Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Adieu treuer Gefährte
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Adieu treuer Gefährte
#499238
Aw: Adieu treuer Gefährte 30.10.2018 20:34 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Aber man kann nirgends "Ioniq" schreiben, ohne daß jemand mit "Direkteinspritzer...DSG" antwortet. Das nervt dann wirklich, zumal der Ioniq in seiner aktuellen Form mit Sicherheit nicht die schlechteste (und bezahlbare) Alternative zum Prius ist.

Abgesehen davon haben wir die Thematik schon mehrfach durchgekaut, also bitte back to Topic.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17701
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2018 20:36 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499240
Aw: Adieu treuer Gefährte 30.10.2018 20:38 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Das bestreite ich auch nicht.

Wie bereits erwähnt, gibt es Preis-Leistung mäßig nichts was an den Koreaner momentan vorbei führt.

Ich habe schon verstopfte Diesel Partikelfilter gesehen und erlebt, warum sollte es bei Ottofiltern nicht auftauchen?

Dann werden diese nicht ausgetauscht und ersetzt sondern aufgebohrt und fertig.... Naja man hat darüber schon mehr gelesen und erlebt als einem Lieb ist.

Ich ziehe mich hiermit zurück.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2018 21:04 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499245
Aw: Adieu treuer Gefährte 30.10.2018 21:06 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Timico schrieb:
zumal der Ioniq in seiner aktuellen Form mit Sicherheit nicht die schlechteste (und bezahlbare) Alternative zum Prius ist.


Stimmt. Wäre ich immer noch auf dem Öko-Tripp, würde ich mir definitiv einen Niro ansehen. Ein Neuwagen für knappe 20k €, auch noch gut asgestattet und Hybrid, da gugt Toyota echt in die Röhre. Da gibt es gerade mal einen Yaris für das Geld.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499253
Aw: Adieu treuer Gefährte 30.10.2018 21:34 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Folgender Vergleich bei mobile

Neuwagen
Hybrid
Direkt lieferbar ohne Wartezeit

Niro ab 22500€
Yaris ab 15700€
Auris TS 18500€

Nur so Beispiele
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499541
Aw: Adieu treuer Gefährte 01.11.2018 15:30 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

Amused schrieb: (Doppelzitat ist bewusst gewählt)
derbarnimer schrieb:
Es gab mal irgendwo ne Diskussion, das nach einer bestimmten Anzahl von Jahren die KApseln altern und nicht mehr auslösen...Das ist wohl so und es gibt eine Wahrscheinlichkeit, dass das in diesem Fall so war.

Die Haltbarkeit wurde seiner Zeit mit ca. 10 bis 15 Jahren angegeben. Diverse Tests haben bisher allerdings ergeben, daß die Funktionsfähigkeit der unbeschädigten Airbaganlage durch das Alter tendenzielle nicht eingeschränkt wird, weswegen die Fahrzeughersteller mittlerweile überwiegend auf die Angaben eines Haltbarkeitsdatums verzichten.

Diverse Institutionen bzw. Gesellschaften haben zu den elektrisch auslösenden pyrotechnischen Airbaganlagen Tests durchgeführt, u.a.:
    * Abteilung Unfallanalyse DEKRA Automobil GmbH mit dem Fazit: "Wir hatten bisher noch nicht den Fall, dass ein Airbag aufgrund des Alters nicht funktioniert hat."
    * Dynamic Test Center in Vauffelin mit dem Fazit: "Die Versuche haben bewiesen, dass die Schutzwirkung von alten und teilweise abgelaufenen Airbags nach wie vor gegeben ist."
    * Audi AG mit dem Fazit: "Audi hat im Lauf der Jahre die Airbag-Lebensdauer geprüft und ist dann zu dem Ergebnis gekommen, sie mit der Fahrzeuglebensdauer gleichzusetzen."
    * Mercedes Benz mit dem Fazit: "Bei ab 1992 gebauten Fahrzeugen verzichtete Mercedes auf eine Haltbarkeitsbeschränkung des Airbagsystems."
    * Sowie u.a. die ASM mit vergleichbarem Ergebnis.

Aus persönlicher Erfahrung würde ich die elektronisch gezündeten Airbaganlagen als dahingehend eher unkritisch einschätzen, entgegen zu den mechanisch auslösenden pyrotechnischen Systemen. Letztere finden m.W. im Prius und in jüngeren (BJ. > 1994) bis heutigen Fahrzeugen keine Verwendung.


@derbarnimer: Dank dir.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6914
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2018 15:31 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar