Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klappern in der Lenkung
(5 Leser) KSR1, Luke, picard95, TimBen, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Klappern in der Lenkung
#546649
Klappern in der Lenkung 15.07.2019 18:12 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,
ich habe meinen Prius seit 8 Monaten und habe ein Problem mit der Lenkung, dass seit dem Kauf schlimmer geworden ist. Das Auto hat jetzt seit 2005 233kkm geleistet.
Bei der Probefahrt ist es mir noch nicht aufgefallen, erst als ich die ersten Male durch die Altstadt auf Kopfsteinpflaster fuhr. Es ist ein Klappern in der Lenkung spürbar. Es poltert nicht hörbar in den Innenraum, es knackt nicht und auch sonst ist es nicht wahrnehmbar, außer man hat das Lenkrad in der Hand. Mittlerweile auch spürbar bei Querfugen, Schlaglöchern usw.. Es tritt immer auf bei Geradeausfahrt, bei Kurvenfahrt hört es praktisch auf.
Vor kurzem bin ich eine längere Strecke auf der Autobahn gefahren, Richtgeschwindigkeit und etwas darüber. Je nach Straßenqualität entwickelt sich bei Geradeaus- bis leichter Kurvenfahrt dieses Klappern, hochfrequenter natürlich als in der Stadt. Es ist wirklich nur so, dass man es am Lenkrad spürt, das Lenkrad fängt aber lange noch nicht an zu zittern, das Auto fährt einwandfrei geradeaus und als Beifahrer spürt man auch überhaupt nichts.
Neu gemacht wurden erst diesen Winter die Spurstangen und Axialgelenke (alles zwischen Lenkgetriebe und Radaufhängung), da die alten Teile aufgrund von Rost nicht mehr einstellbar waren und die Spur so verstellt war, dass die Außenseiten der Reifen abgefahren wurden.
Das hat aber eigentlich nichts am klappern geändert.
Im Winter trat außerdem plötzlich ein sehr lautes Schaben bei größerem Lenkeinschlag nach links auf - das wurde durch Demontage der Bremsscheibe und Vergrößerung des Abstands zwischen Spritzschutzblech und Scheibe gelöst (Feile und leichtes Biegen). Ich weiß aber nicht, ob das bei diesem Problem Relevanz hat.

Vielleicht hat da jemand Ideen dazu, was es sein könnte.

Liebe Grüße
Sunday
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546667
Aw: Klappern in der Lenkung 15.07.2019 20:15 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Sunday!
Bei meinem P2 haben auf schlechter Straße die Bremsbeläge in ihren Führungen gerappelt, das klang dann auch sehr nach einem ausgeschlagenem Gelenk. War deshalb auch in der Werkstatt, wo mich der Meister über die (harmlose) Ursache aufgeklärt hat.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2019 20:16 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546701
Aw: Klappern in der Lenkung 15.07.2019 22:15 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Das hatte ich auch. Als ich die Scheibe abgebaut hatte, hat es vorne rechts auch ziemlich laut geklappert, nachdem ich die Federn in der Bremsbelagführung vertauschte (ich hab sie zum reinigen rausgenommen) war wieder Ruhe.
Das "Klappern" ist wirklich nur im Lenkrad zu spüren, auch mit offenen Fenstern ist nichts zu hören.
Man könnte auch "Schlagen" dazu sagen.
Sunday
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2019 22:16 von Sunday.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546718
Aw: Klappern in der Lenkung 16.07.2019 07:07 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Lass mal die Verschraubung (Klemmschraube) an der Verbindung Lenkstange - Lenkgetriebe prüfen. Wenn diese etwas lose ist, hat diese Verbindung etwas Spiel in der aufgesteckten Verzahnung.

Selber merkt man das, wenn bei ausgeschaltetem Wagen und Lenkradstellung geradeaus das Lenkrad leicht hin und her bewegt wird.

BTW: die Verschraubung ist vom Innenraum hinter dem Bremspedal zu erreichen. So war es bei meinem P3 und ich gehe davon aus, das der P2 ähnlich konstruiert ist.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2019 07:09 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546820
Aw: Klappern in der Lenkung 16.07.2019 17:59 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Danke, das war ein guter Tipp.
Ich hab da nun etwas mehr dazu gesucht und gefunden. Der Prius hatte doch mal einen Rückruf bezüglich der Lenkung, oder? Laut Aussagen hier im Forum fängt es aber eher an zu knacksen, bei mir ist es aber leise.
Ich hab jetzt mal beim geparkten Auto etwas am Lenkrad rumgerüttelt. Man merkt etwas und das könnte auch das gleiche wie beim Fahren sein, aber ich kann es nicht wirklich lokalisieren. Zumindest, wenn ich die Finger an die Gelenke halte, scheinen sie stramm zu laufen. Kann in der Lenkungsservo etwas klappern? Ich will nichts ausschließen, ich kann es bis jetzt auch noch nicht lokalisieren, aber zumindest das Spiel, dass ich im Stand ausmachen kann, könnte mehr von Richtung Lenkrad kommen. Bei der Mutter im Lenkradkranz hab ich nochmal das Drehmoment kontrolliert (50Nm) und die Verzahnung ganz oben sollte eigentlich passen.
Sunday
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546861
Aw: Klappern in der Lenkung 16.07.2019 22:05 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Nun habe ich nochmal nachgeschaut.
In der Lenkung unter der Servoeinheit ist kein Spiel feststellbar. Die Räder bewegen sich sofort, sobald sich die Lenkstange bewegt.
Spiel ist aber feststellbar zwischen Lenkrad und Lenkstange, zumindest das müsste also in der Lenksäule/Servoeinheit sein.

Leider weiß ich halt nicht, ob das das gleiche ist, das ich beim Fahren spüre, könnte aber Sinn machen.

Könnte das mal jemand für mich testen? Wenn ich recht kleine, schnelle Bewegungen am Lenkrad mache, so dass sich die über den Pedalen sichtbare Lenkstange, die ins Lenkgetriebe geht, noch nicht bewegt, spüre ich im Lenkrad ein leichtes klappern bzw das Gefühl, dass etwas Spiel hat. Vor allem im Lenkrad spürbar. Bei ausgeschalteter Servolenkung, eingeschaltet auch, man spürt es dann aber kaum.

Vielleicht frage ich mal den TÜV-Prüfer. Nach der hoffentlich erfolgreichen Prüfung natürlich.
Sunday
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546864
Aw: Klappern in der Lenkung 16.07.2019 22:18 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Verriegelung der Lenkradverstellung? Führung/Befestigung der Lenkstange in Lenkradnähe? Kreuzgelenk oben?
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546878
Aw: Klappern in der Lenkung 17.07.2019 06:43 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ich tippe auf Kreuzgelenk unten.Hatte ich auch,allerdings beim 3er.
Ist das Gelenk im Fußraum,ganz unten am Bodenblech unter dem Teppich,da wo die Lenkstange quasi durchs Bodenblech geht.Das war bei mir zwar auch fest,aber der Mech hat,wie er auch immer das geschafft hat, noch fester gezogen und seitdem war Ruhe.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547022
Aw: Klappern in der Lenkung 17.07.2019 22:18 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ich hab alle Schrauben bei den Verzahnungen vor den Gelenken geprüft und alle 35Nm angezogen. Jetzt schaut das ziemlich gut aus, ich bin heute extra noch über das Altstadt-Kopfsteinpflaster gefahren, in der Lenkung ist nun wirklich nichts mehr zu spüren. Auf der Autobahn war ich nicht mehr, aber ich glaube, das war wirklich die Lösung.

Die Verbindung nach der Servoeinheit war nicht fest, es war aber davor kein Knacken und auch keine wirkliche Lockerheit zu spüren, nur bei Schlägen von den Rädern war das Spiel dann spürbar.

Scheint gelöst, vielen Dank!
Sunday
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547024
Aw: Klappern in der Lenkung 17.07.2019 22:55 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Na geht doch

Halte die Daumen, das es das war.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar