Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fremdes Geräusch – Getriebe-/Antriebsschaden?
(7 Leser) hoffeck, JoAHa, KSR1, peterAL, Schnauf, TimBen, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Fremdes Geräusch – Getriebe-/Antriebsschaden?
*
#486531
Fremdes Geräusch – Getriebe-/Antriebsschaden? 20.08.2018 21:56 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen,

mein getreuer Prius war vor einer Woche beim 195tkm-Service und das hat ihm scheinbar gar nicht so gutgetan.

Seit ein paar Tagen fällt mir ein höchst fremdartiges Geräusch beim Fahren auf; ein mir unbekanntes Dröhnen, unabhängig von den Motoren, abhängig von der Fahrgeschwindigkeit. Es klingt nicht wirklich dramatisch, aber es ist definitiv neu und plötzlich aufgetaucht. Gleichzeitig spüre ich eine minimale Vibration am Gaspedal. Bei geöffneten Fenstern wird es nicht lauter, es kommt über den Fahrzeuginnenraum.

Ich tippe auf ein Getriebe-/Antriebsthema. Das Auto zieht nicht nach einer Seite und der Rollwiderstand scheint auch nicht (merklich/dramatisch) höher zu sein, aber irgendwas stimmt ganz und gar nicht. Kommt das vielleicht jemandem von euch bekannt vor?

Danke und LG
Alex
StormFighter
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486542
Aw: Fremdes Geräusch – Getriebe-/Antriebsschaden? 20.08.2018 22:22 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
hört sich für mich nach Radlager an..
KFZler
Beiträge: 99
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486548
Aw: Fremdes Geräusch – Getriebe-/Antriebsschaden? 20.08.2018 22:36 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Da hat er höchstwahrscheinlich Recht, der Kfzler.
Die Radlager sind eine Schwachstelle beim P2, sofern man das überhaupt so bezeichnen kann - zumindest sind sie am ehesten ein Bauteil, das irgendwann kaputt geht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486553
Aw: Fremdes Geräusch – Getriebe-/Antriebsschaden? 20.08.2018 23:15 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Radlager oder umgesteckte Reifen mit Sägezahn.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486604
Aw: Fremdes Geräusch – Getriebe-/Antriebsschaden? 21.08.2018 11:13 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Abhängig von der Fahrgeschwindigkeit? Nur in einem bestimmten Tempo-Fenster? Hört sich nach Reifen an. Den FTH mal fragen, ob er da etwas verändert hat und dann ggf noch das Reifenbild checken.
LG
Timo
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487162
Aw: Fremdes Geräusch – Getriebe-/Antriebsschaden? 24.08.2018 20:23 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Danke für eure Antworten. Der Mechaniker meines Vertrauens fuhr eine Runde mit dem Auto und hält das Geräusch ebenfalls für ein Radlager im Vorruhestand, interessanterweise weisen die Lager aber keinerlei spürbares Spiel auf (wie es sonst bei hörbarem Verschleiß bereits auftritt). Sowohl vom Lenkverhalten her, wie auch auf bei der Besichtigung auf der Hebebühne scheint alles normal zu sein. Seine Empfehlung lautet, erstmal einfach weiterzufahren und bei Verschlechterung nochmal nachzusehen. Höchstwahrscheinlich ist eines der Radlager demnächst fällig. Momentan ist aber noch nichtmal erkennbar, welche Seite betroffen ist. Bis auf das diffuse Geräusch gibt es keinerlei Symptome.
StormFighter
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487170
Aw: Fremdes Geräusch – Getriebe-/Antriebsschaden? 24.08.2018 21:25 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Reifen versuchsweise für 2 Wochen r/l tauschen würde aber auch nicht schaden.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487171
Aw: Fremdes Geräusch – Getriebe-/Antriebsschaden? 24.08.2018 21:33 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
was nach radlager klingt kann auch der reifen sein... mach mal 4 andere reifen drauf und höre dann nochmal rein in den koffer... habe schon mehrfach reifen gehabt die haben geräuche wie radlager im endstadium gemacht...


gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487172
Aw: Fremdes Geräusch – Getriebe-/Antriebsschaden? 24.08.2018 21:41 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Tipp zur Geräusch/Radlager Lokalisierung.

So habe ich mein def. Radlager der re. Seite eindeutig dingfest gemacht. Beim Fahren dachte ich immer es sei links.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#448102

Viel Glück!
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487188
Aw: Fremdes Geräusch – Getriebe-/Antriebsschaden? 25.08.2018 00:03 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Würde ich auch als Radlagerschaden einstufen. Bei mir kam ach das Wummern, auch wenn es am Lager selbst kein Spiel hatte. Allerdings konnte ich lokalisieren welches Lager es war. Wenn Du nicht lokalisieren kannst (Vorne/Hinten, Rechts/Links), fahr zur Werkstatt und teste es auf der Bühne (Räder drehen, welchen Lager betroffen ist.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487194
Aw: Fremdes Geräusch – Getriebe-/Antriebsschaden? 25.08.2018 00:27 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Vorteil meiner obigen Methode ist, dass es unter dynamischen Bedingungen getestet werden kann. So z.B. als wenn 50km/h gefahren werden. Eine Seite steht fest auf dem Boden, die andere dreht frei!

Meinen P2-Radlagerschaden konnte man beim Fahren deutlich hören, aber auf einer Bühne durch Drehen der Räder NICHT feststellen! Lagerspiel war auch nicht vorhanden.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2018 00:28 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487196
Aw: Fremdes Geräusch – Getriebe-/Antriebsschaden? 25.08.2018 02:52 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Bei meinen 2 Radlagerschäden war auch kein Spiel, es war nur laut.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487257
Aw: Fremdes Geräusch – Getriebe-/Antriebsschaden? 25.08.2018 11:56 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Falls es sich verschlechtern sollte, bitte nicht länger als nötig mit dem Tausch warten. Ein Kollege von mir hat es so lange rausgezögert, bis ihm das Lager während einer Autobahnfahrt heißgelaufen ist, das kann man sich gern ersparen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487273
Aw: Fremdes Geräusch – Getriebe-/Antriebsschaden? 25.08.2018 12:50 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Der Fragesteller weiß es offenbar besser, ebenso der "Mechaniker seines Vertrauens",
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487364
Aw: Fremdes Geräusch – Getriebe-/Antriebsschaden? 26.08.2018 00:59 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
2018 kann man offenbar nichts noch so profanes im Internet von sich geben, ohne dass irgendwer sich persönlich angegriffen fühlt und patzig reagiert:
1. Ich bin kein Automensch und weiß in diesem Kontext selten irgendwas besser, daher wende ich mich im Zweifelsfall an eine ->Werkstatt.
2. Der Mechaniker meines Vertrauens ist Werkstättenleiter von Lexus Wien und ich brauche mich für dieses Vertrauen nicht zu rechtfertigen, zumindest nicht vor irgendeinem Typen im Internet.

Vielen Dank für die hilfreichen Postings der anderen User - es ist auch für mich nicht das erste kaputte Radlager, ich empfinde es nur als ungewöhnlich, dass man das Lager zwar deutlich hört, aber noch keinerlei Abweichungen spürt (weder beim Fahren, noch auf der Hebebühne). Wieder was neues gelernt...
StormFighter
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar