahlt). Ich hatte für Conti WinterContact DOT 2 Jahre alt und 7mm rundrum unter 100 Euro bezahlt. Die RCDS Sensoren dieser Räder kann man, wenn die Reifen runter sind, ganz leicht demontieren (youtube hilft) und der Satz bringt rund 70 Euro. Die absolut neuwertigen BMW Stahlfelgen habe ich dann zum Schrott gebracht, da die wirklich kein 1er-Fahrer haben will.....

PS: Der P2 ist auf Eis im Gebirge wegen dem suboptimal regelndem ASR mit Vorsicht zu genießen (beim Anfahren am Berg bei Glatteis). Sehr gute und sehr neue Winterreifen sind in den Bergen auf jeden Fall hilfreich. Da hatte ich im Forum dazu gelesen war vorbereitet und es ist bei ziemlich chaotischen Strassenverhältnissen alles gut gegangen. Und so musste ich auch keine Schneeketten montieren (die ich natürlich mit hatte-->Prewag, ungebraucht über 123-kleinanzeigen für einen 10er plus Versand)
galaxy
Beiträge: 260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.08.2019 13:38 von galaxy.
seit 10/18: Prius II FL Sol EZ 11/06
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550695
Aw: Mein erster eigener Prius:) 12.08.2019 14:55 - vor 1 Monat, 1 Woche  
@Klaus: lag das vordere Toyota-Logo des P3 nicht irgendwo bei 800,-?! Kann auch sein, daß das nur die Version mit Abstandstempomat betraf.

@Abblendlicht: ich hab tatsächlich schon Glühlampen mit Wackelkontakt erlebt, daher würde ich erstmal die Lampe tauschen, falls sonst nichts zu finden ist. Der Stecker an sich sitzt sehr stramm und ist zusätzlich mit einem speziellen Fett gegen Kontaktstörungen gesichert. Toyota halt.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 8359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550696
Aw: Mein erster eigener Prius:) 12.08.2019 15:02 - vor 1 Monat, 1 Woche  
So, das obere Handschuhfach ist wieder heile.
Dieser "Buckel" beim Armaturenbrett wollte irgendwie nicht in mein Bild von Toyotas Qualität passen...



Der Übeltäter ist die Befestigung der rechten Feder welche das Handschuhfach offen halten sollte (bei mir sprang es nur eine halbe Handbreit auf und hing dann ganz traurig da rum).

Mit einer kleinen Schraube mit grossem flachem Kopf und von der Rückseite eine Mutter (ich hatte die Position der Bohrung auf anhieb richtig gut gesetzt) scheint die Feder nun wieder richtig zu halten. Ich hoffe dass das Armaturenbrett bei dem Buckel bei den aktuellen Temperaturen bald wieder in seiner ursprünglichen Form ist...
PocketRocket83
Beiträge: 48
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.08.2019 15:05 von PocketRocket83.
2006er Toyota Prius 2 (Alltagsauto)
1988er Daihatsu Charade GTti 1.0 Turbo
2007er Daihatsu Sirion 1.3 (Auto meiner Frau)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550697
Aw: Mein erster eigener Prius:) 12.08.2019 15:06 - vor 1 Monat, 1 Woche  




PocketRocket83
Beiträge: 48
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.08.2019 15:09 von PocketRocket83.
2006er Toyota Prius 2 (Alltagsauto)
1988er Daihatsu Charade GTti 1.0 Turbo
2007er Daihatsu Sirion 1.3 (Auto meiner Frau)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551124
Aw: Mein erster eigener Prius:) 15.08.2019 12:18 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Diese ding hier bringz mich grad ein wenig zur verzweiflung



Die Beifahrerseite war nicht richtig fest, nach dem Lampentausch hab ich sie nun endlich dran gekriegt... Die Fahrerseite will ich auch wechseln... Das Gummidingens krieg ich gedreht , aber nicht ab ...
PocketRocket83
Beiträge: 48
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2019 12:25 von PocketRocket83.
2006er Toyota Prius 2 (Alltagsauto)
1988er Daihatsu Charade GTti 1.0 Turbo
2007er Daihatsu Sirion 1.3 (Auto meiner Frau)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551771
Aw: Mein erster eigener Prius:) 19.08.2019 19:47 - vor 1 Monat  


Das passt ja gerade wie die Faust aufs Auge. Seit ein paar Tagen habe ich auch diese Beule auf dem Armaturenbrett. Das kam nach der unerträglichen Hitzewelle. Der Prius stand leider in praller Sonne auf dem Parkplatz und ich dachte es hat sich bloß der Kunststoff verzogen. Ich habs einfach hingenommen und nicht nachgeforscht. Aber dank deines Berichts musste ich nun auch mal nachschauen und bei mir ist ebenso die Halterung gebrochen... hat sicherlich wegen der Hitze und dem Alter nachgegeben.

Finde deine Variante super und werde es genauso reparieren. Also danke für den Tipp

Gruß und viel Spaß mit deinem Gefährt! Wollen wir hoffen, dass unsere P2 nur solche Problemchen haben und nix mit Akku oder Radlager.
roume
Beiträge: 117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2019 19:48 von roume.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551773
Aw: Mein erster eigener Prius:) 19.08.2019 20:22 - vor 1 Monat  
Haha cool. Na dann freue ich mich doch dass ich dir damit helfen konnte. Schade dass die Ecke da so fragil ist, bisher hält die kleine Schraube bei mir alles prima in Position
PocketRocket83
Beiträge: 48
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2006er Toyota Prius 2 (Alltagsauto)
1988er Daihatsu Charade GTti 1.0 Turbo
2007er Daihatsu Sirion 1.3 (Auto meiner Frau)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551820
Aw: Mein erster eigener Prius:) 20.08.2019 11:09 - vor 1 Monat  
Hallo Pocket,

sind das LED H4 Lampen?
Bin nur neugierig und müsste die dann auch haben....


Gruß
Martin
mgeiger_ham
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551824
Aw: Mein erster eigener Prius:) 20.08.2019 11:17 - vor 1 Monat  
Nein, ich hab mal die "normalen" H4 Birnen aus dem Obi geholt, in der roten Verpackung... +100% steht da drauf, bin mal gespannt wie lang die halten... LED H4 sind doch nicht legal? Die Nebelscheinwerfer will ich bei gelegenheit mal tauschen, muss noch gucken woher ich HB4 in gelb finde

Achja, komischerweise waren 2 unterschiedliche H4 Glühbirnen drin, die eine mit bisschen blau am Kolben, und eine "normale" durchsichtige... Deswegen habe ich direkt beide getauscht
PocketRocket83
Beiträge: 48
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2019 11:20 von PocketRocket83.
2006er Toyota Prius 2 (Alltagsauto)
1988er Daihatsu Charade GTti 1.0 Turbo
2007er Daihatsu Sirion 1.3 (Auto meiner Frau)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551838
Aw: Mein erster eigener Prius:) 20.08.2019 12:50 - vor 1 Monat  
Ja ich hatte gehofft Du hast was 'legales' gefunden.
Aber dann mach ich mit meinen H4 weiter... ich hab Philips 130%.
Die 'normalen' waren mir von der Sicht her bei Nacht zu schwach. Hab mich da sehr unsicher gefühlt wenn ich unterwegs war.

Da ich anfangs mit dem Prius täglich 40km hin un her durchs dunkle Schleswig-Holstein musste hatte ich da aufgerüstet.

Die 130% Leuchtkraft 'bezahlt' man dann halt mit einer geringeren Lebensdauer. Ich bin damit aber gefühlt sicherer unterwegs als mit den Standard Prius Tranfunzeln!

Danke für die Schnelle Rückmeldung!
Viel Freude noch mit dem P2!
mgeiger_ham
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2019 14:18 von mgeiger_ham.Grund: Rechtschreibung / Korrekturen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551841
Aw: Mein erster eigener Prius:) 20.08.2019 13:09 - vor 1 Monat  
Haha, jaaa... Ich denke aber LED Scheinwerfer wirds wohl nichts legales geben in Deutschland. Ich fahre täglich rund 90km, entweder morgens um halb 5 oder gegen Mitternacht (Wechselschicht). Nächste Woche (nach meinem Urlaub) werde ich sehen was diese +100% bringen.

Dir auch gutes gleiten mit dem Prius
PocketRocket83
Beiträge: 48
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2006er Toyota Prius 2 (Alltagsauto)
1988er Daihatsu Charade GTti 1.0 Turbo
2007er Daihatsu Sirion 1.3 (Auto meiner Frau)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555401
Aw: Mein erster eigener Prius:) 12.09.2019 10:59 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
mgeiger_ham schrieb:
Die 130% Leuchtkraft 'bezahlt' man dann halt mit einer geringeren Lebensdauer. Ich bin damit aber gefühlt sicherer unterwegs als mit den Standard Prius Tranfunzeln!


Ich habe daher +90% genommen.
Aber als die dann auch defekt wars halt eine Markenlampe +30%
das ist auch mehr Licht, muss aber nicht immer getauscht werden.

Es gibt gute (illegale) LED und schlechte.
Die schlechten mit vielen kleinen LED sind für show, als ob man ein teelicht hinter dem reflektor hat.
Die guten haben eine fokussierte LED, wo sonst die Glühwendel sitzt.
Aber bei H4 hat man noch auswahl.

Ich habe im Volt HIR2, wie im yaris hybrid:
Bei Toyota kostet eine Lampe 50-80€ und bei ATU eine noname 25€
Daher will ich mal (illegales) xenon probieren.


noch was zum blockieren des grills.
Das habe ich nie gebraucht.

Wenn der P2 an der ampel im Winter den motor anwirft, mache ich einfach über das Lenkrad die klima aus. dann ist der Motor aus, und beim losfahren wieder an.
Ach bergab, wenn der Motor wegen der Klima läuft, so kann man ihn ruhigstellen.

so schnell wird es nicht kalt
Von allen autos, die ich fuhr, hat der Prius 2 die beste klima.
angenehm, zugfrei, ich habe diese gerne auf die frontscheibe gestellt.

PocketRocket83 schrieb:

Ach du Sch****e... 800€ für eine einzelne Felge... Heftig... Klar, Magnesium... Aber das sind dann mal eben 3200€... Noch ordentliche Reifen und es reicht schon fast sich einen gebrauchten Prius 2 zu kaufen.


Das reicht für ein Auto, dass diese felgen GOLD wert sind habe ich nicht gedacht.
Ich habe meine, meiner Freundin geschenkt.
Das war ja ein königliches Präsent.
gandalfthegreen
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: KSR1, Timico, yarison, Knuddel1987