Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Unterboden und DSP und Tempomat
(8 Leser) ectabane, helo, KSR1, marratj, picard95, RAV4me, Schnauf, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Unterboden und DSP und Tempomat
#9870
Re: Unterboden und DSP und Tempomat 20.10.2006 16:38 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Ich weiß nicht, selbst unter zu Hilfenahme des Werkstattbuches, von was hier die Rede ist:S
Also warte ich ab bis es durchrostet denn vonn innen nach Außen ists Garantie. Glaube 6 Jahre:P
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9872
Re: Unterboden und DSP und Tempomat 21.10.2006 18:56 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

@Rainer:

Colbitz schrieb:
Hallo Rene,
mit Bild wäre das nicht passiert.
Ich habe die "Orginalbezeichnung" von Auto-Bild übernommen.


Hab ich nach durchlesen vom Test auch gemerkt


Wenn man die Stellungnahme von Toyota liest, ist es "der Halter für den Sensor des Keyless-Go-Systems im hinteren Stoßfängerbereich". A--- - Blöd gelaufen.
Neben diesen Korrosionserscheinungen sollen auch die aufgetretenen Korrosionserscheinungen im Bereich Schweller Türdichtungen vom zuständigen Toyotaentwicklungsbereich untersucht werden.
Schaun mer mal.


Ich hab den Halter schon entdeckt-bei mir ist es noch "im grünen Bereich". Rostet, ja, aber net so dolle wie bei denen.
Ob mich mir mal die Arbeit mache den Stoßfänger abzubauen
(auch wenn ich ne etwas andere Meinung zur AB hab, so bin ich für diesenTip durchaus dankbar!)

Den Rost am Schweller/Türbereich haben die dann gar nicht weiter gezeigt/bezeichnet, da gibts jetzt endlos viele Stellen wo man suchen könnte.


@Andre

Der Halter ist unter der Stoßstange-unters Auto legen und in der Mitte nach oben schauen
(alternativ dazu kannst Du auch ein Loch oben reinsägen )
Ich denke mit warten bis es durchrostet wirst Du kein Glück haben, würde mal sagen das Abschlußblech wirst so schnell nicht entdecken...und es ist ja nicht von innen nach außen (gaaanz genau genommen )


Gruß René

PS: Sollten wir besser dort weiterdiskutieren?
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96289
P II: Unterboden 09.11.2009 21:12 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Nach der erfolgten Montage der Winterreifen letzte Woche bat ich den Monteur, den Wagen auf der Hebebühne noch ein Meterchen höher zu fahren, weil ich mir den mal mit der Leuchtstofflampe von unten anschauen wollte.

Ich bin angenehm überrascht. Nach 110.000 km sieht mein P II von unten noch ausgesprochen frisch aus. Klar ist da Korrosion, am Auspuffrohr und -endtopf beispielsweise, und an den Verbindungsmuffen/Verschraubungen der einzelnen Komponenten des Abgasstrangs. Aber für diese Laufleistung hat sich doch insgesamt bemerkenswert wenig getan.

Nun habe ich natürlich nicht mit einem Endoskop in die Hohlräume geschaut o.Ä., eine wirklich fundierte Aussage kann ich also gar nicht treffen. Aber so rein optisch sieht das alles ziemlich Vertrauen erweckend aus. Ich lehne mich zumindest soweit aus dem Fenster, dass es noch sehr lange dauern wird, bis dieser Auspuff durchrostet oder an sichtbaren Stellen Korrosionsprobleme auftreten.

Die Verbrennungsmaschine war natürlich knochentrocken.

Mit meinem alten Handy habe ich ein paar Bilder gemacht, aber die sind leider nicht sehr aussagekräftig, weil einfach zu schlecht.

Grüße, Egon

Egon
Admin
Beiträge: 77438
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96290
Re: P II: Unterboden 09.11.2009 21:12 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Noch ein Bild: <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 09/11/2009 21:13
Egon
Admin
Beiträge: 77438
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96291
Re: P II: Unterboden 09.11.2009 21:13 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Noch eins:

Egon
Admin
Beiträge: 77438
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96292
Re: P II: Unterboden 09.11.2009 21:13 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Und hier das letzte:

Egon
Admin
Beiträge: 77438
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96306
Re: P II: Unterboden 10.11.2009 10:25 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
so sah auch mein p1 nach 5 jahren aus. inzwischen gammeln ein paar halter und auch an massiven fahrwerksteilen gibts erste ansätze.
zum glück gabs ein paar infos von anderen p1 fahrern, wo im sichtbereich rost entstehen kann. diese hab ich soweit wie möglich mit hohlraumschutz behandelt, wodurch sich die lebensdauer erheblich verlängern sollte.
unterm auto ist sowas weit weniger dramatisch, dennoch hab ich immer ein spray zur hand, mit dem man mal schnell drüber gehen kann. bevorzugtes mittel dabei ist fluid film.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96348
Re: Unterboden und DSP und Tempomat 10.11.2009 17:33 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Unterboden/Korrosion:
Wenn meinen P2 von 08/2006 mit 75tkm beim Reifenhändler auf der Bühne steht, höre ich vom Meister jedes mal, wie toll der Wagen auch &quot;Untenrum&quot; noch aussähe: &quot;fast wie frisch vom Band&quot;
So ist auch mein Eindruck.
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96370
Re: PII: Unterboden 10.11.2009 19:34 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
In der Tat, ich bin ebenfalls recht angetan, wie gut der Unterboden bei der Laufleistung noch aussieht. Wie ich auch von anderen Dingen positiv überrascht bin:

So ist bekanntlich die Innenausstattung des Prius II haptisch nicht gerade der Brüller, verglichen beispielsweise mit einem Golf. Wenn ich da nur an dieses windige Brillenfach im Dachhimmel denke... Ein Honda Jazz fühlt sich im Innenraum wertiger an. Umso erfreuter bin ich, dass im Prius alles nur in Zeitlupe zu altern scheint.

Die Plastikteile und Oberflächen bleiben weich und verändern ihre Farbe nicht. Die Ledersitze und Armlehnen sehen zwar genauso poplig-billig aus wie am Tag der Erstzulassung, haben seitdem aber kaum Gebrauchsspuren bekommen. Der Teppichfilz ist sowieso völlig unempfindlich, die verchromten Türgriffe sind verchromt wie am ersten Tag, und auch sonst blättert nirgendwo etwas ab oder wirkt gebraucht (da bin ich ganz andere Dinge gewohnt, ich sage nur &quot;Premium&quot;, Ingolstadt&quot; und &quot;Softlack&quot;...). Wären nicht wenigstens im Bereich der Füße ein paar Schleifspuren im Hartplastik, könnte man anhand des Innenraums das Auto für neu halten.

Der P II ist unser Familienauto und muss rund ums Jahr für teilweise absonderliche Transportaufgaben herhalten, die man üblicherweise mit einem Van löst. Nicht selten ist er bis unters Dach beladen. Wenn ich auch dies noch berücksichtige, muss ich ihm eine zumindest respektable Materialqualität bescheinigen, die deutlich besser ist als sie aussieht.

Die Dinge, auf die es wirklich ankommt, stimmen auch alle: Extrem geringer Verbrauch an Verschleißteilen, niedriger Spritkonsum, komfortables - weil stufenloses - Fahren, Motor knochentrocken und Ölverbrauch nicht messbar. Außerdem ist die Kiste die Auto gewordene Manifestation des Begriffs &quot;Zuverlässigkeit&quot;.

Um nicht falsch verstanden zu werden: Den bestenfalls mittelmäßigen haptischen Eindruck missbillige ich bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse ausdrücklich, das gilt auch für den P III. Aber halt besser so als andersrum.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77438
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96377
Re: PII: Unterboden 10.11.2009 21:36 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Genau, Egon, so sehe ich es auch. Ich wollte wieder
ein Auto haben, bei dem ich mir hoffentlich keine allzu große Gedanken über Zuverlässigkeitsprobleme etc. verschwenden muß. Ich ziehe lieber Zuverlässigkeit, Bedienbarkeit, technologischer Fortschritt gegenüber
Haptik im Innenraum, Designhöhepunkte vor. Ich gehe einfach davon aus, daß der Prius III ähnlich und evtl.
vermutlich zuverlässiger seinen Weg gehen wird, als es der gute Prius II schon beweisen konnte. Auf die wesentliche Dinge kommt es an... . Wenn ich da nur an
mein Vorgängerfahrzeug (Neuwagen aus deutscher Produktion) denke und denn erlebten Problemen seit Auslieferung, habe ich mit meinem Prius III seit mehr 3 Monaten ein entspanntes und technisch
einwandfreies sowie zuverlässiges Fahrzeug erworben.
Die gezeigten Fotos bezüglich des Zustandes des Unterbodens, zeigen doch eine beachtliche positive Qualität/Sprache. Ihr könnt ja mal im Unterbodenbereich bei gleichaltrigen Fahrzeugen und KM-Stand von den sogenannten deutschen Premiumherstellern nachschauen.
Dort wird es vermutlich um einiges gammeliger Ausschauen... .
lemberger
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96819
Re: PII: Unterboden 14.11.2009 20:15 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe mich untenrum richtig ausgetobt
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...633&amp;catid=13
und bin recht zufrieden mit der Rostvorsorge...
ach quatsch, ich habe ein Alu-Gefährt und
brauche mir da keinerlei Sorgen machen:woohoo:
grennline
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
EX Audi A2 tdi 75PS Bj 2004 217 tkm
seit 11.2022 Prius Prime BJ 03.2018
133 tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar