Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Unterboden und DSP und Tempomat
(7 Leser) helo, KSR1, marratj, picard95, RAV4me, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Unterboden und DSP und Tempomat
#5091
Unterboden und DSP und Tempomat 07.07.2006 22:50 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Hallo!

Fahre nun seit 1 Woche und 1 Tag mein neues Töf und suche fast schon bewust nach einem Stau... ist einfach cool den Kopf auf die rechte Hand zu stützen und mal eben ein paar Meter vorzurollen und zu wissen, daß das nicht literweise Sprit verpulvert - BC sagt mir z.Z. 4,4 Liter - wird das eher weniger oder mehr?

Aber einige Frage hab ich da inzwischen:

Beim Radio (Sol) gibt es dieses DSP-Menü, das laut Wiki einen DSP ansteuern soll - wozu? Meine Erfahrung ist jedoch, daß sich dahinter diese Lautstärke-Regelung versteckt. Jedenfalls wurde mir das Radio bei Einstellung "Medium" bei höherem Tempo (-> mehr Fahrgeräusch) zu laut, wohingegen es im Stand vorher nicht zu laut war. Hab das jetzt auf "Low" gestellt und es stört mich nicht mehr.

Stichwort Unterboden: der Händler hat mir was von verschlossen erzählt. Stimmt das, ist der Unterboden nicht so offen, wie bei anderen Autos?

Grundsätzliche Frage: kann man es mit einem Prius wagen, durch so ca. 10-20 cm hohes Wasser zu fahren, wie es in den letzten Wochen schonmal auf den Straßen stand - in München.

Und noch eine: kann man vielleicht diese lästige aktuelle Verbrauchtanzeige auf dem Energie-Display abschalten, es ist einfach jedesmal ein Schock, wenn da was von 15 Litern erzählt wird, wenn man mal wieder gezwungen wird, an einer Ampel stärker zu beschleunigen, weil der BWM- oder Audi-Mensch einem sonst gleich in den Kofferraum steigt oder eine 3. Spur zwischen mir und dem Nebenmann aufmachen will. Ok, inzwischen weiß ich, daß das absolut keine Auswirkung auf den 100km-Verbrauch zu haben scheint, im Gegenteil, danach zeigt die Verbrauchsanzeige einige Zeit schonmal unter 3 Litern an.

Wie oft nutzt ihr den Tempomat? Ich schalte den schonmal nur für einige Kilometer an, weil ich hoffe, daß der die Geschwindigkeit besser hält und dadurch den Verbrauch besser dosiert.
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5094
Re: Unterboden und DSP und Tempomat 08.07.2006 00:11 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

brummfondel schrieb:
BC sagt mir z.Z. 4,4 Liter - wird das eher weniger oder mehr?

Kommt auf den Fahrstil an ...so ist eigentlich gut


Stichwort Unterboden: der Händler hat mir was von verschlossen erzählt. Stimmt das, ist der Unterboden nicht so offen, wie bei anderen Autos?


Eher nicht , typisches "Verkaufsgespräch"-das würde noch eine ganze Ecke besser gehen!
(es sei denn man vergleicht mit einem eher alten Auto wo wirklich noch alles "offen" ist)


Grundsätzliche Frage: kann man es mit einem Prius wagen, durch so ca. 10-20 cm hohes Wasser zu fahren...


10cm sollten kein Problem darstellen...aber bei 20cm wäre ich mir da nicht mehr ganz so sicher-also wenns nicht unbedingt sein muß


kann man vielleicht diese lästige aktuelle Verbrauchtanzeige auf dem Energie-Display abschalten...



Diese hohen Werte stehen doch nicht immer da! Außerdem ist das vollkommen normal, das ist bei anderen Autos auch nicht anders!

Wie oft nutzt ihr den Tempomat? Ich schalte den schonmal nur für einige Kilometer an, weil ich hoffe, daß der die Geschwindigkeit besser hält und dadurch den Verbrauch besser dosiert.

ICH nutze ihn sooft es geht.

Zum DSP kann ich Dir leider nix sagen(weil hab ich ne ), ich weiß aber, das es eine "irreführende" Bezeichnung ist da man einen Klangprozessor dahinter vermutet, sich aber nur die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung dahinter verbirgt!


Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 08/07/2006 00:13
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5097
Re: Unterboden und DSP und Tempomat 08.07.2006 08:04 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Wassertiefe - also wenn man bei Regen durch tiefe Pfützen fährt spritzt das Wasser überall hin im Motorraum und wo es sonst hinkommt (endlich habe ich meine nachwinterliche Unterbodenwäsche...fühlte sich übrigens an der Lenkung unproblematisch an, keinerlei schwammiges Gefühl).

Man kann also davon ausgehen, das der Prius spritzwassergeschützt ist, so schnell also kein Wasser in kritische Teile eindringt.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5108
Re: Unterboden und DSP und Tempomat 09.07.2006 09:48 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Unterboden:

Da sind teilweise Plastikabdeckungen dran um den Ludtwiderstand zu verringern. Wenn der Prius schon oben rum kaum Luftwiederstand hat so hat er unten auch nicht.

Dem Korrosionsschutz dient diese Maßnahme allerdings nicht. Der wird offenbar nur durch die Verwendung hochwertiger Materialien gewährleistet.

Wassertiefe:

Die beiden Kabel Plus und Minus der Hybridbatterie sind sichtbar auf dem Unterboden verlegt. Sichtbar deswegen, weil sie in einem durchsichtigen Plastikkanal liegen. Allerdings sollten sie so gut isoliert sein dass ihnen ein Bad nichts ausmacht. (Das dritte Kabel in diesem Kanal ist der 12-Volt-Pluspol.)

Tempomat:

In den ersten Wochen nutze ich ihn wo es ging und wo es ging, aber auch jetzt noch setze ich ihn so häufig wie möglich ein. Sogar im Stadtverkehr.

DSP: Hab ich leider nicht.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9607
Re: Unterboden und DSP und Tempomat 13.10.2006 10:53 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Unterbodenschutz/Korrosion
Hallo!
Mein Prius hat nun 26 Monate auf dem Buckel (ich habe ihn vier Monate) und bei der Winterfestmachung ist mir aufgefallen, dass doch etliches (Schraubverbindungen, Stabi, Endschalldämpfer ...) Rost angesetzt hat. Würdet Ihr das für normal halten? In Sachen Unterbodenschutz ist nichts für den Prius zu finden.
Wie seht Ihr das ? Wie sieht der Unterboden Eures Prius aus ?


Rainer
Colbitz
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris Cross Elegant;BJ 2022, EZ 09/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9611
Re: Unterboden und DSP und Tempomat 13.10.2006 12:30 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
an meinem focus st sahen einige fahrwerksteile nach einem winter aus, als wären sie 10 jahre im garten vergraben gewesen. aussage der anderen fordfahrer: das ist guss, da passiert nix. im vergleich dazu sieht mein p1 nach 5 jahren von unten deutlich besser aus. etwas kantenrost an anbauteilen ist fast schon normal. kauf dir eine dose unterbodenschutz und spühe alles ein, was dir auffällt. je früher du das machst, desto dankbarer wird der letzte besitzer darüber sein.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9623
Re: Unterboden und DSP und Tempomat 13.10.2006 17:44 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
________________________________________________________
Beim Radio (Sol) gibt es dieses DSP-Menü, das laut Wiki einen DSP ansteuern soll - wozu? Meine Erfahrung ist jedoch, daß sich dahinter diese Lautstärke-Regelung versteckt.
________________________________________________________
hallo brummfondel,
das ding heißt nicht zu unrecht DSP. es wird nicht nur die lautstärke der geschwindigkeit angepasst. auch der klank wird mit zunehmender geschwindigkeit verändert.
(dehalb wohl auch DSP)
wenn man die entsprechende musik hört:P ist deutlich zu vernehmen, wie der bass zunimmt wenn das auto langsamer wird. wie die höhen sich verhalten, kann ich mit meinem discogeschädigten gehör subjektiv nich mehr wahrnehmen
allerdings durfte der effekt bei rentnerbeat und ähnlichen akustischen grausamkeiten kaum höhrbar sein!
gruß roadrunner
roadrunner
Beiträge: 386
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9626
Re: Unterboden und DSP und Tempomat 13.10.2006 20:38 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Aha. Das würde erklären, warum ich an der Ampel immer die Nachrichten so viel schlechter verstehe, als bei der Fahrt - denn ich hört da manchmal viel zu viel Bass. Hab inzwischen schon Bass auf 0 und Höhen auf +2.
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9630
Re: Unterboden und DSP und Tempomat 13.10.2006 22:50 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
brummfondel schrieb:
Aha. Das würde erklären, warum ich an der Ampel immer die Nachrichten so viel schlechter verstehe, als bei der Fahrt.

Das ist bei mir auch so, Gut hören kann ich schlecht aber schlecht sehen kann ich gut.

Gruß Frank
franky158
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9854
Re: Unterboden und DSP und Tempomat 20.10.2006 11:10 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Ich nehme nocheinmal Bezug auf meinen kurzen Beitrag vom 13.10. bezüglich des Unterbodenschutzes.
Nach dem 100.000 km Dauertest in Auto-Bild kann ich die Korrosion des Blechhalters für die Heck-klappenöffnung auch bei meinem Prius feststellen.
Es ist zwar noch nicht ganz so stark wie in der Auto-Bild abgebildet, aber nach 26 Monaten schon sehr kraß und unbedingt behandlungsbedürftig. Beim ansehen (Lichtverhältnisse waren nicht so gut) hatte ich den Eindruck, dass sich im Bereich des Blechhalters sehr viel Feuchtgkeit befindet - daher vieleicht der Rost, wenn diese Stelle schlecht oder gar nicht trocken wird .
Der Korrosionsschutz an dieser Stelle ist, so denke ich, ein Garantie-(Rückruf)problem.
Aber zuerst, wie sieht es bei Euch aus?

Rainer
Colbitz
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris Cross Elegant;BJ 2022, EZ 09/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9855
Re: Unterboden und DSP und Tempomat 20.10.2006 11:24 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hall Rainer,

Colbitz schrieb:
Nach dem 100.000 km Dauertest in Auto-Bild kann ich die Korrosion des Blechhalters für die Heck-klappenöffnung auch bei meinem Prius feststellen.


meinst Du die Scharniere der Heckklappe oben am Dach?
Ich weiß grad ne so recht was Du meinst
(am besten wär ein Bild )


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9858
Re: Unterboden und DSP und Tempomat 20.10.2006 12:10 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Rene,
nein ich meine den Blechhalter am Priusheck unter dem Stoßfänger.
Dieser trägt den Taster zur Heckklappenöffnung und liegt in der Mitte des Hecks. Wenn man da richtig ran will muß der Stoßfänger abgebaut werden.
Wenn man den Blechhalter sehen will, auf die Erde legen
und mittig hinter den Stoßfänger schauen und Du siehst die Bescherung.
Mit einem Bild kann ich leider nicht dienen.
Eventuell ist jemand anders in der Lage dies zu tun - oder Du investierst 1,30 Euronen in die Auto-Bild mit dem 100000 km Test des Prius.
Ich denke wir werden hier noch einiges an Resonanz zu lesen bekommen.

Rainer
Colbitz
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris Cross Elegant;BJ 2022, EZ 09/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9861
Re: Unterboden und DSP und Tempomat 20.10.2006 12:51 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Irgendwie drängt sich mir der Verdacht in den Vordergrund, daß der Prius eine Rostbeule ist und es Toyota mit dem Rostschutz nicht sonderlich genau genommen hat. Man liest recht oft über Rost.

Andererseits kann es sein, daß mal jemand beim Einparken angedotzt ist und so das komische Teil angeknaxt hat. Vermute ich jetzt einfach mal.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9863
Re: Unterboden und DSP und Tempomat 20.10.2006 14:15 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Rainer,

also entweder hab ich jetzt eine totale &quot;Blockade&quot;...

Nur, diese Aussage hier ...

Colbitz schrieb:
...nein ich meine den Blechhalter am Priusheck unter dem Stoßfänger.

passt nicht zu dieser Aussage hier!


Dieser trägt den Taster zur Heckklappenöffnung und liegt in der Mitte des Hecks. Wenn man da richtig ran will muß der Stoßfänger abgebaut werden.


Der Taster zum öffnen ist doch IN der Heckklappe und nicht unter dem Stoßfänger


Wenn man den Blechhalter sehen will, auf die Erde legen
und mittig hinter den Stoßfänger schauen und Du siehst die Bescherung.


Na da werd ich wohl bald mal nachschauen!


Na eigentlich könnt ich auch mal in die Stadt gehen und mal reinschauen! Lesen tu ich die, wenn die rumliegt aber kaufen?
Auto Bild?
Ne!


Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 20/10/2006 14:22
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9869
Re: Unterboden und DSP und Tempomat 20.10.2006 15:40 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Rene,
mit Bild wäre das nicht passiert.
Ich habe die &quot;Orginalbezeichnung&quot; von Auto-Bild übernommen.
Wenn man die Stellungnahme von Toyota liest, ist es &quot;der Halter für den Sensor des Keyless-Go-Systems im hinteren Stoßfängerbereich&quot;. A--- - Blöd gelaufen.
Neben diesen Korrosionserscheinungen sollen auch die aufgetretenen Korrosionserscheinungen im Bereich Schweller Türdichtungen vom zuständigen Toyotaentwicklungsbereich untersucht werden.
Schaun mer mal.

Rainer
Colbitz
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris Cross Elegant;BJ 2022, EZ 09/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar