Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tagfahrlicht
(3 Leser) haribo, Schnauf, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Tagfahrlicht
#483563
Tagfahrlicht 04.08.2018 11:22 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ich fragre hier schonmal bezüglich des Tagfahrlichtes nach. Antworten waren da sind keine LED bis einbau in die Stoßstange. Nach langem recherchieren, habe ich herausgefunden, dass der Prius in einigen Ländern sehrwohl original mit Tagfahrlicht fährt... nun meine Frage. Sind die LED drin und müssen nur irgendwie freigeschalten werden im OBD System oder müssen sie nur verkabelt werden? Denn es scheinen welche drin zu sein, die nur nicht angeschlossen sind bzw angesteuert werden. [img]http://www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/84483FA3_02D0_47EA_BA33_9A554252F804.jpeg[/img]
Soehmicke
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483621
Aw: Tagfahrlicht 04.08.2018 16:19 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Was beim P2 wie LEDs aussieht, sind keine LEDs, sondern Zierblenden.

In den Ländern, in denen dort etwas leuchtet, sind es Positionslampen nach lokalen Vorschriften; in einigen Ländern sind diese Positionslampen als Tagfahrlicht zugelassen. Es ist aber kein Tagfahrlicht im Sinne von in der EU gültigen Regeln.

Der Thread wurde bei P2 eingeordnet. Falls es um ein anderes Modell gehen sollte, bitte ich um Verschiebung des Threads.

Eine Forensignatur kann all denen, die viel helfen möchten,auch helfen, so daß sie nicht mehrmals pro Tag sich bis ins jeweilige Profil durchwühlen müssen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483673
Aw: Tagfahrlicht 04.08.2018 20:51 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Es kommt darauf an, worum genau es geht.

Es gibt ja die Möglichkeit, die NSW gegen TFL auszutauschen...
Oder...

Ich habe es anders realisiert (Version 6-Auge):



Diese Variante habe ich bei ebay erstanden. Komplett fertig incl. der anderen Gitter. War nur noch das Problem der Ansteuerung. Aber das war mit den PF auch schnell gelöst. Hierbei handelt es sich um ganz allgemeine LED-Leuchten. Da die Gitter eh angepaßt wurden, war es egal, wie groß genau die sind. Das ganze ist mit Montagekleber fixiert und macht bisher KEINE Probleme.

Dieses Foto ist bei leichter Dämmerung entstanden. Sieht ganz schön hell aus (ist es aber gar nicht...)



Achja - ich weiß, die Adresse auf der Frontscheibe gibt es nicht mehr.
FrankDOEE
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2018 20:58 von FrankDOEE.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483694
Aw: Tagfahrlicht 05.08.2018 00:15 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
So sieht der P2 bei den Amis aus.

Diesmal bitte wirklich den Link komplett kopieren, ich schaffe die Verknüpfung nicht fehlerfrei!

ttps://d2n97g4vasjwsk.cloudfront.net/2005 Toyota Prius 1.5L 4 Cyl./Lights TSF - Part 1.png
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2018 07:57 von Egon.Grund: Link korrigiert.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483721
Aw: Tagfahrlicht 05.08.2018 09:02 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483758
Aw: Tagfahrlicht 05.08.2018 11:14 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Leider klappt das mit dem Bild hier nicht bzw weiß ich nicht, wie ich es in den Text einfüge... ich habe ein Bild, bei dem die LED was ja angeblich keine sind, als Tagfahrlicht leuchten und ich meine nicht solch nachrüstteile im Stoßfänger. [img]https://www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/738A636D_CD48_4905_A607_03FF3EBDDD8A.jpeg[/img]
Soehmicke
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2018 11:19 von Soehmicke.Grund: Bild funktioniert nicht
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483761
Aw: Tagfahrlicht 05.08.2018 11:21 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Soehmicke
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2018 11:59 von yarison.Grund: img tags entfernt damit link anklickbar ist.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483762
Aw: Tagfahrlicht 05.08.2018 11:21 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Das sind aber keine Tagfahrleuchten, das sind Seitenmarkierungsleuchten.
Die gibt es für den US- und Asienmarkt.
Sowas ähnliches hatte ich bei meiner Carina E auch.


Die waren eigentlich für Hong Kong gedacht. War aber ein Originalteil. Ob die auch eine Prüfnummer hatten, weiß ich gar nicht mehr genau...
FrankDOEE
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2018 12:54 von FrankDOEE.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483780
Aw: Tagfahrlicht 05.08.2018 11:57 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ich bin ja nun wirklich nicht blöd! Ich weiß schon, was positionsleuchten sind und was Tagfahrlicht ist. Ich meine auch nicht die Positionsleuchten sondern die laut aussage hier zierleiste ( Was in anderen foren eine LED Leiste ist ) zwischen Blinker und H4 Leuchtelement nicht daneben!

Genau wie auf diesen Link zu sehen...

www.beverly-auto.co.jp/gallery/customer/110312.html
Soehmicke
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483782
Aw: Tagfahrlicht 05.08.2018 12:13 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
@Soehmicke und @FrankDOEE,
Bitte nur Bilder auf den priusfreunde.de-Server hochladen oder direkt per Hotlink in Beiträge einfügen, an denen ihr die Rechte besitzt (also eigene Bilder) oder die ausdrücklich oder allgemein dafür freigegeben sind.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483793
Aw: Tagfahrlicht 05.08.2018 12:57 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Soehmicke schrieb:

Genau wie auf diesen Link zu sehen...

www.beverly-auto.co.jp/gallery/customer/110312.html[/quote]

@Soehmicke: So war das auch nicht gedacht.
Der Link sieht sehr gut aus. Hatte ich damals im AH auch gefragt - wurde mir gesagt, ist nur DEKO... Aha...
FrankDOEE
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483816
Aw: Tagfahrlicht 05.08.2018 15:43 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
@Soehmicke Ich hatte schon verstanden, was du gemeint hast (weiße LED-Leiste zwischen oben und unten). Deshalb ist meine Aussage nach wie vor vollumfänglich korrekt.
Was beim (Ergänzung: europäischen) P2 wie LEDs aussieht, sind keine LEDs, sondern Zierblenden.

In den Ländern, in denen dort etwas leuchtet, sind es Positionslampen nach lokalen Vorschriften (Ergänzung: , die nach lokalen Vorschriften tagsüber einzeln ohne Hauptscheinwerfer genutzt werden können); in einigen Ländern sind diese Positionslampen als Tagfahrlicht zugelassen. Es ist aber kein Tagfahrlicht im Sinne von in der EU gültigen Regeln.

Ergänzung: Diese LEDs sind in den für Europa vorgesehenen Scheinwerfern nicht verbaut, es ist nur eine Zierleiste in LED-Optik. Es ist keine Frage des Anschlusses sondern eine Frage des Vorhandenseins und der Zulassung. Und nachträglich verbaute Kanadalampen mit symmetrischem Abblendlicht oder Japanlampen aus dem Zubehör mit asymmetrischem Abblendlicht für Linksverkehr kannst du zulassungsmäßig hier ohnehin nicht verbauen.

Im übrigen muß ich dir leider sagen, daß du hier im Forum mit deinem 1. Beitrag (Reinplatzen ohne persönliche Vorstellung, Werbung für Konkurrenzveranstaltung und Forderung/"Bitte", dir als bis dahin unbekanntem persönliche Daten zu geben) und deinem 11. BeitragIch bin ja nun wirklich nicht blöd! Ich weiß schon, was positionsleuchten sind und was Tagfahrlicht ist. Ich meine auch nicht die Positionsleuchten sondern die laut aussage hier zierleiste...
hier ziemlich mit der Tür ins Haus fällst. Nicht jeder andere, der den Prius bereits seit mehreren hunderttausend Kilometern fährt, ist deshalb zwangsläufig blöd, wenn er dir sagt, daß die in einigen Ländern verbaute Lichtleiste in der europäischen Variante 1. nicht existiert und 2. als Grauimport möglicherweise keine zugelassene Tageslichtvariante darstellt.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2018 15:45 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530625
Aw: Tagfahrlicht 25.04.2019 11:49 - vor 5 Jahren  
Hallo @ all

Heute habe ich mein Tagfahrlicht mit Blinkfunktion nachgerüstet.

Angeschlossen wurden die LED-Streifen an ein R87 Modul, damit sich das Tagfahrlicht bei Einschalten des Abblendlichts ausschaltet.

Ein Kabel habe ich mit sogenannten "Stromdieben" ans Standlicht, ein weiteres jeweils an die Blinker.

Funktioniert einwandfrei

Bilder oder Video mit hochladen funktioniert leider nicht... [

Viele Grüße * Didi
didi50years
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2019 20:46 von didi50years.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530644
Aw: Tagfahrlicht 25.04.2019 14:16 - vor 5 Jahren  
Video geht nicht, Bilder aber schon: Max. 2048 x 2048 Pixel, max. 2 MB Dateigröße, zulässige Formate GIF, PNG und JPG (aber nicht JPEG).

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530724
Aw: Tagfahrlicht 25.04.2019 20:57 - vor 5 Jahren  
Hallo Egon,

habe gerade bei einem Foto die Auflösung reduziert.

Nun wollte ich das Bild nachträglich zu meinem Beitrag hinzufügen, aber leider funktioniert das auch nicht...

Was mach ich falsch?

P.S.: Wieviele Fotos könnte man in einem Beitrag mit hochladen?

Grüße * Didi
didi50years
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar