Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rückwärts Crash, untere Scheibe und Rücklicht
(8 Leser) Blackmen, ectabane, Francek, Gottfried_Auer, KSR1, marratj, OutiEE, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Rückwärts Crash, untere Scheibe und Rücklicht
#498027
Rückwärts Crash, untere Scheibe und Rücklicht 24.10.2018 21:20 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Ihr lieben

Die Lacher gehen heute auf mich.
Aber ich fang mal von Vorne an.

Mein Nachbar ist am Renovieren und hat einen Container in der Einfahrt stehen. Da ich rückwärts um die Ecke von meinem Grundstück in diese Einfahrt fahren muss, hat er brav ausreichend Abstand gelassen, dass ich rum komme und dann vorwärts wekgomme.

Ihr wisst was kommt.

Heute hatte ich es etwas eilig und bin mit Schwung rückwärts um die Ecke. Das Piepen kam, wurde schneller und noch deutlich bevor ich normalerweise auf Berührungsabstand wäre kracht und klirrt es von hinten und ich stehe still.

Die Rückseite von so einem Container ist ja oben weit vorragend, so dass die Pieper unten noch Platz satt melden wenn es oben schon kracht.


Es hat die unterre Heckscheibe erwicht und das linke Rücklicht.
Hab mir das ganze noch nicht bei Licht betrachtet, sondern nur provisorich mit Klebeband dran rumgeflickt.

Und das beste von alem, ich hätte letzten Monat zu Tüv gemusst.


Naja, großer Mist halt.

Das Rücklicht oder zumindest das Glas lässt sich ja sicher tauschen, hatte das Problem schonmal einer und kann mir sagen woher ich sowas bekomme in nicht-vergoldet?

Schwieriger wird sicher die Scheibe. Weiß jemand ob man die überhaupt tauschen kann?
Kennt jemand einen Prius zum ausschlachten?

Bin wirklich dankbar für Eure Hilfe.
Und Euren Hohn und Spott werde ich ohne zu murren über mich ergehen lassen, hab ich mir immerhin redlich verdient.
Bucho
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2018 21:27 von Timico.
MFG
Bucho

P II 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498030
Aw: Rückwärts Crash, untere Scheibe und Rücklicht 24.10.2018 21:33 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Rücklicht in nicht ganz so teuer: Ebay. Und mal bei Toyota fragen, was ein Rücklicht neu kostet, vielleicht ist der Unterschied geringer als gedacht.
Die Scheibe kann man sicherlich tauschen, aber nicht zuhause auf der Einfahrt, da sie geklebt ist. Hier führt der Weg um Toyota oder Carglass/sonstige Anbieter nicht herum.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498037
Aw: Rückwärts Crash, untere Scheibe und Rücklicht 24.10.2018 21:45 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Super ärgerlich - Rückleuchte ist wie gesagt sicher kein Problem. Aufpassen, dass es die passende ist beim VFL war die Rückleuchte im oberen Bereich dunkel eingefärbt. Wir haben übrigens auch schon mal eine untere Scheibe beim P2 geschrottet dank unsachgemäßer Beladung. Reparatur beim FTH war kein Problem, es hat etwas gedauert bis das Teil aus Japan eingetrudelt war. Ganz billig war der „Spaß“ dann auch nicht, kam so auf rund 250 € (vor 5 Jahren). Ob die einschlägigen Anbieter wie carglass etc. da helfen können und ob es da billiger kommt kann ich nicht sagen. Das Originalteil ist wohl recht exotisch und war damals in Europa nirgends auf Lager...
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2018 21:47 von Feded.
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498038
Aw: Rückwärts Crash, untere Scheibe und Rücklicht 24.10.2018 21:52 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Bucho,
sehr ärgerlich, aber menschlich!
Bei sowas hilft nur, schnell vergessen: "Shit happens!"

Nach vorn schauen! Schau mal, das könnte evtl. die einfachere Lösung sein: Da gibt es eine koplette Heckklappe in silber.

Heckklappe

Viel Erfolg!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504635
Aw: Rückwärts Crash, untere Scheibe und Rücklicht 28.11.2018 23:56 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
So
Fast neues Rücklicht knapp 90€ dafür original.
Umbau war einfach.
Heckklappe tausche ich komplett, kriege ich für unter 200€ in der richtigen Farbe.
Mal sehen wie gut das klappt. Aber damals die Beifahrertür ließ sich ja auch gut umbauen.
Vielleicht erneuere ich dann auch gleich die Dämpfer der Heckklappe. Meine lassen nach. Das nervt.
Bucho
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MFG
Bucho

P II 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530303
Aw: Rückwärts Crash, untere Scheibe und Rücklicht 23.04.2019 12:21 - vor 5 Jahren  
Finaler Bericht:


Endlich habe ich die neue alte Heckklappe eingebaut.
Mechanisch war das kein Problem. Wie üblich will Toyota, dass man das selber machen kann.
Das einzige tricky wäre nein paar der Klipse, die die Verkleidung halten. Die Flächen weißen und die rosanen sollte man vor dem wieder montieren unbedingt an die Verkleidungsteile machen und nicht in der Karosserie lassen.

Die neue Klappe kam ohne Spoiler, mit Griffleiste ohne Scheibenwischermotor und mit Kabelbaum. Die Griffleiste war leider ohne den keyless go Knopf, war aber leicht zu tauschen, ebenso wie der Spoiler.
Alles andere war steckbar und damit recht einfach.

Leider musste ich feststellen, dass das elektrisch nicht richtig funktioniert hat. Bremslicht Dauer an, keine Funktion bei Scheibenwischer, Griff und Knopf.
Daher habe ich dann noch den ganzen Kabelbaum getauscht. Der hatte am "Anfang" auch andere Stecker und zu wenig Adern.
Diese Klipse haben genervt, aber nachdem beide Kabelbäume raus waren, wars ein Kinderspiel. Ist nicht so fest drin, wie vorher, aber sollte trotzdem kein Problem sein.

Die Klappe ohne die eine Scheibe ist Schrott, denke ich.
Die Griffleiste ist schon soweit versprochen.
In dem Kabelbaum sind auch die Übergangsdichtungen drin, hat daran einer Interesse?

VG
Bucho
Bucho
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MFG
Bucho

P II 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar