Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mein erster eigener Prius:)
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Mein erster eigener Prius:)
#550440
Aw: Mein erster eigener Prius:) 10.08.2019 21:46 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Ja, Rostvorsorge.
Kein unwichtiges Thema beim P2 in dem Alter.
Also in den meisten Fällen nicht kritisch, will dir keine Angst machne. Das ist kein Benz aus der Zeit. Aber dennoch sind einige Stellen, die ein bisschen Pflege gebrauchen.
Wenn du selbst was machen willst, dann empfehle ich Owatrol Öl als Spray oder zum pinseln. 1-2 Dosen, eine Plane zum Unterlegen und alte Klamotten. Herbst ist eine gute Zeit dafür.

Ich weiß, deine Frage zielte auf Aero ab. Da habe ich nichts gemacht. Der Unterboden ist schon ganz gut. Ich würde mich aber auch nicht trauen. Luft kann bei 130km/h ziemlich große Kräfte walten lassen. Wenn, dann müsstest du das sehr gut und sehr stabil anbauen. Mal davon abgesehen, dass es gar nicht erlaubt ist. Es sei denn es gibt irgendwelche Bauteile mit ABE. Oder machst es per Einzelabnahme (chancenlos in Deutschland).

Gruß
Martin
roume
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2019 21:48 von roume.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550459
Aw: Mein erster eigener Prius:) 11.08.2019 07:55 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Jaaa, Thema Rost... Da meine Frau vor 3 Wochen einen Sirion gekauft hat wird sowiso Fluid Film gekauft. 12 Dosen sollen es werden. Ich denke das sollte vorerst für beide Autoa reichen... Schweller, Längsträger... Ich muss dann noch gucken wie und wo ich das überall reinsprühe.

Und jaaaa, die liebe Bürokratie... Keine ABE = teuer oder nicht möglich...

Heute wird mal der "Buckel" über der oberen Handschuhfachklappe repariert, mittlerweile weis ich dass da die Feder des Deckels das Problem ist
PocketRocket83
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.08.2019 07:56 von PocketRocket83.
2006er Toyota Prius 2 (Alltagsauto)
1988er Daihatsu Charade GTti 1.0 Turbo
2007er Daihatsu Sirion 1.3 (Auto meiner Frau)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550479
Aw: Mein erster eigener Prius:) 11.08.2019 10:29 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Hohlräume sind meist nicht das Problem
Ich hab grob entrüstet, dann Ovatrol drauf. Das kriecht in den Rost, nimmt ihm den Sauerstoff, und wird dann nach einer Woche fest. Danach transparentes Landmaschinenwachs drüber. Geht beides mit einem 3€ Blumensprüher zu verarbeiten.

Fluidfilm ist auf offenen Flächen nach 4 Wochen weg.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550485
Aw: Mein erster eigener Prius:) 11.08.2019 10:44 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Ahhh okay, muss ich also Umdenken. Bei Daihatsu sind die Hohlräume problematisch, Daihatsu rosten von innen nach aussen (Längsträger hinten als Beispiel, wenn von aussen am Träger Rost sichtbar wird ist er meist schon durch...).

Das was du da erzählt hast ist also für den normalen Unterboden und die ganzen Achsteile von unten zu erledigen?
PocketRocket83
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2006er Toyota Prius 2 (Alltagsauto)
1988er Daihatsu Charade GTti 1.0 Turbo
2007er Daihatsu Sirion 1.3 (Auto meiner Frau)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550496
Aw: Mein erster eigener Prius:) 11.08.2019 11:23 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Aber Obacht mit Fluid Film, diese Korrosionsschutzmittel auf Lanolinbasis(Wollfett ) greift alle Gummiteile an.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550497
Aw: Mein erster eigener Prius:) 11.08.2019 11:23 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Muss Frankenfrank beipflichten: fluidfilm ist was für neue Fahrzeuge und Hohlräume. Ein paar Stellen können da am Prius auch konserviert werden. Ich hab mit einer Lanze die Längsstreben damit behandelt. An das Fahrwerk geh ich damit nicht.

Was wir meinen ist jedoch der allgemeine Rostbefall. Wie du schon schreibst: allgemeiner Unterboden und Fahrwerk.

Owatrol ist hier mittelfristig die beste Wahl. Soll heißen, dass es für den nächsten Winter konserviert, aber man natürlich nicht die nächsten 10 Jahre Ruhe hat. Bei mir kam vor dem ersten Winter die erste ordentliche Behandlung und seitdem verarbeite ich jeden Oktober genau eine Dose als weiterführende Vorsorge.

Es würde sicherlich auch ohne Behandlung sehr lange dauern, bis wirklich mal eine Durchrostung kommt (außer bei Federn und Hitzeschutzblech), aber irgendwas wird ja früher oder später mal zum Ende des Autolebens führen. Der Antrieb hat anscheinend keine Lust dazu.

Gruß
Martin
roume
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.08.2019 11:23 von roume.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550498
Aw: Mein erster eigener Prius:) 11.08.2019 11:27 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Gut zu wissen.

Also Fluid Film für Schweller und Längsträger und Owatrol für den Unterboden selber.

Da der Antrieb so langlebig ist will ich versuchen das Auto drum rum auch möglichst lange in einem guten bis sehr guten Zustand zu erhalten
PocketRocket83
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2006er Toyota Prius 2 (Alltagsauto)
1988er Daihatsu Charade GTti 1.0 Turbo
2007er Daihatsu Sirion 1.3 (Auto meiner Frau)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550548
Aw: Mein erster eigener Prius:) 11.08.2019 17:17 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
schau dich mal auf korrosionsschutz-depot.de um, da gibts auch einen Katalog mit vielen Tipps, Hilfestellungen und Anleitungen.
Fluidfilm und Owatrol haben ganz verschiedene Aufgaben. Man kann nicht sagen "das eine dafür und das andere dafür", denn an manchen Stellen benötigt man beides.
roume
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550560
Aw: Mein erster eigener Prius:) 11.08.2019 18:25 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Danke, werde mich da mal umsehen.

Heute Probehalber mal meinen Arbeitsweg abgefahren... 4,1 Liter, mit Klima

PocketRocket83
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2006er Toyota Prius 2 (Alltagsauto)
1988er Daihatsu Charade GTti 1.0 Turbo
2007er Daihatsu Sirion 1.3 (Auto meiner Frau)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550576
Aw: Mein erster eigener Prius:) 11.08.2019 19:31 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Gratulation, ein ausgezeichneter Wert, zumal der BC beim Prius 2 kaum schummelt!

Klima kostet übrigens kaum Mehrverbrauch bei vernünftiger Einstellung!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550577
Aw: Mein erster eigener Prius:) 11.08.2019 19:48 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Auch on mir herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb. Habe auch so einen gekauft in Berlin . Habe seit dem caa 60 T Km selber gefahren und bin sehr zufrieden. Organisire auf Rügen jedes Jahr ein Prius Treffen .Wäre schön Dich auch begrüßen zudürfen. Bis dahin LG Gerhard
GerhardWerner
Beiträge: 131
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550578
Aw: Mein erster eigener Prius:) 11.08.2019 19:52 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Glückwunsch auch von mir, da komm ich nicht ran. War wohl ohne jede Steigung nur mit 70 Kmh und mit dem Fahrstiel von "Reisender"

Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550580
Aw: Mein erster eigener Prius:) 11.08.2019 19:59 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Die Strecke war ca. 30km Überland, 60km Autobahn und etwa 10km Stadt. Auf der Autobahn jeweils 2 mal Baustelle mit 60, 2 mal Baustelle mit 80 und der Rest 100-120.

Vor leichten Steigungen jeweils den Tempomat ausgemacht und mit dem Gasfuss nur leicht langsamer werden lassen, nach den Steigungen jeweils wieder langsam fahrt aufgenommen... Versucht so gut es möglich war vorausschauend zu fahren und den Wagen so oft es ging ausrollen lassen... Wenn man seinen arbeitsweg gut kennt weis man halt in etwa wann man vom Gas geht um durch ausrollen die richtige Geschwindigkeit in der Ausfahrt zu haben.

Ich bin sooooo gespannt welche Reichweite ich hinkriege!
PocketRocket83
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.08.2019 20:10 von PocketRocket83.
2006er Toyota Prius 2 (Alltagsauto)
1988er Daihatsu Charade GTti 1.0 Turbo
2007er Daihatsu Sirion 1.3 (Auto meiner Frau)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550584
Aw: Mein erster eigener Prius:) 11.08.2019 20:16 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Will deine Freude nicht trüben, 23° Außentemperatur sind sehr verbrauchsfreundlich, der Motor schnell warm, das HSD rekupiert schnell und gut.
Lass' es mal 20° kälter und darunter sein, dann sehen die Verbrauchswerte bei gleichem Streckenprofil und ähnlich besonnener Fahrweise leider etwas anders aus. Mit Chance liegen sie nicht exorbitant höher, aber sie werden es. Interessant werden Jahresmittelwerte. Weiterhin viel Freude beim Sparen wünscht

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.08.2019 20:17 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550587
Aw: Mein erster eigener Prius:) 11.08.2019 20:53 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Genau darum werd ich wie beim Carina fleissig die Tankfüllungen im Sprotmonitor protokollieren

Selbst wenn der Verbrauch durch die Wintermonate 1 Liter höher sind erreiche ich meinen angestrebten Durchschnittsverbrauch.

In den kälteren Monaten werde ich vielleicht die Lufteinlässe vorne etwas zukleben. Nicht komplett, aber ca. 50%.

Was mir aber langsam auf die Nerven geht ist das leicht "bellende" Abrollgeräusch der Allwettergummis.

Entweder hole ich mir noch einen Satz Magnesiumfelgen, oder einen Satz Stahlfelgen.

Mit welchen Reifen habt ihr gute Erfahrungen gesammelt auf dem Prius? Taugt der Conti Eco Contact was?
PocketRocket83
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2006er Toyota Prius 2 (Alltagsauto)
1988er Daihatsu Charade GTti 1.0 Turbo
2007er Daihatsu Sirion 1.3 (Auto meiner Frau)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar