Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: P2: Nimmt kein Gas an, Motor springt nicht an
#490981
Aw: P2: Nimmt kein Gas an, Motor springt nicht an 14.09.2018 12:20 - vor 2 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Ein P2 lernt nach meiner Erfahrung auf 35 km. Bei anderen Marken ist das oft mehr.
Macht Sinn, der Prius-Motor wird ja typischerweise nur in wenigen (den effizienten) Bereichen des Kennfelds betrieben. Da ist er quasi ständig, das ist dann schnell gelernt.

Beim Auto 1.0 musst du das ganze Kennfeld sauber lernen, bis alles rund läuft.
frankenfrank
Beiträge: 858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
...geht am P2 denn nie was kaputt ?....
Test läuft jetzt seit 245.000km... :-D
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490988
Aw: P2: Nimmt kein Gas an, Motor springt nicht an 14.09.2018 12:54 - vor 2 Monaten  
Den effizienten Bereich lernt er in unter 10 Minuten, manchmal in 5. 35 km Stadtverkehr und mal Vollgas und etwas schneller, dann hat er fast alles drin.
autogasprius_berlin
Beiträge: 5376
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 03/07, EXE, silber, seit km-Stand 42.000 auch auf LPG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491055
Aw: P2: Nimmt kein Gas an, Motor springt nicht an 14.09.2018 21:50 - vor 2 Monaten  
Alles ist schon bestellt, also die Lambda Sonde. Und nach dem Löschen der alten Fehler, das mit dem Strom siehe Uhrzeit des Fotos, war das der erste Fehler sofort nach dem Starten des Motor und nach einem Meter fahren. Hat man gut sehen können, da der Auslese PC von Toyota noch dran war
Horst Prius 1
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491057
Aw: P2: Nimmt kein Gas an, Motor springt nicht an 14.09.2018 21:57 - vor 2 Monaten  
Anfänglich sollte ja das Steuergerät getauscht werden. Wollte aber erst die Tipps des Forums abgearbeitet haben, und habe mit der Drosselklappe angefangen, da ich dieselben Symptome auch bei meinem alten Prius 1 hatte ( könnte mich nur nicht so richtig daran Erinnern, werde schon alt
Horst Prius 1
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.09.2018 21:59 von Horst Prius 1.Grund: Vertippt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491058
Aw: P2: Nimmt kein Gas an, Motor springt nicht an 14.09.2018 22:07 - vor 2 Monaten  
Ob die Lambda Sonde einwandfrei ist, kann ich ja auch nicht beurteilen. Gibt's da einen Test ? Vielleicht hat sie auch einen internen defekt oder Wackelkontakt.
Ich fahre am Dienstag in Urlaub da muss alles wieder perfekt laufen.
Horst Prius 1
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491125
Aw: P2: Nimmt kein Gas an, Motor springt nicht an 15.09.2018 09:58 - vor 2 Monaten  
Servus.

Lambdasonde kannst eigentlich nur verlässlich über ein Oszilloskop ausmessen bzw. beurteilen. Ich halte es aber eher für unwahrscheinlich, daß eine defekte Lambdasonde ein Motorstart oder eine Gasannahme verhindern kann.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 3286
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2018 10:03 von Shar.
Prius 3: -> Zur Vorstellung
Auris 1: - - Auris-Forum.de
power is nothing without control!
. . 2CELLOS . .
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491484
Aw: P2: Nimmt kein Gas an, Motor springt nicht an 17.09.2018 11:12 - vor 2 Monaten  
Hallo zusammen
Prius läuft wieder.
Es war eine Kombination aus verdreckter Drosselklappe und der defekten Lambda Sonde.
Als die Drosselklappe gereinigt war, lief der Motor wieder besser, also ohne Absterben und geht nicht mehr an.
Die Drosselklappe wurde letzte Woche gereinigt, seitdem lief der Motor ohne Probleme nur der Lambda Sonde Fehler war noch da.
Jetzt mit gewechselter Sonde läuft alles wieder perfekt.

Und der Fehler p3000 Batterie Kontroll System ist der alt Bekannte von Spezial Hybrid Plugin Umbau, aber der taucht nur ab und zu auf.
Motormäßig gibt's keine Fehler mehr.
Werde heute noch Super Plus tanken damit alles mal wieder sauberer wird.
Danke für eure Hilfe und zahlreichen Tipps
Horst Prius 1
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2018 11:15 von Horst Prius 1.Grund: Ergänzung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491488
Aw: P2: Nimmt kein Gas an, Motor springt nicht an 17.09.2018 11:38 - vor 2 Monaten  
Gute Fahrt und schönen Urlaub!
priusb78
Beiträge: 3318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 250tkm (Stand 08/2018)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491492
Aw: P2: Nimmt kein Gas an, Motor springt nicht an 17.09.2018 11:55 - vor 2 Monaten  
Danke
Horst Prius 1
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491832
Aw: P2: Nimmt kein Gas an, Motor springt nicht an 19.09.2018 21:32 - vor 1 Monat, 4 Wochen  
Hallo,
Weil's gerade hier hin passt....
kleiner Bericht über Reinigung Drosselklappe und z.T. Ansaugtrakt ....
Dazu entschieden habe ich mich um im "Ausschlussverfahren" zu ergründen warum der Benziner die Laufqualität des Stage-4 Überganges hatte, also recht unruhig von Anfang an ....
Benutzt habe ich den Drosselklappenreiniger von Karamba, nach Anleitung. Also Luftfilterdeckel abbauen, (der LMM blieb unberührt, weil vor Monaten bereits gereinigt) bei betriebswarmen Motor einsprühen, 5 Min. einwirken lassen.
Beim anschließenden spülen am (optimalerweise im Diagnosemodus) laufenden Motor habe ich es scheinbar ein wenig übertrieben. Sogar so weit bis zum abwürgen des Motors.
Der nächste Start mit allen verfügbaren Warnlämpchen, erfahrungsgemäß löschen sich die meisten Fehler nach dreimaligem Start wenn nicht mehr vorhanden, aber nicht die Motor-Warnleuchte. Der Motor springt an und wechselt rhythmisch die Drehzahl ohne Energie in den Akku zu leiten.
Beim Auslesen die Meldung: "Leistungsverlust Verbrennungsmotor", gelöscht, jedoch keine Verhaltensänderung. Bis auf beim einlegen einer Fahrstufe. dann ging der (warme) Motor aus und wieder an um den mittlerweile lila Akku zu laden. Noch etwas ist aufgefallen, bei Parkstellung und leichtem Gas geben springt Motor wieder im "Wechselmodus"ohne Ladebalken an.
Der nächste Morgen mit normalem Start, später wechselnden Drehzahlen, S4 Übergang und längeren Motorlaufphasen allerdings mittlerweile im normalen Drehzahlbereich. Zum Feierabend einen längeren Umweg mit wechselnden Strecken, einem fälligem Tankstopp eingelegt.
Keine neuen Fehlermeldungen mehr und das Zusammenspiel aller beteiligten Bauteile hat sich wieder normalisiert, fast so als ob der Prius tatsächlich eine neue "Anlernphase" eingelegt hatte und sich alle Sonden an das richtige Zusammenspiel "gewöhnen" müssen. Heute noch ein Paar Startversuche und alle für bestens befunden

Ach ja der Motorlauf nach Klappenreinigung auch bedeutend ruhiger oder sogar sanfter, allerdings hat mit das Verhalten doch schon einen kleinen Schreck beschehrt ...möglicherweise hätte sich der Wechsel der Lambda Sonde bei Horst erübrigen können ....

Beruhigte Grüße
Peter
Peet
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.09.2018 21:35 von Peet.
Prius II Facelift Silber 4/2008, ECT-Spoofer, Android Radio
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491850
Aw: P2: Nimmt kein Gas an, Motor springt nicht an 19.09.2018 23:58 - vor 1 Monat, 4 Wochen  
Es gab da mal eine Vorschrift für den Prius, zum Rekalibrieren des Hybridsystems, danach lief mein P2 immer gefühlt besser:

Rekalibrierung Hybridsystem Prius II

1.) Prius normal starten und warm fahren - min. 83°C Kühlmitteltemperatur
2.) Prius anhalten; Feststellbremse betätigen; Alle elektr. Verbraucher wie Klima, Licht ausschalten
3.) Bremse fest drücken, Fahrstufe D einlegen
4.) Gaspedal ½ bis ¾ betätigen; Motor läuft hoch - ca. 30 - 40 Sekunden halten
5.) Gaspedal loslassen; Prius abschalten; 5 Sekunden warten
6.) Prius normal starten in P; Gaspedal leicht betätigen bis Motor anspringt
7.) Gaspedal loslassen; Motor läuft jetzt einige Zeit weiter
8.) Warten bis Motor ausgeht = FERTIG

Punkt 3 bis 7 muss innerhalb einer Minute erfolgen. Wenn Motor nicht weiterläuft – wiederholen!
Luzifer
Beiträge: 768
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491947
Aw: P2: Nimmt kein Gas an, Motor springt nicht an 20.09.2018 17:55 - vor 1 Monat, 4 Wochen  
Das klingt ja echt gut und schreit ja fast nach nem WIKI-Eintrag, danke Luzifer!!!
Als zweites ist für mich nun auch klar das ich meinen ECT-Spoofer nun doch nicht abklemme um die "Kalibrierung" vollenden zu können, da wie Du schreibst eh eine Betriebstemperatur von min 83°C nötig ist.
Luzifer, so wie Du schreibst hast Du das das System wohl öfter Kalibriert?
Beste & sonnige Grüße
Peter
Peet
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facelift Silber 4/2008, ECT-Spoofer, Android Radio
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491964
Aw: P2: Nimmt kein Gas an, Motor springt nicht an 20.09.2018 19:16 - vor 1 Monat, 4 Wochen  
Soweit ich mich erinnere, stammt die Anleitung zur Rekalibrierung aus einem anderen Forum zu einem RX400h nach einer bestimmten Wartungsmaßnahme. Ich weiß von keinem Beleg, daß es beim Prius 2 tatsächlich einen Sinn macht, also ob es etwas bewirkt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 13803
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.
Ex: 2010-2015 Prius II, 09.2006, SOL in Arctisblau. Den fährt nun meine Freundin.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491974
Aw: P2: Nimmt kein Gas an, Motor springt nicht an 20.09.2018 19:59 - vor 1 Monat, 4 Wochen  
KSR1 schrieb:
Soweit ich mich erinnere, stammt die Anleitung zur Rekalibrierung aus einem anderen Forum zu einem RX400h nach einer bestimmten Wartungsmaßnahme.

Ich habe es ursprünglich aus einem amerikanischen Forum, mit der Überschrift Rekalibrierung Lexus/Prius- Hybrid. Leider finde ich nicht mehr das Original (ca. 2010).
Es zeigt aber den dort genannten Effekt.
Durchgeführt habe ich es immer dann, wenn ich meinte das der Prius seltsam fährt und mehr verbraucht. Danach war auch spürbar eine Änderung.
Luzifer
Beiträge: 768
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491988
Aw: P2: Nimmt kein Gas an, Motor springt nicht an 20.09.2018 21:10 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
DIE sagen das wir drüber diskutiert haben......
Alternative Antriebe
Also im Forum für alternative Antriebe habe ich nen 2013-er Beitrag gefunden .....Leider ohne besseres Ergebnis und die Links zu den Priusfreunden sind nicht mehr aktuell .....leider
Peter
Peet
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2018 21:11 von Peet.
Prius II Facelift Silber 4/2008, ECT-Spoofer, Android Radio
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison