Aw: Motoröl Empfehlungen oder doch 5W-30 15.01.2021 21:55 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Servus.
Die erste Ziffer gibt an, bis zu welcher Temperatur das Öl noch eigenständig zur Ölpumpe fließt (banal gesagt, bis zu welcher Temperatur das Öl noch pumpbar ist). Die Ziffer gibt die Temperatur jedoch nicht 1:1 wieder sondern stellt einen Schlüssel dar.
0W entspricht einer Temperatur von -40°C, 5W -35°C, 10W -30C usw.
Der Buchstabe W bei der ersten Ziffer weist das Öl als Wintertauglich aus.
Die zweite Ziffer macht eine Angabe zur Viskosität des Öls bei 100°C.
20 entspricht einem Bereich von 6,9 mm²/s bis 9,3 mm²/s
30 = 9,3 mm²/s bis 12,5 mm²/s
40 = 12,5 mm²/s bis 16,3 mm²/s
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 6885
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Letzte Änderung: 15.01.2021 21:56 von Shar.
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Aw: Motoröl Empfehlungen oder doch 5W-30 15.01.2021 22:04 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Die erste Zahl z. B. 0W (Winter) sagt etwas über die Viskosität und Fließfähigkeit bei niedrigen Temperaturen aus.
Bei der Zahl dahinter ist es genau umgekehrt. Die sagt etwas über die Viskosität und das Fließberhalten bei hohen Temperaturen aus.
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C-HR HSD Team D marlingrau met.
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Aw: Motoröl Empfehlungen oder doch 5W-30 18.03.2021 08:32 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Moin,
zunächst einmal einen riesen Dank an die ausführlichen Informationen und Schilderungen zu den unterschiedlichen Spezifikationen und welches Öl ab wann genutzt werden sollte.
Habe von Mannol ein speziell für Toyota Fahrzeuge freigegebenes 5w30 Motoröl gefunden. Ist sehr, sehr günstig gegenüber Toyotas Originalöl. Die Artikelnummer ist 7709 und kann man z.b. hier kaufen: www.motor-oel-guenstig.de/schmierstoffe/...e.m-for-toyota-lexus
Hat jemand Erfahrung damit?!
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Letzte Änderung: 18.03.2021 08:33 von Unionjackstar.
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Aw: Motoröl Empfehlungen oder doch 5W-30 18.03.2021 09:44 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Ich fahre seit 220tkm mit diesem günstigen Öl
www.thomas-philipps.de/de/motoroel-5w-40
und der Prius läuft wie geschmiert
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Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
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Aw: Motoröl Empfehlungen oder doch 5W-30 18.03.2021 11:16 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die 0 vorne stehen sollte. Das bringt insbesondere bei einem höheren Kurzstreckenanteil garantiert eine Verbrauchsersparnis.
Vor meinem Umstieg auf Toyota HSD hatte ich deshalb zuvor immer Mobil 1 0W40 reingeschüttet und dieses Öl würde ich auch heute noch jedem 5W-30 vorziehen.
Seit ich HSD fahre, ließ ich das Öl immer beim FTH im Zuge der Inspektion wechseln und da sich mein FTH im Gegensatz zu manchen anderen beim 0W20 nicht im Preis vergreift (<14 EUR netto pro Liter), trage ich das so mit. Das ist für mich ein typisches Beispiel für ein gegenseitiges "Leben und Leben lassen".
eppf
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Aw: Motoröl Empfehlungen oder doch 5W-30 18.03.2021 11:22 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Vogtländer schrieb:
fuerst-autoteile.de/mannol-mn7914-4-ener...uEAQYAiABEgLiufD_BwE
Das hatte ich mir auch schon mal angeschaut. Die Entscheidung wird dann wohl zwischen dem Formula JP und dem Mannol Toyota Öl fallen.
@eppf Ich hatte die letzten 20.000km ein 0w-30 in meinem Prius 2, habe aber das Gefühl, dass ein 5-w30 für eine bessere Schmierung sorgt und eine reduzierte Geräuschkulisse. Des Weiteren ist mein Ölverbrauch zum vorherigen 5w-30 stark gestiegen (alle 2.000km/1 Liter. Mit dem 5-w30 zuvor hatte ich quasi keinen Ölverlust). Meine Kiste hat nun 234.000km runter.
Frankenfranken hat die Unterschiede ja auch super in einem vorangeganenen Thread genannt und habe mich daher für 5-w30 entschieden.
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Letzte Änderung: 18.03.2021 20:42 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
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Aw: Motoröl Empfehlungen oder doch 5W-30 18.03.2021 11:43 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Ab einem gewissen Alter kann es natürlich passieren, dass die 0 vorne zu dünn wird. Solange aber kein Ölverlust auftritt, kommt bei mir gewiss nichts rein, was die führende 0 nicht hat.
Übrigens kommt es mir so vor, als wäre 0W30 eine exotische Viskosität. Lange Zeit waren unter 0W30 fast nur Longlife-Öle zu finden.
Deshalb hielt ich bis zu meinem HSD-Einstieg dem Mobil 1 0W40 die Stange. Damit fuhr ich z.B. mit meinem Avensis ca. 30000km von einem Ölwechsel zum nächsten, bei in Summe weniger als einen Liter nachschütten und das danach herausfließende Öl war immer noch weit entfernt, so schwarz zu sein, wie man es von früher kannte.
eppf
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Aw: Motoröl Empfehlungen oder doch 5W-30 18.03.2021 17:03 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Mannol hat doch auch das passende Öl MANNOL LEGEND ULTRA API SN Plus RC ILSAC GF-5 MB 229.71 0W20 MOTOR-ÖL zum sehr günstigen Preis: 24,90 € für 6 L!
Ich fahre seit letztem Sommer damit und habe keine Probleme geschweige denn Ölverbrauch!
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Servus aus dem Kollbachtal
Manfred
Prius 3 VFl:
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Aw: Motoröl Empfehlungen oder doch 5W-30 19.03.2021 21:46 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Hallo,
fahre einen P2 seit 2015, 2004er, 170.000km.
Heute hat er 214.000km drauf.
Öl wechsle ich nur bei jedem 2. Prüftermin, also alle 2 Jahre.
Ich fahr ja nur durchschnittlich 8000km im Jahr.
Es ist immer nur 5W40 rein gekommen.
Ölverbrauch nicht feststellbar!
Der 1NZ-FXE ICE ist ein ÜBERDIMENSIONIERTER Motor der im Betrieb gerade mal 4800 UPM
erreicht, im Schnitt mit Autobahn 1600 UPM. (Festgestellt mit Hybrid Assistant)
Auch wird der ICE in der Regel vom E-Motor in der Warmlaufphase unterstützt.
Bei so einem Aggregat ist es egal welches Öl da rein kommt!
0W, 5W, 10W
Wichtiger ist das die Ölabstreifringe sauber bleiben, DAS liegt natürlich an der Ölqualität, aber da bin ich mir sicher das die "Qualität" stark streut!
Deshalb gebe ich 2-3x im Jahr vor einer Betankung 2-Takt Öl bei! (Trick aus der Oldtimer Szene!)
Ca. 1:500
Und heuer tausche ich, nach Ölwechsel in 05-2020, nur den Ölfilter und kippe die wenigen ml nach, fertig!
Der Verbrauchsunterschied ist minimal und kann durch defensive und vorausschauende Fahrweise um ein Vielfaches weniger betragen als durch öl!
Weiteren Aufwand betreibe ich lieber bei meinem Speiseöl ......
Gruß
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Aw: Motoröl Empfehlungen oder doch 5W-30 19.03.2021 22:09 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Servus.
Priusbastler schrieb:
Deshalb gebe ich 2-3x im Jahr vor einer Betankung 2-Takt Öl bei! (Trick aus der Oldtimer Szene!)
Das ist für Oltimer u.U. gut aber für die elektronischen Einspritzanlagen nicht zweckdienlich. Damit verunreinigst du dir höchstens nur die Einspritzanlage und u.U. auf Dauer sogar die Lambdasonde und den KAT.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 6885
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Letzte Änderung: 19.03.2021 22:10 von Shar.
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Aw: Motoröl Empfehlungen oder doch 5W-30 19.03.2021 22:10 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Kleine Korrektur: 5.000 Umdrehungen pro Minute, 4.800 sind's beim 1,8er im P3 und beim 1,5er im Yaris XP13.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Motoröl Empfehlungen oder doch 5W-30 23.03.2021 22:29 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Hallo,
Zum 2T Öl im Tank, dann müsste mein P2 nach ca. 45.000km schon defekt sein. Ist es nicht!
Läuft wie ein Uhrwerk bei niedrigem Verbrauch.
Zum den UMP, in der PRAXIS lt. Hybrid Assistant noch NIE 5000UMP gesehen, sondern eben die in der Praxis beobachteten 48xyUMP.
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Aw: Motoröl Empfehlungen oder doch 5W-30 23.03.2021 22:55 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Moin,
zu den Drehzahlen:
Bei meinem Auris TS stark abhängig von der Temperatur des Antriebsstranges. Wenn er im Stadt/Land Betrieb warm gefahren wurde, überschreitet er kaum die 5000/min.
Im Sommer richtig heißgekachelt (Frankreich, 32°C aussen, übers Zentralmassiv):
5270 @ 77 kW (mit 0W-20)
Gruß,
Martin
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Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
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Aw: Motoröl Empfehlungen oder doch 5W-30 23.03.2021 23:10 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Richtig rauftreten!
The 1NZ-FXE is a hybrid 1.5 L (1,497 cc) version. Bore and stroke is 75 mm × 84.7 mm (2.95 in × 3.33 in). It features forged steel connecting rods and an aluminum intake manifold. The engine has a high physical compression ratio of 13.0:1, but the closing of the inlet valve is delayed, for an effective compression ratio of 9.5:1.[7] The net result is that the engine has a greater effective expansion than compression—making it a simulated Atkinson cycle, rather than a conventional Otto cycle.
The reduction in cylinder charge means reduced torque and power output, but efficiency is increased. This combination makes the 1NZ-FXE suitable for use with the Hybrid Synergy Drive, where peak torque and power demands can be met by the electric motor and battery. Output is 76 hp (57 kW; 77 PS) at 5000 rpm with 115 N⋅m (85 lb⋅ft) of torque at 4000 rpm. Peak thermal efficiency is about 37%.[8] Production was discontinued in 2009, with the arrival of the 3rd generation Prius, which replaced the 1NZ-FXE with the 2ZR-FXE.
In 2012, upon the arrival of the Prius c (North America), the Aqua (Japan), and the Yaris Hybrid (Europe), an improved version was introduced. Without any belt-driven accessories, and a physical compression ratio of 13.4:1, the new version delivers an output of 74 hp (55 kW; 75 PS) at 4800 rpm with 111 N⋅m (82 lb⋅ft) of torque at 3600–4400 rpm.
en.wikipedia.org/wiki/Toyota_NZ_engine#1NZ-FXE
Die 5.000 hatte ich auch regelmäßig per OBD ausgelesen.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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