Hallo Michael,
die Stoßdämpfer an Deinem Prius wurden wahrscheinlich getauscht, weil die alten nicht mehr in Ordnung waren. Die Aufgabe der Stoßdämpfer ist es nicht Stöße zu verringern, sondern Schwingungen zu vermeiden.
Den größten Komfort (was das Klappern angeht) gibt es, ganz ohne, oder mit defekten Stoßdämpfern. Hier können die Federn Unebenheiten ungehindert ausgleichen. Im Fall einer Querrille holpert das Rad in die Rille rein und wieder raus, die Karosserie macht nach der Rille eine sanfte Schaukelbewegung in der Eigenfrequenz.
Allerdings kann diese Schaukelbewegung extrem werden, wenn es mehrere Rillen gibt, die das Fahrzeug in der Eigenfrequenz zum Schwingen bringen. Da es unter realen Fahrbedingungen eine Unzahl von Unebenheiten gibt, ist ganz sicher immer irgendetwas dabei, was eine Schwingung in Eigenfrequenz erzeugt.
In dem Modell Auto-Ohne-Stoßdämper würde wenig klappern, aber alles Schwingen, Schaukeln und Schlingern, Nicken, Gieren, im Extremfall (viele Einflüsse in Eigenfrequenz) würde das Fahrzeug teilweise abheben, was von der Sicherheit ein Wahnsinn ist.
Das verhindern die Stoßdämpfer. Die vertikale Bewegung des Rades wird behindert, was die Schwingungen vermeidet. Als Nebeneffekt werden die Schläge der Querrillen teilweise auf die Karosserie übertragen, was das Klappern verursacht.
Es ist also ganz normal, dass mit neuen Stoßdämpfern vermehrt Klappergeräusche auftreten, als mit alten, abgenutzten Stoßdämpfern.
Konkret auf Deine Frage: Das Klappern kommt aufgrund der neuen Stoßdämpfern hinten. Aber nur deswegen, weil sie genau das machen, was sie sollen.
Ich habe schon ein paar gebrauchte Prii besichtigt, die an den Stellen, die zum Klappern neigen, Filz eingeklebt hatten. Das waren
- Halterung der Heckrollo
- Kofferraumboden
- Wagenheber/Ersatzrad
Und natürlich darauf achten, dass in den Ablagen Nichts herumliegt, was klappern könnte!
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