Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Getriebe wechseln / reparieren? >[Radlager defekt]
(2 Leser) BrianvN, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Getriebe wechseln / reparieren? >[Radlager defekt]
#523383
Aw: Getriebe-wechsel oder Getriebe reparieren ? 15.03.2019 14:00 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
ich schreib noch mal den Abschluss, für alle Prius-Interessenten, die Google hier her leitet, und die wissen Wollen ob ein Prius-getriebe noch teurer ist als ein DSG, dessen Preis sie schon kennen

1.) Das Prius Getriebe ist NEU unbezahlbar
2.) Es liegt beim Schrotti verfügbar `rum
3.) Es ist daher nur im übertragenen Sinn UNBEZAHLBAR, weil es nicht kaputt geht.

Daraus folgt: Auch dieser Thread war falsch. nicht das Getriebe war kaputt, sondern das Radlager.

Also für alle "von Goolge Reingepurzelten":

Das Prius-Getriebe (Das Ding mit dem Planetengetriebe und den beiden Elektro-Motoren) GEHT NICHT KAPUTT. (Ehrlich, hatten wir noch nie!)
frankenfrank
Beiträge: 974
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Test läuft jetzt seit 249.000km... :-D
bisher kaputt: Endschalldämpfer, schlappe Gasfedern Heckklappe.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523530
Aw: Getriebe-wechsel oder Getriebe reparieren ? 16.03.2019 09:30 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Dito!
Wenn keiner Sand reinschmeißt hält das länger als das Auto drumrum !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3013
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523734
Aw: Getriebe-wechsel oder Getriebe reparieren ? 17.03.2019 11:12 - vor 1 Woche  
Servus.

frankenfrank schrieb:
Das Prius-Getriebe (Das Ding mit dem Planetengetriebe und den beiden Elektro-Motoren) GEHT NICHT KAPUTT. (Ehrlich, hatten wir noch nie!)
Damit nicht etwas versprochen und suggeriert wird, was sich nicht halten lässt; über ein Defekt am PSD wird extrem selten berichtet aber entsprechende Berichte gibt es, selbst hier in unserem Forum:

MG-2 Demontage und Reparatur
Getriebe (mahlendes Geräusch / Späne)
P2-Getriebedefekt bei 79.000km
Ausfall MG2 (Vermutung)

Es scheint aber nur ausgesprochen wenige Berichte zu Defekten zu geben.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 3678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2019 11:13 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
- Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen
- Tipps bei Unfall -&- Falle: fingierte Unfälle

power is nothing without control!
. . 2CELLOS . .
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523760
Aw: Getriebe wechseln / reparieren? >[Radlager defekt] 17.03.2019 12:43 - vor 1 Woche  
....und für die ,die keine Vorstellung vom "Getriebe " haben
Heiko28
Beiträge: 1106
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523836
Aw: Getriebe wechseln / reparieren? >[Radlager defekt] 17.03.2019 20:22 - vor 1 Woche  
Das ist nur das Planetengetriebe.

Beim Auto versteht man normalerweise unter "Getriebe" die komplette Einheit mit Gehäuse etc. Beim HSD stecken da halt noch 2 E-Motoren drin, z.B.:

PriusWiki: HSD

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 3341
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 250tkm (Stand 08/2018)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison