Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbrennerausfall bei Volllast - P0A09 - Inverter
(3 Leser) Dix, KSR1, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Verbrennerausfall bei Volllast - P0A09 - Inverter
*
#525423
Verbrennerausfall bei Volllast - P0A09 - Inverter 27.03.2019 11:42 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Hallo Prius Freunde,

ich habe einen grünen Prius 2 Sol von 2007, der auch erst 94tkm runter hat. An sich macht er keine Probleme, aber neulich (und rekonstruierbar) hat er etwas sehr fieses gemacht.

Ich bin ca. 100km gefahren und hab mich dann kurz verleiten lassen aufs Gas zu drücken. Auf einmal hab ich kraftverlust (Verbrenner läuft nicht mehr) es piept und die schönen Zeichen für Panne leuchten im Display. Schön, dachte ich. Ich konnte den Prius gerade noch von der Autobahn runter rollen lassen, dann kam mir ein gelber Engel entgegen, der freundlicherweise anhielt und nach dem Rechten fragte. Lange rede kurzer Sinn: Der Prius ließ sich wieder starten, der Verbrenner lief wieder an und rund und nachdem nur oft genug die Zentralverriegelung ver- und entriegelt hatte verschwanden auch die Pannenzeichen im Display.

Seitdem bin ich ca. 600-800km gefahren. Wenn ich ruhig fahre (Keine schnellen Starts und max 130), dann bringt mich der Prius wohin ich will ohne Panne. Aber wenn er warm gelaufen ist und ich ihn auch nur ein bisschen "drücke", dann geht direkt wieder der Verbenner aus, ich muss rechts anhalten, zv-an, zv-aus, zv... machen, wieder Starten und kann weiter langsam fahren.

In diesen 600-800km sind natürlich Werkstattkilometer enthalten, denn egal wie ruhig ich gerne fahre, im Notfall muss man auch beschleunigen können, ohne dass eine Panne entsteht. Und natürlich kann ich noch nicht erahnen, ob es jetzt schlimmer wird, oder nicht.


Ergebnisse der Untersuchungen:

ATU (nur auslesen, direkt nach dem ersten Auftreten):
P0A09 mit der Aussage: Kann nur Toyota - Tschüss

Ehem. Toyota Werkstatt:
Nach Toyota Handbuch gecheckt (angeblich) und Getriebeöl gewechselt - selbst Probe gefahren, angeblich i.O. - bei mir trat es wieder auf.

Offizielle Toyota Werkstatt:
Nach Handbuch gecheckt. Angeblich Inverter kaputt. Wollen nur Neuteile verbauen und kostet 5000€.


Meine Fragen:

Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem? (Habe selbst unter P0A09 keinen Bezug zu "nur bei Volllast" gefunden)

Kann mir jemand einen Mechaniker im Raum FFM empfehlen?

Das Auto ist mit 94tkm viel zu jung zum sterben

Viele Grüße
Thilo
thilog
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525426
Aw: Verbrennerausfall bei Volllast - P0A09 - Inverter 27.03.2019 11:49 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Wenn es der Inverter sein sollte, bitte einen gebrauchten kaufen. Du sparst eine Menge Geld.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525427
Aw: Verbrennerausfall bei Volllast - P0A09 - Inverter 27.03.2019 11:51 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Welche offizielle Werkstatt war das denn im Raum FFM? Bitte per Mitteilung durchgeben, wenn du magst.
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525428
Aw: Verbrennerausfall bei Volllast - P0A09 - Inverter 27.03.2019 11:54 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Habe hier eine Diagnoseprozedur gefunden: mmc-manuals.ru/manuals/i-miev/online/Ser...4920520005600ENG.HTM
Vielleicht ist diese zielführend...

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525429
Aw: Verbrennerausfall bei Volllast - P0A09 - Inverter 27.03.2019 11:55 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Einen vergleichbaren Fall hatten wir erst vor kurzem im Forum. In diesem Fall war es eine uralte und defekte 12 Volt-Batterie, welche die Bordspannung bei laufendem System (also Fahrzeug in READY!) unter eine kritische Grenze gezogen hat.

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...15&limitstart=15

Es kann aber auch ein ernsteres Problem sein. Das kann man hier nachlesen:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#278781

Die Reparaturkosten waren in beiden Fällen sehr überschaubar. Natürlich nicht, wenn man dem freundlichen Toyota-Händler die geforderten 5000 Euro überlässt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525440
Aw: Verbrennerausfall bei Volllast - P0A09 - Inverter 27.03.2019 12:44 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ich bin überwältigt wie schnell und gut hier geantwortet wird! Danke!

Die beiden Posts hatte ich auch gelesen, aber gerade der Punkt, dass es bei mir ausschließlich unter Hochlast auftritt war für mich eben besonders.

Ich sollte als erstes wohl trotzdem die Batterie checken lassen. Nur zur Sicherheit. Wär halt cool ne gute Werkstatt zu kennen.

Ich sende den Namen der Werkstatt gleich als PN.

Danke und viele Grüße
Thilo
thilog
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525441
Aw: Verbrennerausfall bei Volllast - P0A09 - Inverter 27.03.2019 12:52 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ich würde da mal den Verbrenner selbst genauer anschauen. Weil:

Der Verbrenner geht unter Volllast aus, offensichtlich aber nicht das E-System. Gehen wir hier mal von einem Nicht-Hybriden aus würde ich sagen "Einspritzung" für mich klingt das, als würde der Motor nicht genug Kraftstoff bekommen, in der Phase in der er eben am meisten braucht. Ergebnis: Motor stirbt ab, das Hybridsystem registriert das und lässt dich erst nach Neustart wieder fahren.
Als erstes würde ich den Kraftsstofffilter prüfen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525442
Aw: Verbrennerausfall bei Volllast - P0A09 - Inverter 27.03.2019 12:54 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Und hier noch ein Hinweis auf eine defekte 12V Batterie:

www.facebook.com/pg/LusciousGarage/photo...m_id=544512265668546

Frage an die Experten: Laufen die Zündspulen des Prius auch ohne 12V Batterie?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525444
Aw: Verbrennerausfall bei Volllast - P0A09 - Inverter 27.03.2019 13:08 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Gilt die 15 jährige Garantie nur für den P3 ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525448
Aw: Verbrennerausfall bei Volllast - P0A09 - Inverter 27.03.2019 13:21 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
...und den Auris 1. Da es sich nicht um eine offizielle Verlautbarung handelt sondern um interne Rundschreiben an die Vertragshändler, wissen wir nicht mehr. Nur die Rundschreiben für diese beiden Modelle sind bislang durchgesickert.

Prius 3: KD/2018/L/0003
Auris 1: KD/2015/L/0007

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525452
Aw: Verbrennerausfall bei Volllast - P0A09 - Inverter 27.03.2019 13:26 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
@Frufus: die Zündspulen an sich sind "dumm" und machen nur das, was man Ihnen sagt. Bricht aus irgendeinem Grund die Ansteuerung weg, zB Unterspannung am Motorsteuergerät, dann bleibt auch der Motor stehen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2019 13:26 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525498
Aw: Verbrennerausfall bei Volllast - P0A09 - Inverter 27.03.2019 18:58 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ihr seid echt der Hammer!

Werde die 12V so schnell es geht checken lassen und euch berichten. Kann mir jemand eine Werkstatt in FFM und Umgebung empfehlen?

VG
Thilo
thilog
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525499
Aw: Verbrennerausfall bei Volllast - P0A09 - Inverter 27.03.2019 19:03 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Die 12V Batterie kannst du selbst testen:

www.priuswiki.de/index.php?title=12V-Batterie#Prius_II_2

Am einfachsten über das Diagnosemenü.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2019 19:03 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525511
Aw: Verbrennerausfall bei Volllast - P0A09 - Inverter 27.03.2019 20:03 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
thilog schrieb:
Kann mir jemand eine Werkstatt in FFM und Umgebung empfehlen?

Hallo Thilo,

hast ne PN
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2019 13:33 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525553
Aw: Verbrennerausfall bei Volllast - P0A09 - Inverter 28.03.2019 07:49 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
es ist ja auch denkbar, dass sich in der batterie ein zellenschluss befindet, der nur bei starker beschleunigung zustande kommt.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar