Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Sicherungen
#484358
Sicherungen 08.08.2018 18:16 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Ich brauche Hilfe mit den Sicherungen: Gibt es irgendwo eine Belegungsliste zum Download??? Mein Standlicht funktioniert nicht mehr und ich kann die passende Sicherung nicht finden. Dank im Voraus
60N20
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484365
Aw: Sicherungen 08.08.2018 18:37 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
1. Im Deckel des Sicherungskastens.
2. Falls noch vorhanden: Bordbuch.
3. Ich hatte schon mal 2 defekte Standlichtbirnen gleichzeitig. Also aus meiner Sicht könnte der erste Blick zu den Glühlampen gehen, sonst wäre vielleicht hinten auch dunkel.
autogasprius_berlin
Beiträge: 5199
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 03/07, EXE, silber, seit km-Stand 42.000 auch auf LPG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484366
Aw: Sicherungen 08.08.2018 18:38 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
hast du das nicht im handbuch des P-2?
unabhängig davon würde ich doch (wenn noch nicht geschehen) erstmal die lampe prüfen...
peterAL
Beiträge: 2743
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 VFL / KBA-Nummer: 5013 AEW

wer fehler finden sollte - darf sie gerne behalten! werde mich bemühen für jeden welche zu hinterlassen )
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484370
Aw: Sicherungen 08.08.2018 18:42 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Die Lampen sind O.K. Beim auswechseln der Standlichtlampen auf LED bin ich mit dem phasenprüfer gegen die Pole gekommen und seitdem funxt es nich mehr.
60N20
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484371
Aw: Sicherungen 08.08.2018 18:43 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Im Handbuch steht nichts was mir helfen würde (Sicherungsbelegungsplan)
60N20
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484374
Aw: Sicherungen 08.08.2018 18:45 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Achja und im Deckel des Sicherungskasten steht alles auf englisch und abgekürzt.
60N20
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484381
Aw: Sicherungen 08.08.2018 18:59 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Ich hab gerade mal im Sicherungskasten im Motorraum nachgesehen:
praktisch mittig im Sicherungskasten sind zwei Relais, eines grau, eines türkis, die laut Beschriftung im Deckel zur Beleuchtung gehören könnten.
Eines von beiden ist im Deckel mit "DIM" beschrieben, was ich als Standlicht interpretiere.
Direkt links neben dem Relais sitzen zwei Sicherungen a 10A für links und rechts, die ich an deiner Stelle checken würde.

PS: wenn dir nachträglich eine Ergänzung/Änderung zu einem Beitrag einfällt, kannst du ihn eine gewisse Zeit mit dem "Ändern"-Button bearbeiten.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 6111
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.08.2018 19:01 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - irgendwann: Prius II Sol Travel, EZ 11/08
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484390
Aw: Sicherungen 08.08.2018 19:17 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
peterAL
Beiträge: 2743
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.08.2018 19:27 von peterAL.
P3 VFL / KBA-Nummer: 5013 AEW

wer fehler finden sollte - darf sie gerne behalten! werde mich bemühen für jeden welche zu hinterlassen )
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484391
Aw: Sicherungen 08.08.2018 19:19 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Timico Danke für den Typ ich werde mir das Morgen anguken. Heute schaffeich es nicht
60N20
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484401
Aw: Sicherungen 08.08.2018 19:43 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Legend to Codes

E/G - Main is the relay for the Radiator fans.
EFI - Is the electronic fuel injection relay.
DIM - is the headlight dimmer relay.
H-LP - is the headlamp relay.
MG/C - is the air conditioning compressor magnetic clutch relay.
ST - is the starter relay.

Quelle: mechanics.stackexchange.com/questions/29...lp-e-g-dim-etc/29276
DIM könnte danach das Relais für die Abschaltung des Abblendlichts bei Motor aus sein.

Daß LED-Standlichter nicht ECE-konform sind und auf Brandenburger Landstraßen mitten in der Nacht Jugendliche sich wg. sowas gerne mal ein Taxi rufen dürfen, weil ihnen gleich noch das Kennzeichen bis zum nächsten Tag abgenommen wird, sei nur am Rande erwähnt.

Aber warum Polarität feststellen? Wenn's in einer Richtung bei W5W nicht geht: umdrehen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 5199
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.08.2018 22:56 von autogasprius_berlin.
Prius II, 03/07, EXE, silber, seit km-Stand 42.000 auch auf LPG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484410
Aw: Sicherungen 08.08.2018 20:32 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
autogasprius_berlin schrieb:
[quote]

...
Aber warum Polarität feststellen? Wenn's in einer Richtung bei W5W nicht geht: umdrehen.


Ich wollte es erst auch nicht glauben, es gibt (inzwischen) auch LEDs, denen das egal ist, da ist automatisch ein "Umrichter" drin...
Das haben wir letztens bei LEDs getestet, die schon 15 Jahre alt waren. Hat funktioniert.
FrankDOEE
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.08.2018 20:34 von FrankDOEE.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484417
Aw: Sicherungen 08.08.2018 21:18 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Ich versuch's mal ...
Sollten Urheberrechte verletzt werden bitte Bescheid geben .....



Gruß Peter
Dateianhang:
Dateiname: sicherungsPrius_bersicht_1.pdf
Dateigröße: 30326
Peet
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.08.2018 21:19 von Peet.
Prius II Facelift Silber 4/2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484449
Aw: Sicherungen 08.08.2018 22:34 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Da das "Aufdrucken" einer weiteren "LED" auf den Chip ja nur den Bruchteil eines Cents kostet, könnte man doch gleich 2 aufdrucken - in entgegengesetzter Richtung. Würde aus meiner Sicht einen "Umrichter" überflüssig machen. Vielleicht könnte man sie bei einem Defekt sogar umdrehen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 5199
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.08.2018 22:38 von autogasprius_berlin.
Prius II, 03/07, EXE, silber, seit km-Stand 42.000 auch auf LPG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484462
Aw: Sicherungen 09.08.2018 02:44 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Habe noch mal in die Bedienungsanleitung geschaut; die Sicherungsbelegung steht nicht drin. Es bleiben also nur der Deckel des Sicherungskastens oder professionelle Tabellen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 5199
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 03/07, EXE, silber, seit km-Stand 42.000 auch auf LPG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison