Hallo Prius Freunde,
ich habe einen grünen Prius 2 Sol von 2007, der auch erst 94tkm runter hat. An sich macht er keine Probleme, aber neulich (und rekonstruierbar) hat er etwas sehr fieses gemacht.
Ich bin ca. 100km gefahren und hab mich dann kurz verleiten lassen aufs Gas zu drücken. Auf einmal hab ich kraftverlust (Verbrenner läuft nicht mehr) es piept und die schönen Zeichen für Panne leuchten im Display. Schön, dachte ich. Ich konnte den Prius gerade noch von der Autobahn runter rollen lassen, dann kam mir ein gelber Engel entgegen, der freundlicherweise anhielt und nach dem Rechten fragte. Lange rede kurzer Sinn: Der Prius ließ sich wieder starten, der Verbrenner lief wieder an und rund und nachdem nur oft genug die Zentralverriegelung ver- und entriegelt hatte verschwanden auch die Pannenzeichen im Display.
Seitdem bin ich ca. 600-800km gefahren. Wenn ich ruhig fahre (Keine schnellen Starts und max 130), dann bringt mich der Prius wohin ich will ohne Panne. Aber wenn er warm gelaufen ist und ich ihn auch nur ein bisschen "drücke", dann geht direkt wieder der Verbenner aus, ich muss rechts anhalten, zv-an, zv-aus, zv... machen, wieder Starten und kann weiter langsam fahren.
In diesen 600-800km sind natürlich Werkstattkilometer enthalten, denn egal wie ruhig ich gerne fahre, im Notfall muss man auch beschleunigen können, ohne dass eine Panne entsteht. Und natürlich kann ich noch nicht erahnen, ob es jetzt schlimmer wird, oder nicht.
Ergebnisse der Untersuchungen:
ATU (nur auslesen, direkt nach dem ersten Auftreten):
P0A09 mit der Aussage: Kann nur Toyota - Tschüss
Ehem. Toyota Werkstatt:
Nach Toyota Handbuch gecheckt (angeblich) und Getriebeöl gewechselt - selbst Probe gefahren, angeblich i.O. - bei mir trat es wieder auf.
Offizielle Toyota Werkstatt:
Nach Handbuch gecheckt. Angeblich Inverter kaputt. Wollen nur Neuteile verbauen und kostet 5000€.
Meine Fragen:
Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem? (Habe selbst unter P0A09 keinen Bezug zu "nur bei Volllast" gefunden)
Kann mir jemand einen Mechaniker im Raum FFM empfehlen?
Das Auto ist mit 94tkm viel zu jung zum sterben
Viele Grüße
Thilo