Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mein Autolein macht Probleme
(5 Leser) Bernhard1988, Hans1, hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Mein Autolein macht Probleme
#529428
Mein Autolein macht Probleme 18.04.2019 08:19 - vor 5 Jahren  
Hallo liebes Forum,

melde mich seit längere Zeit mal wieder hier, weil mein geliebter Prius 2 Probleme macht. Oder auch nicht? Bin mir da nicht so sicher. Habe mir meinen Prius 2 durch Beratung hier im Forum 2015 mit 85000 auf der Uhr von 2008 gekauft. Bis Heute keine Probleme gehabt, immer zuverlässig. Die üblichen Verschleißteile und Inspektionen nach Plan durchgeführt. Jetzt hat er 130000 auf dem Tacho.
Zum Problem. Ich habe das Gefühl die Hybridbatterie wird zu schnell leer gesaugt und der Wagen hat dann gefühlt nur noch 60% Leistung. Das ganze passiert an einer Steigung von 120 Höhenmetern über 2 km hinweg. Zu Beginn habe ich zwischen 5-7 Balken und auf dem Weg nach oben ist es dann nur noch 1 Balken und die Systemleistung lässt spürbar nach. Bei voll durchgetretenem Gaspedal beschleunigt er nicht mehr richtig. Ich fahre die Strecke täglich und seit Vorgestern ist mir das aufgefallen, weil er nicht mehr gescheit Gas angenommen hat. Ich achte sonst nicht besonders auf die Batterieanzeige, weiß also nicht ob die Batterie sonst auch so schnell leer gezogen wird. Bei gefüllter Batterie nimmt er ganz normal Gas an und beschleunigt auch gut. Keine Fehlermeldungen oder sonstiges. Hoffe auf ein paar Ratschläge von euch. Ich befürchte ja das schlimmste... Vielleicht unbegründet?

Grüße
Ramboldt
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529442
Aw: Mein Autolein macht Probleme 18.04.2019 09:30 - vor 5 Jahren  
Hi, Rambold

ja das tut mir leid, ich hab ja auch ein 2008er. Eigentlich noch zu früh für einen Zellen Tod, aber kann natürlich passieren und hört sich auch ein wenig so an. Obwohl 120m auf 2km sind 6% Steigung über 2min hinweg bei 60kmh. Wenn ich vom Verhalten meines Prius-2 am Berg/Höhenkuppe ausgehe. Ich muss ihn schon hoch prügeln um auf 3 oder 2 Balken zu kommen.

Genaueres kann sicher Toyota sagen wenn sie den Fehlerspeicher auslesen. Du wirst wohl hin müssen, wenn Du keine eigenen Helferlein zum auslesen hast. Erst mal nur den Fehler-Code (z.B PA8023) auslesen lassen. Dann kannst Du ihn hier posten und dann sieht man weiter...

Wenn Du alles machen lassen musst, läuft es bei Toyota auf einen teueren HV Akkuwechsel hinaus. Wenn Du hier nicht mitgelesen hast die letzte Zeit, es gibt einen Meister aus Polen der die Dienstleistung HV Akku Austausch (bei Dir vor Ort, also mit Anreise) viel preiswerter anbietet. Natürlich nicht für'n Appel und Ei. (Such mal im HV Akku Thread, es gibt auch jemanden aus Ungarn). Nur mal vorab.

Leider gibt es niemanden der als Dienstleistung einzelne Zellen tauscht. Meine Werkstatt hat das mal gemacht, aber dann wurde es zu bürokratisch oder so. Jetzt machen sie auch nur noch Komplett Tausch.

Ein einfacher Test wäre ja im EV Modus: Bring die Akku Anzeige irgendwie auf 6 Balken, besser 7 Grüne aber das ist ja leider etwas schwer (P2 will nicht). Dann fahre eine ebene Strecke im EV Modus mit 30kmh und ohne zwischenbremsen ab. Wie weit kommst Du bis nur noch 3 Balken blau da sind? Bei mir sind es knapp über 2km (muss ich mal wieder testen bei Gelegenheit).
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2019 09:37 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529452
Aw: Mein Autolein macht Probleme 18.04.2019 10:16 - vor 5 Jahren  
Hi Cirr_s,

bin natürlich direkt los und habe die Probe gemacht. Bei fast vollem Akku, ein Balken dann wäre er ganz voll, schaffe ich bei 30 km/h im EV, etwas hügelig, (komplette Ebene gibt es hier leider nicht)locker über 2 Kilometer. Bin dann den besagten Berg auch nochmal mit Tempomat auf 70 km/h hoch gefahren. Dieses mal bin ich von 7 Balken auf 2 oben angekommen. Muss dazu sagen die von mir beschriebenen Situation habe ich mit komplett durchgetretenem Gaspedal bemerkt. Wie verhält es sich denn bei dir wenn du an Steigungen Vollgas gibst bis der Akku auf einen Balken geht, merkst du da auch einen deutlichen Leistungsabfall, wenn der Ladestand zur Neige geht?

Grüße
Ramboldt
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529456
Aw: Mein Autolein macht Probleme 18.04.2019 10:44 - vor 5 Jahren  
locker über 2km und hügelig? Dann ist ja eigentlich alles OK von der HV Seite her. Normalerweise macht schon eine leichte Steigung einen großen Unterschied bei diesem Test.

Zum Verhalten meines P2. also als Referenz hätte ich den Odenwald. Eine Standardstrecke wäre bergauf bei ca. 60kmh (ist mir zu kurvig), natürlich ohne Tempomat. Über 10km eine Höhendifferenz von 300m. Unten meist 6 Balken, oben meist 4. Weit weg von Vollgaspedalstellung.

Ein anderes Beispiel bei etwa 100kmh A7 zu A5 Wechsel am Kirchhofer(?) Dreieck. Da geht es bei 100er Limit, ca. 200m rauf auf 2-3 km. Unten hab ich wieder die 6 (versucht der P2 immer zu erreichen). Mit Tempomat 100 bis zur Kuppe, der Motor dreht schon durch. Trotzdem lande ich da bei meist 4 Balken. Lila hatte ich...kann mich nicht erinnern , also auch noch nie im Schildkrötenmodus. ich kenne die Betriebsart gar nicht. Den P2 fahre ich seit Kauf, seit 2008. Bin aber noch nie über einen Alpenpass.

Ach so, oft hab ich hinter Kassel (nordwärts) auf der A7 Tempomat 120, da wird er etwas quälend hochgebrettert (hört sich jedenfalls so an). Dennoch steht die Leistung und der Akku wird gesaugt, aber auch da nicht unter 3 Balken bevor es runter geht.

Bin aber auch grad bei rund 70.000km.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529460
Aw: Mein Autolein macht Probleme 18.04.2019 10:49 - vor 5 Jahren  
Es könnte auch umgekehrt sein und der Benziner bringt die Leistung nicht. Das entleert die HV-Batterie dann auch sehr schnell. Es reicht ein sehr verschmutzter Luftfilter, ein großes Stück Laub in der ansaugen oder Schmutz Luftmassenmesser aus.
Ohne Diagnosedaten ist das aber schwer zu sagen.

Bei einer defekten Zelle solltest Du im EV Modus kaum mehr fahren können.
ive
Beiträge: 763
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529461
Aw: Mein Autolein macht Probleme 18.04.2019 10:50 - vor 5 Jahren  
Ach noch was: Wenn Du sicher gehen willst, oder einfach neugierig wie es um den HV Akku steht. Toyota macht (für 30? Euro) einen Hybrid Akku Check.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529462
Aw: Mein Autolein macht Probleme 18.04.2019 10:51 - vor 5 Jahren  
Es ist völlig normal, das bei Lila Balken die Leistung einbricht.
Die zulässigen Akku(entlade)ströme werden dann begrenzt, der Verbrenner hat nur 78PS.

>> Dein Prius2 erfreut sich vermutlich bester Gesundheit <<

Du kannst versuchen am Fuß vom Berg kurz 2/3 Gas, oder mehr, zu geben, und dann auf die nötige Pedalstellung zurück zu gehen (aber NICHT DARUNTER) also nicht "Gas-Wegnehmen".

Du erreichst damit, das der Motor in den "Superkräfte-Modus" (mehr Leistung, weniger Effizienz) schaltet, und etwas mehr Leistung bringt. Er bleibt in diesem Modus, bis du das Gas unter 25% zurücknimmst.
Bringt er mehr Leistung, übernimmt er auch einen höheren Anteil am Vortrieb und entlastet den Akku.

Tipp: App "Hybrid-Asistant" und den Empfohlenen OBDII-Adapter (irgendwas-LX) der Adapter ist teuer, aber gut & Stressfrei.
Mit der App verstehst du den HSD nochmal besser.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529473
Aw: Mein Autolein macht Probleme 18.04.2019 11:12 - vor 5 Jahren  
Ja in Tat. Ich beabsichtige ja meinen P2 weiter zu fahren, also >10 Jahre. Da sollte man langsam anfangen den HV Akku zu verstehen und mit mehr zu beobachten als mit dem MFD Display. ich habe seit einem Jahr einen ScanGauge-II installiert. Aber heute gibt es ja bunte Apps und Dongel.

Wenn Du den P2 in 1-2 Jahren ersetzen willst, dann ist das egal, fahr einfach weiter (und check den Luftgang ).

"Superkräfte" ?! Kannte ich gar nicht...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2019 11:12 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529497
Aw: Mein Autolein macht Probleme 18.04.2019 13:25 - vor 5 Jahren  
Hallo,

na dann konntet ihr mich ja schonmal etwas beruhigen. Also ist zwangsläufig der nächste Schritt, entweder in die Toyota Werkstatt zum auslesen, oder ein obd2 adapter besorgen. Also eigentlich wollte ich ihn noch etwas fahren, bis es den aktuellen Corolla Touring Sport zu erschwinglichen Preisen als Gebrauchten gibt. So der Plan. Ist die Frage wieviel man für einen OBD2 Adapter ausgeben muss um damit etwas anfangen zu können. Ich bin jetzt nicht so der Typ der sich groß mit der Technik seine Autos beschäftigen möchte wisst ihr. Daher habe ich mir einen Hybrid von Toyota gekauft. Weil die so zuverlässig und gemütlich zu fahren sind. Jetzt permanent mit Diagnose Monitor herumzufahren, würde mich vielleicht 5 Kilometer interessieren,oder halt bei Problmen wie jetzt. Ich denke, es wird auf einen Hybrid Check bei Toyota hinauslaufen + Fehlercodes auslesen. Möchte halt schon gerne wissen wie es um das Auto ist. Oder gibt es Adapter für kleines Geld mit denen man die Codes auslesen kann + etwas über den Zustand der Zellen?

Gruß und danle für die Hilfe
Ramboldt
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529499
Aw: Mein Autolein macht Probleme 18.04.2019 13:43 - vor 5 Jahren  
Hi,

wenn Du technisch nicht interessiert bist (Ich habe in der Anfangszeit häufig unterm Auto gelegen, jetzt zu faul dazu, auch keine Möglichkeit mehr seit aus dem Eltern Haus raus...) dann ruf mal an bei der nächsten Toyota Werkstatt und mach einen kurzfristigen Termin und (hoffentlich ) fertig.

Ich habe durch Lesen verstanden ein guter OBD Stecker, und es gibt wohl nur einen der zuverlässig ist, etwa 100 Euro kostet, so die Dimension. Die Billigen pfuschen unter Umständen ins System und verwirren den Bordrechner = komische Fehlermeldungen. Die APP wird ja auch ein wenig kosten?

Ein Test bei Toyota (Test and Forget), wie gesagt um 30 Euros (frag beim Telefonieren). Wenn alles gut ist, dann sollte der Akku ohne Probleme weitere 3 Jahre halten. Der Erfahrungswert ist ja >13 Jahre Alter, und/oder >200.000km wo die Probleme anfangen (sich spürbar erhöhende Wahrscheinlichkeit, keine Gewissheit ).
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2019 13:44 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529502
Aw: Mein Autolein macht Probleme 18.04.2019 14:14 - vor 5 Jahren  
Hallo,

die App "HybridAssistant" (siehe hier Link zum Thema) kostet nichts. Den ODB2-Adapter muss man kaufen. Entweder gleich den von den HybridAssistant-Machern empfohlenen (siehe hier Link zum ODB2-Adapter) oder einen billigen. Dann braucht man Glück, dass er mit dem HybridAssistenten funktioniert. Kann gut gehen, muss aber nicht.

Gruß Bernd
Areon
Beiträge: 156
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P 4, Bj. 2017
P 2, Bj. 2008
P 1, Bj. 2001
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529509
Aw: Mein Autolein macht Probleme 18.04.2019 15:02 - vor 5 Jahren  
ich hab den vorgenannten OBD2 Adapter (also den grünen)
einen Ebay-Adapter für ca.8 Euro habe ich letzlich weggeworfen.
Hab auch noch so ein eigenständiges OBD2-Diagnose-Teil aus "Tastenhandy-Zeiten", benutze ich auch nicht mehr.

Nachdem der Adapter für alle Autos passt, und es z.B. auch "Fahrtenbuch-Apps" und alles mögliche Zeug gibt, das den Adatper nutzen kann, kann ich so einen Adapter empfehlen. Im Zweifel wirst du den Bei EBAY für 20€ unter Neupreis immer los.

Unterschätz mal die Genannte Handy-App nicht. Die Zeigt Dir über ein "Ball-Symbol" wie man am Effizientesten Fährt, kann eine genauere Diagnose des Akkus als die Werkstatt, ist ein Fantastischer Trip-Computer, ein genauer Tacho, usw. Kontrolle des S4-Übergang, etc.

Ich fahre z.B. beim P2 durchgängig mit einem verschlossenen oberen Lufteinlass herum. Im Winter (derzeit auch noch) ist auch das Untere Gitter mit Teichfolie zu. Das mindert den Luftwiderstand, und das Auto wird im Winter viel(!) schneller warm, und vor allem: Langsamer kalt.

Ohne eine Anzeige der Temperatur von Motor, Inverter, und E-Maschine würde ich mich das nicht trauen.
So kann ich bei Bedarf (nicht bei jedem Meter) die App Starten, und hab Alles im Blick.

Kannst auch so Spielchen machen, und die Frage Klären, wieviel Milliliter Benzin brauche ich "über die Käffer" zur Arbeit, Wieviel über die Bundesstraße? Kein Thema, kannst Tropfengenau ablesen, was er auf der Tour gebraucht hat.
Ich hab nämlich so Phasen, wo ich sage: 2 Minuten langsamer... 1/4 Liter Benzin gespart, 35cent*60/2 = 10,5€ Stundenlohn Netto...für Langsam fahren, oder für andere Strecke.. OK.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529513
Aw: Mein Autolein macht Probleme 18.04.2019 15:23 - vor 5 Jahren  
Hast mich überzeugt. Hab das Teil bestellt. Kann man sicher für zukünftige Fahrzeuge auch noch gut gebrauchen.
Ramboldt
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2019 16:30 von Timico.Grund: Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529515
Aw: Mein Autolein macht Probleme 18.04.2019 15:31 - vor 5 Jahren  
Und was kostet der jetzt?
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529535
Aw: Mein Autolein macht Probleme 18.04.2019 17:20 - vor 5 Jahren  
Hallo Ramboldt.

Bist Du zum ersten Mal diese Strecke gefahren, oder ist das eine regelmäßige Strecke und sonst verhielt sich der Akku anders?
Ramboldt schrieb:
Dieses mal bin ich von 7 Balken auf 2 oben angekommen. Muss dazu sagen die von mir beschriebenen Situation habe ich mit komplett durchgetretenem Gaspedal bemerkt. Wie verhält es sich denn bei dir wenn du an Steigungen Vollgas gibst bis der Akku auf einen Balken geht, merkst du da auch einen deutlichen Leistungsabfall, wenn der Ladestand zur Neige geht?
Da möchte ich nochmal einen Fahrtipp geben, den ich mir im P2 angeeignet habe:
Bei Situationen bergauf, wie Serpentinen hilf: nach der Kurve richtig drauf treten! Zügig etwas beschleunigen und dann das Gas so lupfen, daß die Drehzahl vom Benziner trotzdem oben bleibt. Das Delta ist der Batteriestrom. Eventuell macht es sogar Sinn, selbst Bergauf vor Kurven zu bremsen, um eben wieder etwas in den Akku zu rekuperieren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32553
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar