Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch
(10 Leser) DocBrown, ectabane, gnutzi, marratj, OutiEE, picard95, Shar, trebla64, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch
*
#498967
Aw: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch 29.10.2018 11:09 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ja, ihr habt recht. wenn bei einer gesunden eingebauten Neubatterie die Spannung im Netz durch einen Kurzen dermaßen und insbesondere dauerhaft zusammenbrechen würde, daß die Innenleuchte schwach funzelt, dann ist das mit sehr großen Energieentladungen verbunden. Es müsste was kräftig glühen, rauchen und stinken.

Dann also Lagerleiche. Diskutiere nicht lang rum und schicke den Akku zurück. Wenn gar ein Ausdruck mit dem Wort "defekt" existiert, dann nix wie ab zur Post damit (oder was immer der Rückgabemodus für eine nasse Batterie ist...)

PS: Fensterheber gehen nur mit Systemstart. Das Einzige was per Schalter "offline" geht, sind die Innenleuchten und das Parklicht.
Das ist wie früher im Physik Unterricht: Batterie-Drähte-Schalter-Glühlampe. (OK, plus noch eine Sicherung in der Leitung...)
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2018 11:16 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498971
Aw: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch 29.10.2018 11:28 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
harzbube schrieb:
Sehe ich genau so, besonders zu dieser Jahreszeit, wo 12V-Akkus Ladenhüter sind und erst bei Kälteeinbruch nachgefragt werden.

Alternativ koennte man ja auch eine 'ganz sicher gute' Batterie z.B. aus einem anderen Auto anklemmen. Musst ja nicht gleich 'fahrsicher' befestigen, wenn er eh keinen Meter faehrt.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498973
Aw: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch 29.10.2018 11:40 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ja, wie gesagt, ich drück auch die Daumen auf eine Lagerleiche, aber ich warte jetzt mal noch ab was in der Werkstatt rauskommt.
Und der Tip mit dem Ausdruck ist gut, da wär ich gar nicht drauf gekommen.
Mit dem Rücksenden muss ich mich nochmal schlau machen. Das war bei Amazon und da stand irgendwas von "Rücksendung nicht möglich"...
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498980
Aw: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch 29.10.2018 12:24 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Die Batterietests mit Ausdruck sind in den Augen des Kunden immer eine schöne transparente Sache, aber für den tatsächlichen Zustand der Batterie nicht besonders aussagekräftig.

Etwas brauchbarer sind reelle Belastungstests.

Praktisch wäre es jetzt doch, die eingebaute Batterie zu trennen und eine andere intakte Batterie per Starthilfekabel einzuschleifen. Wichtig ist nur, dass die alte nicht parallel dazu im System hängt.

Bis man das ausprobiert hat, sind Lagerleichendiskussionen auf der Grundlage der Messung mit einer digitalen Prüflampe nicht verwertbar.

PS: viel Spaß beim zurücksenden

LG
Hybridiseur
Hybridiseur
Beiträge: 411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498987
Aw: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch 29.10.2018 13:13 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Eine "neue" Batterie, die schon mal so weit entladen bzw. fast tiefentladen war, das das Innenlicht nur noch bernsteinfarben ist, hat ohnehin einen Schlag weg, ist nicht mehr neuwertig und bringt verminderte bzw. verkürzte Leistung - weg damit.

@ Insertmesh Du machst einem aber auch die Hilfe nicht leicht.

Autoangabe im Profil: Fehlanzeige
Signatur: nicht vorhanden
Link zu anderem Thread: fehlerhaft und führt zu Seite 13
Rückwärts durchblättern bis zu Seite 1, um Angaben zum genauen Modelltyp zu finden: ebenfalls ohne Erfolg, auch dort steht er nicht


So kann ich dir auch nicht sagen, ob die Hauptscheinwerfer ohne "Zündung", also "READY" funktionieren sollten. Beim P2 geht es, vorausgesetzt, die schwache Batterie zieht noch das Relais für die Beleuchtung an und kein Steuergerät hat was dagegen.

____________________________

Nachtrag: hätte ich für jeden meiner 5.254 Beiträge 8 Minuten recherchieren müssen, um erst mal notwendige Angaben zu finden, um jemandem helfen zu können, hätte allein das gut 29 Tage nonstop Lebenszeit gekostet. Bitte versuche, notwendige Angaben einschließlich Baujahr zu ergänzen. Die Modelle unterscheiden sich (oft auch nach Baujahr innerhalb einer Generation) doch mehr, als man anfänglich denken könnte.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2018 13:19 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498988
Aw: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch 29.10.2018 13:30 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
insertmesh schrieb:
Das war bei Amazon und da stand irgendwas von "Rücksendung nicht möglich"...

Gehe mal auf deinen eigenen Amazon link. Schau unten : "Informationen zur Rückgabe von Batterien".
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2018 13:32 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498993
Aw: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch 29.10.2018 14:04 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
@Autogasprius: Danke für den Hinweis, hab jetzt mal meine Daten in der Signatur ergänzt.

Bei Amazon werd ich nicht Schlau, da steht nur was von Pfand und über den normalen Rücksendevorgang bekomme ich eine Fehlermeldung.
Ich hab die jetzt mal kontaktiert.
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498995
Aw: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch 29.10.2018 14:16 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ich bin über deine Batteriebestellung gerade etwas erstaunt.

Mein P2 ist bei Amazon hinterlegt, wenn ich auf den Link der von dir bestellten Batterie klicke, sagt mir Amazon:

Nicht geeignet für Ihren Toyota Prius 1,5

Leider sehe ich keine weiteren Infos auf der Seite.
Zottel
Beiträge: 362
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq Elektro Premium
Polar Weiß



Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007 (verkauft 19.09.2019)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498996
Aw: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch 29.10.2018 14:29 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
insertmesh schrieb:
Bei Amazon werd ich nicht Schlau, da steht nur was von Pfand...

Upps , hab selbst nicht rein geklickt.

Aber da Online Vertrieb, müssen sie für Rückgabemöglichkeit innerhalb 14 Tagen sorgen. Zur Not musst Du mal die AGB detailliert durchlesen im entsprechenden Paragrafen. Das wäre mir neu, daß die sich komplett rausreden können. Auch kannte ich Amazon bisher als recht großzügig in dieser Richtung Rücknahme/Tausch.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2018 14:31 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499000
Aw: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch 29.10.2018 14:51 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe vor ca 4 Wochen bei Toyota eine neue 12 Volt einbauen lassen die war leider eine Lagerleiche ist dem Schrauber aber selbst aufgefallen und ein paar Tage später bekam ich dann eine neue neue Batterie.
Oranienburger
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Spritmonitor User 636069
4,44L 83.600 km
2014 4,83L Super E5
2015 4,38L Super E5
2016 4,51L Super E5
2017 4,62L Aral Ultimate 102
2018 4,55L Super E5
2019 4,92L Super E5
2020 4,43L Super E5
2021 4,54L Super E5
2022 4,25L Super E5
2023 4,16L Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499006
Aw: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch 29.10.2018 15:54 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Mein P2 ist bei Amazon hinterlegt, wenn ich auf den Link der von dir bestellten Batterie klicke, sagt mir Amazon:

Hat mich auch zuerst irritiert, ist aber eindeutig auf Priuswiki aufgeführt und wird auch in den Rezensionen bei Amazon als passend beschrieben.

Aber da Online Vertrieb, müssen sie für Rückgabemöglichkeit innerhalb 14 Tagen sorgen. Zur Not musst Du mal die AGB detailliert durchlesen im entsprechenden Paragrafen. Das wäre mir neu, daß die sich komplett rausreden können.

Denk ich auch. Machen es einem hier nur nicht besonders leicht, da man auf keinem Weg der vorprogrammiert ist zu einem Erstattungsformular kommt.
Wie gesagt, sind schon kontaktiert und ich warte noch auf Antwort.
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499007
Aw: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch 29.10.2018 16:10 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Wir hatten bei Amazon einen Scenner bestellt und das Gerät wegen Mängel zur Reparatur geschickt. War aber danach wieder das gleiche Dilemma. Also die Amazon Rufnummer 0800 3638469 gewählt und dem Mitarbeiter die Sache erläutert und um Rückversand gebeten. Er hat dann per Mail mir (uns) eine Rücksendeschein gemailt.
Dieser Mitarbeiter und die Rücksendeadresse war in der Slowakei und er sprach auch mit osteuropäischen Akzent, aber gut verständlich.
Nach der Mail rief er noch einmal an und bat um eine angemessene Bewertung seiner Arbeit.

Also anrufen und um Rücksendung bitten. Bitte die Bestellnummer bereit halten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499009
Aw: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch 29.10.2018 16:18 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Danke für den Tip!

Ich warte trotzdem noch ab was die Werkstatt nach dem Laden morgen sagt.
Wenn sie noch so weit funktioniert, dass ich damit testen kann, ob der Prius wieder anspringt, wäre ja das schon mal geklärt wenigstens...
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499011
Aw: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch 29.10.2018 16:25 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ahja, so schnell kanns gehen...Soeben Nachricht von Amazon bekommen.
Wird einfach erstattet, Rücksendung ist nicht erforderlich, muss ich also nur noch entsorgen.

Immerhin...
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499013
Aw: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch 29.10.2018 16:38 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Na wunderbar, so einfach kanns gehen. Ich drück die Daumen, daß dein Problem damit dann auch behoben ist.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar