Aw: Adieu treuer Gefährte 28.10.2018 14:41 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Shar schrieb:
In der pauschalen Form trifft diese Aussage überhaupt nicht zu. Wenngleich ein z.B. Ersatz dieses Bauteils nicht gerade günstig ist, hängt es doch auch maßgeblich vom Wiederbeschaffungswert (WBW) ab ....
Dir ist schon klar das wir von einem Fahrzeug reden das seit knapp 10 Jahren nicht mehr produziert wird und das in den einschlägigen Gebrauchtwagenbörsen bei der angegeben Laufleistung mit maximal 7.500 € gehandelt wird? Ich gehe nicht davon aus das der Gutachter bei den Schäden weniger als 10k € Reparaturkosten attestieren wird, dann läge man aber schon oberhalb der 130%-Regelung.
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Letzte Änderung: 28.10.2018 14:48 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat gekürzt
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Aw: Adieu treuer Gefährte 28.10.2018 14:47 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Ghost schrieb:
Ich gehe nicht davon aus das der Gutachter bei den Schäden weniger als 10k € Reparaturkosten attestieren wird, dann läge man aber schon oberhalb der 130%-Regelung.Sehe ich genau so. Bei meinem P3 5 Jahre alt, bei weit aus geringerem Schaden lag die Reparatursumme bei ca. 15.000€ und war somit ein wirtschaftlicher Totalschaden.
MfG Harzbube.
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
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Aw: Adieu treuer Gefährte 28.10.2018 14:51 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Servus.
Ghost schrieb:
Dir ist schon klar das wir von einem Fahrzeug reden das seit knapp 10 Jahren nicht mehr produziert wird und das in den einschlägigen Gebrauchtwagenbörsen bei der angegeben Laufleistung mit maximal 7.500 € gehandelt wird?
Du hast dich pauschal auf einen Ersatz der Seitenwand bezogen, ohne Bezug auf die restlichen Schäden und darauf habe ich Bezug genommen.
Siehe:
Ghost schrieb:
Beschädigungen am hinteren Seitenteil führen eigentlich immer zwangsläufig zu der gutachtlichen Einschätzung das ein Totalschaden vorliegt.
Ersatz der Seitenwand (ohne weitere Beschädigungen) kostet ca. 4-4.500€ und damit liegt man deutlich unter dem WBW.
Selbst wenn noch eine Türe mit ca. 2.000€ dazu kommen würde, wären wir unter den von dir genannten 7.500€.
Der Wagen von TS mit all seinen Schäden ist zweifelsfrei ein Totalschaden.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
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Letzte Änderung: 28.10.2018 14:53 von Shar.
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Aw: Adieu treuer Gefährte 28.10.2018 15:06 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Lieber Shar,
nee will ich nicht. Es soll einfach funktionieren. Ich weiss jetzt nicht wieviel Airbacks das Auto hat, aber z.B. P4 bist du ja von Airbacks umgeben, und wenn dann das Auto so herumgewirbelt wird sollte doch irgendeiner von den Dingern aufgehen - oder???
Da ist mir die Physik und all das Zeugs so was von Egal. Wenn bei 10km/h nix aufgeht gut, aber bei wie geschrieben 110 km/h ???
Aber ich will nicht streiten - ich sehe es eben so und andere sehen es anders.
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Aw: Adieu treuer Gefährte 28.10.2018 15:31 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Das Auto entscheidet selbst, wann der Airbag aufgehen soll und wann nicht.
Letztes ist wichtig, um keine unnötigen Airbag-bedingten Verletzungen (JA, auch das gibts!) zu erzeugen. Im einfachsten Fall: knalltrauma. Und/oder Brille kaputt.
Wenn also die Richtung und /oder die Heftigkeit des Aufpralls nicht zum Airbag passen, darf er nicht auslösen!
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Aw: Adieu treuer Gefährte 28.10.2018 15:41 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Wir hatten mal einen Autounfall wo mein Vater sich im T-Shirt im Sommer beim Auslösen der Airbags beide Unterarme verbrannt hat durch die Geschwindigkeit des Airbags aus dem Lenkrad.
Klar schützen Sie im Extremfall vor schweren Verletzungen, können aber in minderschweren Fällen den Passagier mehr Schaden als der Unfall selber.
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Aw: Adieu treuer Gefährte 28.10.2018 15:42 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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@derbarnimer: das siehst Du so, weil Dir die Physik egal ist. Die darf Dir egal sein, aber ich weiß nicht ob es Sinn macht, dann die Schlußfolgerungen anzuzweifeln.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
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Aw: Adieu treuer Gefährte 28.10.2018 15:54 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Servus.
derbarnimer schrieb:
Lieber Shar,
nee will ich nicht....
Wenn du dich nicht selber näher mit der Thematik befassen willst, obwohl du anderen vom Fach aber auch nicht glauben willst, dann wird dir leider mit deinen unbegründeten Zweifeln nichts anderes verbleiben als mit ungutem Gefühl oder gar Angst in deinen Prius zu steigen und im Form weiter unnötiger Weise Zweifel bei den Mitlesern zu schüren, ohne jegliche fachlichen Kohärenz.
Auch wenn ich auf der eben genannten Grundlage Zweifel habe, daß ich mit den folgenden Zeilen dich ansatzweise erreichen werde, 110km/h ist nur eine Schätzung. Dazu wurde bei dem seitlichen, streifenden Anprall links an den P2 anhand dem bisherigen Schadenbild kaum Energie in die Karosse eingeleitet bzw- kam es zu keiner erheblichen Verzögerung des Fahrzeugs. Dennoch wird der Wagen dabei dabei gut Geschwindigkeit verloren haben - aber eben "sanft" und nicht "plötzlich" (=hohe Verzögerung innerhalb eines sehr kurzen Zeitraums was ein Parameter für das Zünden der Airbags darstellt).
Weiter ist davon auszugehen, daß der Fahrer reflexartig auf die Brems gestiegen sein wird, was zusätzlich eine Reduzierung der Geschwindigkeit mit sich bringt. Das Schleudern baut ebenfalls Geschwindigkeit und Energie ab.
Der Anprall hinten rechts war augenscheinlich auch mehr streifend, als direkt zur Hochachse des Fahrzeugs gerichtet, d.h. hierbei kam es zu keiner erheblichen plötzlichen Verzögerung des Fahrzeugs, wobei zweifelsfrei einiges an Energie bei diesem Anprall über die Karosserie abgebaut wurde (= alles verbogen/eingedrückt). Davon absehend hilft dir der Front- und Seitenairbag bei diesem Anprall wenig, weil die Verzögerung eher gegen die Fahrtrichtung gerichtet ist (d.h. du wirst in die Sitze gepresst). Zur Einschätzung für den Kopfairbag müsste man genaueres zum kompletten Unfallhergang wissen.
Bleibt, anhand vorliegender Lichtbilder noch der Frontanstoß, der vermutlich durch die Einfahrt bzw. Einschleudern in den Graben entstanden ist. Dabei wird das Fahrzeug nicht Ansatzweise mehr die zu Anfang genannte Geschwindigkeit (110km/h) gehabt haben. Das bisher zu erkennende Schadenbild (z.B. Haube noch weitestgehend flach und eben nicht aufgestaucht und deutlich nach oben ausgeknickt) bestätigt dies. Die Achse vorne ist zwar augenscheinlich nach hinten verschoben aber auch hier hat das Fahrzeug die, im Verhältnis zum Anfang wenige übrige Energie gut abgebaut, wobei das (verhältnismäßig weiche) Erdreich ebenfalls einen entsprechenden Teil dazu beigetragen haben wird.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
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Letzte Änderung: 28.10.2018 16:03 von Shar.
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Aw: Adieu treuer Gefährte 28.10.2018 16:25 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Hinzu kommt, das der Airbag nur für einen Moment schützt. Wenn er ausgelöst hat und der eigentliche Schutz erst 1 Sekunde später erforderlich wäre, wäre er unsinnig.
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Aw: Adieu treuer Gefährte 28.10.2018 16:34 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Bei diesem seitlichen Einschlag von 45° hat auch der Airbag nicht ausgelöst.
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Aw: Adieu treuer Gefährte 28.10.2018 17:10 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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lieber Shar,
nee ich habe keine Angst wenn ich P4 fahre
Wenn du das so erklärst kann ich es verstehen, das die Aufprallgeschwindigkeit nicht reicht um auszulösen. Knie oder Seitenairbak hätte aber bei dem schleudern gut aufgehen können.
Wie gesagt es hätte ja auch sein können das im Laufe der JAhre das Zündelement nicht auslöst. Es gab mal irgendwo ne Diskussion, das nach einer bestimmten Anzahl von Jahren die KApseln altern und nicht mehr auslösen.....
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ja und von bestimmten Sachen, gehe ich davon aus das sie funktionieren ohne das ich wissen mussen warum und wie .
Ich find es sehr gut und klasse, wenn einer wie hier Du, das alles schön nachvollziehbar erklären kann. das hat mich sehr gefreut. und das mein ich ehrlich. DANKE
der Barnimer
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Aw: Adieu treuer Gefährte 28.10.2018 17:47 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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derbarnimer schrieb:
l Es gab mal irgendwo ne Diskussion, das nach einer bestimmten Anzahl von Jahren die KApseln altern und nicht mehr auslösen.....
Das ist wohl so und es gibt eine Wahrscheinlichkeit, dass das in diesem Fall so war. Überprüfen wird man es wohl nicht . Allerdings gebe ich Shar recht, dass das Schadensbild nicht so aussieht, als sei die Verzögerung beim Aufprall groß genug gewesen, dass die Airbags hätten auslösen müssen.
Allerdings wenn ich mir vorstelle, dass LKWs im Spiel waren... gruselig.
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Aw: Adieu treuer Gefährte 28.10.2018 17:47 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Ups, ganz vergessen @reckhahn: Hauptsache es gab keine schweren Verletzungen. Auch wenn das jetzt Ärger und "Rennerei" zur Folge hat.
@derbarnimer: nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch die Richtung der Kraft ist wichtig. So macht es bei einem Frontalaufprall keinen Sinn, wenn Seitenairbags aufgehen. Oder bei einem schrägen Aufprall der Kopfairbag, wenn der Kopf trotzdem nicht Richtung Dachholm geschleudert werden kann. Ein unnötig ausgelöster Airbag hilft nicht nur nichts, er ist eine unnötige Gefahr, weil Explosion, und kostet dann noch unnötig Geld.
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Adieu treuer Gefährte 28.10.2018 20:00 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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hverheyen schrieb:
Hinzu kommt, das der Airbag nur für einen Moment schützt. Wenn er ausgelöst hat und der eigentliche Schutz erst 1 Sekunde später erforderlich wäre, wäre er unsinnig.
Sehr guter Hinweis, lag mir schon auf der Zunge!
Und wenn die Airbags schon bei bloßem Schleudern aufgehen würden - schönen Dank auch, wenn nur deswegen schon Reparaturkosten im vierstelligen Bereich entstehen. Oder die Bags schon schlaff aus ihrer Öffnung hängen, wenn die Schleuderpartie an einem Baum oder im Gegenverkehr endet.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
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Aw: Adieu treuer Gefährte 29.10.2018 00:39 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Auch von mir erst mal alles Gute für die Familie!
reckhahn schrieb:
Da ist kein Karosserieteil was noch brauchbar wäre, ...
Das ist so nicht ganz richtig. Die sehr teure Leiste über dem Heckklappenschloß, beide Spiegelgläser und ein gut erhaltenes Lederlenkrad lassen sich noch verwerten.
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Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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