Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch
(10 Leser) DocBrown, gnutzi, marratj, OutiEE, picard95, Shar, trebla64, weinfux, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch
*
#498855
Aw: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch 28.10.2018 19:00 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
insertmesh schrieb:
Die hier hab ich geordert...

www.amazon.de/gp/product/B00RZ54YVO/ref=...00?ie=UTF8&psc=1
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498858
Aw: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch 28.10.2018 19:15 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Der Link zum Shop oben zeigt eine Varta B33.

LG
Klaus

P.S.: wenn man blind ist und die zweite Seite übersieht. Aber es schadet auch nicht, wenn es in Worten im Forum steht, Stichwort Suche.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2018 19:16 von KSR1.Grund: P.S.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498868
Aw: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch 28.10.2018 19:31 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
100A Sicherung durch? Vielleicht bei der ADAC-Starthilfe ?

Wenn Vorne Saft auf der Starthilfe-Klemme ist MUSS die Innenbeleuchtung hell sein.
War das beim Fremdstart nicht so... lief eas schief.

Wirst jemanden brauchen, der sein Messgerät schon länger kennt
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498896
Aw: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch 28.10.2018 21:14 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
insertmesh schrieb:
Die hier hab ich geordert...

www.amazon.de/gp/product/B00RZ54YVO/ref=...00?ie=UTF8&psc=1


Hab ich übersehen, dankeschön!
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498903
Aw: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch 28.10.2018 21:24 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Kein Problem
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498925
Aw: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch 28.10.2018 23:39 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Starthilfe Prius!

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=320320#320546

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=320320#320546

Genau so hatte ich es im Dez. 2013 bei einer vollständigen Tiefentladung über 5 Wochen bei strengem Frost.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498926
Aw: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch 28.10.2018 23:46 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Der Battery Charger ist OK, so einen hab ich auch noch. Der macht alles außer bei Plattenkurzschluss. Der einzige Fehler der damit möglich ist (Verpolung schließe ich mal aus): Überladung.

Wenn ein Akku schlecht ist, dann schlägt der Ampere Zeiger auch bei Ladebeginn kaum aus. Dann kann man es eigentlich vergessen. Wenn er am Anfang 4-6 Ampere gibt, dann ist der Akku gut und mit den Stunden geht die Ampere Nadel auf 4,2,1 zurück. Nach etwa 8 Stunden bei zunächst fast leerem Akku sollte man aufhören. Das Gerät hört nie von alleine auf. Das ist alles was zu beachten ist. Bei schon voller Batterie zum Ladebeginn, muss man eben sehr früh den Stecker ziehen.

Für das Simpel-Voltmeter. Das muss aber wirklich sehr simpel sein, wenn ohne Nachkomma. Aber Du willst auch wissen, ob: 12V 11V oder nur 9V, dazu reicht es aus. Wenn ohne Verbraucher 12V, dann schalt mal in der Tat alle Leseleuchten und Parklicht an. Ich nehme an Abblendlicht geht erst mal nicht ohne Schlüsselerkennung.

Du hast die Frage noch nicht beantwortet, ob irgendwas am Auto Nicht-Serie ist.

Wegen der 100A Sicherung. Meines Wissens nach ist es nur die Leitung vom +Ladeanschluss im Motorraum zum Akku, nix sonst. Also Laden vom Motorraum würde so geblockt sein. Aber nachsehen kostet ja nix. Wo ist die eigentlich?

Ich stimme zu: sobald die Starthilfe das Bordnetz mit 12V, eigentlich 13V - versorgt, muss das Licht hell brennen, weißlich (bei Glühlampen).
Wenn nicht, dann kam die Starthilfe im Bordnetz nicht an.

Aber der ADAC hat es auch hinten versucht. Und da leuchteten die Leselampen immer noch gelb-orange??? Das geht nur bei dickem Kurzschluss. Gegebenenfalls in der alten Batterie drinne, wenn sie Zellschluss hatte. Darauf weist auch dein gescheiterter Ladeversuch im ausgebauten Zustand hin.

Mess doch zunächst mit Deinem simplen Voltmeter im eingebauten Zustand die Spannung an den Akku Polen:

A: alles aus
B: alle Leselampen und Parklicht/Abblendlicht an (dazu brauchst Du keinen Bordcomputer

Und nochmal zum Minuspol Kabel (Masseleitung). Ich meinte nicht am Batteriepol, sonder die Befestigung an der Karosserie. Am Blech!

Grüße.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2018 23:51 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498933
Aw: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch 29.10.2018 04:38 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Wenn der Verdacht auf Kurzschluß im Auto besteht, könnte man die Batterie erst mal messen, bevor man sie anklemmt. Also abklemmen, ggf. laden, messen, anklemmen, messen und ggf. nochmal mit Last messen. Aber wenn schon kein Licht angeht und die Bremsdruck-Pumpe nicht surrt, bringt der letzte Schritt auch keine weiteren Erkenntnisse mehr. Entweder Tauschakku auch defekt oder Defekt im Auto.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498952
Aw: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch 29.10.2018 09:30 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Kurz vorneweg: Beim Auto ist alles Serie, keine Sondereinbauten.

Jetzt zur Batterie: Ich war heute mit der Ersatzbatterie bei der nächsten Werkstatt und die haben mir die freundlicherweise kurz getestet.
Ergebnis: Unklar...

Ich habs mir jetzt leider nicht genau gemerkt, aber da kamen wohl zwei unterschiedliche Messwerte raus, einmal 78% und einmal 92% bei ca. 12,5 V.
Ergebnis auf dem Ausdruck des Messgeräts: Batterie defekt.

Die hängen die Batterie jetzt dort 24 Stunden ans Ladegerät (schnellader haben die wohl auch nicht...) und dann kann ich sie direkt dort nochmal testen lassen, bevor ich sie wieder einbaue.

Ich hoffe weiterhin auf eine defekte Lieferung...

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann es sowohl sein, dass die Original Batterie hinüber war und dann hilft auch keine Starthilfe, ODER es ist irgendwo im Bordnetz ein Kurzschluss, und dann würde natürlich auch keine heile Batterie helfen...

Ich dachte eben, dass bei externer Starthilfe der Zustand der Originalbatterie keine Rolle spielt.

Ging leider auch so schnell beim ADAC und ich vertrau denen erstmal, vielleicht hatte er die Masse auch irgendwo an der Karosserie dran, als er vorne Starthilfe gab und ich habs nur übersehen.

Sprengt jetzt vermutlich den Rahmen, aber macht es Sinn ALLE Sicherungen zu checken? Ich hab jetzt erstmal nur die gecheckt, die irgendwie mit Hybridsystem oder Starten zu tun haben laut Handbuch, sowie die hinten an der 12 V Batterie.

Aber auch die nicht komplett, muss nochmal rausfinden, wie ich an die Sicherungen in der Fahrerkabine komme.
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498953
Aw: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch 29.10.2018 09:32 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Nochmal zu meinem Voltmeter...der taugt dazu glaub ich wirklich nicht.
Der macht Sprünge von 6v zu 12v und dann direkt zu 24v.
Ich hab ja überhaupt erst seit 2 Jahren mit Autos zu tun, ich muss da noch einiges anschaffen...
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498955
Aw: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch 29.10.2018 09:40 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:
und die Bremsdruck-Pumpe nicht surrt

Apropos Brems-Pumpe - kann ja kaputt sein.
(oder die ECU, die sie steuert)

1.) HV-Stecker ziehen (den orangenen)
2.) 12V Batterie abklemmen
3.) 12V Batteriespannung MESSEN.
4.) 12V Batterie anklemmen
5.) 12V-Batt Spannung messen - immer noch OFF-Zustand.

Wieviel Volt haben wir denn jetzt ?
Und um vieviel Volt bricht denn die Spannung ein ?

Wenn sie nicht viel einbricht - sollte die Bremspumpe losgehen, wenn man die Fahrertuer anfasst.

Geht sie an ?
Und wenn ja - um wieviel bricht JETZT die Spannung ein ?

Bzw. weil das ja rel. kurz sein kann:
Erholt sich die Spannung wieder, nachdem die Pumpe ausgeht ?
sollte sie...

Fuer mich klingt's so - als waere bereits in OFF irgendwas nicht OK (hoher Stromverbrauch).
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498958
Aw: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch 29.10.2018 10:09 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ja, dann sehen wir mal was die Werkstatt über Nacht hin bekommt.

Mit 78% sollte aber noch einiges gehen, wenn das die Kapazität wäre.

Mein 12V Akku aus der Toyota Fabrik hatte zum Schluß nur noch 5Ah von 45Ah und der P2 sprang noch an, wenn der Akku mal frisch geladen wurde. Erst nach 4-7 Tagen Stand hat er gestreikt.

Bestelle aber in der Tat ein Multimeter. So eins reicht aus für den Anfang:

www.reichelt.de/multimeter-digital-1999-...ml?&trstct=pol_2
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498959
Aw: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch 29.10.2018 10:12 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Noch als Ergänzung: Mit der alten Batterie nicht getestet, aber bei der neuen Batterie geht NUR die Innenbeleuchtung schwach an, sonst nichts: Hecktür entriegelt nicht, Frontlicht leuchtet nicht, Fensterheber tut nichts, muss ja dann eigentlich entweder neue Batterie auch defekt sein, oder irgendwo ein Fehler im Bordnetz.
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498960
Aw: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch 29.10.2018 10:18 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
"Kurzschluss": bei der Kraft, die ein 12V-Bleiakku entwickelt, würde es bei einem Kurzen sofort die betroffene Sicherung raushauen oder es kommt bei den jeweiligen Leitungen zu deutlicher Wärme-/Geruchs-/Rauchentwicklung.

Ein Check der Sicherungen lohnt zwar, aber ich persönlich glaube zu 90% an eine Lagerleiche und zu 10% an einen versteckten Verbraucher.
Der beim Prius verwendete Akku hat eine Sonderform, die bestimmt nicht regelmäßig über den Ladentresen wandert, sondern mit Pech auch mal 2-3 Jahre im Regal liegt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498963
Aw: Prius startet nicht mehr nach 12V Batterie Tausch 29.10.2018 10:28 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Timico schrieb:
Der beim Prius verwendete Akku hat eine Sonderform, die bestimmt nicht regelmäßig über den Ladentresen wandert, sondern mit Pech auch mal 2-3 Jahre im Regal liegt. Sehe ich genau so, besonders zu dieser Jahreszeit, wo 12V-Akkus Ladenhüter sind und erst bei Kälteeinbruch nachgefragt werden.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar