Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ladezustand Akku bei Parken in der Sonne
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Ladezustand Akku bei Parken in der Sonne
#485857
Aw: Ladezustand Akku bei Parken in der Sonne 16.08.2018 19:17 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ja, ist rätselhaft! Danke Dir!
musicforever
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485859
Aw: Ladezustand Akku bei Parken in der Sonne 16.08.2018 19:18 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Gute Idee, wird ausprobiert! Danke Dir!
musicforever
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485884
Aw: Ladezustand Akku bei Parken in der Sonne 16.08.2018 22:21 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Aha, so klingt das schon anders. Also beim Start selbst in der Hitze ist der Akku, wie abgestellt, noch grün oder tiefblau.

Dann fährst Du los, wie immer, in Stage-1 und dabei - weil ja rein elektrisch (mit ICE im Kat-Heiz-Modus) läuft der Akku ruckzuck in Rot (bei mir ist es Lila ) rein.

Trotzdem seltsam, wenn es nicht gerade bergauf geht.

Selbe Stelle, Selbe Prozedur, bei kühlem Wetter, wie läuft es da ab? Verliert er nur ein oder zwei blaue Leisten, bis er in Stage-2 dann den ICE für Vortrieb und Akku-Laden nutzt?

Bei 3 Stunden würde ich nicht annehmen, daß der Akku so heiß läuft im Stand. Schließlich sind die 45kg noch kühl beim Einparken. Der Innenraum wird schnell heiß, aber bis die Wärme zum Akku durchgeht durch den Ladebodenteppich und Wanne - ich denke das dauert. Fasse zum Beispiel mal den Reservereifen an bei so einer Lage. Der müsste etwa die gleiche Temperatur haben wie der Akku, ist ja auch Unterflurig.

Die nächsten Tage soll es ja wieder gegen 30 Grad gehen.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2018 22:24 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485885
Aw: Ladezustand Akku bei Parken in der Sonne 16.08.2018 22:33 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
nachdem du den Prius startest, fährst du dann auch gleich weg oder bleibst du noch kurz stehen und die Klima läuft? Und dann fährst du den Berg rauf? Und da fällt die Anzeige? Wenn ja, dann ist das normal würde ich sagen. Fahre einfach, wenn die Batterie grün ist, im EV Modus weg (ohne Klima) und schau wie weit du kommst.
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485891
Aw: Ladezustand Akku bei Parken in der Sonne 16.08.2018 23:47 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Danke für Eure Ideen und Vorschläge. Bei normalen/kühlen Temperaturen habe ich null Probleme, verliere 1 / max. 2 Striche und der Akku lädt langsam und gleichmäßig nach. Bei hohen Temperaturen genau das umgekehrt. der Wagen ist in null komma nichts auf lila.
Ich probiere die nächsten tage mal verschiedene Szenarien durch und berichte Euch nochmal. Danke Euch sehr!
musicforever
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485893
Aw: Ladezustand Akku bei Parken in der Sonne 17.08.2018 00:03 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ich bleibe bei den 2 Tips:

- Stecker mehrmals öffnen und schließen
- Akku durchmessen; Hybridcheck oder anders.

Sehr zeitnah!

Der schnelle Abfall nach dem Start kam bei mir kurz vor dem großen und stinkenden Knall. Die Anzahl an Tagen kann ich nicht mehr genau sagen. Es war aber relativ kurz.

Selbst bei neg. Hybridcheck kannst du noch nach Hause fahren und den PF Hybridrep kontaktieren. Nach dem Knall unterwegs und mit Abschlepper mitten in der Nacht verengt sich dein Handlungsspielraum und macht die Sache unnötig teuer.

Ich würde nicht auf die Hoffnung setzen, daß im Herbst alles wieder schön ist. War bei mir auch nicht so. Wenn du mit nicht ausbalanciertem Akku fährst wird es nur schlimmer.

Ein großer Chinaböller im Kofferraum und der Gestank eines explodierten Schaltschrankes mit verbrannter Elektronik nachts auf der Landstraße im Nieselregen bei dachhoher Beladung mit schmutziger Wäsche und Lebensmitteln und um 23.00 Uhr noch ohne Hotelzimmer sind keine schöne Erfahrung. Deshalb rate ich dringend zu: s.o.!!!

Einen Abfall nach dem Start wg. Sonne hatte ich übrigens auf über 353.000 km noch nicht.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2018 00:08 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485901
Aw: Ladezustand Akku bei Parken in der Sonne 17.08.2018 07:14 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
musicforever schrieb:
Danke für Eure Ideen und Vorschläge. Bei normalen/kühlen Temperaturen habe ich null Probleme, verliere 1 / max. 2 Striche und der Akku lädt langsam und gleichmäßig nach. Bei hohen Temperaturen genau das umgekehrt. der Wagen ist in null komma nichts auf lila.
Ich probiere die nächsten tage mal verschiedene Szenarien durch und berichte Euch nochmal. Danke Euch sehr!


Was heißt denn in nullkommanix genau? Wenige Sekunden? Dann hat der Akku wahrscheinlich einen weg. Eine Minute,evtl. noch bergauf? Kann normal sein, da der PII im Aufwârmprogramm erstmal den Akku leersaugt.
Für die erste Theorie spricht, dass dein Akku im normalen Fahrbetrieb oftmals im blauen Bereich ist. Das macht der PII normalerweise gar nicht gerne!
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2018 07:16 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485904
Aw: Ladezustand Akku bei Parken in der Sonne 17.08.2018 07:28 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Wenn ich mit meinem P2 zu Hause ankomme und ihn abstelle, habe ich auch eine Bergabfahrt hinter mir und alle Balken sind grün.

Das Aufladen während der Abfahrt erwärmt die Batterie. Batterie voll und heiß ist schlecht. Wenn man den Wagen abstellt, denkt man, jetzt kann er ja wieder abkühlen. Weit gefehlt! Die Batterietemperatur steigt in den nächsten Stunden weiter an, auch wenn es am Abend draußen schon wieder deutlich kühler ist. Das habe ich erst nach Installation der App "HybridAssistent" festgestellt.

Bei normalen Aussentemperaturen kein Problem. Aber Aussentemperatur 35 Grad, Bergabfahrt, Batterie voll. Da kommt einiges zusammen, was der Batterie nicht gut tut. Ich wirke da etwas dagegen, indem ich nach dem Abstellen über den HybridAssistent den Lüfter ein paar Minuten auf Stufe 6 laufen lasse. Das bringt den SOC und die Batt-Temperatur runter.
heweni
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2018 08:16 von heweni.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485907
Aw: Ladezustand Akku bei Parken in der Sonne 17.08.2018 08:31 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Dass dann durch den Lüfterbetrieb die Temp runter geht ist zu erwarten. Aber warum geht der SOC runter?
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485912
Aw: Ladezustand Akku bei Parken in der Sonne 17.08.2018 08:57 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Allein schon durch den Betrieb im Stand wird der SOC sinken.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486002
Aw: Ladezustand Akku bei Parken in der Sonne 17.08.2018 16:35 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Habe auch einen P2 mit rund 200.000km auf der Uhr und konnte ein solches Phänomen bei mir noch nicht beobachten. Lass ma den Hybridcheck machen, oder miss die Zellen mal einzeln mit nem Multimeter durch (gibt hierfür Anleitungen, dazu muss man auch nen bisserl rumschrauben. Und vorsicht: Hochspannung!).
haseluenne
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486007
Aw: Ladezustand Akku bei Parken in der Sonne 17.08.2018 17:15 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Monarch schrieb:
Allein schon durch den Betrieb im Stand wird der SOC sinken.

Nur wenn die Klimanlage an ist.
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486011
Aw: Ladezustand Akku bei Parken in der Sonne 17.08.2018 17:26 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe heute mal versucht, das "Problem" nachzustellen:

P2 geparkt um 8 Uhr. Force Charge auf SOC 79,5% / 8 grüne Balken. Akkutemp. lt. Techstream ca. 36 Grad, Außentemp. 26 Grad.

Parkzeit in der prallen Sonne für 7 Std.

Bei Start danach SOC immer noch 79% / 8 grüne Balken, Akkutemp. ca. 48 Grad, Außentemp. 33 Grad.

AC auf "max. cold" und Lüftung auf Umluft höchste Stufe. 30 min Fahrt im Stadtverkehr. SOC ging innerhalb von 1-2 min auf 5-6 blaue Balken zurück und blieb dann für den Rest der Fahrt auf diesem Stand. Erst 4 Ampelphasen Stau brachten den SOC auf 2 lila Balken.

Noch interessant:
Trotz AC "max cold" war die Akkutemp. nach einer halben Std. Fahrt nochmal gestiegen auf ca. 50 Grad. Die Kühlung über die Luft aus dem Innenraum scheint also kurzfristig und bei AC-Betrieb nicht viel zu bringen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2018 17:27 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486028
Aw: Ladezustand Akku bei Parken in der Sonne 17.08.2018 19:57 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
der Abfall kommt nicht nur wg. der Sonne sondern wg. der Klima auf Vollgas und, beim kalten Motor, der Verwendung der Batterie beim Anfahren. Ich habe das heute bei meinem Prius locker nachgestellt. Auto gestartet, mit 6 Balken. Nach ca. 300 m war der Verbrenner soweit, dass er abgeschaltet wurde. Dann gleich erste Kreuzung, kein laufender Motor, anfahren mit Batterie, dann gleich wieder eine Ampel, war rot, Verbrenner aus. Dann wieder anfahren und siehe da, 2 Balken. Danach wurde die Batterie wieder auf die 6 Balken aufgeladen. Ich finde dieses Verhalten bei hohen Temperaturen und (unglücklichen) Stadtverkehr für nicht unüblich.
Und meine HV Batterie ist i.O. (sie zeigt zumindest beim fahren, egal ob heiß oder kalt, keine Auffälligkeiten, die EV Reichweite ist bei 2KM, wie immer)
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486040
Aw: Ladezustand Akku bei Parken in der Sonne 17.08.2018 21:16 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
... ist aber kein plötzlicher Abfall von 8 auf 2!

Wenn Du dem Threadersteller per Ferndiagnose und per Internet eine Akkugarantie geben möchtest: viel Glück!

Ich halte meine dringenden Empfehlungen i.V. mit dem Wort "zeitnah" in vollem Umfang aufrecht.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar