Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 2: Problem mit der warmen Luft
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius 2: Problem mit der warmen Luft
#513444
Aw: Prius 2: Problem mit der warmen Luft 18.01.2019 20:51 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Hi Leute !
Es handelt sich hier um einen PII . Der hat keine extra-Pumpe für die Heizung.
Peugeot302
Beiträge: 102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüsse aus Belgien
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513465
Aw: Prius 2: Problem mit der warmen Luft 18.01.2019 22:36 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe zwei (PF-)Quellen verlinkt, die genau das aussagen - "Prius-2". Sind die nicht korrekt? Insbesondere im Priuswiki?

Woher hast Du Deine Info? Werkstatthandbuch? Priuschat?...Etwas mystisch - ja.

---------

Aber zu Erfahrungswerten. Ich hatte heute wieder mehrere 4km Fahrten durch die Stadt.

Bei 3 Grad gestartet, hats nach 2km 50 Grad Kühlwassertemperatur. Bei Heizungstemperaturwahl auf "LO" bleibt es dabei. Der ICE geht sehr leicht aus, EV ist leicht zu erreichen.

Bei der zweiten Fahrt hab ich dann 16 gestellt. Bin mit 30 Grad WAssertemperatur gestartet. Mit 16 Grad in der Klimaanlage wird der Motor ständig am Laufen gehalten bis 60 Grad erreicht sind. Es kommt nach etwa einer Minute nach LO->16 schon recht warme Luft aus den Lüftungsdüsen (die am Armaturenbrett). Wenn man die Kühlschläuche am Frontgrill nach der Fahrt anfasst sind sie kalt.

Wenn ich im Stand bei "EV" (POWER-ON), damit es leise ist, von LO auf 16 schalte (bei noch warmen Motor) und der Propeller auf der leisen 1. Stufe läuft - dann höre ich ein ganz leichtes Surren und hörbar ein anderes Luftstromgeräusch. Von 16 auf LO ebenfalls. Da wird also irgendeine Klappe bewegt, sehr wahrscheinlich Luftklappe, die eine andere Röhre frei legt, so daß sich der "Sound" ändert.

Hoffe das hilft beim Testen morgen.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2019 22:53 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513473
Aw: Prius 2: Problem mit der warmen Luft 18.01.2019 23:12 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Stand von heute: Kühlmittelbehälter ist komplett leer. Die Leckagestelle muss noch gefunden werden. Eventuell hat unser Marder wieder fleißig gearbeitet (zum zweiten Mal).
PRIUS_2
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513477
Aw: Prius 2: Problem mit der warmen Luft 18.01.2019 23:35 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
@Sternie bzw. alle:
Ich habe den Vorwurf "Ich glaube, hier läuft einiges durcheinander." nicht verstanden. Ich hatte u.A. von der "kleinen Wasserpumpe" geschrieben unter 3).
Die Wasserpumpe für den Benziner wird vom Riemen getrieben. Wie kann die kaputt sein? Das kenne ich zumindest bisher nur so, Pumpe fest oder undicht. Beides würde man merken, wenn man das geschriebene beherzigt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513478
Aw: Prius 2: Problem mit der warmen Luft 18.01.2019 23:38 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Peugeot302 schrieb:
Es handelt sich hier um einen PII . Der hat keine extra-Pumpe für die Heizung.
Aber ganz sicher, wie hier gezeigt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513544
Aw: Prius 2: Problem mit der warmen Luft 19.01.2019 10:45 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Heute habe ich unter der Motorhaube einzelne Komponenten näher angeschaut. Es ist tatsächlich schon wieder ein Marderschaden, Kühlmittelschlauch aus dem Kühler ist beschädigt. Mit Panzerband und Schellen provisorisch die Leckage behoben, wieder 2l Kühlmittel aufgefüllt. Werde den Schaden meiner Versicherung melden und reparieren lassen. Heizung funktioniert wieder
PRIUS_2
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2019 10:49 von PRIUS_2.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513564
Aw: Prius 2: Problem mit der warmen Luft 19.01.2019 12:13 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
KSR1 schrieb:
@Sternie bzw. alle:
Ich habe den Vorwurf "Ich glaube, hier läuft einiges durcheinander." nicht verstanden.


Das war kein Vorwurf, sondern eine Feststellung

Das bezog sich auf das Posting von Shar (#513251), bei dem ich den Eindruck hatte, daß er von einer (drohenden) Motorüberhitzung ausging (letzte Absatz). Das kann ich aber auch völlig falsch verstanden haben.

Auf jeden Fall denke ich, daß die Zusammenfassung der bisherigen Infos nicht geschadet haben kann
Sternie
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513584
Aw: Prius 2: Problem mit der warmen Luft 19.01.2019 13:53 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
PRIUS_2 schrieb:
Heute habe ich unter der Motorhaube einzelne Komponenten näher angeschaut. Es ist tatsächlich schon wieder ein Marderschaden, Kühlmittelschlauch aus dem Kühler ist beschädigt. Mit Panzerband und Schellen provisorisch die Leckage behoben, wieder 2l Kühlmittel aufgefüllt. Werde den Schaden meiner Versicherung melden und reparieren lassen. Heizung funktioniert wieder

Ein merkwürdiges Fehlerbild, finde ich.
Wenn der Kühlkreislauf mangels Kühlmittel ausfällt, sollte vor dem Fehlen von Heizwirkung doch auffallen, dass der ICE zu warm wird, oder nicht?
Ich kann mich nur wundern ...
Es ist schon ein Nachteil, dass der Prius nicht über die Kühlmitteltemperatur(-en) informiert, ausser, man nutzt permanent Scangauge oä

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513590
Aw: Prius 2: Problem mit der warmen Luft 19.01.2019 14:25 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,
ein "Überhitzen" wird mit Sicherheit schon vom Prius bemerkt, jedoch wird das bei gewissen Fahrprofilen und den derzeitigen Temperaturen überhaupt nicht erreicht.
Bei meiner "Kurzstrecke" von 12 Km "Flachland" wird die Motor-Temperatur > 80° nur durch ETC-Spoofer erreicht.

Grüße Peter
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513602
Aw: Prius 2: Problem mit der warmen Luft 19.01.2019 15:32 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Sternie schrieb:
Das bezog sich auf das Posting von Shar (#513251), bei dem ich den Eindruck hatte, daß er von einer (drohenden) Motorüberhitzung ausging (letzte Absatz).
Ja, da hast du was falsch verstanden. Das war die Antwort auf cirr_s Posting (direkt der Beitrag über meinem), in dem er mich direkt, als Reaktion auf meine Diagnoseempfehlung (#513243) angesprochen hatte. Geht eigentlich aus dem Inhalt meines Beitrag in Verbindung mit dem Diskussionsverlauf auch hervor.


edit:
JoAHa schrieb:
Ein merkwürdiges Fehlerbild, finde ich.
Dieses Fehlerbild hatte ich in der Werkstatt sogar relativ häufig.
Da der Heizungswärmetauscher meist mit einer der höchsten Punkte im Kühlsystem darstellt, lauft dieser als erstes "leer", womit der Wärmetransport gestört ist.
Der Motor wiederum und erst Recht die Wasserpumpe sitzt recht tief auf Hinblick des gesamten Systems, weswegen sich die Zirkulation im Motor noch länger hält, wobei da dann erst einmal der Zylinderkopf "leer läuft".


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2019 15:37 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513609
Aw: Prius 2: Problem mit der warmen Luft 19.01.2019 16:05 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Hallo !
Schön, dass der Fehler gefunden wurde. Ich muss meine Aussage bezüglich der Wasserpumpe korrigieren. Es gibt tatsächlich eine 3. Pumpe für den Heizungskreislauf beim PII. Ich schäme mich so... !
Man lernt eben nie aus. Trotzdem finde ich, dass die Heizleistung bei stehendem ICE sehr schnell abfällt.
Peugeot302
Beiträge: 102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüsse aus Belgien
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513633
Aw: Prius 2: Problem mit der warmen Luft 19.01.2019 17:38 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Mir war's bislang auch nicht bekannt, da ich keinen Anlass hatte, mich damit mehr zu befassen.

Was die Heizleistung angeht: beides geht eben nicht: Effizienz und Komfort ... darum macht der Auto-Modus der Klimaanlage dank Komfort-Vorrang häufig den ICE an, wenn's kalt ist ...
Wer zu geizig oder zu umweltbewusst ist, muss eingreifen und frieren ...
oder eben den Flüssigkeitsstand niedrig halten, wie im vorliegenden Beispiel

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2019 18:12 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513687
Aw: Prius 2: Problem mit der warmen Luft 19.01.2019 23:08 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Sternie schrieb:
Auf jeden Fall denke ich, daß die Zusammenfassung der bisherigen Infos nicht geschadet haben kann
Klar, passt schon.

Peugeot302 schrieb:
Ich schäme mich so... !
Keine Ursache, danke dafür, daß Du den Fehler eingestanden hast!
Trotzdem finde ich, dass die Heizleistung bei stehendem ICE sehr schnell abfällt.
Ich stimme zu, es wird schnell ein laues Lüftchen. Trotzdem mehr als bei einem Auto V1.0 mit ausgeschaltetem Motor. Und: wir hatten bisher keinen Fall, bei dem diese dritte Wasserpumpe mal kaputt ging.

PRIUS_2 schrieb:
Heizung funktioniert wieder
Das freut mich und ist bei der aktuellen Witterung das Wichtigste!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513855
Aw: Prius 2: Problem mit der warmen Luft 20.01.2019 18:14 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
KSR1 schrieb:
Und: wir hatten bisher keinen Fall, bei dem diese dritte Wasserpumpe mal kaputt ging.

Zum Glück, denn der Preis ist eine Lachnummer (Vierstellig) !
Peugeot302
Beiträge: 102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2019 18:39 von Shar.Grund: Zitat-Tag ergänzt
Schöne Grüsse aus Belgien
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar