Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Steuerkette
#552897
Aw: Steuerkette 27.08.2019 17:38 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen bin der neue hier. Ich habe mir 2 Monaten einen Prius 2 zugelegt da ich auf der suche nach einen zuverlässigen und Sparsamen Fahrzeug war, und wenn man sich in den Forum so umsieht bekommt man bei vernünftiger Pflege eine quasi unkaputtbaren Prius. Bin auch sehr zufrieden mit dem Wagen. vor allem wenn der Wagen im EV Modus still und leise durch die Strasse gleitet.
Nun zu meinem Problem und warum ich in diesen Teil des Forums schreibe, es geht um die Steuerkette, den seit einer Woche geht die Motorkontrolleuchte an. Wenn ich den Fehlerspeicher auslese steht da als Fehlermeldung P0016 was nach einigem googlen ergeben hat das der Nockenwellen- und der Kurbelwellensensor unterschiedliche Werte haben sollen. Kurz zum Fahrzeug dieses hat jetzt 248000km runter und war bei 240000km bei der großen Inspektion und da wurde auch gleich der Ölwechsel gemacht. Nun wie sich eine gelängte Steuerkette anhört weis ich ziemlich genau, mein Vater fährt Mercedes und da hört man es ganz gut wenn eine Steuerkette gelängt ist. Bei meinem Prius höre ich die verräterischen Geräusche nicht. Wenn ich den wagen starte dann läuft der Motor kurz etwas unrihig, aber danach schnurrt er wie ein Kätzchen. Wenn ich den Fehlerspeicher lösche und dann rumfahre kommt der bleibt die Lampe aus. nur am nächsten morgen geht sie halt wieder an.
Meine Frage wäre jetzt hat schon jemand das mit dem Motorreiniger gemacht vom den hier geschrieben wurde? Und hat jemand Erfahrungswerte bei welcher Laufleistung die Steuerkette wirklich fällig wird?
Ich werde das mit dem Motorreiniger mal machen lassen sobald ich eine Werkstatt gefunden habe die sich an Hybridfahrzeuge ran traut. Den ich habe die Erfahrung gemacht das bei freien Werkstätten Fragezeichen über den Köpfen auftauchen wenn man mit so einem Fahrzeug vor fährt.
Sedios
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552899
Aw: Steuerkette 27.08.2019 18:02 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2019 18:03 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552900
Aw: Steuerkette 27.08.2019 18:35 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
@Sedios, die Prii haben keine Steuerkette. Der P2 hat lediglich eine Kette vom PSD zur Kraftübertragung. Ab P3 hat man diese wegkonstruiert. Mir ist nicht bekannt, dass es in dieser Hinsicht je Schwierigkeiten gab.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552906
Aw: Steuerkette 27.08.2019 19:04 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Den Prius 2 gibts nur mit Steuerkette und das dürfte m.W. auch für die anderen Generationen gelten. Mit der Kette im Getriebe hat das jarnüscht zu tun.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552907
Aw: Steuerkette 27.08.2019 19:35 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Ja, das gebe ich zu, dass ich da Quatsch geschrieben habe.
...das will ich nun auch ganz gewiss nicht wieder tun. Wilhelm Busch.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552919
Aw: Steuerkette 27.08.2019 21:38 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Das mit dem Sieb reinigen wollte ich jetzt machen lassen. kennt jemand eine Werkstatt im Raum Köln/Bonn die damit Erfahrung hat. Oder sollte ich damit direkt zu Toyota fahren?
Sedios
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573998
Aw: Steuerkette 17.12.2019 21:24 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Moin Leute,

da man zur selten auftretenden Steuerkettenprobematik des P2 zwar ein paar Threads findet, aber die Geschichten selten zu Ende erzählt werden, will ich zumindest das Ende meiner Steuerkettenproblematik noch kurz berichten.

Das Problem hat sich bei mir seit Oktober 2019 zunehmend verschlimmert.

Ich habe seit März diesen Jahres einen anderen Arbeitsweg und brauche nun jeden Tag die B-Fahrstufe, um einen sehr langen Berg runter zu kommen. Das hatte zur Folge, dass mit einsetzen kälterer Witterung die Motorkontrolllampe doch zunehmend leuchtete. Fehlercode war immer P0016 (Fehlerhafte Kurbelwellen-Nockenwellenkorrelation).

Hier mal ein Einblick in die Fehlerhistorie:

19.03.2018 Anfang des Protokolls (wsl. erstes oder zweites Auftreten des Fehlers
29.12.2018 Bergabfahrt in B während längerer Transitstrecke
06.01.2019 Morgen nach der Rückfahrt kurz nach dem Start
23.02.2019
17.03.2019
12.05.2019
23.08.2019 nach schneller/hastiger Fahrt während einer Bergabfahrt in B
07.10.2019 nach Start an kaltem Morgen
22.10.2019 Bergabfahrt B
25.10.2019
28.10.2019 nach Start an kaltem Morgen
06.11.2019
15.11.2019 Abends
18.11.2019 morgens, Nacht sehr kalt
24.11.2019 morgens
27.11.2019 Abends
02.12.2019
03.12.2019
05.12.2019 Bergabfahrt B
06.12.2019
11.12.2019 Bergabfahrt B
13.12.2019 Bergabfahrt B

Man sieht doch deutlich eine Verschlechterung.

Bei der letzten Inspektion im September habe ich auch das Eingangssieb des VVTi-Verstellers reinigen lassen. Es war zwar etwas Schmutz drin, aber nicht viel. Geholfen hat es auch nicht, wie an der Historie ersichtlich.

Ich hab die Problematik auch mit 2 Meistern meiner Werkstatt diskutiert. Ihre Erklärung zur Steuerkette scheint mir plausibel zu sein, da der Fehler besonders in oder nach Fahrstufe B kommt, bei der der VVTi-Versteller ja auf 0-Stellung zurückgeht (da nicht benötigt) und damit eine etwaige Längung zu einer Fehlerhaften Korrelation führen würde.

Da mein guter Pipsi jetzt doch schon fast 240.000 auf der Uhr hat und mit EZ 2007 auch ein paar Jährchen, habe ich mich schweren Herzens entschlossen ihn gegen einen P4 einzutauschen.

Ausschlaggebend waren dabei zum einen die Reperatur mit über 1500 € plus ein paar Kleinigkeiten für den TÜV sowie die Aussichten zur Lebensdauer der alten Batterie.

Selbst mit Tausch über HybridRep, würden in Summe Investitionskosten von ca. 3000 € anstehen. Wichtiger war aber eigentlich die unklare Zuverlässigkeit und das etwas erhöhte Ausfallrisiko. Da hat mich der Händler mit nem fast neuen P4 exe dann doch fangen können.

Naja, der P2 war ein wunderbares, extrem zuverlässiges Auto und ich habe jede Fahrt mit ihm genossen. So hoffe ich, dass er bei seinem neuen Besitzer noch ein Weilchen fährt. Ich für meinen Teil freue mich auf meien neuen Prius, der mir hoffentlich ähnlich viel Freude bereitet.

Schöne Weihnachten und bis bald

Marcus
marcus_DD
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL - 08/2012 bis 12/2019

Yaris Hybrid Edition - seit 2015

Prius IV EXE - seit 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574010
Aw: Steuerkette 17.12.2019 22:11 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Hast aber viel Geduld (Fehleranalyse) mit Deinem armen Pipsi gehabt, alle Achtung!
Sozusagen Treue mit Treue belohnt!

Ja, der P 2 ist eines der seltenen Autos, denen man nachtrauert!

Wünsche Dir viel Glück mit dem neuen, hoffentlich kann er die Messlatte erreichen, die der Vorgänger gelegt hat!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574131
Aw: Steuerkette 18.12.2019 20:50 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Hallo JoAHa,

ja etwas Geduld hatte ich schon, es war bisher ja aber auch eher ein kosmetisches Problem und der P2 war es auch Wert.

Naja, ich bin auf jeden Fall gespannt, ob der neue ähnlich robust ist wie der alte.

Viele Grüße

Marcus
marcus_DD
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL - 08/2012 bis 12/2019

Yaris Hybrid Edition - seit 2015

Prius IV EXE - seit 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574227
Aw: Steuerkette 19.12.2019 11:21 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Marcus,
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Hattest du neben der MKL noch andere Symptome? Was für ein Nutzungsprofil hatte dein Pipsi denn zeitlebens?
Mir scheint, dass „getreten werden“ dem P2 gar nicht unbedingt schadet, wenn genug Öl drin ist. Meiner hatte wohl ein erstes Leben als Autobahntiefflieger (Andeutungen des Vorbesitzers, Steinschläge, Geräuschkulisse des Ventiltriebs) aber die Steuerkette hat sich erfreulicherweise noch nicht gemeldet. Jetzt 250000km gelaufen und 11/2004 gebaut.
ChrisFaehrtPrius
Beiträge: 146
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574491
Aw: Steuerkette 20.12.2019 21:13 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Chris,

andere Symptome außer der MKL habe ich nicht festgestellt. Einen schleichenden Leistungsverlust kann ich natürlich nicht ausschließen. Aber wirklich auffällig war nichts, weshalb ich ja auch lange gezögert und beobachtet habe.

Was das Fahrprofil angeht, so bin ich die letzten Jahre täglich 2x 35 km vom Land in die Stadt und zürück gependelt. Streckenanteile ca. 1 Drittel Autobahn, 1 Drittel Stadt und 1 Drittel Landstraße. Geschont habe ich ihn aber auch nicht wirklich. Hab als erstes Auto einen Honda CRX gefahren. Bin aber die letzten Jahre doch etwas ruhiger geworden.

Geschlichen bin ich trotzdem nicht, wie mein Verbrauch mit knapp 5L zeigt.

Ansonsten kann ich deine Einschätzung eigentlich bestätigen. Ich hatte nie das Gefühl, das er mir meine Fahrweise übel genommen hat. Außer dem P0016-Fehler hatte ich keine Probleme.
marcus_DD
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL - 08/2012 bis 12/2019

Yaris Hybrid Edition - seit 2015

Prius IV EXE - seit 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574505
Aw: Steuerkette 20.12.2019 22:32 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Knapp 5 l für einen P 2 ist doch ein Beleg für eine alltags- und verkehrsgerechte Fahrweise. Hättest Du ihn ständig an der Leistungsgrenze gefahren, läge der Schnitt sicherlich höher.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar