Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Adieu treuer Gefährte
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Adieu treuer Gefährte
#498770
Adieu treuer Gefährte 28.10.2018 13:19 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Letzten Mittwoch (24.10.'18)sind meine Frau und unsere zwei Töchter in einen Unfall auf der A45 bei Schalksmühle verwickelt worden. Zwei PKW und zwei LKW waren daran beteiligt. Zum großen Glück gab es keine Verletzten. Ich habe die drei im KH durchchecken lassen, alles in Ordnung bis auf das Schleudertrauma und die Kopfschmerzen. Ein LKW zog plötzlich von rechts in die Mitte und meine Tochter (ca. 110 Km/h schnell auf der Mittelspur) konnte nicht mehr bremsen und versuchte nach links auszuweichen. Dabei wurde sie dann von einem PKW touchiert worauf unser roter Prius anfing sich zu drehen. Der Wagen ist dann irgendwie zwischen den beiden LKW durchgeschleudert worden und rechts im Graben gelandet. Es hätte auch viel schlimmer ausgehen können und ich bin heilfroh das meine Frauen unverletzt austeigen konnten. Die Airbags haben nicht ausgelöst. Der Prius hat uns sechs Jahre und problemlose 170tsd Kilometer begleitet und sollte eigentlich auch die 300tsd Kilometermarke knacken.
Wir hatten eine schöne Zeit mit ihm.






Da ist kein Karosserieteil was noch brauchbar wäre, alles hat einen Schlag abbekommen.
Jetzt müssen wir mal schauen was der Gutachter sagt und wie die Schuldfrage geklärt wird. Der LKW-Fahrer hatte erst bei der Polizei zugegeben die Fahrbahn plötzlich gewechslt zu haben um dann später seine Aussage zu widerrufen. Trotz der 11 Jahre war der Wagen in einem sehr guten Pflegezustand, vielleicht bekommen wir ja noch was raus.
Jetzt suchen wir nach was neuem gebrauchten, der Trend geht Richtung Auris Touring Sports Hybrid.

Auf jeden Fall werden wir am 24.10.2019 zum Essen gehen und feiern das wir noch alle zusammen sind!

Gruß aus dem Siegerland,
reckhahn
reckhahn
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2018 13:33 von reckhahn.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498773
Aw: Adieu treuer Gefährte 28.10.2018 13:24 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Autsch mein Beileid!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498777
Aw: Adieu treuer Gefährte 28.10.2018 13:29 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Sieht nach großem Glück im Unglück aus.
Schön dass es euch gut geht. Alles andere ist zweitrangig.
Amused
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-----------------------------------------------------
Lexus GS450h L10
~10l/100km Toyota RAV4 XA30 4x4 Benzin
-----------------------------------------------------
Lexus CT200h
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498779
Aw: Adieu treuer Gefährte 28.10.2018 13:33 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
reckhahn schrieb:
Zwei PKW und zwei LKW waren daran beteiligt.

Ersteinmal Glückwunsch zum 2. Geburtstag, das hätte viel dümmer ausgehen können.

Ich hoffe, dass ihr Zeugen hattet, die bestätigen, dass jemand anderes ursächlich für den Unfall war, denn damit lässt sich auch der wirtschaftliche Schaden besser verdauen - auch wenn es immer schade ist, wenn das lieb gewonnene Auto nicht mehr nutzbar ist.

Verdaut erst einmal den Schreck und dann viel Erfolg bei der Schadensabwicklung und der Fahrzeugsuche.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498781
Aw: Adieu treuer Gefährte 28.10.2018 13:37 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Danke für eure Anteilnahme.
Ich hätte da jetzt im Keller einen Satz Originalfelgen mit Winterreifen (ca. zwei Jahre alt, Hankook W452) und den Originalabdeckungen liegen.
Wenn jemand Interesse hat kann er sich ja melden.
reckhahn
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2018 13:39 von reckhahn.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498782
Aw: Adieu treuer Gefährte 28.10.2018 13:39 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

Sehr erfreulich, daß deiner Familie nichts passiert ist. Schade um den Wagen aber letztendlich ist es immer das beste, wenn niemand verletzt wurde. Es hätte, wie ja schon geschrieben wurde, auch schlimmer ausgehen können, gerade mit den LKWs aber auch den Bäumen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6899
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498786
Aw: Adieu treuer Gefährte 28.10.2018 13:46 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Der Prius hat seine wichtigste Aufgabe mit Bravour gemeistert.
schrubber
Beiträge: 6406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498795
Aw: Adieu treuer Gefährte 28.10.2018 13:56 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Du liebe Zeit, was für ein Glück!

Schön daß es Euch allen gut geht, und auf den braven Prius werdet ihr wohl auch anstoßen.

Ich wünsche dennoch gute Nerven für die Abwicklung. Ich hoffe es gab Zeugen, aber das war wohl auf der Autobahn und der Nachfolgeverkehr hat hoffentlich angehalten, insbesondere Zeugen.

Egal wie, hauptsache ihr seid gesund!!!
cirr_s
Beiträge: 8694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498796
Aw: Adieu treuer Gefährte 28.10.2018 13:56 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
reckhahn schrieb:

Jetzt müssen wir mal schauen was der Gutachter sagt ...


Beschädigungen am hinteren Seitenteil führen eigentlich immer zwangsläufig zu der gutachtlichen Einschätzung das ein Totalschaden vorliegt. Da hätte schon ein Schaden auf einer Fahrzeugseite gereicht. Die Abwicklung des Unfalles solltet Ihr aber einem Rechtsanwalt übergeben, da möglicherweise die Frage hinsichtlich einer Mutschuld Deiner Tochter gestellt werden wird.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498799
Aw: Adieu treuer Gefährte 28.10.2018 14:04 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hauptsache alle Menschen gesund!!!

was mich nur wundert, das die Airbags nicht gezündet haben? waren die PAtronen schon veraltet? was war da los? würd ich mal den Freundlichen informieren und fragen was das soll.

JA und unbedingt ein Anwalt, die Spedition wird streiten bis geht nicht mehr, weil die nicht hochgestuft werden wollen, bzw. die Versicherung von denen.

Drücke die Daumen!!!
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498801
Aw: Adieu treuer Gefährte 28.10.2018 14:08 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

Ghost schrieb:
Beschädigungen am hinteren Seitenteil führen eigentlich immer zwangsläufig zu der gutachtlichen Einschätzung das ein Totalschaden vorliegt.
In der pauschalen Form trifft diese Aussage überhaupt nicht zu. Wenngleich ein z.B. Ersatz dieses Bauteils nicht gerade günstig ist, hängt es doch auch maßgeblich vom Wiederbeschaffungswert (WBW) ab und selbst im Haftpflichtfall, in Verbindung mit dem Integritätsinteresse, können die Reparaturkosten bis zu 130% des WBW betragen und die Versicherung muss die Reparatur begleichen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6899
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498803
Aw: Adieu treuer Gefährte 28.10.2018 14:11 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

derbarnimer schrieb:
was mich nur wundert, das die Airbags nicht gezündet haben? waren die PAtronen schon veraltet? was war da los? würd ich mal den Freundlichen informieren und fragen was das soll.
Das Airbag-Steuergerät hat halt schlichtweg keine entsprechend hohe Verzögerung mit passender Richtung ermittelt, als daß eine Zündung der Airbags erforderlich gewesen wäre.

Anhand der Bild sehe ich bisher keine Beschädigung, die ein Zünden der Airbags erforderlich gemacht hätte.
Daß wohl die Insassen dem Umständen entsprechend wohlbehalten das Fahrzeug verlassen haben, bestätigt diese Einschätzung.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6899
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2018 14:12 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498805
Aw: Adieu treuer Gefährte 28.10.2018 14:13 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Da hätten die Airbags wahrscheinlich noch mehr Schäden an den Passagieren angerichtet
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498806
Aw: Adieu treuer Gefährte 28.10.2018 14:15 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Das mag sein, aber bedenklich ist es trotzdem, find ich.
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2018 19:50 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498814
Aw: Adieu treuer Gefährte 28.10.2018 14:33 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

Wenn du dich mit der Thematik Airbag i.V.m. phys. Grundlagen am PKW über z.B. Fachliteratur näher befasst, sollten deine Bedenken weitestgehend zerstreut werden.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6899
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar