Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch
*
#499295
Aw: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch 31.10.2018 09:06 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Gestern die Batterie von der Werkstatt zurückbekommen, nachdem sie wieder voll geladen war, heute eingebaut und schon am surren gemerkt...mein Prius ist wieder da!!

Stein vom Herzen und die Erkenntnis, das Pech auch nur ein statistischer Ausschlag ist...

Was ich jetzt noch nicht so genau weiss ist, ob die Originalbatterie (2015) wirklich durch war, oder mein Ladegerät sie geschrottet hat.

Und ich weiss auch nicht sicher, ob meine neue Batterie einfach nur teilentladen geliefert wurde, oder auch nicht ganz in Ordnung ist.

Zur Sicherheit werd ich trotzdem direkt einen Ersatz bestellen, wurde mir ja bereits von Amazon erstattet.

Übung im ein und ausbauen hab ich ja jetzt...

Danke fürs mitdenken und Nerven beruhigen und allen einen schönen Feiertag!
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499301
Aw: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch 31.10.2018 09:36 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
insertmesh schrieb:
...
Zur Sicherheit werd ich trotzdem direkt einen Ersatz bestellen, wurde mir ja bereits von Amazon erstattet.
...


Warum ???
Vom Herumliegen wird sie auch nicht besser und wenn Du sie dann (wirklich) mal brauchen s o l l t e s t , - ist sie leer !
(Habe die ganze lange Diskussion nicht gelesen ...)
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499304
Aw: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch 31.10.2018 09:38 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Schön, daß es nur der 12V Akku war !

Er (Nachtrag: der bestellte 12V Akku) kann trotzdem gelitten haben. Wie geschrieben habe ich meine schwächelnde 12V Batterie auch gelegentlich extern geladen. Dann 12.y Volt gemessen - alles in Butter. Nach 7-10 Tagen Stand tat er sich dennoch schwer mit dem Hochstarten.

Irgendwann kam ich auf die Idee (Ladegerät und Steckdose waren vorhanden) mal einen Dauertest zu machen. Also: voll geladen, dann alle Lämpchen und Lampen an und so stehen lassen. Alle 30min die Spannung gemessen. Und siehe da nach etwa 2 Stunden brach die Spannung massiv ein (9V). Das entsprach 5Ah Kapazität.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2018 10:35 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499308
Aw: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch 31.10.2018 09:48 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
schwarzvogel schrieb:
Warum ???
Vom Herumliegen wird sie auch nicht besser und wenn Du sie dann (wirklich) mal brauchen s o l l t e s t , - ist sie leer !
Möchte ich auch sagen. Lieber erst mal den Ladezustand der neuen Batterie beobachten und abwarten. Eine neue Batterie ist schnell bestellt und geliefert.
Mach vor einer längeren Fahrt (Ladezustand) den Lichttest. Mal für 1 bis 2 Minuten das Fernlicht einschalten, ob es in dieser Zeit dunkler wird. Aber fahr erst mal, dass immer vom Prius geladen wird.
Wie man Dein Ladegerät auf sichere Funktion testen kann, weiss ich nicht. Aber da gibt es hier bestimmt kompetente Leute.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499310
Aw: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch 31.10.2018 09:58 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
insertmesh schrieb:
mein Prius ist wieder da!!


Gratulation!
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499313
Aw: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch 31.10.2018 10:18 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Gratulation, ein Ergebnis, auf das sehr viele mit Spannung gewartet haben!
"Viel Wind um ..."

insertmesh schrieb:

...
In Kürze: Nachdm die Hybridbatterie den Geist aufgab und durch Falko ausgetauscht wurde, stand das Auto 10 Tage und wollte danach nicht mehr anspringen.
...


Der (vermutete) Zusammenhang ist eindrucksvoll widerlegt!
Kein Schatten auf Hybridrep! Sehr beruhigend, wie ich finde ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499318
Aw: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch 31.10.2018 10:45 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
JoAHa schrieb:

Kein Schatten auf Hybridrep! Sehr beruhigend, wie ich finde ...


Das es nicht mit der HV-Batterie/ dem Tausch zusammenhängen konnte war schon klar.

Bei geringen Temperaturen und vor allem bei Frost geben viele Batterien (die angeschlagen/kaum geladen sind) auf.

Eine schlecht/kaum geladene Batterie, kann wegen der Säurechemie, sogar einfrieren!!
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2018 10:51 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499341
Aw: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch 31.10.2018 12:41 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Warum ???
Vom Herumliegen wird sie auch nicht besser und wenn Du sie dann (wirklich) mal brauchen s o l l t e s t


Gute Frage!
Mein Gedanke war eben, nachdem sowas in der Art hier auch schon geschrieben wurde, dass die Batterie vielleicht auch nicht ganz in Ordnung war.

Oder, mal ganz dumm gefragt, ist das durchaus üblich, dass Ersatzbatterien nicht voll geladen geliefert werden und quasi davon ausgegangen wird, dass man das zuhause erstmal nachlädt?

Und noch ne blöde Frage: Gibts auch bezahlbare Ladegeräte, die nachladen können, ohne das die Batterie erst komplett entladen wird? Oder ist das nicht zu empfehlen?

Wenn da jemand kurz und schlüssig Antwort weiss, würd mich das interessieren, sonst les ich mich da anderweitig ein.

So schön und gut es ist, dass es jetzt wieder läuft, würd ich doch gern für die Zukunft wissen, wo hier was genau schief ging...
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499353
Aw: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch 31.10.2018 13:53 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
insertmesh schrieb:

Oder, mal ganz dumm gefragt, ist das durchaus üblich, dass Ersatzbatterien nicht voll geladen geliefert werden und quasi davon ausgegangen wird, dass man das zuhause erstmal nachlädt?


Nein, die müssen vollgeladen sein und zwar immer.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499354
Aw: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch 31.10.2018 14:02 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
... und trotzdem schadet eine Spannungsmessung - und bei Bedarf Ladung - vor dem Einbau nicht.

Preiswerte Ladegeräte?
Zum Preis einer Batterie (ca. 70 Euro) gibt es das CTEK 5.0.

Manchmal gibt es auch bei den Discountern Aktionen für Geräte um die 35 Euro. Die sind sicherlich auch nicht schlechter.

Moderne Ladegeräte laden Batterien immer ausgehend vom aktuellen Zustand.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499359
Aw: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch 31.10.2018 14:08 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
priusb78 schrieb:
Preiswerte Ladegeräte?

Es reich auch ein China-Lader aus dem Modelbau Bereich. Multilader können alle gängigen Akku-Typen.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2018 22:01 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499360
Aw: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch 31.10.2018 14:12 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Stimmt, wenn man den schon hat!
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499369
Aw: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch 31.10.2018 14:52 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich hab ein Ctek 0,8A zur Ladeerhaltung. Das bleibt oft tagelang angeschlossen. Ist die Batterie voll, schaltet es sich selber ab und bei Spannungsabfall wieder an, usw, usw...

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499372
Aw: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch 31.10.2018 15:06 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Dank bereits bei Gebrauchtwagenkauf vorhandener Ctek Buchse mit Ladeanzeige LED's in der Seitenwand des Kofferraumes seit ein paar Jahren bestens bedient mit einem CTEC Ladegerät, Stecker rein und fertig ......

Grüße Peter

Startbatterie Plugin sozusagen ....
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2018 15:08 von Peet.
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499377
Aw: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch 31.10.2018 15:35 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
insertmesh schrieb:
Was ich jetzt noch nicht so genau weiss ist, ob die Originalbatterie (2015) wirklich durch war, oder mein Ladegerät sie geschrottet hat.
Sie wurde nicht so geliefert, wie man es erwartet. Sonst wäre sie nicht nach 2 Wochen Standzeit tiefentladen gewesen. Das packt selbst meine Originalbatterie problemlos, obwohl sie nicht mehr über 12,2V zu laden ist. Mein Rat: Umtausch, Gewährleistung! So entladen wie sie jetzt war, hat sie nicht mehr die Qualität einer neuen Batterie. Und hatte sie schon bei Lieferung nicht, so meine Meinung, siehe oben.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar