Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius - Auris Vergleich
(7 Leser) Brian, Christian H, Dix, ElektrischesGefühl, hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius - Auris Vergleich
#488031
Prius - Auris Vergleich 29.08.2018 20:57 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

ich hatte dank Inspektion das Vergnügen einen recht neuen Auris Hybrid vom Autohaus für 2 Tage fahren zu dürfen. Hatte grade mal 17000 runter und nunja... Also vom Fahrverhalten eindeutig höhere Beschleunigung aber der Rest hielt sich wirklich in Grenzen:
Kurvenlage - ist mein P2 mit 187000 immer noch besser.
Verbrauch - auf 160 km Strecke habe ich ihn zumindest im ECO-Mode auf 5,1 bekommen, kaum Berge = auch kein Ruhmesblatt.
Lautstärke - Da ich meinen ja recht gut gedämmt habe annähernd vergleichbar. Bei unebender Fahrbahn kein Unterschied.
Innenraum - Eng, Riesen-Spiegel fast in der Mitte der Windschutzscheibe, Display in der Mittelkonsole schlecht lesbar während der Fahrt, hinten weniger Fußraum, Kofferraum zumindest gefühlt kleiner. Lenkradbedienung nicht so intuitiv und gefühlt "billiger" produziert, trotz Lederlenkrad.

Ich würde ihn nicht dagegen eintauschen wollen. Hat zwar einige Extras aber die wiegen das m.E.n. nicht auf, zumal ich die meisten davon ohnehin schon in meinem P2 habe. Was aber nett war, ist die Rückfahrkamera. Wird dann evtl. ein Projekt für kommendes Frühjahr(?).

VG,
Michael
Zimbo71
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol Bj. 2006 onyxschwarz
Mercedes W123 230E Bj. 1982 champagnermetallic
Opel Vectra A 1.8i Bj. 1995
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488034
Aw: Prius - Auris Vergleich 29.08.2018 21:38 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Zimbo71 schrieb:
Kurvenlage - ist mein P2 mit 187000 immer noch besser.
Fällt mir schwer zu glauben. Die Kurvenlage vom P2 ist bescheiden. Kann man eigentlich nicht mehr unterbieten. Fahr mal den P4 oder noch besser den P4 Plug-in. Da passt die Kurvenlage.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488048
Aw: Prius - Auris Vergleich 29.08.2018 23:14 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Michael.
Zimbo71 schrieb:
Kurvenlage - ist mein P2 mit 187000 immer noch besser.
Das kann ich nur für einen Irrtum halten, zumindest wenn es ein Auris II (ab 2012) war.

Innenraum - Eng, Riesen-Spiegel fast in der Mitte der Windschutzscheibe, ... hinten weniger Fußraum
Klingt nach meinem CT, also Auris II. Beide Modelle sind eher "europäisch" und sachlich betrachtet eine halbe Nummer kleiner, als ein P2 oder P3. Siehe z.B. Radstand 2660mm beim Auris, 2700mm beim Prius.

Verbrauch - auf 160 km Strecke habe ich ihn zumindest im ECO-Mode auf 5,1 bekommen, kaum Berge = auch kein Ruhmesblatt.

Zu beachten ist noch, wenn es BC-Werte sind: der P2 hat eine Abweichung von rund 3%, bei Gen. 3 sind eher 7% üblich.

LG
Klaus

P.S.: eigentlich passt das doch besser in den P2-Fanthread, oder nicht?
KSR1
Moderator
Beiträge: 32574
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2018 23:18 von KSR1.Grund: P.S.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488080
Aw: Prius - Auris Vergleich 30.08.2018 09:00 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Schwiegermutter fährt einen Auris II TS Hybrid Kombi. Ich bin das Teil uch schon ein paarmal gefahren.

Die Lenkung ist länger übersetzt und wirkt mit den 17" Reifen recht direkt. Cockpit wirkt konventionell.
Platz ist weniger als im P2, dafür ist im Kombi der Kofferraum natürlich größer.
Verbrauch liegt ca. 0.5l/100km höher als im P2. Power zumindest auf e85 im P2 gibt sich nichts.
Die Steuer des Auris ist wesentlich niedriger, da bereits nach CO2 besteuert.
Federung und Lenkung des Auris II TS sind deutlich auf "sportlich" ausgelegt und weniger auf Komfort.
Dies bezieht sich auf Dämpfung, Bereifung und Lenkgetriebeübersetzung.

Der Hybridantrieb wirkt nicht so harmonisch wie im P2, fährt aber mit höherem EV Anteil.

Der P2 mit den Michelin Energy Saver Sommerreifen BMW Spec (mit Stern, gekauft von einem Mini Cooper Besitzer, der neu auf GJR gewechselt ist) lenkt sich sehr direkt und kaum mit Verzögerung. Die Flanken dieser Reifen sind sehr steif. Das bewirkt ein direktes und verzögerungsarmes Einlenken.
Viele Reifen sind auf Komfort getrimmt durch weiche Seitenflanken. Das bewirkt ein lästigs und deutlich bemerkbares verzögertes Einlenken.
Das Kurvenverhalten meines P2 mit 170000km sehr gut. Man merkt halt, dass sich bei Bodenwellen in der Kurve die Karosserie verwindet.
ive
Beiträge: 763
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488083
Aw: Prius - Auris Vergleich 30.08.2018 09:15 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
@Zimbo71
Ich würde vieles unterschreiben obwohl ich einen Auris habe und ihn auch gern fahre aber die Thematik Fahrwerk geht eindeutig an den Auris. Kein Prius egal ob 1, 2 oder 3 hat eine bessere Straßenlage als der Auris II. Nur der P4 kann da mithalten. Was Federungskomfort angeht ist das Plus dann aber wieder bei Prius 1 und 2. Aber Deine Anmerkung ging ja Richtung Kurvenlage. Einen Verbrauch von 5,1L halte ich auch für sehr viel. Das braucht mein TS jetzt im Sommer im Kurzstrckenbetrieb. Abseit davon und abseits der vollen Innenstadt ist die 4 vor dem Komma sichere Bank. Allerdings kann er dem P2 trotzdem schwer das Handtuch reichen.
Alles andere ist wohl war, würde aber trotzdem nicht gegen ein P2 tauschen wollen, weil der würde schon bei unserem Kinderwagen kapitulieren
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2018 22:43 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488086
Aw: Prius - Auris Vergleich 30.08.2018 09:29 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ich bin weit über 200.000 Kilometern mit dem P2 (VFL und FL) gefahren und ja der P2 ist ein sehr gutmütiges Auto, das Fahrverhalten ist nicht besonders fahraktiv (Kurven) und der Federungskomfort ist zwar kommod aber nicht super komfortabel. Passt alles in allem gut zum Charakter des P2.
Der Auris 2 (FL) ist deutlich straffer und direkter abgestimmt, Federung ist etwas hölzern. Trotzdem ich fahre den Auris 2 als Firmen-/Leihwagen recht gerne - man kann ihn recht ähnlich wie den CT fahren, der allerdings in Sachen Direktheit und Strassenlage deutlich überlegen ist.
Die "Enge" stört mich nicht (der CT ist auch eng geschnitten) aber das Interieur des Auris ist halt sehr schlicht und etwas trist und die Sitze haben keine CT Qualität . Die ermittelten Verbräuche lagen zwischen 4,6 und 5,2 Litern / 100 Kilometer.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488088
Aw: Prius - Auris Vergleich 30.08.2018 09:40 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
meine Erfahrung mit dem Auris, verglichen mit dem P2, war, dass da zw. den beiden Fahrzeugen Welten sind. Der Auris war viel leiser, antrittsstärker und fühlte sich wesentlich besser an als mein P2. Vor allem auf der Autobahn war es im Auto, auch bei Vollgas, wesentlich leiser. Mein P2 hat 235tkm, der Auris war neu.
Das Armaturenbrett war dagegen scheisse, ich liebe dieses "nicht vorhandene" Armaturenbrett beim Prius, da ist alles so luftig vorm Lenkrad. So ein 0815 Cockpit will ich nimma haben.
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488102
Aw: Prius - Auris Vergleich 30.08.2018 11:30 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
tsl schrieb:
.... ich liebe dieses "nicht vorhandene" Armaturenbrett beim Prius ....
Schön ausgedrückt Gefällt mir! Sehe ich auch so.
kroebje
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488112
Aw: Prius - Auris Vergleich 30.08.2018 12:15 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Solche Vergleiche sind oft davon abhängig, ob der „Tester“ sein jetziges Auto noch behalten möchte, oder nicht.
So ging es mir, so lange ich mein 2006-er Corolla behalten wollte.
Wenn man Langzeiterfahrungen, oder zwei Fahrzeuge die nicht gerade im eigenen Gebrauch sind vergleicht, wird das Bild objektiver sein.
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488230
Aw: Prius - Auris Vergleich 30.08.2018 21:54 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
ich hatte den P2 besessen und fahre heute den A2 VFL.
Am P2 habe ich auch das Platzangebot und das Cockpit / Bedienergonomie geschätzt.
Der Rest, Fahrwerk, Sitze, Fahrleistung, Ausstattung, ist der Auris für mich klar das modernere und bessere Auto. Da mir das Platzangeobt des Auris reicht, würde ich den P2 nicht dem Auris2 vorziehen, es sei denn, es gäbe nicht die Alternative. Dann würde mir der P2 sicher noch genügen.
Armin17
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488272
Aw: Prius - Auris Vergleich 31.08.2018 00:28 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
CaHRdriver schrieb:
Solche Vergleiche sind oft davon abhängig, ob der „Tester“ sein jetziges Auto noch behalten möchte, oder nicht.
Oder umgekehrt. Der Tester behält das Auto so lange, weil er begeistert ist. Der P2 ist schon ziemlich cool und wenn man ihn kennt, hat er keine wirkliche Schwäche.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32574
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar