Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Motorkontrollleuchte wg. Nockenwelle
(4 Leser) Dix, KSR1, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Motorkontrollleuchte wg. Nockenwelle
#496468
Motorkontrollleuchte wg. Nockenwelle 16.10.2018 09:07 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen,
mein Prius 2 ist nun 12 Jahre alt und hat fast 180.000 km auf dem Buckel. Er ist scheckheftgepflegt, d.h. jedes Jahr brav in die Inspektion bei Toyota.
Bis heute nur 3 Reparaturen, die auf Gebrauchsspuren zurückzuführen sind - 1. ein neues Radlager vorne rechts, 2. ein neuer Auspuffendtopf wegen Durchrostung und 3. neue Bremsen

Ich bin als mehr als zufrieden. Bis auf eine Tatsache und da hoffe ich auf ähnliche Erfahrungen. seit ca. eineinhalb Jahren leuchtet immer wieder mal - teilweise auch für längere Zeit (bis 3 Tage) das Motorensymbol im Armaturenbrett. dann geht es wieder aus und nach ein paar Tagen wieder an.

Bei der Inspektion wurde mir gesagt, dass die Analyse aussagt, das der Sensor für die Nockenwelle dieses Aufleuchten verursacht. Das wäre aber nicht weiter schlimm, wenn ich nicht irgendeine Beeinflussung während der Fahrt bemerken würde, wie z.B. ein Ruckeln während der Fahrt.

Den Sensor zu überprüfen wäre sehr aufwändig, da man den halben Motor auseinander bauen müsste. Darauf hat der Toyota-Service dankenswerterweise verzichtet. Bei der nächsten Inspektion ein Jahr später - die Kontrollleuchte leuchtet immer noch - (das war im Juni 2018) die gleiche Aussage eines anderen Werkzeugmeisters.

Ich bin ja froh, dass keine teure Reparatur nötig ist, aber irgendwie blöd ist es schon, wenn die Kontrollleuchte mit dem Motorblock ständig leuchtet, bei der es in der Bedienungsanleitung heisst "Sofort die Werkstatt aufsuchen!".

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder bin ich ein Einzelfall?

Gruß, Ptonka
Ptonka
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496470
Aw: Motorkontrollleuchte wg. Nockenwelle 16.10.2018 09:15 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Nockenwellenversteller austauschen, billig und einfach.

Kannst du auch selber.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496473
Aw: Motorkontrollleuchte wg. Nockenwelle 16.10.2018 09:49 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Schon gemacht beim P2? Sonst eine recht gewagte Aussage.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17641
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496484
Aw: Motorkontrollleuchte wg. Nockenwelle 16.10.2018 11:19 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hallo DonC,
würde mich auch interessieren, wie das geht.
Kannst Du eine bitte kurze Beschreibung geben?

In der Ersatzteilliste suche ich nach dem Nockenwellenversteller. Ist das Nr. 13050?

CAM shaft valve

Danke.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5979
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496486
Aw: Motorkontrollleuchte wg. Nockenwelle 16.10.2018 11:56 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Wenn der Nockenwellensensor eine Fehlermeldung abgibt, liegt meine erste Vermutung beim Sensor selbst (defekt) oder die Steuerkette hat sich gelängt und die Steuerzeiten sind deshalb ausserhalb der Toleranz.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17641
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496500
Aw: Motorkontrollleuchte wg. Nockenwelle 16.10.2018 14:22 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ohne Fehlercodes mit Fehlerumgebungsbedingungen (Motordaten) tappt man ein wenig im Dunkeln.

Für wen Nockenwellensensor wechseln preiswert und schnell zu erledigen ist, kann das auch vorsorglich tun.

Nockenwellensensor ist nach meiner Erfahrung aber nicht der erste Kandidat für Fehler beim P2, kamn aber vorkommen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496519
Aw: Motorkontrollleuchte wg. Nockenwelle 16.10.2018 16:55 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Wenn der Fehlercode P0012 oder P0016 ist dann würde ich den VVTi-Versteller und die Steuerkette erneuern. Dazu muss der Ventildeckel und der Steuerdeckel ab, ist schon ein wenig Aufwand. Einen defekten Nockenwellen-Positionssensor hatte ich noch nie, wäre auch ein anderer Fehlercode.
KFZler
Beiträge: 99
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496571
Aw: Motorkontrollleuchte wg. Nockenwelle 16.10.2018 21:16 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Der Versteller (Teilenr. 13050-21051) ist mit ca. 270 Euro aber auch nicht gerade billig.
priusb78
Beiträge: 5979
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496611
Aw: Motorkontrollleuchte wg. Nockenwelle 16.10.2018 23:34 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Was ihr alles zerlegen wollt...nene, hab ich beim P2 schon gemacht, ist nicht schwer - höchstens schwer zugänglich.

Hingegen allen Beschreibungen kommt leider erst bei totalem Versagen ein Fehlercode für dieses Bauteil - die ersten Verdachtsmomente sollte es geben, wenn das Fahrzeug wellenförmig beschleunigt, die Batterie bei gleichmässiger Fahrt bei Richtgeschwindigkeit nicht lädt oder sogar entlädt und der Motor kraftlos wirkt.

Den kleinen Filter sollte man auch reinigen (muss nicht neu, ist ein Nylonfilter) - auf youtube findet man das alles



Direkt über dem Filter ist der Nockenwellenversteller - nur einen Stecker abziehen und eine Schraube.

Das Ersatzteil bekommst auch günstiger:
www.autodoc.de/vaico/7997079

Von den noch günstigeren Chinateilen lass mal die Finger weg

Danach entweder 12V Batterie abklemmen, damit sich das Grundkennfeld wieder aktiviert oder einfach fahren - bei mir hat es ca 2 Wochen gedauert, dann lief der Motor wieder kraftvoll und rund und auch sparsamer.

Das alles hilft natürlich nicht, wenn die Ketten ausgenudelt sind oder der Nockenwellensensor wirklich einen weg hat - ist eher ungewöhnlich - der Nockenwellenversteller ist ein typisches Bauteil, das bei Toyota kaputt geht wie ich aus US-Foren erfahren durfte.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496630
Aw: Motorkontrollleuchte wg. Nockenwelle 17.10.2018 05:43 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Das Teil heißt im Werkstatthandbuch "Ölregelventileinheit für die Nockenwellensteuerung", der Austausch ist im gleichnamigen Kapitel 10-9 beschrieben.

LG
Klaus

P.S.: ist das hier das gleiche Thema? Steuerkette P2, Probleme?
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2018 05:54 von KSR1.Grund: P.S.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496722
Aw: Motorkontrollleuchte wg. Nockenwelle 17.10.2018 16:05 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen,

Danke für Eure Informationen / Analysen.
Ich bin leider kein Mechaniker und kenne mich mit der Technik nicht so aus. Ich frage mich nur, warum meine Werkstatt immer sagt "Kein Problem - einfach weiterfahren".
Soll ich das so lange machen, bis der Motor völlig hinüber ist und Toyota eine dicke Reparatur beauftragt bekommt?
Das kann ich kaum glauben, denn bis dato war ich immer sehr zufrieden mit dem Toyota-Service (-Team).
Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?

Gruß,
Ptonka
Ptonka
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496747
Aw: Motorkontrollleuchte wg. Nockenwelle 17.10.2018 18:49 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Wie ich schon geschrieben habe, vermute ich das der DTC P0012 oder P0016 gespeichert ist (ev. bei der Werkstatt nochmal nachfragen). Wenn dem so ist passt zumindest zeitweise die Nockenwellenposition nicht zur Kurbelwellenposition. Mögliche Ursachen sind eine gelängte Steuerkette, ein klemmender VVTi-Versteller oder ein defektes Steuerventil für den VVTi-Versteller. Dieser Fehler tritt ziemlich selten auf, kommt aber schon ab und zu mal vor, meistens beim Yaris P1 und Yaris P9. Der Motor vom Prius 2 ist vom mechanischen Aufbau her fast identisch mit dem Yaris Motor (Yaris 1NZ-FE Prius2 1NZ-FXE). Das Erneuern des VVTi-Ventils hat bei uns und auch bei meinen umliegenden Kollegen noch nie den Fehler beseitigt, ebensowenig das Reinigen des kleinen Ölsiebs im Zylinderkopf. Hingegen war der Fehler bis jetzt immer dauerhaft beseitigt wenn wir den VVTi-Versteller und die Steuerkette erneuert haben. Ich habe aber auch Kunden die schon seit Jahren mit dem Fehler unterwegs sind, weil Ihnen die Reparatur einfach zu teuer ist, die Motoren laufen alle noch. Es fehlt vieleicht etwas Leistung oder manchmal springt so ein Motor schlecht an (Steuerzeiten passen nicht) aber mehr ist bisher bei keinem passiert. Entscheidend ist das Du in Erfahrung bringst welcher Fehlercode denn nun gespeichert ist, sonst ist das hier eh alles Spekulation.
KFZler
Beiträge: 99
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2018 18:54 von KFZler.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496751
Aw: Motorkontrollleuchte wg. Nockenwelle 17.10.2018 19:08 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
KFZler schrieb:
Entscheidend ist das Du in Erfahrung bringst welcher Fehlercode denn nun gespeichert ist, sonst ist das hier eh alles Spekulation.
Das sei hiermit nochmals dick unterstrichen, weil damit der Fehler umzingelt werden kann.

@KFZler: falls ein Betroffener am P2 die von dir genannte Reparatur durchführen lassen möchte (Steller + Kette), was kostet das dann in etwa?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17641
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496806
Aw: Motorkontrollleuchte wg. Nockenwelle 17.10.2018 23:24 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ptonka schrieb:
Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?
Jemanden in der Nähe fragen, der ein OBD-Lesegerät hat, ggf. freie Werkstatt auf dem Dorf oder für 30 Euro eins kaufen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496813
Aw: Motorkontrollleuchte wg. Nockenwelle 18.10.2018 06:10 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Was werden denn hier für Mutmaßungen angestellt?

Der TE schreibt
Ptonka schrieb:
Bei der Inspektion wurde mir gesagt, dass die Analyse aussagt, das der Sensor für die Nockenwelle dieses Aufleuchten verursacht.

Also sollte zuerst der Sensor getauscht werden und nicht gleich der halbe Motor zerlegt werden.

Bei Opel gab es mal ne Zeit, da ist der CPS ständig ausgefallen.
Zottel
Beiträge: 362
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq Elektro Premium
Polar Weiß



Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007 (verkauft 19.09.2019)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar