Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 2: Problem mit der warmen Luft
(2 Leser) Andi_mit_i, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius 2: Problem mit der warmen Luft
#513160
Prius 2: Problem mit der warmen Luft 17.01.2019 12:17 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Seit einem Monat beobachte ich folgendes Problem bei mir:

- nach ausreichend langer Fahrt ist die Luft immer noch kalt.
- sowohl mit Klima als auch ohne Klima mit Temperatur auf max. 30° kommt nur kalte Luft raus.

Früher war nach ca. 2-3 km schon die Luft warm. Jetzt auch nach 10 km Fahrten kommt nur kalte Luft raus. Ab und zu, bei sehr langen Fahrten auf der Autobahn (über 20 km) spüre ich die warme Luft, allerdings auch irgendwie nicht regelmäßig. Entsprechend ist besonders auf der Fahrerseite die Scheibe sehr oft beschlagen. Weiterhin verhält sich die Funktion "Frontscheiben abtauen" (Taste), die früher Scheiben schnell beschlagfrei gemacht hat, recht seltsam: Sobald man diese betätigt, arbeitet sie nicht mit voller Leistung wie früher, sondern nur geringfügig mit wenig Luft.

Hat jemand Ideen zur Lösung dieses Problems? Vielen Dank im Voraus
PRIUS_2
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513164
Aw: Prius 2: Problem mit der warmen Luft 17.01.2019 12:48 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Hi,

klingt für mich, als ob kein Warmwasser in den Wärmetauscher kommt.
Kann eigentlich nur zwei Ursachen geben:

a) Innenraum Wärmekreislauf verstopft (warum/womit eigentlich?)
b) Stellregler/klappe klemmt auf "Zu"

Hast Du mal zwischen LO/16 häufiger gespielt in der letzten Zeit? Vielleicht kann es was frewackeln. Ansonsten fürchte ich muss man in die Innereien rein. Ich meine, es gab da mal einen Thread bei uns, weiß nicht ob P2 oder ein anderer HSD.

Oder c) Kühlwasser komplett ausgelaufen , das würde ich als allererstes nachsehen.

Oder d) Kühlmittelpumpe defekt...

zu d) hier lang:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=27&id=470381
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2019 13:07 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513176
Aw: Prius 2: Problem mit der warmen Luft 17.01.2019 15:04 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Kann es nicht sein, dass einfach der Thermostat des Kühlkreislaufs nicht mehr schließt? Erreicht der ICE seine Betriebstemperatur?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513184
Aw: Prius 2: Problem mit der warmen Luft 17.01.2019 15:39 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
erstmal schauen, ob der Motor Heiß (im Sinne von "Aua" wird).
Solange der Motor nicht "Aua" erreicht hat, sollten die Schläche zum Kühler kalt bleichen.

Wenn beides Lauwarm ist > Thermostat defekt.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513237
Aw: Prius 2: Problem mit der warmen Luft 17.01.2019 21:17 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Hast du die Möglichkeit mit Hybrid Assistant, Torque etc. die Kühlmitteltemperaturen anzeigen zu lassen? Es wäre gut zu wissen, ob die Kühlmitteltemperatur zu niedrig bleibt, dann ist es wahrscheinlich ein Thermostat. Passt die Kühlmitteltemperatur, dann würde ich in Richtung klemmende Klappe weiter suchen:

cirr_s schrieb:
b) Stellregler/klappe klemmt auf "Zu"[...]Ich meine, es gab da mal einen Thread bei uns, weiß nicht ob P2 oder ein anderer HSD.
Das wären die passenden Threads dazu:

Lüftung Scheibe geht nicht mehr
Defrosten funktioniert nicht mehr...
Umluft funktioniert nicht mehr!

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2019 21:34 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513241
Aw: Prius 2: Problem mit der warmen Luft 17.01.2019 21:48 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Hallo yarison,

ja genau! an den Thread hab ich mich erinnert (nr.2) konnte ihn nur nicht finden.

Hier dachte ich aber an den Wasserstrom, nicht den Luftstrom.

Wie ist der Luftstrom PRIUS_2? Ist er voll da bei vollster Propellerstellung (manuell) und lässt sich beliebig umlenken? Nur dass er kalt bleibt, aber blasen tut es ordentlich aus den Lüftungsschlitzen an denen man es anfordert? ...

Mein Kühlwasser ist in diesen Tagen übrigens nach 2km schon auf knapp 50 Grad. Genau so fühlt sich dann der Luftstrom an (deutlich lauwarm). Hab den ScanGaugeII installiert.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513243
Aw: Prius 2: Problem mit der warmen Luft 17.01.2019 21:57 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Ich würde als allererstes den Kühlwasserstand vom Motor kontrollieren.
Danach, ob das Thermostat korrekt arbeitet (mehr dazu am Ende).
Gab es bis hierhin nichts zu beanstanden, könnte es vermutlich an der Mischklappe und/oder dessen Stellmotor vom Heizungskasten liegen.


Grüße ~Shar~


Thermostat prüfen:
Motor abkühlen lassen (z.B. über Nach stehen lassen).
Die beiden großen Kühlwasserschläuche (zwischen Kühler und Motor, Durchmesser ca. 50mm) identifizieren (am Kühler - in Fahrtrichtung - rechts auf mittlerer Höhe sowie - in Fahrtrichtung - links oben) und deren geringe Temperatur (Motor ausgekühlt) prüfen.
Fahrzeug starten und für einen anhaltenden Motorlauf (z.B. Heizung aufdrehen/in "P" Gas geben/fahren etc.) sorgen.
Nach ca. zwei Minuten durch Hand auflegen die Temperatur der beiden Kühlwasserschläuche prüfen. Beide sollten kalt bleiben oder zumindest darf nur einer minimalst in der Temperatur steigen.
Die Prüfung alle weiteren ca. zwei Minuten wiederholen.
Nach einer Weile (ca. 85°C Wassertemperatur) sollte dann das Thermostat "auf machen" und die beiden großen Kühlwasserschläuche sollten in der Temperatur ansteigen.
Shar
Moderator
Beiträge: 6885
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2019 22:02 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513245
Aw: Prius 2: Problem mit der warmen Luft 17.01.2019 22:27 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Shar,

wie denn, hängt der Innenraumwasserkreislauf nicht am "kurzen" Motorkreislauf?

Bei meinem Uralt Golf ging die Thermostatkapsel irgendwann kaputt. Dadurch kam nix am Grill-Kühler an (blieb kalt). Der Motor überhitzte und ich hab durch die Innenheizung versucht den Motor wenigstens etwas zu kühlen. Lüftung war sehr heiß aber trotzdem wurde der Motor immer heißer und heißer. Will sagen: die Innenraumheizung hing am kleinen Kreislauf.

Aber es sind natürlich 30 Jahre zwischen den technischen Designs und ein ganzer Kontinent.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2019 22:28 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513251
Aw: Prius 2: Problem mit der warmen Luft 17.01.2019 22:58 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Ja, die Heizung befindet sich im sog. kleinen Kühlkreislauf (Motor <-> Heizung + ggf. EHR). Der sog. große Kühlkreislauf umfasst dann zusätzlich zum kleinen Kühlkreislauf noch den Wasserkühler in der Fahrzeugfront.

Das Thermostat verschließt ja lediglich den Zulauf zum großen Wasserkühler (verschließt also den gr. Kühlkreislauf). Bei der Schwellentemperatur öffnet es und gibt den Zulauf zum Wasserkühler frei.

Wenn dieser Zulauf nun ständig offen ist, braucht der Motor bzw. das Kühlwasser ewig, bis es warm wird und damit dauert es entsprechend lange, bis mal warme Luft aus der Heizung kommt. (edit: Aus dem Grund würden die großen Kühlwasserschläuche auch von Anfang an in der Temperatur steigen - erst der Zulauf, dann der Ablauf - weil von Anfang an das warme Kühlwasser durch das offen stehende Thermostat zum Wasserkühler fließen würde).

Bei deinem Fall hat vermutlich das Thermostat nicht auf gemacht, sprich den großen Kühlkreislauf und damit den Zulauf zum Wasserkühler in der Front nicht geöffnet. Das führt dazu, daß dir die Kühlleistung des Wasserkühlers fehlt und damit wird dir zwangsläufig irgendwann das Kühlwasser überhitzen, weil du die Wärme irgendwann nicht mehr abgeführt bekommst.

Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6885
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2019 23:05 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513252
Aw: Prius 2: Problem mit der warmen Luft 17.01.2019 23:03 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
1) Ich finde den Threadtitel irreführend. Ich würde vermuten, daß dem Auto im Sommer zu warm wird. Daher würde ich das gerne ändern in "Heizung heizt nicht" o.Ä.
2) a) Fehlereingrenzung wie von Shar geschrieben.
b) Wenn ein OBD-Gerät vorhanden ist, sollte die Temperatur auf >80° klettern. Ab ca. 81-83°C öffnet das Thermostat, ab ca. 84-86° ist es geöffnet. Ab ca. 95-100° springen die Ventilatoren an.
3) wenn 2) ohne Befund ist, kann es ein Problem mit dem Wärmetauscher sein oder die Pumpe für den Heizungs-Kühlkreislauf hat ein Problem.

LG
klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513278
Aw: Prius 2: Problem mit der warmen Luft 18.01.2019 07:58 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Vielen Dank für zahlreiche Antworten und Hilfestellungen. Ich kann erst am Wochenende einen umfassenden Check machen. Eine OBD-Schnittstelle kann ich ebenfalls auslesen. Am Wochenende werde ich dann umfassend berichten. Zurzeit kann ich leider aus Zeitgründen noch nichts sagen.
PRIUS_2
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513319
Aw: Prius 2: Problem mit der warmen Luft 18.01.2019 11:12 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ich glaube, hier läuft einiges durcheinander. Deswegen einmal eine Zusammenfassung:

1.) Bei dem TO funktioniert die Heizung nicht
2.) Die Motorüberhitzung lag bei einem anderen (älteren/vorherigen) Wagen des Priusfreunds cirr_s. Der TO hatte nichts von Motorüberhitzung geschrieben
3.) Ich denke, eine Motorüberhitzung können wir beim TO ausschließen. Wahrscheinlich würde der PII sich da durch eine Fehlermeldung bemerkbar machen.

So, damit kommen wir zu den möglichen Ursachen:

1.) Zu wenig Kühlwasser (Kühlwasserstand prüfen) und/oder Luft im System. Wenn Luft im System ist, ganz schnell entlüften bzw. entlüften lassen. Wenn vor kurzem das Kühlwasser gewechselt wurde, der entsprechenden Werkstatt einen Rüffel erteilen, weil nicht genug entlüftet wurde, ansonsten Leckstelle suchen.

2.) Der Thermostat im Kühlkreislauf hängt in offen Stellung. Damit würde der Motor extrem lange brauchen, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Bei sehr langen Fahrten würde der Motor aber dann wahrscheinlich doch auf Betriebstemperatur kommen und damit dann auch die Heizung warm werden.

3.) Die Wasserpumpe ist defekt. Dann würde aber wahrscheinlich der Motor gerade bei Autobahnfahrt ziemlich schnell überhitzen, was wahrscheinlich mit entsprechender Fehlermeldung und Notlaufprogramnm quittiert würde.

4.) Der Lüftermotor in der Klimaanlage ist defekt und kann nicht mehr mit voller Leistung arbeiten. Dafür würde meines Erachtens die Beobachtung des TO sprechen, daß auch bei der Defrost-Einstellung nur wenig Luft kommt.
Wenn der Lüfter ganz ausgefallen ist und nur durch den Fahrtwind etwas Luft reingedrückt wird, würde weder die Defrost-Taste funktionieren noch nennenswert warme Luft ins Auto kommen.
Tipp an den TO:
Prüfe mal, wie sich die Klimaanlage verhält, wenn:
a) Umluft eingeschaltet ist und die Lüftung manuell auf volle Stärke geschaltet ist. Kommt ein kräftiger Luftstrom, ist der Lüfter in Ordnung.
Kommt kein Luftstrom, ist entweder der Lüfter defekt und/oder der Luftfilter komplett verstopft (wann das letzte mal getauscht?).
b) Wenn a) erfolgreich getestet wurde (Lüfter läuft, Luftfilter durchgängig, kräftiger Luftstrom), mal auf Außenluft umschalten. Wenn dann kein Luftstrom kommt, nachsehen, ob draußen im Ansaugbereich der Lüftung alles frei ist. Wenn sich da evtl. reichlich Blätter angesammelt haben, kann die Lüftung blockiert sein.

5.) Wenn alle oben gennanten Ursachen ausgeschlossen sind, ist wahrscheinlich der Stellantrieb für die Warmwasserregelung defekt oder blockiert.
Es ist natürlich auch möglich, daß der Heizungskreislauf durch irgendeine Verschmutzung sich zugesetzt hat/blockiert worden ist, aber das halte ich persönlich für eher unwahrscheinlich. Denn wo sollte bei einem relativ geschlossenen Kreislauf ein so großer/massiver Dreckklumpen herkommen.


So, dass war jetzt erstmal mein Senf zur Thematik. Falls ich irgendwo was falsches geschrieben habe oder eine falsche Schlußfolgerung genannt habe, bitte immer her mit den Korrekturen. Ich lerne sehr gerne dazu, vielleicht kommt es mir bei meinem P2 ja auch irgendwann zugute.
Sternie
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513321
Aw: Prius 2: Problem mit der warmen Luft 18.01.2019 11:24 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Sternie schrieb:

Es ist natürlich auch möglich, daß der Heizungskreislauf durch irgendeine Verschmutzung sich zugesetzt hat/blockiert worden ist, aber das halte ich persönlich für eher unwahrscheinlich. Denn wo sollte bei einem relativ geschlossenen Kreislauf ein so großer/massiver Dreckklumpen herkommen.

Nur mal so als Einwurf zu diesem Thema.
Unser Kühlschrank lief über Jahre konstant. Plötzlich lief er ununterbrochen, aber kühlte nicht mehr. Der Mechaniker meinte, dass irgendwo die Leitung verstopft sei. Sein Argument konnte ich nachvollziehen, aber logisch war mir das trotzdem nicht. Wo sollte die Verstopfung bei einem geschlossenen System herkommen?
Resultat: Neuer Kühlschrank.

Beim Auto tippe ich auch auf Kühlflüssigkeitmangel, oder auf defektem Thermostat.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2019 11:25 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513326
Aw: Prius 2: Problem mit der warmen Luft 18.01.2019 12:21 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ja, sorry, das war mein Golf-I mit der Überhitzung, als Beispiel für einen Ausfall des Thermostat-Ventils.

Sternie, Deine Liste abzuarbeiten ist gut, ich weise aber extra noch mal drauf hin, daß beim Prius-2 noch eine kleine elektrische Wasserpumpe ist, extra für den Innenraum-Heiz-Kreislauf. Die könnte auch kaputt sein, oder Kontaktbruch.

Ich verweise noch mal auf Priuswiki:
www.priuswiki.de/index.php?title=K%C3%BChlwasserpumpe
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2019 12:21 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513389
Aw: Prius 2: Problem mit der warmen Luft 18.01.2019 17:58 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
cirr_s schrieb:
kleine elektrische Wasserpumpe

Stimmt natürlich, an die hatte ich jetzt nicht gedacht. Wenn, dann wird wahrscheinlich, wie du schon schriebst, die kaputt sein und nicht die Hauptwasserpumpe.

Ich habe aber keine Idee, wie man die Zusatzpumpe auf Funktion prüfen könnte.

Ist dann ohnehin die Frage, wie die Heizleistung geregelt wird.
Über ein extra Ventil im Heizkreislauf oder über die Drehzahl der kleinen Pumpe.
Denn es wäre ja Schwachsinn, wenn die kleine Pumpe gegebenenfalls gegen ein fast geschlossenes Ventil andrücken müßte, da würde es meines Erachtens wahrscheinlicher sein, daß die Wärmezufuhr über die Zusatzpumpe geregelt wird.

Aber evtl. weiß da ja ein anderer genaueres.
Sternie
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2019 17:59 von Sternie.
Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar