Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P2: Nimmt kein Gas an, Motor springt nicht an
(3 Leser) leisure17, yarispit, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: P2: Nimmt kein Gas an, Motor springt nicht an
#491992
Aw: P2: Nimmt kein Gas an, Motor springt nicht an 20.09.2018 21:25 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Es ist die Rede von der ISC-LP-Prozedur (IDLE SPEED CONTROL LEARNING PROCEDURE). Sie ist für die beiden antriebstechnisch baugleichen alten HSD-Modelle Toyota Highlander Hybrid und Lexus RX 400h notwendig, für alle anderen HSD-Modelle aber nicht.

Wenn sie jemand trotzdem mit seinem Prius 2 durchführen möchte, kann er das natürlich tun. Es bringt nichts, aber es schadet auch nicht und wenn es gefühlt etwas bringt, ist das ja nicht verkehrt.

Alle weiteren Informationen hier:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=291290#293471

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492013
Aw: P2: Nimmt kein Gas an, Motor springt nicht an 21.09.2018 01:50 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Es ist die Rede von der ISC-LP-Prozedur (IDLE SPEED CONTROL LEARNING PROCEDURE).
Wenn sie jemand trotzdem mit seinem Prius 2 durchführen möchte, kann er das natürlich tun. Es bringt nichts, aber es schadet auch nicht und wenn es gefühlt etwas bringt, ist das ja nicht verkehrt.


Da bin ich mir nicht so sicher, da auch beim P4 darauf hingewiesen wird:
When the auxiliary battery is replaced or the cable is disconnected from its negative (-) battery terminal, the ISC learning value will be initialized and symptoms as a loud rattle from the hybrid vehicle transaxle assembly may occur until ISC learning is performed. Therefore, perform ISC learning when the auxiliary battery is replaced or the cable is disconnected from the negative (-) terminal of the auxiliary battery. (See System Initialization)

Beim P2 stand noch wann es durchgeführt werden kann:
Engine runs too long or more frequently than normal
Reduced fuel economy
Transmission gear “clatter” noise at idle is more pronounced

Speziell zum Fehler P0505 beim P2 habe ich eine Anleitung zum Anlernen der ISC- Variable mit dem Diagnose-Tool. (using the intelligent tester)
Das beim P2 auch diese Prozedur ohne Tester funktionieren soll, habe ich aus einem amerik. Forum.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2018 02:22 von Luzifer.
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492039
Aw: P2: Nimmt kein Gas an, Motor springt nicht an 21.09.2018 10:16 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Wenn ein HSD in Stage 4 fällt und in Stage 4 seinen Verbrenner abschaltet, dann braucht er die ISC-LP nicht - jedenfalls nicht für das Hybrid-System.

Die Schwestermodelle Toyota Highlander Hybrid (2005-2007) und Lexus RX 400h (2005-2009) sind die einzigen beiden HSD-Modelle, bei denen das der Fall sein kann. Bei diesen beiden - und nur bei diesen beiden - kann es nach dem Wegfall der Versorgungsspannung passieren, dass sie nicht mehr in Stage 4 fallen und ihre Verbrenner überhaupt nicht mehr abschalten, wenn sie warm sind. Dann muss man unbedingt die ISC-Learning Procedure durchführen, sonst hat man keine Freude mehr mit den Autos.

Die ISC-LP ist aber praktisch in allen Toyotas auf dieser Welt verbaut. Sie kann manchmal hilfreich sein, um zum Beispiel nach einer Reinigung der Drosselklappe (Throttle Body Cleaning) wieder einen stabilen Leerlauf anzulernen.

Die normale Methode dazu ist ihre Initialisierung durch eine Vertragswerkstatt. Die können mit ihrem "Toyota Intelligent Tester" (ein Denso IT2, daher "Toyota Tester II" genannt) über die OBD die Prozedur einfach aufrufen und anschließend nach Anleitung (KLICK) durchführen.

Die zweite Methode ist die ISC-IP, also die "Initialization Procedure". Das ist die an anderer Stelle beschriebene Methode, die einfach nur dazu dient, die ISC-LP ohne Toyota Tester aufrufen zu können. Die IP ist aber nur in HSDs der zweiten Generation eingebaut, also in allen Modellen, die in dieser Tabelle (KLICK) in der zweiten Spalte von links eine 2 stehen haben.

Wenn man die ISC-LP mit einem Hybriden durchführt, obwohl das Auto in Stage 4 fällt und seinen Verbrenner abschaltet, ist das in der Regel überflüssig. Davon hat sich aber noch nie jemand abhalten lassen, seit dieses Service Bulletin im Jahr 2005 den Weg ins Netz gefunden hat und seitdem durch die Foren geistert. Von negativen Auswirkungen war bislang nichts zu lesen, doch gab es immer wieder Berichte in den US-Foren, in denen nach dem Ausführen der Prozedur von einem weicheren oder willigeren Übergang nach Stage 4 die Rede war.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492311
Aw: P2: Nimmt kein Gas an, Motor springt nicht an 22.09.2018 21:08 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Also lange Rede kurzer Sinn,
der Fehler ist wieder aufgetreten und ist wieder genauso wie zuvor.

Was könnte das sein, dass während der Fahrt der Motor die Verbindung zu den antriebsrädern verliert, plötzlich hochdreht, und nur noch der Elektroantrieb funktioniert.
Nachdem man angehalten hat, klingelt der Motor nach , so nach dem Motto Blub, Blub Blub und aus.
Wenn der Fehler nicht Auftritt und man den Motor ausschaltet, ist alles ganz normal.
Hier der Ordner mit dem Video bei dem der Fehler Auftritt, sorry für den Ausspruch beim Video:

drive.google.com/folderview?id=1mELTI47F...cug9wpxG3m25hJ98GenX

Kenne einen Händler, der würde ein neues Motor Steuergerät für knappe 1500.-€ einbauen. Wäre damit der Fehler sicher behoben ?
Oder kann man den Händler sagen behebe diesen Fehler und wenn etwas unnötiges gemacht wird und der Fehler danach immer noch da ist, den Händler in Regress nehmen ?
Ein Bekannter meint dass kann nur ein defekt in der Kupplung sein.
Was denkt ihr darüber ?
Video dauert noch etwas zum laden
Horst Prius 1
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492316
Aw: P2: Nimmt kein Gas an, Motor springt nicht an 22.09.2018 21:20 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Bist Du sicher, dass Dein Bekannter weiß, wie ein Toyota-HSD funktioniert?
Eine Kupplung im klassischen Sinn, die Motor und Getriebe zum Schalten der Gänge trennt, gibt es nicht.
priusb78
Beiträge: 5979
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492343
Aw: P2: Nimmt kein Gas an, Motor springt nicht an 22.09.2018 23:01 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Nee, der weiß nur ansatzweise wie "normale" Autos laufen
Horst Prius 1
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492345
Aw: P2: Nimmt kein Gas an, Motor springt nicht an 22.09.2018 23:07 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hat jemand Interesse an meinem "Fahrzeug" ?
Habe keine Lust dass ich in ein gebrauchtes Auto 1500.-€ reinsteck und dann vielleicht nochmals 1000.-€ und im Endeffekt ist das komplette Auto noch 5000.-€ Wert. Man kann es sicher noch selber günstig herrichten, aber ich kenne mich da nicht aus. Und kenne auch keinen der sich an mein Auto herantraut, muss man sicher analysieren können, das ist der Fehler und wenn ich es repariere funktioniert es wieder und nicht wenn ich das Steuergerät tausche läuft es vielleicht wieder, das vielleicht für 1500.-€ ist mir zuviel vielleicht
Horst Prius 1
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492366
Aw: P2: Nimmt kein Gas an, Motor springt nicht an 23.09.2018 09:38 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

Wie ich an anderer Stelle nur zufällig las, handelt es sich bei dem Prius 2 von Horst um einen PlugIn-Umbau, was, wenn ich mich recht entsinne, bisher hier noch nicht erwähnt wurde aber durchaus von Bedeutung sein kann und eigentlich mit erwähnt gehört.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6897
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492427
Aw: P2: Nimmt kein Gas an, Motor springt nicht an 23.09.2018 12:45 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Guter Hinweis, das war mir nicht aufgefallen. Wie ging die Sache eigentlich aus? Prius 2 plugin gekauft - wer kann mir helfen ?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492430
Aw: P2: Nimmt kein Gas an, Motor springt nicht an 23.09.2018 12:53 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Oh ja, ~Shar~ hat recht, dort schreibt Horst Prius1: "Plug In Umbau, aber Akku nicht mehr so frisch, deshalb fahre ich im Hybridmodus"
Daher braucht's bissel Aufklärung ....Kann Plugin-Modus einfach abgeschaltet werden?
Was meinst Du mit Hybrid-Modus?
Und "Frisch" ist mein 2008-er Akku auch nicht, allerdings mit aktuell guter Funktion!!
Ich selbst kenn mich ja nun mit Plugin Umbauten nicht aus, aber ein einfaches "Umsteigen" auf Hybridmodus??????
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492439
Aw: P2: Nimmt kein Gas an, Motor springt nicht an 23.09.2018 15:05 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Nicht frisch bedeutet dass eine oder paar ( keine Ahnung) Zellen der Batterie weniger Spannung haben als normal und dadurch Fehlercode verursacht wird.
Der Kasten der bestimmt ob man im true EV Modus oder im phev Modus, (drei verschiedene Modi) oder im normalen Hybrid Modus gefahren werden kann, kann man an und abschalten, mit einem Schalter Hintern Handschuh Fach. Habe auch vom ehemaligen Betreuer des Projektes die Unterlagen und Forschungsergebnisse bekommen. Hilft mir aber nicht weiter, weil ich damit nichts anfangen kann.
Horst Prius 1
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492441
Aw: P2: Nimmt kein Gas an, Motor springt nicht an 23.09.2018 15:08 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Motor (Verbrennung) läuft perfekt, habe sogar die letzten zwei Male vpower und superplus getankt, Inder Hoffnung so den Fehler zu beheben. Egal, jetzt muss ich mich von ihm trennen, sorry an alle Hardcore Fans des Prius aber wahrscheinlich kaufe ich mir einen Mazda, dir sind in der Pannenstatistik auch sehr gute Gebrauchtwagen
Horst Prius 1
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492444
Aw: P2: Nimmt kein Gas an, Motor springt nicht an 23.09.2018 15:22 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Foto 1
Die Aufkleber am Heck werde ich morgen perfekt und rückstandslos entfernen
Horst Prius 1
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492445
Aw: P2: Nimmt kein Gas an, Motor springt nicht an 23.09.2018 15:23 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Foto 2 mache nur Screenshots da ein original Foto von meinem Handy circa 4 MB hat und somit zuviel fürs Forum
Horst Prius 1
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492446
Aw: P2: Nimmt kein Gas an, Motor springt nicht an 23.09.2018 15:26 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hier noch mehr Fotos, der Akku sieht noch genauso aus wie zu Anfang, nichts gebläht oder so.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=67&id=384600
Horst Prius 1
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar